AMD NAVI Laberthread

Du kannst das ganze nun wie folgt einstellen: Takt 1950MHZ bei 1,065v. Keine Sorge, die 25MHZ werden keine Änderung an der Performance für dich bedeuten. Zeitgleich kannst du den Speicher auf 900MHZ anheben.

Dann gehst du wieder eine Runde spielen oder 2,3 :-). Der Takt von 1950MHZ wird die Karte dann auch immer zu 95% halten also zwischen 1900-1950 fahren, sofern die Gpu überhaupt so ausgelastet wird.

Takt und Spannung habe ich soweit angepasst und auch als separates Profil gespeichert. Was genau ist mit Speicher gemeint? Ist das noch unter GPU-Tuning zu finden?

Muss man den Rechner eigentlich nach den Änderungen mal neu starten oder übernimmt die GPU das direkt?

Er übernimmt es direkt! Mit dem Speicher meine ich den Ram von der Karte genau. Diesen kannst du direkt unter der Spannung der Gpu darunter einstellen. Es kann sein dass du da ein Button klicken musst, damit du diesen ändern kannst.

Ein Neustart ist nicht erforderlich. Du kannst sogar während dem Spiel die Spannung und den Takt abändern, dies wird instant übernommen.

Das wäre dann VRAM-Tuning!? Hab ich aktiviert und sehe: VRAM-Tuning.jpg Erweiterte Steuerung ändert nur (%) auf (Mhz) und der Regler steht dann links auf 1750

btw.
Ein User im 3dC hatte auch Probs mit dem Runtertakten vom Vram im Idle.

Seine Lösung= bei Anzeige die Timing-Methode ändern:

Anhänge

• 144Hz-Bug.png
    144Hz-Bug.png
    164,3 KB · Aufrufe: 40
Ich kann nur ab 1750 erhöhen bis max 1900. Auf 900mhz komme ich nicht runter.

btw.
Ein User im 3dC hatte auch Probs mit dem Runtertakten vom Vram im Idle.

Seine Lösung= bei Anzeige die Timing-Methode ändern:

Ah also das einstellen und dann kann ich den VRAM auf 900 Mhz stellen? Muss ich dann für beide Monitore eine Benutzerdefinierte Auflösung erstellen und die Timing-Methode ändern?

Zuletzt bearbeitet:
1800 = 900x2

Das ist nur ne Zahlenspielerei, damits besser ausschaut.
(bei NV reden die Jungs dann gar von 900x8=7200)

btw.
Warum versucht eigentlich Keiner auf 1020...1025@CL16 zu springen?
(entspricht 900@CL14)

Zuletzt bearbeitet:
Genau!

Sollte es Probleme in Games geben, reicht auch 1780 mit Samsung-Speicher.
Falls Du guten Micron-Speicher hast geht auch 1840.

Leider kann man net auslesen, welcher Speicher verbaut ist.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Bios der Navi-Karten zu modifizieren? Also direkt auf der Karte ohne den Einsatz des MPT? Würde ich gerne machen um mir den Wattman bzw. Afterburner für den Takt zu sparen.

Ahhh ok. Aber daran könnte ich ja auch nichts ändern, ob das jetzt guter oder schlechter ist. Müsste ich dann mit Ändern der Frequenz "raus finden"?

Hi,
ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen weil ich in etwa dieselben Fehlermeldungen bekomme, vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen oder soll ich lieber einen neuen Thread aufmachen?
Alles was hier in dem Thread geschrieben wurde habe ich umgesetzt aber speziell die Volt von 1,2 auf 1,1 setzen macht mir Probleme da ich es einfach nicht dauerhaft gespeichert bekomme. Mache ich etwas falsch? Meine Softwareversion ist die 19.12.2 und meine GraKa eine MSI Radeon 5700 XT Evoke OC, der Rest steht in meinem Profil.
Lg aus Berlin schonmal
Dennis[/QUOTE

Hi,
in einem anderen Post hatte ich die obige Frage gestellt und mittlerweile sind meine Probleme komplett aus der Welt, was es bei mir zumindest nach meinem Wissen gewesen ist war das mein MSI Bord anscheinend mit der PCI-E im Bios auf Auto nicht zurecht gekommen ist mit den anderen Komponenten denn seitdem ich’s von Auto auf Gen 3 gestellt habe läuft der Hobel Spitzenmusiker und ich habe in keinem meiner Games (BF 5, Grim Dawn, Witcher 3) mehr irgendwelche Abstürze seit mehr als 10 Stunden und eine DurchschnittsFPS in BF 5 von 130 womit ich gut leben kann.
Lg
DeJu

Ich habe ein Problem und weiß nicht woran es liegt! Ob am Treiber oder am Spiel.

Aktuell verbaut ist die Sapphire Pulse 5700XT (Baugleich zu Nitro bis auf Lüfter)

Ich bin ein großer Fan von Eyefinity und eben dem extremen Breitbild, gerade in Rennspielen ist das extrem angenehm damit. In Shootern sowieso, wo es fast wie ein Cheat wirkt, weil man wesentlich mehr sieht. Aktuell zocke ich NFS Heat was ich vom Kumpel geschenkt bekommen habe.

Aber mit Eyefinity geht es nicht und dabei ist es egal ob ich Treiber 19.12.2 oder 19.12.3 benutze.

Stelle ich Eyefinity ab, also nur erweiterte Monitore, läuft das Spiel. Aber das ist nicht Sinn der Sache, denn selbst Asbach Uralte Spiele haben damit keine Probleme.

Ich habe ein Problem und weiß nicht woran es liegt! Ob am Treiber oder am Spiel.

Aktuell verbaut ist die Sapphire Pulse 5700XT (Baugleich zu Nitro bis auf Lüfter)

Ich bin ein großer Fan von Eyefinity und eben dem extremen Breitbild, gerade in Rennspielen ist das extrem angenehm damit. In Shootern sowieso, wo es fast wie ein Cheat wirkt, weil man wesentlich mehr sieht. Aktuell zocke ich NFS Heat was ich vom Kumpel geschenkt bekommen habe.

Aber mit Eyefinity geht es nicht und dabei ist es egal ob ich Treiber 19.12.2 oder 19.12.3 benutze.

Stelle ich Eyefinity ab, also nur erweiterte Monitore, läuft das Spiel. Aber das ist nicht Sinn der Sache, denn selbst Asbach Uralte Spiele haben damit keine Probleme.

Versuch mal 19.12.1 , mit deinen beiden genannten habe ich und andere auch Probleme.

Ich werde es mal versuchen.

* Hat nichts geholfen. Egal, dann eben ohne Eyefinity. Das einzige Game bis heute, was ich kenne, dass so reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt hat das Game noch Probleme damit, warte mal auf den nächsten Patch oder AMD repariert es mit dem nächsten Treiber.

Zurück