AMD NAVI Laberthread

Im XT Build erreiche ich mittlerweile absurd hohe Werte auf der Karte an PCIEx. 4.0
Ich komm damit auf knapp 9k im Timespy :what:

NICE
Net schlecht, das Du auch in die Region von Coolviper kommst. Der hat wohl nen selektierten Chip.
Mal z.Vgl. die aktuelle Benchmarkliste bei CB:
AMD Benchmark-Rangliste nach Modellen | ComputerBase Forum
(dort gibts den TS auch kostenlos zum Download)

Coolviper hat momentan die schnellste 5700 und Das mit nur seinem 24/7-Setting = Hut ab!

Wo sieht man den Verbauten Speicher (Hersteller)
und den Ramtakt (Stock) beim Neuen Adrenalin 2020 Treiber.

Gar net. 875=Default (bzw. 2x 875=1750)
Samsung soll net so gut sein.
Merkst Du nur durch Testen.

Was sind denn so realistische Werte, und muss ich die Spannung dafür anheben?

Mit schlechtem Vram max. 900..913 ala openSuse, mit gutem 930..950. (bzw. 1800..1826 und 1860..1900)
An der Spannung würde ich erstmal nix verstellen.
(Gurdi und hks hatten mal weniger bei exotischen Werten im erweiterten MPT versucht,
aber eher mit dem Ziel die Temp zu senken)

Bei sehr schlechtem Vram sollte man net über 890(1780) gehen, weil sonst mit den frühen Treibern
auch das GPU-UVen net mehr so stabil war.

Zuletzt bearbeitet:
NICE
Net schlecht, das Du auch in die Region von Coolviper kommst. Der hat wohl nen selektierten Chip.
Mal z.Vgl. die aktuelle Benchmarkliste bei CB:
AMD Benchmark-Rangliste nach Modellen | ComputerBase Forum
(dort gibts den TS auch kostenlos zum Download)

Coolviper hat momentan die schnellste 5700 und Das mit nur seinem 24/7-Setting = Hut ab!

Ich dachte schon meine 10100 Punkte wären eher nicht so viel.

Dabei habe ich nur das Powerlimit um 10% erhöht, Vram auf 1850MHz (1900 macht die Karte nicht) und bei der CPU PBO Aktiviert. Also nicht einmal groß was Optimiert. Eher 24/7 Settings.

Vielleicht habe ich iwann mal Lust mich daran zu versuchen alles heraus zu holen und die 11K zu machen. Wer weiß.

Anhänge

• Screenshot (49).png
    Screenshot (49).png
    929,4 KB · Aufrufe: 32
Die Liste bei CB ist vernünftigerweise net nach dem GesamtScore sondern dem GrafikScore sortiert.
Schönes 24/7 Ergebnis bei Dir! (10055 = Platz 2)

Das TS so gut auf PCiE 4.0 reagiert ist echt net schlecht, das könnte ja analog in Zukunft bei Games helfen,
die etwas mehr Streamen.

Big Navi dürfte PCIe 4.0 helfen, aber ich denke 4.0 wird nur eine Nische bleiben und es wird dann schnell auf 5.0 umgestellt.

So ca. Ende 2021 wird sicher hinsichtlich der CPU´s + Boards sehr interessant.(5nm)
DDR5 wäre dann noch nice to have.

Könnte mir vorstellen das dann 16 Cores schon bezahlbar sind.(SMT off)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal bisschen rumprobiert gerade.
Habe von 1800 auf 1850 dann auf 1900 getestet und es brachte genau 0 Punkte im SPB.
Sollte ich was anderes zum Testen nutzen?

Es dauert zwar etwas beim Runterladen von dem CB-Link for free, aber der TS wäre doch gut z.Vgl. mit den Anderen.
(bei Steam kostet ja inzwischen der TS etwas Money durch das kostenpflichtige Basismodul)

1840 Mhz Speichertakt laufen bei Ghost Warrior 3

Aber welches Game ist besonders kritisch auf den Navi Speichertakt um dies komplett einzugrenzen.
Auslastung ist bei NAVI wirklich besser als bei Vega / Vega VII

oder
Dein restl. Sys bremst net mehr so!
Gerade die uralte Cryengine ist arg CPU-limitiert.

