AMD NAVI Laberthread

Ich nochmal..... [emoji39]
Ich habe nochmal drüber nachgedacht.... Ich kann mich nicht beim Arctic LF 2 mit der Pumpe anfreunden.... Erstens der kleine Lüfter und die Form und kein RGB [emoji16]
Dieser soll auch laut Hardwareluxx usw gut sein.....was meint ihr dazu?

SilentiumPC Navis EVO ARGB 240, Wasserkuehlung schwarz

Gesendet von meinem Mate 20Pro
Wenn du die beste aio haben möchtest dann geht kein Weg an der freezer II vorbei. Hab die 360er auf meinem benchtable und die läuft top. Bei Gelegenheit wandert diese in mein O11 air!

Braucht man unbedingt das Beste bei nur 95W ?

Aus Neugierde habe ich mal nach dem Kritikpunkt der Enermax-Pumpe geschaut:
Null-Problemo = lässt sich mit 6V an 3-Pin betreiben.(ohne große Leistungseinbuße)
AiO-Wasserkuehlungen im Test: Kompakte Wakues von Arctic, Cryorig, Enermax und Lepa (Seite 8) - ComputerBase
Die RGB-Lüfter würde ich wie bereits gesagt eh von Deinem Gehäuse beibehalten und über PWM steuern.(x)
Wahrscheinlich auch leiser als die Beiliegenden vom Enermax.(xx)
Wäre dann der RGB-Preis-Kompromiss. Die Pu. hat LED weiss, wie gewünscht.
Enermax Liqmax II 240 [Rev. 2] ab €'*'57,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

(x) bei nur 95W ist die Lüfterqualität ala Freezer und hochpreisigen Konsorten net erf.[zzz}
Der schmale Enermax-Radi sollte ausgezeichnet mit normalen Gehäuselüftern harmonieren.
(bei dem dicken Freezer eher net so gut, braucht mehr Druck/Sog)

(xx) die 2 nicht verwendeten E-Lüfter kannst Du ja dann spassenshalber auf die Backplate der GPU legen.

{zzz} Die Luftmengenangabe bei Geizhals für den Freezer scheint net zu stimmen, da ist CB realistischer.
"Asche auf mein Haupt"

Zuletzt bearbeitet:
@evga kaufe dir eine die dir gefällt. Wenn diese nicht in Ordnung ist, schickst du diese retour. Meine Corsair gefällt auch nicht jeden aber ich komme damit bestens klar. Jeder nimmt Geräusche usw. anders auf.

Irgendwie reizt es mich ja schon mir so ne 5700XT zu kaufen.
Mein Plan war ja eigentlich am Anfang ein AMD only PC, nach der defekten MSI Airboost und der VII bin ich dann bei der 2070 gelandet.

Klar reicht die 2070 noch ein wenig, wäre auch eher ein "Ich brauch eigentlich nix, aber wäre cool wenn...." Kauf.

Braucht man unbedingt das Beste bei nur 95W ?

Aus Neugierde habe ich mal nach dem Kritikpunkt der Enermax-Pumpe geschaut:
Null-Problemo = lässt sich mit 6V an 3-Pin betreiben.(ohne große Leistungseinbuße)
AiO-Wasserkuehlungen im Test: Kompakte Wakues von Arctic, Cryorig, Enermax und Lepa (Seite 8) - ComputerBase
Die RGB-Lüfter würde ich wie bereits gesagt eh von Deinem Gehäuse beibehalten und über PWM steuern.(x)
Wahrscheinlich auch leiser als die Beiliegenden vom Enermax.(xx)
Wäre dann der RGB-Preis-Kompromiss. Die Pu. hat LED weiss, wie gewünscht.
Enermax Liqmax II 240 [Rev. 2] ab €'*'57,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

(x) bei nur 95W ist die Lüfterqualität ala Freezer und hochpreisigen Konsorten net erf.[zzz}
Der schmale Enermax-Radi sollte ausgezeichnet mit normalen Gehäuselüftern harmonieren.
(bei dem dicken Freezer eher net so gut, braucht mehr Druck/Sog)

(xx) die 2 nicht verwendeten E-Lüfter kannst Du ja dann spassenshalber auf die Backplate der GPU legen.

{zzz} Die Luftmengenangabe bei Geizhals für den Freezer scheint net zu stimmen, da ist CB realistischer.
"Asche auf mein Haupt"
Okay weißt du ob sich diese Pumpe auch drosseln lässt.? Hab darüber leider nix gefunden

Enermax Liqmax III ARGB 240 ab €' '74,98 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Das ist ja ne Andere. Oben war der einfache Vorgänger mit 3er Molex verlinkt.
Hat aber auch schon LED.

edit:
Mal die Lösung , die Gurdi letztens für 3er Molex genommen hatte, falls ich mich richtig erinnere:
Titan TTC-SC01 Luefter Speed Controller im: Amazon.de: Computer & Zubehoer
(evtl. ungünstig an der Graka vorbeizukommen)
alternativ: 2 andere Lösungen
InLine Stufenlose Luefterregelung: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Luefter-Kabel, intern Strom Adapter Kabel von 12V: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Die Pumpe kann da ran.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MPT die VCore auf 1,25V angehoben, sonst vorerst mal nix geändert - muss da erst mehr Input haben :what:
Grafikteil ganz leicht besser im Time Spy als auch im Superpos-Bench, Karte verhält sich immer noch wie zuvor, lauter ist sie nicht geworden - Zuwachs wie gesagt nix Weltbewegendes: Coretakt jetzt 2029 MHz gegenüber 2022 MHz vorher, Speichertakt 3500 (standard). Die Karte scheint also von Haus aus bereits stark auf Kante gebaut zu sein, da wird OC ohne bessere Kühlung wohl nix werden.

