AMD NAVI Laberthread

Ab 2100 MHz Core Clock wird es dann ziemlich warm. Karte benötigt 1100 mV. TimeSpy benötigt dann schon ein erhöhtes PT von 10%. HotSpot geht auf über 94 °C. Wird dann schon lauter.

Anhänge

• firestrike 1100mV 2100 MHz.jpg
    firestrike 1100mV 2100 MHz.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 22
  • superpos. 1080p extreme_1100mV 2100MHz+10%PT+40%FAN.jpg
    superpos. 1080p extreme_1100mV 2100MHz+10%PT+40%FAN.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 21
  • timespy 1100 mV 2100MHz+10%PT.jpg
    timespy 1100 mV 2100MHz+10%PT.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 19
Nein, dass war auch wirklich nicht mein Ansatz! Also wenn du das falsch verstanden hast sorry! Ich kenne das nur zu gut mit der Euphorie und dann kommt die Ernüchterung beim Zocken :-) Wenn deine Karte, dein Chip das packt ist doch Weltklasse und kann man dir dazu gratulieren. Hier im Navi Thread ist keiner jemanden etwas neidig, sondern es helfen sich alle und freuen sich alle über Erfolge von anderen!
So sieht es aus [emoji3577]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Es ist auf jeden Fall schön die Ergebnisse und Einstellungen mit Anderen zu teilen. 2100@1100 hatte auch schon ne U3.
Wurde Bios 1 mit Powerlimit 225W benutzt?

Das rantasten an den max. Takt ganz ohne Vram-OCen ist auf jeden Fall ein guter Weg.
Hinterher kann man ja das gute 2000@1010mV-Setting noch mit mehr Vram-Takt testen.

Interessant finde ich ja die Einstellung im AB:
Temp.Limit und Lüfter auf MINIMUM. Was genau macht das Temperaturlimit? (regelt das auch den eff.Takt mit ab)
Da braucht man nen guten Airflow im Gehäuse. Vllt kann Er ja mal noch seine Lüfterkurve zeigen.

Auf das Templimit habe ich im AB keinen Einfluss.
Für den Airflow sorgen 8 Lüfter.

Die Corsair AiO wird mit P&P 4 mal 140 mm betrieben.
Oben im Dach sitzen 2 120mm Silent Wings 2.

Hinten und im Boden sitzt jeweils ein Silent Wings 135 mm PWM Lüfter. Aber alle mit händisch optimierten Lüfterkurven.

Die Lüfterkurve im AB siehe Bild.

Aktiv ist Bios 1.

Übrigens 2150 MHz Core Clock ist nicht zu empfehlen. Nötig waren dafür 1170 mV. Den Fanspeed musste ich auf 60% stellen, und trotzdem wurde der Hotspot dreistellig.
Für TimeSpy musste ich +50% PT setzen... Die Leistungsaufnahme stieg auf 330 Watt... Abartig...

Anhänge

• Fancurve.png
    Fancurve.png
    21,6 KB · Aufrufe: 18
  • superpos. 1080p extreme_1170mV 2150MHz+20%PT+55%FAN.jpg
    superpos. 1080p extreme_1170mV 2150MHz+20%PT+55%FAN.jpg
    2 MB · Aufrufe: 18
  • timespy 1170 mV 2150MHz+50%PT.jpg
    timespy 1170 mV 2150MHz+50%PT.jpg
    2 MB · Aufrufe: 17
Er hat ja netmal auf besonders kühl gestellt.(siehe Hotspot)
Scheint so, das bis ca. 94°C Hotspot kaum ein Unterschied da ist bei guten Chips.

Wobei ich persönlich hks mit dem Zusatzlüfter sehr vernünftig fand.(dito Coolviper)

edit: Das Thema gabs auch letztens im R7-Thread. "Reicht die Lüftung im Dauerbetrieb?"
Dazu wurde mal Valley@4k mit 2xMSAA bzw. 4xMSAA bemüht. Da kann man ja leicht nen Loop
über ne 1/2h Laufen lassen und schauen, ob sich das Gehäuse+Hotspot aufheizt.

Bei schlechtem Airflow ist evtl. ne Temp nahe 100°C, wie bei Strixx ab Werk, keine gute Lüfterkurve.
Für Navi reicht sicher 2xMSAA aus, um schon ne Gameähnliche Situation zu schaffen.
Noch mal Dank an EVGA, der auch getestet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also 1,010 Vcore bei 2GHZ ist bei guter Kühlung nicht wirklich "GoldChip".

