AMD NAVI Laberthread

Mal ne dumme Frage von einem NichtRyzenBesitzer:
Ist net XMP-Profil eigentlich für Intel-Systeme gedacht?
Ja das sind sie im eigentlichen xmp wurde von Intel erfunden. Es muss nicht instabil sein weil es die vom RAM aufgezeichneten Timings nutzt sprich im RAM sind für seine MHz die Timing hinterlegt diese übernimmt das xmp Profil.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ich tippe eher auf den Ryzen selbst! Mach mal im Bios auf default settings und dann, surfe, spiele usw. mal. Das was du beschreibst hatte ich bei meinen früheren Ryzen Systemen wenn die Spannung der CPU nicht ausreichte weil ich UV betrieben habe. Da konnte ich auch manchesmal 7 Stunden am Stück was machen dann wars dunkel. Dann am nächsten Tag reichte es schon wenn ich ein Youtube Video aufmachte, war es auch wieder dunkel. Also setzt mal das Bios vom Mainboard auf default.

Ich habe gerade noch mein Bios auf Default gestellt und paar Bilder gemacht, mir ist aufgefallen, dass nach dem setzen auf default der PCH-Fan auf einmal dabei war (davor nicht) kA ob dass der Fan vom Mainboard ist, der sich manchmal auch ausschaltet?

Anhänge

• IMG_3335 nach default.jpg
    IMG_3335 nach default.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_3333 vor default.jpg
    IMG_3333 vor default.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_3334 nach default.jpg
    IMG_3334 nach default.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 17
Ja das sind sie im eigentlichen xmp wurde von Intel erfunden. Es muss nicht instabil sein weil es die vom RAM aufgezeichneten Timings nutzt sprich im RAM sind für seine MHz die Timing hinterlegt diese übernimmt das xmp Profil.

Wäre mal interessant, was z.Vgl. der Ryzen Dram-Kalkulator als safe ausspuckt.
Kann mir net vorstellen das der Speicherkontroller von Beiden so kompatibel ist.

Gabs net sogar am Anfang ne Liste für den Ram? (x)
Sollte ja beim Boardhersteller einsehbar sein.
Falls einige Boards besonders zickig sind, wärs auch gut zu wissen.

(x) Manche checken extra mit dem Taiphoon-Tool welche Sorte Dies verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir net vorstellen das der Speicherkontroller von Beiden so kompatibel ist.

Das X470 Taichi ist sehe genügsam hier machen andere Hersteller mehr Probleme.

Ich hatte bei meinen Tests keine Probleme habe aber auch nie das Maximum versucht sondern stabile Werte 24/7

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hi drstoecker,
Alles auf Stock.

Nur XMP auf aktiv gesetzt, und in Adrenalin paar Sachen ausgemacht - siehe Bild, weil ich gelesen hatte, dass enhanced sync auch zu blackscreens führen kann. In Spielen hab ich Vsync immer ausgemacht und bei meinem AOC C24G1 Freesync an.

LG

Hast du auch mal mit ausgeschaltetem FreeSync am Monitor probiert? Die hatte bei mir auch Probleme gemacht.

5700 XT Nitro Limited für 459 euro
Oder eine Referenz 5700 für 346 euro....

Schwieriger Fall vor Allem zwecks 4K Monitor aber mittels TrixxBoost sollte es möglich sein.

Und hoffe das nicht !! das BeQuiet Dark Power Pro 11 650 Watt das Mainboard und dann die Radeon VII zerstört hat.

Hi RX480,

hier die Kalkulation, musste zuerst auf R - XMP drücken und dann auf calculate SAFE. Anbei noch der Auszug von Mindfactory von den Timings des Rams.

LG

Anhänge

• RAM Trident Z Neo for AMD mindfactory.PNG
    RAM Trident Z Neo for AMD mindfactory.PNG
    94,5 KB · Aufrufe: 18
  • DRAM Calculator Ryzen 162 SAFE.png
    DRAM Calculator Ryzen 162 SAFE.png
    66,6 KB · Aufrufe: 20
Mhm. VSR oder Ingame Skalierung Bringt RD2 zum Absturz . Igameskalierung verursacht bei RD2 Bildfehler 1.25-1.75x. Leider ist das ein Problem da mein 3770K In Full HD oft limitiert .

