AMD NAVI Laberthread

Am Ende tun sich beide Karten nicht weh, aber RIS und VSR ist halb einfach ne Wonne und superpraktisch einsetzbar. Meiner Meinung nach der Hauptvorteil aktuell bei den Radeon.

Was für ein Vorteil? Bei der Nvidia hat er doch auch GIS und DSR.

In BF5 ist die Navi eh schneller, da sind die Radeons einfach klar in Front.

1-2% ist klar im Vorteil :D?
BF5.PNG

Wenn man sich mit der 5700 wohler fühlt als mit der 2070 muß man eben tauschen.

@rigi87: Alles unverdächtig soweit. Du kannst mal die SOC Spannung auf 1150 anheben zum testen. Ich denke aber es liegt an deinem Panel, evtl. irgendwie eine Kombination mit der Navi. Wie gesagt, so was ist mir bisher aber noch nicht untergekommen. Als zweiter Versuch wenn das nicht hilft gehtst du bitte mal im ersten Reiter im MPT auf auf "Feature Control" und setzt dort mal einen Haken bei "LED_Display".

Sollte beides nicht helfen, hat entweder deine Karte eine Macke oder aber dein Panel.

@Gurdi
Ich tippe auf die GPU weil mit einem anderen Monitor treten die Probleme auch auf.

Danke

Meine Pulse hat Stock 1,046 Volt
Für 1850 Mhz eingestellt im Wattman brauche ich 1,040 Volt, aber dann kommen ---Abstürze
---> mit 1,045 Volt läuft es durch (Metro über 2 Stunden in WHQD)

@Gurdi

Wenn ein Guter Chip, was bräuchte ich dann für die 1850 bis 1900 Mhz bei der 5700 OHNE ! XT
Danke!

Für 1850 Mhz eingestellt im Wattman brauche ich 1,040 Volt, aber dann kommen ---Abstürze

@Gurdi

Wenn ein Guter Chip, was bräuchte ich dann für die 1850 bis 1900 Mhz bei der 5700 OHNE ! XT
Danke!

Was willst du jetzt wissen? Du hast 1850 bei 1,045 eingestellt! Was nützt dir jetzt das ein guter Chip eventuell dies bei 1v schafft? Ich werde aus deinen Posts nicht schlau.

Das die Karte leiser, vor Allem aber kühler bliebe
Doch bin ich mit 75 GPU und 84 Tjunction im guten Mittelfeld.
Wird eh durch BIG Navi abgelöst, sofern schnell genug wird.

Hab nochmal was ausprobiert. Je 3 Stunden Cpuz Stresstest, einmal mit PBO und einmal pbo eingeschaltet. 4 Grad unterschied weil er sich mehr Spannung genehmigt bei keine 0,5ghz mehr takt..

Aber im R20 Nacht es bis 200 Punkte aus...... In Games müsste ich mal testen ob es mehr takt bringt https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200127/3cb9b3735b0f76e5795635641a8fb487.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200127/240ba8c52ee1f82dfe720d9a84bac57d.jpg

Gesendet von meinem Mate 20Pro
Hier mal ohne PBO... Aber zu pbo merke ich nun auch nicht wirklich keinen Unterschied vom takt her da es sowieso schwankt... Temps sind identisch da meine Grafikkarte den Innenraum aufheizt. Ist in 1080p gezockt worden, aber alles auf max was geht.... https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200127/1cc5bda06de588de2a4295e0b7d7be3f.jpg

Gesendet von meinem Mate 20Pro

@Gurdi

Danke!

Fast exakt das selbe habe ich auch derzeit eingestellt, dazu offenes PT. Ich fahre aktuell 1880 mit 1074 und 1860 auf dem Speicher.
Dein Chip ist entsprechend ein Chip mittlerer Qualität, wobei ich natürlich auch recht hohe Temps habe mit der Ref.

Ich würde einen Wert zwischen 1050-1100 empfehlen für die nonXT, dazu den Speicher vorsichtig ausloten. Der Speicher läuft besser mit einer etwas höheren SOC Spannung, mehr als 1,1 sind dann aber meist schon Kontraproduktiv, wahrscheinlich weil der SOC selbst dann zunehmend erhitzt. Das ist zwar unkritisch, verträgt sich aber anscheinend nicht so dolle. Die XT hat sogar 1,2V.

Und wieso RIS besser als das Nvidia Pendant sein soll würde mich auch mal interessieren. Die gängigen Portale sehen die beiden auf einem Niveau :ka:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab ich doch bereits erwähnt, Upscaling, außerdem ist die Qualität minimal besser meiner Meinung nach und die Leistungseinbußen sind geringer.
VSR ist sowohl qualitativ besser was allein schon technisch bedingt ist, als auch wesentlich einfacher zu verwenden, ich kann einfach die passende Auflösung in jedem Spiel wählen wenn aktiv.

als auch wesentlich einfacher zu verwenden, ich kann einfach die passende Auflösung in jedem Spiel wählen wenn aktiv.

Und Du meinst das ist bei Nvidia anders?
Auszug von PCGH
Pro/Kontra: Kaufen Sie eine Nvidia-Geforce-Grafikkarte, wenn Sie ...
... das flexibelste Downsampling (DSR) in allen Spielen nutzen möchten.

Die Auflösungen die ich verwenden könnte. Einmal im Treiber eingestellt immer aktiv bis zum nächsten Treiberwelchel.
1.PNG

Sogar wie in so alten Spielen wie S.T.A.L.K.E.R wird das angeboten
Stalker.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und Du meinst das ist bei Nvidia anders?
Auszug von PCGH
Pro/Kontra: Kaufen Sie eine Nvidia-Geforce-Grafikkarte, wenn Sie ...
... das flexibelste Downsampling (DSR) in allen Spielen nutzen möchten.

Die Auflösungen die ich verwenden könnte. Einmal im Treiber eingestellt immer aktiv bis zum nächsten Treiberwelchel.
Anhang anzeigen 1078192

Sogar wie in so alten Spielen wie S.T.A.L.K.E.R wird das angeboten
Anhang anzeigen 1078195

Das bestreitet ja auch keiner, ich sag ja, es ist einfach komfortabler zu nutzen auf den Radeons. Vor allem in Kombi mit dem Overlay. Das sind auch nur Nuancen in der Technik und für die meisten sicherlich nicht Kauf entscheidend.
Dennoch, ich übertakte ja keine Karte mal als Beispiel um 20% um dann nachher mir 5% zu klauen durch nen Sharpener und VSR liefert einfach die bessere Qualität.
Es ist wie so oft bei einem Vergleich, ein wenig hier, ein wenig da.

Ich will jetzt aber nicht wieder den Debatte über das Thema vom Zaun brechen, beide Ansätze sind mehr als brauchbar und mit die besten Fortschritte der letzten Zeit beim Thema GraKa.

Zurück