Was ist es denn bei dir dann? Wir reden hier von Luftkühlung und nicht unter Wasser 1V auf 2GHZ ist phänomenal und habe ich so noch nicht gesehen und das Stable im Spiel. Selbst mit Wakü kommst du grad mal auf 2,1GHZ und die Spannung ist abseits von gut und böse.

Was ist es denn bei dir dann? Wir reden hier von Luftkühlung und nicht unter Wasser 1V auf 2GHZ ist phänomenal und habe ich so noch nicht gesehen und das Stable im Spiel. Selbst mit Wakü kommst du grad mal auf 2,1GHZ und die Spannung ist abseits von gut und böse.

Nein, da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Gute Luftkühlung ist vorallem hohe Temperaturdifferenz, wenn die Karte immer mit fast Zimmertemperatur blasen darf dann kommt eine h2o nicht viel weiter.

Der Innenraum heizt sich natürlich auch bei 8 Lüftern bei mir auf. Wenn die CPU gefordert ist, dann geht auch mal die Wassertemp. auf 35 Grad. Die Mainboardsensoren melden dann auch schon mal gerne 50 Grad. Jedoch ist es nun mal bei solcher Leistungsaufnahme auch kaum anders möglich.

Wie gesagt ich bin noch am testen. Warten wir mal RDR2 ab.

Der Innenraum heizt sich natürlich auch bei 8 Lüftern bei mir auf. Wenn die CPU gefordert ist, dann geht auch mal die Wassertemp. auf 35 Grad. Die Mainboardsensoren melden dann auch schon mal gerne 50 Grad. Jedoch ist es nun mal bei solcher Leistungsaufnahme auch kaum anders möglich.

Wie gesagt ich bin noch am testen. Warten wir mal RDR2 ab.
Wird der "Innenraum" wärmer und damit die Temperaturdifferenz kleiner, dann wird deine Karte auch instabiler.
Es macht idR wenig sinn, nur weil mal UV betreibt, die Lüfter runter zu regeln. Die Lüfter sollten auf grund geringerer Temp weniger drehen, nicht weil man sie quasi ins nutzlose regelt.

1V 2Gz ist wirklich sehr gut, problematisch wird es dann aber häufig wenn mal der Takt schwankt wegen Auslastung, dann ist meist der untere P-State "unterfüttert".
Das ist allgemein ein großes Problem der Karten.

Er hat ja netmal auf besonders kühl gestellt.(siehe Hotspot)
Scheint so, das bis ca. 94°C Hotspot kaum ein Unterschied da ist bei guten Chips.

Wobei ich persönlich hks mit dem Zusatzlüfter sehr vernünftig fand.(dito Coolviper)

edit: Das Thema gabs auch letztens im R7-Thread. "Reicht die Lüftung im Dauerbetrieb?"
Dazu wurde mal Valley@4k mit 2xMSAA bzw. 4xMSAA bemüht. Da kann man ja leicht nen Loop
über ne 1/2h Laufen lassen und schauen, ob sich das Gehäuse+Hotspot aufheizt.

Bei schlechtem Airflow ist sicher ne Temp nahe 100°C, wie bei Strixx ab Werk, keine gute Lüfterkurve.
Für Navi reicht sicher 2xMSAA aus, um schon ne Gameähnliche Situation zu schaffen.
Noch mal Dank an EVGA, der auch getestet hat.
Gerne doch[emoji3577]

In meinem alten Gehäuse hatte ich null Hotspot Probleme.... Jetzt mit neuen board und Gehäuse sind die anderen Temps auch noch top nur der hotspot ist nun ist halt hoter geworden [emoji51] Die Grafikkarte sitze zuweit am CPU Kühler und ich schätze das sich dort hinten an der Platine sich die Hitze staut..... Gibt's eventuell schmale Lüfter..... Müsste ich nachher mal messen wieviel Platz ich zwischen Grafikkarte und CPU Kühler habe

1V 2Gz ist wirklich sehr gut, problematisch wird es dann aber häufig wenn mal der Takt schwankt wegen Auslastung, dann ist meist der untere P-State "unterfüttert".
Das ist allgemein ein großes Problem der Karten.