Ich hab mir , das Silentbios angeschaut und Teste nun , mit 1827mhz @ 0.976V . Die Stock lüftersteuerung reagiert kaum. Selbst bei 80 grad laufen die lüfter nur mit 935RPM. Der Memory wir dann bis zu 86 grad warm . eine Eigene Lüfterstuerung Funzt nicht wirklich bzw nicht so wie eingestellt , aber immerhin läuft die karte nun in dem RPM bereich den ich Für angenehm halte. Es bedarf aber noch einiges an Zeit um zuschauen wie gut und stabil das alles läuft . Ich bin mir auch noch nicht sicher ob die 5700er die karte ist mit der ich älter werden will

1827mhz@0.976V Gta5
Takt: 1695-1756mhz MAX 1773Mhz
Gpu temp: 73
Hotspot: 82-83
Memory :82
VRM: 69
Fanspeed: 33% @ 1165 RPM
max Asic Power : 165W

Zuletzt bearbeitet:

Schwieriger Fall vor Allem zwecks 4K Monitor aber mittels TrixxBoost sollte es möglich sein.

Und hoffe das nicht !! das BeQuiet Dark Power Pro 11 650 Watt das Mainboard und dann die Radeon VII zerstört hat.
So viel langsamer ist die 5700xt Nitro nicht als die seven....

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Mhm. VSR oder Ingame Skalierung Bringt RD2 zum Absturz . Igameskalierung verursacht bei RD2 Bildfehler 1.25-1.75x. Leider ist das ein Problem da mein 3770K In Full HD oft limitiert .

Ich hab mir , das Silentbios angeschaut und Teste nun , mit 1827mhz @ 0.976V . Die Stock lüftersteuerung reagiert kaum. Selbst bei 80 grad laufen die lüfter nur mit 935RPM. Der Memory wir dann bis zu 86 grad warm . eine Eigene Lüfterstuerung Funzt nicht wirklich bzw nicht so wie eingestellt , aber immerhin läuft die karte nun in dem RPM bereich den ich Für angenehm halte. Es bedarf aber noch einiges an Zeit um zuschauen wie gut und stabil das alles läuft . Ich bin mir auch noch nicht sicher ob die 5700er die karte ist mit der ich älter werden will

1827mhz@0.976V Gta5
Die
Lüftersteuerung nimmt nicht due GPU Temperatur sondern die von dem Hotspot [emoji6]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

1827mhz@0.976V Gta5

Verwende das MPT Tool! Damit kannst du dir die Karte fein regeln, manuelle Lüfterkurve ist immer noch verbuggt bei AMD derzeit.

Ganz klar die Nitro und auf keinen Fall die Referenz die 100€ Aufpreis ist die Karte wert mal abgesehen das diese schneller ist als ne 5700 non XT ist die Nitro verdammt leise bei super Temps und mit TriXX kannst du den Boostmode nutzen der dir bei 4K zugute kommt!

Nun, dann wird es wohl die RX 5700 XT Nitro OC+ Special Edition werden müssen.
Schneller als Radeon VII, oder zumindest gleichauf werde ich unter 4K wohl sein,-
Mit TrixxBoost allemal :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Wahl und du wirst sehr viel Spaß damit haben! Trixx Boost konnte ich bei meiner ersten Karte testen und hat einen tollen Effekt von mehr FPS bei nicht merkender geringen Auflösungsänderung!

Nun, dann wird es wohl die RX 5700 XT Nitro OC+ Special Edition werden müssen.
Schneller als Radeon VII, oder zumindest gleichauf werde ich unter 4K wohl sein,-
Mit TrixxBoost allemal

So ein dummes Gewäsch!
In 4k ist ne Seven in 90% der Games schneller, solange man die Temps im Griff hat. (nur Du net)
https://extreme.pcgameshardware.de/...-radeon-vii-laberthread-676.html#post10154193
Auch die Seven kann TrixxBoost nutzen.

Natürlich ist IMMER Deine aktuelle Graka am schnellsten, und auch je nach Forum-Thread wo Du gerade postest.
Solche Wendehälse sind generell sehr beliebt.

btw.
Mal nur als Bsp. was TrixxBoost eigentlich macht, es wird bei Faktor 0,85 eine zusätzliche CustomResi kreiert,
die man dann im Game auswählen kann. (Ich bezweifle stark, das A schonmal sowas auf dem Schirm hatte)
und
Dein momentanes "Camper"-Lieblingsspiel siehe Anhang:

Anhänge

• 4k@TB.jpg
    4k@TB.jpg
    827,2 KB · Aufrufe: 28
  • SGWC@4k.PNG
    SGWC@4k.PNG
    208 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Zurück