AMD NAVI Laberthread

OK danke euch[emoji106][emoji108]

Dann oben mit Radi raus

Rear rein

NT raus

Unten 3x rein

Gesendet von meinem Mate 20Pro
Falls du mehr Kühlleistung benötigst kannst den Radi immer noch doppelseitig mit Lüfter bestücken. Eine Seite drückt Luft in den Radi, die andere Seite saugt aus dem Radi.

Was kühlst eigentlich mit der Aio? CPU? Oder hast vor den Kreislauf auszuspalten und die Graka da mit dran zu hängen? Quasi Aio wird zur Custom Loop umgekrempelt. :D

Was mit asshat passiert, wieso ist der jetzt gesperrt? Isser hier wegen dem Graka-Kram ausgerastet? Weiß wer was?

Vielleicht kann ich etwas zu den Treiberabstürzen und Blackscreens beitragen. Meine Navi läuft eigentlich perfekt. Ich hatte nun eben bei RDR2 das problem das der Treiber abschmierte---> Bild wurde schwarz und ich war im Windows mit ner Fehlermeldung vom Spiel. Das ist mir jetzt schon zum zweiten mal passiert. Erst dachte ich meine Settings mit 1010 mV sind doch nicht stable... aber das ist es nicht.... ich kann es reproduzieren und was noch besser ist... ich kann den Fehler provozieren.
Er tritt nur dann auf wenn der VRAM überläuft. Sobald die 8GB voll sind kackt der Treiber ab.....

Schon ein dämlicher Bug wie ich finde....

Vielleicht kann ich etwas zu den Treiberabstürzen und Blackscreens beitragen. Meine Navi läuft eigentlich perfekt. Ich hatte nun eben bei RDR2 das problem das der Treiber abschmierte---> Bild wurde schwarz und ich war im Windows mit ner Fehlermeldung vom Spiel. Das ist mir jetzt schon zum zweiten mal passiert. Erst dachte ich meine Settings mit 1010 mV sind doch nicht stable... aber das ist es nicht.... ich kann es reproduzieren und was noch besser ist... ich kann den Fehler provozieren.
Er tritt nur dann auf wenn der VRAM überläuft. Sobald die 8GB voll sind kackt der Treiber ab.....

Schon ein dämlicher Bug wie ich finde....
Direkt an AMD melden.

Falls du mehr Kühlleistung benötigst kannst den Radi immer noch doppelseitig mit Lüfter bestücken. Eine Seite drückt Luft in den Radi, die andere Seite saugt aus dem Radi.

Was kühlst eigentlich mit der Aio? CPU? Oder hast vor den Kreislauf auszuspalten und die Graka da mit dran zu hängen? Quasi Aio wird zur Custom Loop umgekrempelt. :D

Was mit asshat passiert, wieso ist der jetzt gesperrt? Isser hier wegen dem Graka-Kram ausgerastet? Weiß wer was?
Ne nur due CPU, da sich bei mir die Hitze der Graka zwischen Backplate und CPU Kühler staut und den Hot spot [emoji91] ansteigen lässt [emoji6]

Ich weiß [emoji4]

Ich möchte immer das perfekte [emoji847]

Ist schlimm.... Richtig eine Sucht [emoji16]

Am besten ist es immer wenn man alle Szenarien selbst ausprobiert und dann hat man auch das beste Ergebnis. Die Tipps hier sind ok aber keiner hat das gleiche Setup wie du.
Kernel Power 41. Daraus werde ich nie schlau :D
Das ist nicht der Fehler, es wird lediglich dokumentiert das der pc nicht Ordnungsgemäß heruntergefallen wurde. Schau mal kurz davor was da steht.

Ne nur due CPU, da sich bei mir die Hitze der Graka zwischen Backplate und CPU Kühler staut und den Hot spot [emoji91] ansteigen lässt [emoji6]

ah ok.

Ich hab bei mir für die Spawa-Kühlung einen 140er Lüfter schräg über dem CPU-Wasserkühler mit Kabelbinder reingebastelt, der belüftet auch gleichseitig die Rückseite meine Grafikkarte. Hab geschlossenes Gehäuse, da sieht man das Bastel-Chaos net. :D

So für heute ist erstmal Schluss(7 Uhr wieder raus) ..... Muss morgen den ganzen Kabelsalat beseitigen was ich nun wieder habe..... Dank so viel RGB und luffis [emoji16] Mal gucken ob morgen alles funktioniert [emoji847]

Ich habe nun die Pumpe an den Opt.Cpu angeschlossen und die 2 Radi Luffis mit dem Y-Adapter am CPU Fan angeschlossen..... Ist doch richtig so oder? Andere Anschlüsse habe ich nicht für eine Pump

Jedenfalls hat die Nitro wieder Luft zum atmen [emoji4]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200125/27f74577f95b04f450a51f7f3f3c8860.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Freundeskreis 2x 5700XT Nitro+ = NULL Probleme. Keine Blackscreens, keine Abstürze, kein hoher Speichertakt im Idle, nix.

Aber klar, sind wahrscheinlich nur diese zwei Karten okay und alle anderen sind kaputt :schief:.

Grüße!

Treiber Version 20.1.1.
SapphirePulse 5700 - OHNE XT

Ist es bei euch auch so dass sich das AMD Control-Center nicht öffnen lässt
Sprich es sich durchsichtig aufhängt beim Öffnen ?