1,010Vcore, kleiner aber feiner unterschied ;)
Ja, Navi Stürtzt ab beim runtertakten. Wobei dies mit dem neuen Treiber deutlich besser geworden ist und es wird beim nächsten sicher noch besser. *wink*

Gerne doch[emoji3577]
In meinem alten Gehäuse hatte ich null Hotspot Probleme.... Jetzt mit neuen board und Gehäuse sind die anderen Temps auch noch top nur der hotspot ist nun ist halt hoter geworden [emoji51] Die Grafikkarte sitze zuweit am CPU Kühler und ich schätze das sich dort hinten an der Platine sich die Hitze staut..... Gibt's eventuell schmale Lüfter..... Müsste ich nachher mal messen wieviel Platz ich zwischen Grafikkarte und CPU Kühler habe
Motherboard backside Kühler:
BoardKühler.png
Kann leider keine Bilder zeigen da ich ein "spezielles" Motherboard verwende aber selbst das MSI x570 a pro wurde damit zu einem zahmen Kätzchen trotz sch... VRM.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Einstellungen 24/7 ready sind ist mir ehrlich gesagt schnuppe.

Ich hab Zeit - ich mach den Rechner an - ich zocke - zwei (oder mehr) Stunden später mach ich ihn wieder aus.

Dazwischen hat es stabil zu laufen. Egal welches Spiel. In meinen 25 Jahren die ich dieses Hobby nun schon pflege und aufgrund meines Berufes, hab ich ein relativ gutes Gespür ob Elektronik "gut" läuft oder nicht...

Jo Ich kann es auch kaum glauben..... Wenn das nun kein Golden Chip ist dann weiß ich auch nicht [emoji51] Ich würde mit ihm tauschen [emoji6] Super Nitro gegen Nitro..... Ich bezahle auch den Versand [emoji12]

1,010Vcore, kleiner aber feiner unterschied ;)
Ja, Navi Stürtzt ab beim runtertakten. Wobei dies mit dem neuen Treiber deutlich besser geworden ist und es wird beim nächsten sicher noch besser. *wink*

Motherboard backside Kühler:
Anhang anzeigen 1075207
Kann leider keine Bilder zeigen da ich ein "spezielles" Motherboard verwende aber selbst das MSI x570 a pro wurde damit zu einem zahmen Kätzchen trotz sch... VRM.
Nein ich meine die Navi Platine [emoji6]

Hier mal ein paar Pics

Und das ist mein Gehäuse

Jonsbo U5 schwarz | Preisvergleich Geizhals Österreich

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200104/ad66ebdadfe919d6bf6938d6de2ef6e8.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200104/41f228027a1af2b53cb539915fb0a62a.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200104/52741a9b297130bb657e88052a1758c0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jo Ich kann es auch kaum glauben..... Wenn das nun kein Golden Chip ist dann weiß ich auch nicht [emoji51] Ich würde mit ihm tauschen [emoji6] Super Nitro gegen Nitro..... Ich bezahle auch den Versand [emoji12]

Klar, wenn ich UV betreibe und dann meine jetzt kann ich den Lüfter "bremsen" (bleibt ja jtzt kühler :O ) dann mag es einem wie ein GoldChip vorkommen. Ist es aber nicht. Und ob er nun 1,010 oder doch 1,020 , 1,030 braucht mach doch nicht wirklich einen unterschied.
Hier meine 24/7 (atm habe ich bei bf5 mehr weil dort auch mehr Powerlimit sinn macht).
tralala.png

ps: Cracky hat wieder Bastelnacht auf Twitch. ;)

Klar, wenn ich UV betreibe und dann meine jetzt kann ich den Lüfter "bremsen" (bleibt ja jtzt kühler :O ) dann mag es einem wie ein GoldChip vorkommen. Ist es aber nicht. Und ob er nun 1,010 oder doch 1,020 , 1,030 braucht mach doch nicht wirklich einen unterschied.
Hier meine 24/7 (atm habe ich bei bf5 mehr weil dort auch mehr Powerlimit sinn macht).
Anhang anzeigen 1075220

ps: Cracky hat wieder Bastelnacht auf Twitch. ;)
Für 100% stable braucht meine Nitro 1998mhz/900mhz @1,090v.......vieles läuft auch Stunden mit 1,056v.....aber halt nicht alles. Mit 1,090v istalles 100% stable

Zurück