AMD NAVI Laberthread

Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe versucht mich hier einzulesen, bei über 400 Seiten aber keine Chance. Eine Lösung könnte sei n die SoC Spannung auf 1100mV zu stellen? Will aber nichts übertakten, der Mist soll einfach nur ordentlich funktionieren. Aber erstmal zum Problem.

Möglichkeit 1: Der Primärmonitor wird schwarz. Sound läuft weiter. PC läuft weiter. Monitor 2 kann verwendet werden, hilft aber nicht wirklich, kriege ja auch das Einstellungsfenster nicht auf den anderen Monitor um Anzeigen umzustellen.
Möglichkeit 2: Der Primärmonitor wird schwarz. Sound läuft weiter. Nach ca. 3-5 Sekunden wird dann auch der Sekundärmonitor schwarz, dann hängt der Sound und PC stürzt komplett ab.
Blackscreens treten auch auf wenn der TV aus ist (und auch keinen Strom hat, mache die TV Steckdose aus wenn ich ihn nicht nutze).
Sehr problematisch, wenn man in wow im Raid am tanken ist :/

System:
Mainboard ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0) - BIOS ist auch aktuell!
AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
Graka PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC) - Aktueller AMD Treiber
2 Monitore (60Hz), 1 TV an der Karte, TV ist meistens aus. Alles aktuelle Kabel entsprechend den Spezifikationen.
Graka Port 1 DP auf DVI Kabel -> Primärmonitor (Normal 60 Hz)
Graka Port 2 HDMI auf HDMI Kabel -> TV
Graka Port 3 DP auf DVI Kabel -> Sekundärmonitor (Normal 60 Hz)

Nutzt du die Standardfrequenzen?

Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe versucht mich hier einzulesen, bei über 400 Seiten aber keine Chance. Eine Lösung könnte sei n die SoC Spannung auf 1100mV zu stellen? Will aber nichts übertakten, der Mist soll einfach nur ordentlich funktionieren. Aber erstmal zum Problem.

Möglichkeit 1: Der Primärmonitor wird schwarz. Sound läuft weiter. PC läuft weiter. Monitor 2 kann verwendet werden, hilft aber nicht wirklich, kriege ja auch das Einstellungsfenster nicht auf den anderen Monitor um Anzeigen umzustellen.
Möglichkeit 2: Der Primärmonitor wird schwarz. Sound läuft weiter. Nach ca. 3-5 Sekunden wird dann auch der Sekundärmonitor schwarz, dann hängt der Sound und PC stürzt komplett ab.
Blackscreens treten auch auf wenn der TV aus ist (und auch keinen Strom hat, mache die TV Steckdose aus wenn ich ihn nicht nutze).
Sehr problematisch, wenn man in wow im Raid am tanken ist :/

System:
Mainboard ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0) - BIOS ist auch aktuell!
AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
Graka PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC) - Aktueller AMD Treiber
2 Monitore (60Hz), 1 TV an der Karte, TV ist meistens aus. Alles aktuelle Kabel entsprechend den Spezifikationen.
Graka Port 1 DP auf DVI Kabel -> Primärmonitor (Normal 60 Hz)
Graka Port 2 HDMI auf HDMI Kabel -> TV
Graka Port 3 DP auf DVI Kabel -> Sekundärmonitor (Normal 60 Hz)

Hört sich ähnlich an, wie die Probleme die ich hatte.. kannst ja mal hier lesen, sind paar Seiten weniger ;)
Black screen, freeze und GPU Neustarts (Probleme) mit der Radeon RX 5700XT Pulse

Hallo xlOrDsNaKex,

ich vermute ja, da ich an der Graka nichts übertaktet habe.
Auch in den AMD Einstellungen habe ich nur HDMI Scaling beim der Anzeige TV auf 7% gestellt, das wart es. Rest so wie es vom System erkannt und eingestellt wurde.

Einmal alle Displays einschalten und dann reset all von CRU ausführen.
Dann die Treiber mit ATI Pixel Clock Patcher patchen, neue Version benutzen. Sollten dann immer noch blackscreens auftreten müssten wir uns die Timings der Displays vornehmen.

Für CoD einfach mal die cfg löschen, danach den schadercache komplett durchlaufen lassen, wirklich alle.

Hallo openSUSE,
ging das an mich? Auch wenn ich "aus der IT Welt" komme, das ist nicht mein Fachgebiet ;). Was ist mit RCU gemeint?
Was macht denn der ATI Pixel Clock Patcher? Ich muss gestehen Tools die im Treiber "rumpatchen" haben mir in meiner Langen PC Zeit mehr Probleme verursacht als geholfen.
Zumal ich hier ein "fertiges" Produkt gekauft habe und wenn ich hier jetzt extrem rumfrickeln muss fliegt es aus dem PC, auch wenn ich seit 2002 auf AMD setze. Den Spaß mit Soundabbrüchen habe ich ja auch und getan hat AMD da bisher nichts: Access Denied
CoD spiele ich nicht.
Hoffe es klingt nicht böse dir gegenüber, bin für jede Hilfe dankbar :)

Hallo openSUSE,
ging das an mich? Auch wenn ich "aus der IT Welt" komme, das ist nicht mein Fachgebiet ;). Was ist mit RCU gemeint?
Was macht denn der ATI Pixel Clock Patcher? Ich muss gestehen Tools die im Treiber "rumpatchen" haben mir in meiner Langen PC Zeit mehr Probleme verursacht als geholfen.
Zumal ich hier ein "fertiges" Produkt gekauft habe und wenn ich hier jetzt extrem rumfrickeln muss fliegt es aus dem PC, auch wenn ich seit 2002 auf AMD setze. Den Spaß mit Soundabbrüchen habe ich ja auch und getan hat AMD da bisher nichts: Access Denied
CoD spiele ich nicht.

Wollte Dich schon fragen warum Du Dir den ganzen Stress zumutest....
Wenn Die Karte Neu ist und Sie out of the box nicht geht dann zurück damit...

Wollte Dich schon fragen warum Du Dir den ganzen Stress zumutest....
Wenn Die Karte Neu ist und Sie out of the box nicht geht dann zurück damit...
Weil ich sie seit September habe und es damals hies die neuen Treiber fixen dass :/. Einfach so zurück ist leider nicht. Um das HDMI Sound Problem kann ich drum herum arbeiten, auch wenn es extrem nervig ist. Aber bei den Blackscreens/Abstürzen nicht. Werde nachher zuhause mal die Monitorauflösungen kontrollieren und schauen was ich dort ändern/Anpassen kann/muss. Sonst bin ich bisher leider noch nicht viel schlauer was anderen geholfen hat. FreeSync müsste standardmäßig aus sein, weil die Monitore das eh nicht können.

Hallo openSUSE,
CoD spiele ich nicht.

CRU ist das Custom Resolution Utility und eben dies enthält eine exe Datei die alle dem System bekannten Displays, die momentan nicht verfügbar sind, löscht.
Für Windows sind Displays weder Fisch noch Fleisch mit bezug auf Hot Plugging, die GPU Treiber arbeiten schon seit Jahren immer um das (Windows) Problem herrum. Mal gibt es bei dem einem Hersteller Probleme und mal bei dem anderen.
Mit dem Treiber patch umgehst du in deinem Fall lediglich Probleme mit den Timings der unterschiedlichen Displays, das Tool ist dafür eigentlich nicht gedacht, aber es kann helfen.
Zudem solltest du, sofern du Probleme hast, die Karte auch mit stock setting Betreiben zumindest so lange wie du eben die Probleme hast.

@CoD: Ist dann halt für jemanden der immer noch Probleme mit CoD hat, das Game läuft hier butterweich mit einer Navi 5700xt.

38 Seiten zum größten Teil übelstem Nonsens mit immer und immer wieder den gleichen Problemen und Bullschit. Schreibt jemand mal ganz zaghaft dass er diese Probleme nicht hat, wird wieder und wieder drauf los gebasht.
Bei nvidia wäre der Thread wohl nur 3 Steiten lang, dann wäre er zu.
Es ist schlimm für User die Probleme haben, aber das was da abgeht ist schlicht unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
38 Seiten zum größten Teil übelstem Nonsens mit immer und immer wieder den gleichen Problemen und Bullschit. Schreibt jemand mal ganz zaghaft dass er diese Probleme nicht hat, wird wieder und wieder drauf los gebasht.
Bei nvidia wäre der Thread wohl nur 3 Steiten lang, dann wäre er zu.
Es ist schlimm für User die Probleme haben, aber das was da abgeht ist schlicht unsinn.

Aber nur weil es bei dir gut läuft muss es nicht bedeuten, dass es bei allen läuft! Ich hatte z.B. ein Problem mit GTA V und viele andere hatten es nicht, hab neu aufgesetzt, alles auf Stock ging noch immer nicht. Bei anderen schon also dachte ich mir OK bin ich zu blöd dafür anscheinend, doch auf einmal gab es ein Treiber Update und was stand unter „fixed“? Genau das bei manchen Usern GTA V nicht ging und nun wieder behoben wurde und tadadaa es klappte wieder.

Also ich kann deiner Pauschalierung überhaupt nicht folgen und das es bei NV nur 3 Seiten gewesen wären ist ja genauso nur ein Satz mit X man siehe doch nur hier unter Grafikkarten News das Thema Raytracing an...

Und das COD bei vielen Usern Probleme macht braucht man sich nur die 100 Seiten im Netz ansehen und auch im Navi Thread hatten schon einige damit zu kämpfen.

