AMD NAVI Laberthread

btw.
Ein User im 3dC hatte auch Probs mit dem Runtertakten vom Vram im Idle.

Seine Lösung= bei Anzeige die Timing-Methode ändern:

Sehr geil, hat funktioniert. Ich musste bei mir das Timing auf CVT stellen, dann funktioniert es.

Jetzt taktet der Ram schön mit 200 Mhz im Idle.

Anhänge

• timing.JPG
    timing.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 46
Bei den Antworten:
Petykemano könnte ja Recht haben, das für Mobil ne extra Geschichte gemacht wurde,
da machen dann niedriger Takt bei sehr niedriger Spannung Sinn.
Ob dafür auch dann die 7nm-Mobil-Fertigungsmethode ala Smartphone zum Einsatz kommt?
oder
Stadia wechselt von Vega auf Navi

Für ne zusätzliche Fertigung brauchts ja nen Großabnehmer.

CB spekuliert auch so wie coreteks. Die 5600xt als extra Chip.(keine Resteverwertung von 5700)
GPU-Geruechte: AMDs Navi 12 bekommt anscheinend nativ 36 CUs - ComputerBase

auch ne Möglichkeit

bin echt gespannt auf die Die Size

Äpple hatte mit dem Prozess doch irgendwas mit 80 MillonenTransen/mm²

wäre ja das Doppelte von Navi10 ^^

Ok gut :) also eine Änderung habe ich bis jetzt nur bei Star Wars Jedi: Fallen Order gemerkt. Kleinere Ruckler beim Sprinten, Springen und schnellem Umschauen sind weniger geworden. Hauptsächlich bei Gebietswechsel und schnellen Bewegungen im Kampf sind diese noch da. Werde morgen mal auf 1810MHz probieren.
Wann merke ich, dass ich den Takt zu hoch eingestellt habe? :D

Bei Gebietswechsel spielt dann eher der Takt vom normalen Hauptspeicher RAM ne Rolle, weil die Daten von dort hochgeladen werden müssen. Das liegt aber an dem Game und net an der Graka.

Ok gut :) also eine Änderung habe ich bis jetzt nur bei Star Wars Jedi: Fallen Order gemerkt. Kleinere Ruckler beim Sprinten, Springen und schnellem Umschauen sind weniger geworden. Hauptsächlich bei Gebietswechsel und schnellen Bewegungen im Kampf sind diese noch da. Werde morgen mal auf 1810MHz probieren.
Wann merke ich, dass ich den Takt zu hoch eingestellt habe? :D

Die Ruckler kommen eher vom Game als von der Karte. Da wird es noch ein paar Updates benötigen. Da kann ein Freesync Moni eventuell Abhilfe schaffen.

Du merkst es wenn der Speicher zu hoch ist wenn es Artefakte gibt während dem Spiel. Ich würde den Speicher auch bei 1800 lassen, die 10-20MHZ mehr bringen keine Leistung mehr.

Wie sehen denn deine Temps auf der Karte mittlerweile aus beim Spielen?

Ich würde mir 2020 keine RX5600, 5500 usw. kaufen, wenn man bedenkt das nun auch die neuen Konsolen auf den Markt kommen. Ich halte dies dann eher für Fahrlässig denn diese Karten kannst du dann nach nicht mal ein Jahr wieder austauschen. Natürlich kommt es drauf an, was man spielt und welche Auflösung usw. aber ich ahne für alte Karten oder schwache Karten böses nächstes Jahr, wenn man die Regler nicht komplett einstellen möchte.

Ich würde mir 2020 keine RX5600, 5500 usw. kaufen, wenn man bedenkt das nun auch die neuen Konsolen auf den Markt kommen. Ich halte dies dann eher für Fahrlässig denn diese Karten kannst du dann nach nicht mal ein Jahr wieder austauschen. Natürlich kommt es drauf an, was man spielt und welche Auflösung usw. aber ich ahne für alte Karten oder schwache Karten böses nächstes Jahr, wenn man die Regler nicht komplett einstellen möchte.

Die M Chips sind ja für den Mobilebereich, da ist man Kompromisse gewohnt, ist bei unserem Spectre doch auch nicht anders.

@Fobi: Der Speicher verliert an Geschwindigkeit bevor er Artefakte schmeißt.