df0a35d08afdd762d3751becf782b64d.jpg

b6ab06b80317175ecbe2aae27a826f6d.png

b8b871076b6813f33e26e0fe22d96d36.png

edit: jetzt Radeon Software auf Manuell und Speicher auf 1825

0298ba40b7a3a80b26f6c751e7cba2a1.png

c7bdd069326e9ea8073b4e46e9f6a893.png

519578402e5be6d3a50b14feafedc5f9.jpg

ceaa42d046ce4b57c7660b31983747b0.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil Letztens die Frage nach der Bedeutung vom Hauptspeicher Ram Ocen per XMP-Profil im Raum stand, hier
ein interessanter Fehler der evtl. bei wenigen Boards auftreten kann:

Die Spannung vom XMP-Profil wurde net übernommen.
Spiele stuerzen nach RAM OC ab | ComputerBase Forum

Kann ich bestätigen. Tritt nach meinen Beobachtungen häufig bei X570 Boards von MSI und Gigabyte auf, bei Gigabyte am häufigsten (Aorus Elite und Ultra)
Tritt bei mir (X570 Aorus Ultra) übrigens auch auf. Ich kann XMP laden wie ich will, die Spannung wird nie übernommen und verursacht letzten Endes ein Bios Reset nach Neustart des PCs.
Ich hab schon hier im Forum im Mainboard/Ram Bereich sowie im Allgemeinen Bereich min. 10 solcher Fälle "behandeln" können. Immer hat ein manuelles EInstellen der XMP Werte alle Probleme aus dem Weg geräumt. Keine Ahnung warum das so ist.

Hat aber auch schon LED.

edit:
Mal die Lösung , die Gurdi letztens für 3er Molex genommen hatte, falls ich mich richtig erinnere:
Luefter-Kabel, intern Strom Adapter Kabel von 12V: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Die Pumpe kann da ran.
Jo ich weiß also kann ich bei meiner verlinkten AIO die Pumpe leider nicht runter regeln [emoji20]

Dafür müsstest Du ne RGB-AiO suchen, die net nur die Lüfter sondern auch die Pumpe über PWM regelt.
Wirds in dem Preissegment wohl schwer geben.

oder
Mal nen anderen schönen Blauen versuchen, wo zur Pumpe 17,8dB(A) im Review steht.
Scheint mit normalen W gut klar zu kommen, solange man keinen 3950X verbaut.
ggf. Retour, wie hks sagte!
DeepCool Gammaxx L240 V2 ab €'*'68,95 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
DeepCool Gammaxx L240 V2 AIO Liquid Cooler Review | eTeknix
As this isn’t exactly a high-end cooler (in terms of pricing) you shouldn’t be expecting mindblowing performance figures here. That being said, at stock levels the DeepCool Gammaxx L240 V2 performed much better than we expected.

Zuletzt bearbeitet:
Hat aber auch schon LED.

edit:
Die Pumpe kann da ran.

Das würde ich bei Pumpen nie machen, die keine eigene Regelung anbieten. Das kann auch nach hinten los gehen! Ein klares "nicht machen" von mir!

Ich habe ein Paar Pn´s bekommen,mit der Frage/Bitte meine Benchmark-Werte mit offiziellem Test einer 5700XT zu vergleichen.
Weil ich mir schon überlegt habe, meine non XT gegen eine XT Custom zu tauschen, sind die Werte auch für mich eine Hilfe bei der Entscheidung.
Als Vergleich habe ich das Review XFX RX 5700XT THICC II Graphics Card Review: Page 5 of 8 | ProClockers genommen.

Proclockers System:
XFX RX 5700XT THICC II Ultra Chiptakt: 1730MHz, Boost: 1870-1980MHz
Gigabyte Z390 AORUS Pro Motherboard
Intel Core 9900K, 8x 3.60GHz@ Stock
2 x 8GB Thermaltake TOUGHRAM @ 3200MHz
Crucial P1000 M.2 NVMe
Cooler Master M240P Mirage AIO Cooler
Corsair HX750 PSU
Microsoft Windows 10

Mein System:
XFX Radeon RX 5700 DD Ultra Chiptakt: 1565MHz, Boost: 1720-1750MHz @ RX 5700XT Thicc III BIOS 2031/1900 MHz bei 1.056 Volt.
Gigabyte Z390 Gaming X
Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz @ 5.1 GHz 1.31 Volt
2 x 8GB Corsair Vengeance LPX 3000 CL15-17-17-35 @ 3200 CL15-17-17-38-1T
ADATA XPG SX8200 Pro 256GB, M.2 PCIe
Cooler Master MasterLiquid 240 AiO
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31
Microsoft Windows 10 Pro Ver.1909

Mein GPU ASIC Power unter Last: Futuremark 3DMark -- max. 170W bei Ultra Bench / Unigine Heaven -- max. 156W / Unigine Superposition -- max. 180W bei 8K Bench.

Hier die Resultate (meine stehen im rot daneben):

XFXTHICCII_24.jpg XFXTHICCII_25.jpg XFXTHICCII_27.jpg XFXTHICCII_29.jpg 666.gif 555.gif IMG_20200120_161815.jpg

Ich habe meine Grafik- Einstellungen leicht verändert und noch mehr auf Leise/Sparsam eingestellt.
Meine Ergebnisse sind 24/7 also keine absolute max. Werte. Mit mehr Spannung wäre noch mehr Takt möglich,ich möchte aber mein System weiterhin leise nutzen und keine Turbine draus machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück