AMD NAVI Laberthread

Bei den 5500xt@PCiE 4.0 gabs nach m.E. zuwenig Reaktionen bei anderen Reviewern.

Ich sehe gerade, das HBU auch mal getestet hat.

Das ist in dieser Form nicht ganz richtig. Ich habs im OC-Artikel danach getestet und alles auch auf einen X570 Godlike und dem 3900X OC laufen lassen. Das war LANGSAMER als auf dem Z390 mit der Intel CPU.

HBU-Test:
YouTube

btw.
Selbst ne R7 muss irgendwann mal Daten in den Vram streamen. Warum sollte das bei ner Kleinen anders sein.
Eigentlich kann nur ein typischer Streamingpoint in nem openWorldGame so richtig Aufschluss geben.
Die Benchmarks/Reviews liegen häufig zw. den Streamingpoints und kaschieren das Problem.
ACO war daher immer auffällig. Auch BF5 scheint den Unterschied zu merken.
(nach m.E. sind alte Engines auch komisch, UE reserviert nur rel. wenig Vram, könnte in Jedi auch stärker ruckeln
als normal an den Streamingpoints)

Anhänge

• 5500xt@PCiE4.PNG
    5500xt@PCiE4.PNG
    555,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Das sind noch nicht mal 3%, also noch fast innerhalb der Benchmarktoleranzen. Zumal im Benchmark die 4GB viel zu gut abschneidet, man hätte was anderes testen sollen :)
Interesant wäre mal ein Ryzen 2 auf X470 vs. X570. Dann hat man beide wirklich mit PCIe 3.0 Wäre da nicht die liebe Zeit... :(

Erst mal Sorry,
falls ich Dich zu früher Stunde aufgeschreckt habe und auch noch fröhliche Weihnachten!

Aus meiner Sicht könnte AMD alle Diskussionen beenden, wenn man beim B550 für Slot 1 PCiE 4.0 freigibt und
den B550 zu nem moderaten Preis verkauft.
Und ein Weihnachtsgeschenk wäre auch die Freigabe von 4.0 für die R7.

Mit der jetzigen Situation bei der RX 5000XT ist Keiner so richtig glücklich.
Für Kids würde dann ja auch die 4GB-Version reichen.
Es muss ja net mit Texturen auf Max gespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten sie es freigeben? Das haben sie doch bei keinem PCI-E Wechsel gemacht! Es läuft doch alles egal ob 3 oder 4.

Warum sollten sie es freigeben? Das haben sie doch bei keinem PCI-E Wechsel gemacht! Es läuft doch alles egal ob 3 oder 4.

Beim Launch der Seven konnten die Consumerboards noch net 4.0.
Angesichts der bezahlten Preise für die R7 wäre das jetzt ein netter Zug von AMD.

Da ich überwiegend im Tuningbereich von Vega unterwegs bin, hab ich vllt. ne andere Sicht auf die Dinge.
Würde halt gern immer alle Tweaks selber ausprobieren.
Wenns dann NIX bringt ist man schlauer. Vorher denkt man immer "ach könnt ich nur".

Ich hätte auch gern ein +50% PL. Das mag ich an AMD das da extrem viel offen ist gegenüber NVIDIA wo restriktive Dinge gar Standard wird.

Ich hätte auch gern ein +50% PL. Das mag ich an AMD das da extrem viel offen ist gegenüber NVIDIA wo restriktive Dinge gar Standard wird.

Es lohnt sich immer mal ein Blick in die Bios-Datenbank, da gibts ab und zu was neues EXTRA:
VGA Bios Collection: MSI RTX 2080 Ti 11 GB | TechPowerUp
406W sollten doch für den Anfang reichen. (schon ein bisschen mehr als die 250W+X der FE)
(nur mit Bedacht+Fps-Limit testen; nur sinnvoll, um die minFps besser zu halten)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber jenseits von Gut und Böse! Alleine nur 406W in die Karte blasen ist schon harter Tobak. Sind schon meine 300W grenzwertig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja mit Bedacht+Fps-Limit. Soll ja nur mal kurz bei ner großen Explosion die minFps halten.
Das Bios heisst in der Beschreibung sicher net umsonst POWER TEST.
(in der DB sind ja einige inoffizielle Varianten enthalten)

Sorry aber das ist für 08/15 Anwender die kein Geld verdienen mit Reviews oder Testing, macht das doch null Sinn. Ich kaufe mir doch keine 2080TI damit ich für mich den längsten habe sondern damit ich spielen kann auf Anschlag (fast) ohne Kompromisse. Mal OC oder UV klar machen wir alle aber irgendwann muss mal schluss als Laie auch sein^^