Und die Mobilchips hängen immer in der Entwicklung ein bisschen hinterher ggü. den Desktop-Grakas.
Wer weiss, ob man 7nm+ 2020 schon bei Mobil sehen wird.

btw.
Das Navi noch net in den APU´s ist finde ich viel eher als zu langsam in der Entwicklung.
Der Raja wird schon bei Blau irgendwas raushauen, was dann konkurrenzfähig ist.
Dann hätte AMD ne große Chance vertan, dort mal mehr Marktanteile zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Design ist net schlecht, dadurch das der Kühler>>PCB gibts keinen Luftstau = passt!

Anhänge

• ASRockRX-5600-XT.jpg
    ASRockRX-5600-XT.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 32
Die Ruckler kommen eher vom Game als von der Karte. Da wird es noch ein paar Updates benötigen. Da kann ein Freesync Moni eventuell Abhilfe schaffen.

Du merkst es wenn der Speicher zu hoch ist wenn es Artefakte gibt während dem Spiel. Ich würde den Speicher auch bei 1800 lassen, die 10-20MHZ mehr bringen keine Leistung mehr.

Wie sehen denn deine Temps auf der Karte mittlerweile aus beim Spielen?

Ahh ok. Dann belasse ich den bei 1800MHz. Temps weiß ich momentan nicht auswendig. Müsste ich mal GPU-Z nebenbei laufen lassen und sage dann bescheid. Höre aber öfter den Lüfter der GPU bei leistungsintensiven Spielen. Der ist dann mal laut für 2 Sek, dann wieder aus und nach paar Sek wieder an.

Bezüglich FreeSync: das lasse ich lieber. Hatte ja im anderen Post geschrieben, dass meine Blackscreens wohl vom FreeSync kommen..

Das mit den Lüftern war genau warum ich von dir die Temps wissen wollte, denn wenn diese gut sind, würde ich dir empfehlen die Lüfterkurve anzupassen, damit es eben ein rundes Geräusch gibt und kein auf und abheulen :)

So nachdem ich meine Vernunftseinstellungen mit 1010 mV und 2000 MHz Core Clock gefunden habe, wollte ich mal wissen wie NAVI so skaliert....
Für nur 50 MHz Core Clock mehr benötige ich schon eine Kernspannung von 1060 mV, also 50 mV mehr. Dadurch erkaufe ich mir 5 Kelvin mehr Hotspot Temperatur und 20 Watt mehr Verlustleistung.

Scheint aber Stabil zu sein.

Die NAVIs skalieren ab 2 GHz fürchterlich....

Anhänge

• firestrike 1060mV 2050 MHz.jpg
    firestrike 1060mV 2050 MHz.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
  • superpos. 1080p extreme_1060mV 2050MHz.jpg
    superpos. 1080p extreme_1060mV 2050MHz.jpg
    2 MB · Aufrufe: 28
  • timespy 1060 mV 2050MHz.jpg
    timespy 1060 mV 2050MHz.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 24
@ xlords:Spiel mal mit der Karte, dann wirst du auch sehen ob das tatsächlich stable ist. Benchmarks konnte ich auch durch die Reihe jagen, bei Games war es dann vorbei! Ich wünsch dir wirklich „den goldenen Chip“ aber 1,010v bei 2GHZ bei Games stable habe ich noch nirgend wo gelesen noch gesehen.

So hab mal bisschen CoD und Star Wars gespielt und Temps von GPU-Z genommen.

CoD:Anhang anzeigen 1075094

SW:Anhang anzeigen 1075095

Sieht sehr gut aus, bis auf die Memtemp. Ist zwar im Rahmen also keine Sorge aber an der Lüfterkurve kannst du da nicht viel machen. Ich würde die empfehlen einen 120er Lüfter genau mittig auf die Backplate „pusten“ zu legen dann sollte A die Karte Kühler sein bei den Memorys, B die Lüfter auch nicht auf und ab laufend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele doch so wie wie ich eben bei dem eingeschränkten Zeiten eben spielen kann. Aktuell Metro Exodus. Und glaube mir mit den Einstellungen oben ist es stabil. Wenn ich Metro durch habe dann kommt RDR2 drann. Dann berichte ich drüber. SOTTR und Anno 1800 hab ich aktuell leider nicht. The Division 2 ist auch stabil damit. Keine Sorge... aufplustern muss ich mich hier nicht...

Nein, dass war auch wirklich nicht mein Ansatz! Also wenn du das falsch verstanden hast sorry! Ich kenne das nur zu gut mit der Euphorie und dann kommt die Ernüchterung beim Zocken :-) Wenn deine Karte, dein Chip das packt ist doch Weltklasse und kann man dir dazu gratulieren. Hier im Navi Thread ist keiner jemanden etwas neidig, sondern es helfen sich alle und freuen sich alle über Erfolge von anderen!

Zurück