AMD NAVI Laberthread

Servus Fans, wünsche vorab schonmal einen guten Rutsch.

Seit heute darf ich auch wieder eine AMD mein eigen nennen, eine Powercolor Red Devil 5700 XT.

Und ich bin echt begeistert, das Powercolor da aus dem Chip rausgeholt hat.

Aktuell läuft die Karte bei mir im Silent Bios Mode und ist unter Vollast nicht zu hören, die RPM bewegen sich knapp unter 1000 bei einer Temperatur von 74°C (GPU wie Hotspot )

Da ich aber jahrelang Nvidia Anhänger war/bin/whatever, bin ich ein wenig überfordert mit AMD, was sich aber hoffentlich bald legen wird.

Gibts von eurer Seite aus irgendwelche Tipps,was ich an der Karte einstellen sollte ( More Power Tool ) ?

Oder laufen lassen ?

Mit Freesync habe ich aktuell ein paar Probleme, das läuft mal, mal läufts nicht..

Aktuellster WQHL Treiber ist installiert.
Ich habe den neuen Treiber nicht drauf aber habe die 70° nicht gesehen außer am Anfang, meine Devil läuft im oc und das mit 70° und darunter, die Lüfter kurfe habe ich hier schon mal gepostet. Kann es dir aber gern noch einmal schicken da war die Devil sogar in Metro sehr Zam in WQHD.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Scheinbar habe ich den 75hz Bug, wenn ich meinen Monitor auf 75 hz stelle, dann taktet der Speicher nicht mehr herunter und ich habe einen überflüssigen Stromverbrauch.

Bin gerade dabei, die Karte im Silent Mode einzustellen.

Aktuell komme ich auf ca 2Ghz unter Vollast bei 180 Watt Asic Power.

Die Lüfter laufen dabei maximal mit 1300 rpm, was wirklich sehr leise ist.

Die GPU Temperatur liegt dabei bei maximal 70 °C, die Hotspot Temperatur bei 80 °C, wobei der Hotspot ja mit Vorsicht zu geniessen ist, wie wir von Igor gelernt haben :-)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    143 KB · Aufrufe: 35
"With that being said, Navi 21 should offer a significant performance uplift over existing Navi 10 cards, but it would still just be "on par" with NVIDIA's current high-end Turing graphics cards if this reporting is accurate."

Hä?? Eine 2080 Ti ist in 4k rund 50-60% schneller als eine 5700XT. Wenn die jetzt doppelt so schnell wäre, ist aber eher nix mit "on par"?!

kommt ja auch noch auf das Memory Interface an

bei 384 Bit und 16Gbps wäre die 71% schneller als Navi10

512Bit oder HBM2 wäre nice, glaub ich aber noch nicht dran ^^

und zu 100% skalieren tu es ja meistens auch nicht

aber mal sehen was die am 06. so rau stecken

AMD auf Twitter: "At #CES2020, AMD will push the envelope yet again to make 2020 an incredible year for high-performance computing.

Join us for our press conference on Monday, January 6th at 2PM PT on YouTube!"

Edit: VideoCardz sagt nix mit Big Navi zur CES

VideoCardz.com auf Twitter: "2⃣ things that should be a story, but are tweet:

Big Navi is real, but not expected at CES
NVIDIA has a press call this week

Happy New Year"

und High Performance Compute klingt auch eher nach HPC Zeug ... vllt Arcturus

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar habe ich den 75hz Bug, wenn ich meinen Monitor auf 75 hz stelle, dann taktet der Speicher nicht mehr herunter und ich habe einen überflüssigen Stromverbrauch.

Die GPU Temperatur liegt dabei bei maximal 70 °C, die Hotspot Temperatur bei 80 °C, wobei der Hotspot ja mit Vorsicht zu geniessen ist, wie wir von Igor gelernt haben :-)
In meinem Bilder Bereich im Profil sollte meine Einstellung sein kein UV oder OC per Hand Stock Werte nur die Lüfter so eingestellt das es eine fast gerade Linie ist der letzte Punkt sind 80° bei 90%Lüfter Geschwindigkeit was ca 2000 - 4000 RPm entspricht es ist hörbar wenn man daneben sitzt mit Kopfhörern aber nicht mehr.

Was ich noch gemacht habe ist mein PT auf +20% zu setzen was der Stabilität zuträglich war.

@RawMangoJuli ich hoffe da bin ich aufnahmefähig weil am 05.01.20 ist unsere Weihnachtsfeier (auf Firmen kosten trinken und essen bis nix mehr rein passt) geschlafen wird im Hotel hab das Zimmer schon vorsorglich beantragt.