Treiber Version 20.1.1.
SapphirePulse 5700 - OHNE XT

Ist es bei euch auch so dass sich das AMD Control-Center nicht öffnen lässt
Sprich es sich durchsichtig aufhängt beim Öffnen ?

Warum verwendest du denn den 20.1.1? Nimm den neusten Treiber oder den letzten WHQL. der1.3 enthält auch BS in den Notes.

Vielleicht mal hier ein kleiner Workaround an alle die Probleme mit den Karten haben.
1.Ladet euch das MorePowerTool runter.
MorePowerTool – AMD Radeon RX 5700 (XT), RX 5600 (XT), RX 5500 (XT) und Radeon VII Tweaking- und UEbertaktungssoftware | Update 1.2.0 – Seite 2 – igor sLAB
2. Erstellt einen Screenshot wie hier, das Tool lässt sich mehrfach öffnen.
MPT Übersicht.png
3.Setzt die Karte mit einer fordernden 3D Anwendung unter Last und macht nen Screen von einem Monitoring, entweder aus GPUZ oder vom MSI Afterburner.
So zum Beispiel, wichtig sind die Haupttemps sowie die Taktraten von GPU und Speicher.
Navi passed UV.png
4.Eine GENAUE Beschreibung des Problems. habt Ihr eine Back to Desktop, habt Ihr nen Blackscreen, freezt die ganze Kiste und rebootet.

Anhand der Informationen kann euch geholfen werden.

So für heute ist erstmal Schluss(7 Uhr wieder raus) ..... Muss morgen den ganzen Kabelsalat beseitigen was ich nun wieder habe..... Dank so viel RGB und luffis [emoji16] Mal gucken ob morgen alles funktioniert [emoji847]

Ich habe nun die Pumpe an den Opt.Cpu angeschlossen und die 2 Radi Luffis mit dem Y-Adapter am CPU Fan angeschlossen..... Ist doch richtig so oder? Andere Anschlüsse habe ich nicht für eine Pump

Jedenfalls hat die Nitro wieder Luft zum atmen [emoji4]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200125/27f74577f95b04f450a51f7f3f3c8860.jpg

Die Pumpe hab ich an opt CPU und die Fans des Radis am CPU Fan... Richtig so? Einen Pump Anschluß hab ich nirgends am Board

Muss erst mal mit meiner Tochter shoppen gehen [emoji4]

Das ist nicht der Fehler, es wird lediglich dokumentiert das der pc nicht Ordnungsgemäß heruntergefallen wurde. Schau mal kurz davor was da steht.

Unmittelbar davor habe ich nichts gesehen, aber hier mal ein Auszug von Bluescreenview.
Habe aber noch eine andere Meldung gefunden welche die RadeonSoftware betrifft.

Edit: Wattmann lädt mittlerweile meine Settings zu 90% Lediglich die Lüfterkurve übernimmt er nicht.

Bluescreenview.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte nicht so läuft wie sie soll, zurück damit und fertig.
Keine Ahnung warum man einen Streit vom Zaun brechen soll, ist ja nicht so als wäre der User arschaufeimer der einzige der Probleme mit Navi Karten hat.
Nicht umsonst hat AMD da einen möglichen Hotfix am start, meine Frau hat auch keine Probleme mit der 5700 XT Nitro+. Ich muss auch gestehen, ich kenne keinen der Probleme mit den Navi Karten hat. Die Freunde und Bekannte die eine Navi Karte besitzen haben entweder eine Sapphire 5700 XT Nitro+ oder Powercolor Red Devil. Das was man bei Navi braucht, ist ein gutes Netzteil, da die Lastspitzen nicht von schlechten Eltern sind, kann mir vorstellen da es da bei einigen schon scheitert.
Ein NT was eine Vega Karte stabil versorgen konnte, muss nicht unbedingt eine Navi Karte stabil versorgen können.

Ich muss auch gestehen, ich kenne keinen der Probleme mit den Navi Karten hat. Die Freunde und Bekannte die eine Navi Karte besitzen haben entweder eine Sapphire 5700 XT Nitro+ oder Powercolor Red Devil. Das was man bei Navi braucht, ist ein gutes Netzteil, da die Lastspitzen nicht von schlechten Eltern sind, kann mir vorstellen da es da bei einigen schon scheitert.
Ein NT was eine Vega Karte stabil versorgen konnte, muss nicht unbedingt eine Navi Karte stabil versorgen können.

Sieht bei der Nitro so aus: --> PeakPowerAnalyse
Sapphire RX 5700 XT Nitro Plus im Test – mit weniger Gewicht sprintet es sich besser (bis an die Spitze) – Seite 6 – igor sLAB
edit: Vermutlich sind die Lastwechsel aber am Schlimmsten.
Da an Gurdi halten und die minV anheben und den Mittelwert, ggf. auch SOC.
(könnte ab Werk etwas niedrig sein und bei jedem Hersteller unterschiedlich gut funzen)

btw.
Dummerweise sind net alle Customs gleich! Jeder verbaut z.Bsp. andere Spawas.
Interessant finde ich auch die Kombi AMD-Board + GPU.
Da schreibt z.Bsp. Edelhamster@R7-Thread, das der Chipsatztreiber ne große Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück