AMD NAVI Laberthread

Wie hks gesagt hat, probier mal Deine oberen Gehäuselüfter (mit RGB).
Du hast ja 2x120+NT als Out, d.h. die Drehzahl muss net mal so hoch sein. (durch den Überdruck von 4x IN)

btw.
Die größeren Gehäuse wie das DarkBase haben ja mit 140er Lüftern eh mehr Durchsatz bei gleicher Drehzahl.
Ca. 36% mehr Lüfterfläche ggü. 120ern ist net wenig.(x)
Von daher wäre für 2x Radi als IN eigentlich immer ein 140er OUT nice to have. (bei der Gehäusewahl)

(x) Und zusätzlich können ja OBEN noch 3x langsame 140er Lüfter eingebaut werden. 2xVorne In + 1xHinten Out.
Ne CPU-AiO bei geschlossenem Deckel müsste man erstmal testen. Austausch gg.Mesh geht bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche AIO empfiehlst du mir ohne RGB dann [emoji20][emoji6]

Gesendet von meinem Mate 20Pro
Arctic Freezer II, preis/Leistung unschlagbar und ohne Konkurrenz.
Okay [emoji108]... Ich konnte es mir denken

Das müsste ich ja diesen nehmen...
Sind meine Alpenföhn Luffis auch Radi geeignet oder lieber die Arctic drauf lassen?

Schade die RGB Radis sehen ja schon mehr Sexy aus... Aber der Preis [emoji16]
Die Arctic Lüfter laufen sehr leise, das ganze Paket ist perfekt abgestimmt.

Meine neue XFX5700 DD Ultra läuft

Wow nicht übel,endlich mal einer Ders richtig macht.5700er mit 2Ghz anständiger Kühlung und ein bisjen Liebe.

Jo,
Und das ist net mal sein Max.Setting sondern nur auf Lü.@1500U/min abgestimmt.(x)
Natürlich very nice, das auch der Vram die 950 mitmacht.

(x) sicher dann 24/7 mit Chill noch weniger

Arctic Freezer II, preis/Leistung unschlagbar und ohne Konkurrenz.
Der einfache Enermax 240er kann bei weniger Preis mehr Luftdurchsatz. 163m³/h vs. 95,7m³/h
Und soo schlecht waren die Bewertungen auch net.

Der Frezzer ist evtl. leiser. man müsste mal bei gleicher Temp. die erf. Drehzahl vergleichen.
Da EVGA aber eh die RGB-Lü. vom Case nimmt ist es vermutlich wurscht.
(bleibt evtl. die bessere Pu. als Vorteil für den Freezer, da kann man 5€ mehr für ausgeben)

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel sind die Lüfter auf den Radiator abgestimmt. Diese durch andere zu ersetzen KANN zu einer schlechteren Performance führen. Da jetzt Fans für 25+/Stck drauf zu ballern stünde ja auch irgendwie im starken Kontrast zu dem erwünscht niedrigen Preis der AIO :D

Grüße!

In der Regel sind die Lüfter auf den Radiator abgestimmt. Diese durch andere zu ersetzen KANN zu einer schlechteren Performance führen. Da jetzt Fans für 25+/Stck drauf zu ballern stünde ja auch irgendwie im starken Kontrast zu dem erwünscht niedrigen Preis der AIO :D

Grüße!
Das stimmt.... Aber hab ja meine2x AF WB3.... Schwierig schwierig.... Diese Entscheidung

Kann man den nicht im Bios regeln?
Bei der Asus Ryujin lässt sich der VRM Lüfter regeln, der nervt sonst auch nur herum und bringt relativ wenig wenn im Case ein halbwegs guter Luftstrom herrscht.

Nein, lässt sich nicht separat regeln. Zumindest bei mir nicht.Der gibt auch keine eigenen Sensorwerte aus. Läuft konstant mit 0,6 Sone.Derist nicht Laut aber etwas brummig im Idle.

würde ich nicht machen, da 1. der nicht sonderlich stört und 2tens die wandler gut kühlt. Gerade in cases mit schlechtem aiflow Pflicht.

Bei mir hat das quasi keinen Unterschied gemacht, zumal die wenigsten Ihre Wandler aktiv kühlen müssen bei vernünftiger Gehäusebelüftung. Das setze ich bei den hier anwesenden einfach mal vorraus. Ich hab Ihn durch das gedämmte Gehäuse gehört, ich finde die Idee an sich aber super.Das Teil hätte ich im HTPC gebrauchen können da mein Biostar nackte Wandler hat, da sitzt einfach mal gar kein Kühler drauf.

Moin ich möchte demnächst etwas die kühlung verbessern. A: mit LM und B: den Speicher über die Backplate zusätzlich Kühlen. Ich weiß nicht ob es sich lohnt/sinn macht die Gpu von hinten mit zukühlen . dachte da sonst an diese auswahl

Anhänge

• Screenshot_2020-01-17 Rx 5700 opitmierung Preisvergleich Geizhals Deutschland.png
    Screenshot_2020-01-17 Rx 5700 opitmierung Preisvergleich Geizhals Deutschland.png
    41,1 KB · Aufrufe: 28
Moin ich möchte demnächst etwas die kühlung verbessern. A: mit LM und B: den Speicher über die Backplate zusätzlich Kühlen. Ich weiß nicht ob es sich lohnt/sinn macht die Gpu von hinten mit zukühlen . dachte da sonst an diese auswahl

Erwarte keine Wunder davon, aber es bringt nach der Aufheizphase durchaus etwas bei der Endtemperatur, jedoch nur geringfügig und ist auch abhängig von dem Luftstrom entlang der Backplate und ob du einen Tower oder ne AIO verwendest an der CPU. Du musst die Wärme die du da aufnimmst aber auch an irgendetwas ableiten, ansonsten isoliert das Pad mehr als es kühlt.
So könnte so etwas aussehen. Alte Chipsatzkühler eignen sich hervorragend dafür.

Beast1.jpg

Die beiden spielen mal wieder Katz und Maus.

Erwarte keine Wunder davon, aber es bringt nach der Aufheizphase durchaus etwas bei der Endtemperatur, jedoch nur geringfügig und ist auch abhängig von dem Luftstrom entlang der Backplate und ob du einen Tower oder ne AIO verwendest an der CPU. Du musst die Wärme die du da aufnimmst aber auch an irgendetwas ableiten, ansonsten isoliert das Pad mehr als es kühlt.
So könnte so etwas aussehen. Alte Chipsatzkühler eignen sich hervorragend dafür.

Anhang anzeigen 1077012

Die beiden spielen mal wieder Katz und Maus.

wichtig wäre mir auch nur den Speicher über die Backplate mitzukühlen die Temps sind Ok aber selbst wenn es nur 2grad bringt ist schon etwas. Dann lass ich das Pad Für die GPU weg . So einen Kühlerchen auf die Backplate zupacken ist auch Interresant aber kommt für mich nicht in Frage

Zurück