In meinem Bilder Bereich im Profil sollte meine Einstellung sein kein UV oder OC per Hand Stock Werte nur die Lüfter so eingestellt das es eine fast gerade Linie ist der letzte Punkt sind 80° bei 90%Lüfter Geschwindigkeit was ca 2000 - 4000 RPm entspricht es ist hörbar wenn man daneben sitzt mit Kopfhörern aber nicht mehr.

Danke, das ist nett gemeint, jedoch habe ich mir die Karte nicht zugelegt, damit ich die Lüfter auf 3000rpm laufen lasse.

Ich optimiere Karten gerne dahingehend, das sie weniger Verbrauchen und mehr leisten.

Und dabei sehr leise sind.

Was Powercolor da aus dem Kühler rausholt ist schon sehr sehr gut, die 200 Watt müssen auch erstmal abgeführt werden.

Die Probleme habe ich bei 144hz, 120hz und schon geht der Takt runter. Ist schon ewig so meine aber bei Vega wäre es nicht der Fall gewesen. Hab noch ne Vega 56 strix geordert zum testen . Mit ner gtx 1060 gehts übrigens problemlos mit 144hz.
hatten schön öfter das Thema, bei manchen geht bei manchen nicht. Ne Lösung hat aber keiner.

Die Probleme habe ich bei 144hz, 120hz und schon geht der Takt runter. Ist schon ewig so meine aber bei Vega wäre es nicht der Fall gewesen. Hab noch ne Vega 56 strix geordert zum testen . Mit ner gtx 1060 gehts übrigens problemlos mit 144hz.
hatten schön öfter das Thema, bei manchen geht bei manchen nicht. Ne Lösung hat aber keiner.
Das stimmt ich habe es zb nicht bei 2 unterschiedlichen Hz Zahlen dafür tritt seit ca 2 Wochen nicht reproduzierbar ein Fehler beim 60 Hz FHD auf. Ihr kennt bestimmt noch den Schnee aus alten Fernseher Tagen das kommt bei dem nun sporadisch mal auf egal op idle oder beim Gaming.

Das stimmt ich habe es zb nicht bei 2 unterschiedlichen Hz Zahlen dafür tritt seit ca 2 Wochen nicht reproduzierbar ein Fehler beim 60 Hz FHD auf. Ihr kennt bestimmt noch den Schnee aus alten Fernseher Tagen das kommt bei dem nun sporadisch mal auf egal op idle oder beim Gaming.

Hast du den 19.12.3 o. 19.12.2 drauf? Die sind eh fail, einzig der 19.12.1 läuft relativ problemlos.

Bei den Antworten:
Petykemano könnte ja Recht haben, das für Mobil ne extra Geschichte gemacht wurde,
da machen dann niedriger Takt bei sehr niedriger Spannung Sinn.
Ob dafür auch dann die 7nm-Mobil-Fertigungsmethode ala Smartphone zum Einsatz kommt?
oder
Stadia wechselt von Vega auf Navi

Für ne zusätzliche Fertigung brauchts ja nen Großabnehmer.

CB spekuliert auch so wie coreteks. Die 5600xt als extra Chip.(keine Resteverwertung von 5700)
GPU-Geruechte: AMDs Navi 12 bekommt anscheinend nativ 36 CUs - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und frohes Neues
hätte mal eine Frage: kennt jemand zufällig gute Einstellungen für die RX 5700 XT Pulse von Sapphire?

Hatte mir diese Anfang Dez19 gekauft und erstmal nur Probleme gehabt. Hatte dann zum Glück hier recht schnell Hilfe gefunden und die Probleme gelöst bekommt. Jetzt wäre für mich noch interessant, dass die GPU auch optimal funktioniert. Kann gern paar Screenshots von den Settings hochladen falls benötigt.

Spannung hatte ich von 1,2V auf 1,1V gestellt und Frequenz auf 1976Mhz. Der Rest hab ich noch unberührt gelassen.

Du kannst das ganze nun wie folgt einstellen: Takt 1950MHZ bei 1,065v. Keine Sorge, die 25MHZ werden keine Änderung an der Performance für dich bedeuten. Zeitgleich kannst du den Speicher auf 900MHZ anheben.

Dann gehst du wieder eine Runde spielen oder 2,3 :-). Der Takt von 1950MHZ wird die Karte dann auch immer zu 95% halten also zwischen 1900-1950 fahren, sofern die Gpu überhaupt so ausgelastet wird.

Zurück