AMD NAVI Laberthread

Der Punkt wo die ECC-Korrektur einsetzt kann ja unterschiedlich sein.
In dem Fall halt 1826.
Das war auch bei mtraj(guru3d) der Wert mit Samsung-Vram.

Bei Gurdi gabs bis 1900 keinen Knick in der Performance. mit Micron?
Vllt. können Gurdi + Coolviper nochmal mit 1826 den sup4k laufen lassen.
Dort gabs ja für Vram-Takt immer ein paar Points.

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt wo die ECC-Korrektur einsetzt kann ja unterschiedlich sein.
In dem Fall halt 1826.

Das war auch bei mtraj(guru3d) der Wert mit Samsung-Vram.

Bei Gurdi gabs bis 1900 keinen Knick in der Performance. mit Micron?

Wie viele Shader griffen mit wieviel GPU Takt auf den VRam zu? Mit mehr als 1826 MHz (dabei streite ich nicht um einige MHz mehr oder weniger) wird zumindest eine Navi 5700XT IMMER "in" derVRam Fehlerkorrektur arbeiten. Mal merkt man es, mal nicht so sehr.

Was max stabil durchläuft interessiert hier doch nicht, es sollte auch schneller sein.

Und ob es schneller ist ist eben nicht nur vom VRam Takt abhängig sondern kommt insgesamt auf die Art der VRam Belastung an.
Ich bekomme den VRam auch stabil auf 1950, bringt aber meist nichts.
Bei allen Navi Karten die ich da hatte, glaubt mir es waren schon einige, war 1826 IMMER der Punkt bei der sie IMMER bei allen Tests schneller war.
Klar gibt es Programme die mit mehr VRam Takt auch etwas schneller waren nur sind dann andere Programme wieder langsamer.
Auch der GPU Takt spielt da mit rein, ist der niedriger kann ich mit dem VRam höher usw.

Für Navi macht es keinen Sinn den VRam Takt höher als 1826 zu gehen.
Darum hab ich nur 1800mhz..... [emoji6] Da nun auch mal eine Navi mit Mem oc ab Werk gibt (Nitro SE) und mit 900mhz läuft..... Wird wohl auch seinen Grund haben [emoji4]

Der RAM der Navi s laufen halt am Limit

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Wie viele Shader griffen mit wieviel GPU Takt auf den VRam zu? Mit mehr als 1826 MHz (dabei streite ich nicht um einige MHz mehr oder weniger) wird zumindest eine Navi 5700XT IMMER "in" derVRam Fehlerkorrektur arbeiten. Mal merkt man es, mal nicht so sehr.

Das wäre natürlich ein Punkt, wo Gurdi+Coolviper mit der nonXT net so massiv den Vram belasten.

Kannst ja auch mal ein Bild von Deinem Gehäuse mit hochladen.
Wird immer gerne angeschaut, sowas.
Ach herrjeh - das ist nix besonderes. Tue jetzt auch net extra was präparieren zum Präsentieren- Pics so wie die Rechner in meiner, mir zugestandenen Computerecke am kleinen Schreibtisch stehen:

1. der große LianLi - da ist die 5700XT u. der 3700x drin

8cae1a63f92ccf4f2f5c51ec6106d607.jpg

2. der kleine LianLi - da ist die 1080Ti u. der 1800x drin

918b3cc102ba149b32b43070c915ac64.jpg

Hab jetzt auch mal geschwind 3DMark laufen lassen - kein OC - Standard-Einstellung, gilt auch für den Prozessor

b74cb378550a9a9f7fa51468e9c91f2b.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
900mhz klingt gut, bis 950 mhz dürfte sich eh nicht mehr viel tun. Aber warum macht turing da viel mehr? meine 2080ti macht 900mhz + ohne probleme hat ja auch gddr6?

Gaming X ist unterwegs. Gott ich liebe diese MSi gaming x versionen bei jeder Karte, war immer kühl und praktisch silent.

Was geht beim Core OC? Ich will die Karte fast am MAX betreiben was generelles OC angeht unter Luft, der Lüfter der Gaming X soll ja was herhalten. :D

900mhz klingt gut, bis 950 mhz dürfte sich eh nicht mehr viel tun. Aber warum macht turing da viel mehr? meine 2080ti macht 900mhz + ohne probleme hat ja auch gddr6?

Gaming X ist unterwegs. Gott ich liebe diese MSi gaming x versionen bei jeder Karte, war immer kühl und praktisch silent.