Siehe mit ordentlicher CPU+Ram: Da wurde sicher noch net mal der Ram auf 3600 getaktet.
Ich sehe da keine Probs mit der Seven. Such mal lieber in Zukunft die Fehler bei Dir., z.Bsp. hattest Du
bis dto. nur 16GB Ram und die Auslagerungsdatei mickrig. Dein NeonNoirScore@R7 war ne Katastrophe.

Anhänge

• SGWC@4k.PNG
    SGWC@4k.PNG
    208 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
1840 Mhz Speichertakt laufen bei Ghost Warrior 3

Aber welches Game ist besonders kritisch auf den Navi Speichertakt um dies komplett einzugrenzen.

Sei mir nicht böse aber was sollen 5% OC beim RAM viel bringen?
Wennst im Worst Case 1 FPS bekommst, ist das schon viel. Sei mit der Karte so zufrieden und fertig, viel lassen sich die Navis eh nicht modifizieren ohne andere Biose oder mit MPT herum zu doktern und von beiden rate ich dir persönlich ab.
Ich halte dich nicht für kompetent genug ohne dass die Hardware da schaden nehmen kann.

Sei mit der Karte so zufrieden und ...
Er braucht eigentlich insgesamt ca. 20-25% mehr Leistung für 4k ggü. seinem jetzigen Quiet-Bios und eff. Takt von 1690.
aber
Das hat Er ja Alles bereits vorher gewusst. Auf seine Lösung bin ich mal gespannt.
vernünftigerweise
Sollte Er sich nen WQHD-Moni von nem Bekannten borgen und seinen 4k abgeben.
mit RDNA2
Wirds eh neue Monis mit DSC geben, die noch mehr Fun@4k-144Hz-HDR machen.

Hab auch noch mal Superpos. laufen lassen mit Autoübertaktung im Radeon Treiber (GPU übertaktet = 2075)
leicht besser als der Bench von heut Nacht. Die Karte macht echt Fun :D

AutoOC war bisher meist instabil, insofern ein guter Chip.
Kannst Du mal AutoUV noch testen?

Zuletzt bearbeitet:
Er braucht eigentlich insgesamt ca. 20-25% mehr Leistung für 4k ggü. seinem jetzigen Quiet-Bios und eff. Takt von 1690.
aber
Das hat Er ja Alles bereits vorher gewusst. Auf seine Lösung bin ich mal gespannt.
vernünftigerweise
Sollte Er sich nen WQHD-Moni von nem Bekannten borgen und seinen 4k abgeben.
mit RDNA2
Wirds eh neue Monis mit DSC geben, die noch mehr Fun@4k-144Hz-HDR machen.

AutoOC war bisher meist instabil, insofern ein guter Chip.
Kannst Du mal AutoUV noch testen?
Bitteschön :)

https://i.gyazo.com/491a34db4f85dfe95bb99e27e57db885.jpg

Wie fühlte sich Das an bzgl. Lautstärke und Temps?

Das Setting sollte eigentlich zu speichern gehen oder analog manuell eingeben und
einfach nur den Takt schrittweise um ca. 25..50..75 anheben.
Sind ja bestimmt immer noch >=1100mV.

Die Karte hörst net viel raus, bzw. dass der Rechner plötzlich viel lauter wird. Ich höre eigentlich nur das leichte Säuseln der 3 Lüfter oben von der jetzt stark unterforderten Wakü. Ich lass nachher mal GPU-Z mitlaufen, muss jetzt mit zum Einkaufen.

1850 Mhz GPU
und
1860 Mem laufen max stabil durch!

Mehr brauch ich wohl nicht,- bei Gewissen Games nutze ich nun TrixxBoost und gut ist...

Was max stabil durchläuft interessiert hier doch nicht, es sollte auch schneller sein.

Und ob es schneller ist ist eben nicht nur vom VRam Takt abhängig sondern kommt insgesamt auf die Art der VRam Belastung an.
Ich bekomme den VRam auch stabil auf 1950, bringt aber meist nichts.
Bei allen Navi Karten die ich da hatte, glaubt mir es waren schon einige, war 1826 IMMER der Punkt bei der sie IMMER bei allen Tests schneller war.
Klar gibt es Programme die mit mehr VRam Takt auch etwas schneller waren nur sind dann andere Programme wieder langsamer.
Auch der GPU Takt spielt da mit rein, ist der niedriger kann ich mit dem VRam höher usw.

Für Navi macht es keinen Sinn den VRam Takt höher als 1826 zu gehen.

Zurück