IphoneBenz möchte sicher nur in bestimmten Situationen 4k60fps@Vsync halten und net 75fps für "sinnlos" schaffen.
So wie ich Ihn kenne spielt Er eigentlich net Benchmarks sondern postet direkt Screenshots+Frametimes aus Games.
bzw.
Wenn der TV auch 50Hz@Vsync mitmacht wirds einfacher.

btw.
Mit Navi natürlich net 4k sondern 4k@TB bzw. 1800p nutzen.
Um mal auf den Thread zurückzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist für 08/15 Anwender die kein Geld verdienen mit Reviews oder Testing, macht das doch null Sinn. Ich kaufe mir doch keine 2080TI damit ich für mich den längsten habe sondern damit ich spielen kann auf Anschlag (fast) ohne Kompromisse. Mal OC oder UV klar machen wir alle aber irgendwann muss mal schluss als Laie auch sein^^
So sehe ich es auch.

Di Navi Ist eine sehr geile Karte aber nach Testen und probieren ist sie wieder Stock mit mehr pt und Lüfter anpassen zum Zocken reicht mir das.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Weil sie dann wieder auf den Sack bekommen von denen die sagen:"Aber das x570 Brett ist schneller, nutzt die neuen CPU xyz gedöns."
War alles schon da.

Habe hier auch hin und her gebencht und alle 570 Bretter waren (auch mit PCI-E Gen3) schneller als x470. Scheint bei dir wohl ein Ausreißer zu sein?

Habe hier auch ein "Asia" X570 Board mit "neuem" PCB Material, quasi das Board selbs als Kühler --sehr nice. Meine Backside kühlung fürs Motherboard wird real. ;)

---

Wie heißt denn das Board?

Das ist aber jenseits von Gut und Böse! Alleine nur 406W in die Karte blasen ist schon harter Tobak. Sind schon meine 300W grenzwertig ^^

406 Watt finde ich jetzt nicht so abartig (für Wassergekühltes) OC. Besonders mit einem derart großem Chip wie der 2080ti.
Für normalen Gebrauch :ugly::ugly: allerdings absolut untauglich, ja.

Aber mal ein paar Beispiele meiner Karten, wie stark die Leistungsaufnahme explodieren kann.
so ne kleine Navi 10 - 360 Watt bei 2,23+ Ghz
Vega geht auch easy auf 430+ Watt (die genauen Werte hab ich leider nichtmehr im Kopf)
390X - 450 -Watt
1080ti - 470 Watt (1,2V und 2,2 Ghz)

So sehe ich es auch.

Di Navi Ist eine sehr geile Karte aber nach Testen und probieren ist sie wieder Stock mit mehr pt und Lüfter anpassen zum Zocken reicht mir das.

Ne, so sehe ich das nicht.
Nach dem Testen wird ein fettes uv Setting mit Platz bis zur Instabilität eingestellt und dann wird die Karte mit 150-160 Watt betrieben.
Aber gut, kann ich auch leicht sagen, da ich die maximale Leistung der Karte eigentlich nie voll benötige.

406 Watt finde ich jetzt nicht so abartig (für Wassergekühltes) OC. Besonders mit einem derart großem Chip wie der 2080ti.
Für normalen Gebrauch :ugly::ugly: allerdings absolut untauglich, ja.

Aber mal ein paar Beispiele meiner Karten, wie stark die Leistungsaufnahme explodieren kann.
so ne kleine Navi 10 - 360 Watt bei 2,23+ Ghz
Vega geht auch easy auf 430+ Watt (die genauen Werte hab ich leider nichtmehr im Kopf)
390X - 450 -Watt
1080ti - 470 Watt (1,2V und 2,2 Ghz)

Ne, so sehe ich das nicht.
Nach dem Testen wird ein fettes uv Setting mit Platz bis zur Instabilität eingestellt und dann wird die Karte mit 150-160 Watt betrieben.
Aber gut, kann ich auch leicht sagen, da ich die maximale Leistung der Karte eigentlich nie voll benötige.
Da bei mir UV immer instabil war bin ich auf Stock Werte und es geht alles ohne Probleme.

Getestet habe ich auch ohne Ende mit Metro und World war Z. Da das aber nicht meiner Alltags Nutzung entsprechend ist muss ich schauen das zb War Thunder und neu MW5 + TF2 laufen.

Meine Msi Gaming X rx5700xt habe ich soeben für 400€ verkauft, bissl Wehmut war dabei wie ich diese noch einmal Live beim Testen gerade gesehen habe ^^ Aber der Käufer war happy und die Karte wird nun auch zum Zocken verwendet :)

Zurück