Was geht beim Core OC? Ich will die Karte fast am MAX betreiben was generelles OC angeht unter Luft, der Lüfter der Gaming X soll ja was herhalten. :D
Ich kann in der Radeon-Software RAM ocen, nur viel bringen tuts bei mir nicht.

c4a5f6832bcd5afeeccc0579c03a5579.png

hingegen GPU ocen bringt bissel was

a40ca47c018f0a90dcce78a3b89aed8a.png

btw - seid ihr heut so gütig zu mir => 175a3a016865c4a0ff4d5ac3522ce667.png danke! :nicken:

Die neuesten Treiber kommen bei mir scheinbar nicht mit modifizierten SPPT´s zurecht.
Ich lande damit bei grandiosen 300 Mhz GPU Clock.
Wenn ich im OC Panel des Treibers die Werte Manuell einsetzte, werden die sofort zurückgesetzt und ich bin wieder bei 300 mhz.

^^ hast du irgendwas anderes eingestellt, als es der Treiber vorgibt? Wenn ja, wo stellt man das ein - ich find da nix, wo man eingreifen könnte.
Ich hab meine Karte nur bisl optimiert.
Ist ja sogar niedriger getaktet als Standard.
Habe nur von 2025mhz /875mhz @1,18v auf 1998mhz /900mhz @ 1,89v mit PT eingestellt und das Silent bios aktiviert. Oh ja die min Spannung etwas angehoben und die Kurve begradigt im Treiber..... Mehr nicht.... [emoji4]

Zuletzt bearbeitet:

Die 1080ti war aber alles andere als kühl und leise!

Die 1080ti war aber alles andere als kühl und leise!
Naja, aber extrem laut ist die auch wieder nicht. Ich hab ja auch diese Karte im alten Rechner, die Gaming X . Allerding lass ich per Afterburner-Profil die Lüfter permanent laufen - ich glaub 60% hab ich da eingestellt. Dadurch wird dieses Auf- u.Ab-Gejohle komplett ausgeblendet und die Aufheizphase weiter gestreckt.

Aber zurück zur 5700XT - viel interessanter als die olle Ti :devil:

Ich hab meine Karte nur bisl optimiert.
Ist ja sogar niedriger getaktet als Standard.
Habe nur von 2025mhz /875mhz @1,18v auf 1998mhz /900mhz @ 1,89v mit PT eingestellt und das Silent bios aktiviert. Oh ja die min Spannung etwas angehoben und die Kurve begradigt im Treiber..... Mehr nicht.... [emoji4]

Ich muss mich da mal in die Materie einarbeiten - bei der Vega musstest ja nix vom Treiber wissen - mit der PPT-Table von Hellm und dem OverdriveNTool hattest ja alles, was man dort benötigt hat.

Hab den Rechner mal neu gestartet, weil hatte heut an dem Enegiesparplan rumgefummelt und danach nimmer neu gestartet. Jedenfalls hat sich mein Time Spy-Wert bei der CPU jetzt dahingehend verbessert, dass er mit anderen 3700x in etwa vergleichbar ist.
Grafikteil hat sich deswegen aber nicht verändert.

2611ceeeff568796f1b141a216cc88db.jpg

Grad noch bissel rumgeschnüffelt - guckt mal 5700xt vs 1080Ti
...soooo langsam ist die kleine AMD doch nicht :D

b46fef4d8bccec8d5689024fc53755f7.png

Naja, aber extrem laut ist die auch wieder nicht. Ich hab ja auch diese Karte im alten Rechner, die Gaming X . Allerding lass ich per Afterburner-Profil die Lüfter permanent laufen - ich glaub 60% hab ich da eingestellt. Dadurch wird dieses Auf- u.Ab-Gejohle komplett ausgeblendet und die Aufheizphase weiter gestreckt.

Aber zurück zur 5700XT - viel interessanter als die olle Ti [emoji317]

Ich muss mich da mal in die Materie einarbeiten - bei der Vega musstest ja nix vom Treiber wissen - mit der PPT-Table von Hellm und dem OverdriveNTool hattest ja alles, was man dort benötigt hat.

Hab den Rechner mal neu gestartet, weil hatte heut an dem Enegiesparplan rumgefummelt und danach nimmer neu gestartet. Jedenfalls hat sich mein Time Spy-Wert bei der CPU jetzt dahingehend verbessert, dass er mit anderen 3700x in etwa vergleichbar ist.

Anhang anzeigen 1077143
Sieht doch gut aus, [emoji106]
Wie hoch taktet deine Karte denn?

Aber zurück zur 5700XT - viel interessanter als die olle Ti :devil:

Anhang anzeigen 1077143

Grad noch bissel rumgeschnüffelt - guckt mal 5700xt vs 1080Ti
...soooo langsam ist die kleine AMD doch nicht :D

Anhang anzeigen 1077144

Welches Modell der Ti? Referenz ist ja 10-15% langsamer als ne gute Custom.

Zurück