Bildschirm wird auf einmal dunkel liegt auch an der Spannung der Karten wo auf einmal das Signal verloren geht, siehe im Netz Blackscreen Navi und hier hilft es z.B. den Takt zu senken oder die Spannung weiter unten zu erhöhen. Dies passiert gut und gerne bei der Devil wie bei der Pulse, andere Karten haben das Problem seltener bis gar nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau! Man sollte nicht pauschalisieren, im wesentlichen habe ich nichts anderes geschrieben.
Das GTA mit nvidia probleme machen konnte durfte ich selbst erfahren aber fängt man dann an Stuss zu schreiben?

Nur was sollen halt die jenen viel schreiben, bei denen alles super läuft?
Ich habe keine Probleme mit meinen Systemen, weder mit dem neuen Threadripper 3960X wo die 2080 TI Dienst tut, die Radeon Seven verrichtet auch Dienst nach Vorschrift im älteren 8700K System und die Sapphire 5700 XT Nitro+ befeuert den neueren 3700X Rechner meiner Frau und da gibt es auch nichts. Gespielt wird alles quer durch die Bank, wenn wir mal Zeit finden. Ich weiß dass es unzählige Konfigurationen gibt aber wer die Brain.exe nutzt, wird auch keine oder selten Probleme haben und die paar Probleme kann man eben mit dieser exe auch lösen.
Leider wird die Brain.exe viel zu selten genutzt, da scheinbar der Aberglaube (nutzen schadet den Hirn) weit verbreitet ist.

Wenn ich mir so manch Probleme in den bekannteren Foren durchlese, weine ich schon um die Menschheit bzw. bin für eine Geburtenkontrolle.

Brain.exe hilft leider auch nicht immer. Es braucht doch nur ein Programm sein, was einer auf seinem PC installiert hat was er gar nicht im Hinterkopf hat. Kann auch nur eine Software vom Hersteller sein. 99% der User die sich mit Problemen melden, wissen doch gar nicht, was die Hardware ist oder kann, die haben das gekauft, entweder schon fertig oder von einem Freund oder Bekannten zusammenbauen lassen usw. Also Brain.exe funktioniert in meinen Augen maximal wenn es um Sicherheit im Netz geht, alles andere kann schon die kleinste Software verursachen oder ein Bios oder eine Hardware die irgendwelche Zicken hat usw. Da würde ich die User jetzt nicht so an den Pranger stellen.

Genau! Man sollte nicht pauschalisieren, im wesentlichen habe ich nichts anderes geschrieben.
Das GTA mit nvidia probleme machen konnte durfte ich selbst erfahren aber fängt man dann an Stuss zu schreiben?

User mit 0 Ahnung schreiben dann leider Stuss weil diese es nicht besser wissen. Ist doch überall so :) Siehe z.B. Fifa Wertung da steht das Spiel bei 1,5-2 Sterne nur weil da die Kinder im Online Gaming ständig verlieren und meinen dann, dass Spiel ist gescriptet hat Momentum usw :D Mich betrifft es nicht, spiele es nur Offline und mit Freunden und siehe da, kein Momentum.

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich die Lüfter so eingestellt, dass die hinteren Lüfter (warme Luft raus) schneller drehen sollen (Turbo?) und die vorderen langsamer drehen soll (silent?). Hatte ich immer nur weil ich dachte die vorderen höre ich eher als die hinten :D
Ich werde das die Tage mal überprüfen und ändern. Ab morgen ist der Urlaub zu ende und dann ist weniger Zeit :(

So hab mal die Steuerung von Silent auf Perf gestellt. Ist schon recht laut.. sollte das nicht wirklich eine Veränderung der Temp bringen, werde ich das wohl wieder auf Silent ändern.

Du sollst ja nicht gleich mit der Extremen Methode kommen :). Ich meinte auch nicht die Lüfterkurve vom den Gehäuselüftern sondern von der Grafikkarte. Ich würde da mal probieren diese so zwischen 5-7% anzuheben. Das sollte der Karte gut tun und nicht viel an der Akustik machen.

@OpenSuse was hat eigentlich die Backplate Wakü eim Eigenbau gebracht? Hab zwar das Bild von deinem Prototypen gesehen aber die Temps sind irgendwie an mir vorbeigegangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sollst ja nicht gleich mit der Extremen Methode kommen :). Ich meinte auch nicht die Lüfterkurve vom den Gehäuselüftern sondern von der Grafikkarte. Ich würde da mal probieren diese so zwischen 5-7% anzuheben. Das sollte der Karte gut tun und nicht viel an der Akustik machen.

Achsooo :D dann werde ich das mal ausprobieren ;) die 5-7% in der max. Lüftergeschwindigkeit oder soll ich das in der erweiterten Einstellung in der Kurve an einem bestimmten Punkt anpassen?

Achsooo :D dann werde ich das mal ausprobieren ;) die 5-7% in der max. Lüftergeschwindigkeit oder soll ich das in der erweiterten Einstellung in der Kurve an einem bestimmten Punkt anpassen?

Das bleibt dir überlassen. Ich zB. hätte es überall in der Kurve mal angepasst um zu sehen, wie es sich auswirkt :) Man kann ja zum Glück mehrere Profile anlegen für den Test.

Zurück