AMD NAVI Laberthread

Oder an der Lüftersteuerung.

Wenn Asus nur nach der GPU-Temp schaut, wirds durch das UVen zu kühl und die Lüfter zu langsam.
z.Bsp.
XFX schaut wohl nach der Hotspottemp und hat ab Werk rel. aggressive Lüfter.

Lüfterkurve jetzt angepasst. Ist zwar jetzt etwas lauter, aber dafür nur noch ca. 80°C auf dem Speicher und 60°C auf der GPU.

Ich denke damit kann ich leben bis ich iwann mal einen besseren Kühler ergatter. Wobei mir schon ein besserer Custom Kühler von einer anderen Karte reichen würde.

Lüfterkurve jetzt angepasst. Ist zwar jetzt etwas lauter, aber dafür nur noch ca. 80°C auf dem Speicher und 60°C auf der GPU.

Ich denke damit kann ich leben bis ich iwann mal einen besseren Kühler ergatter. Wobei mir schon ein besserer Custom Kühler von einer anderen Karte reichen würde.

Nur sind die meistens leider individuell an das jeweilige PCB angepasst.
Und Asus benutzt ja auch nicht das PCB der Referenzkarte.

Edit:
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, rx5700/rx480/vega64 strix waren/sind alle top!

Meine Erfahrungen mit Asus Karten
rx470 Strix = schlecht
1050ti Strix= gut
1080ti Strix = gut
960 Strix= gut
390 Strix (ganz kurz) = eher schlecht
290X Matrix = Kühler ok | restliche Karte sehr gut
780ti Matrix = Kühler ok | restliche Karte sehr gut
980ti Matrix = Kühler gut | restliche Karte sehr gut
660ti DC2 = gut
gtx 770 = ok
hd 7870 = ok

Edit:
Die rx580 Strix war ja anscheinend auch sehr gut, aber (wie von rx480 angesprochen) hat es bei Vega doch teilweise gehakt
und bei Navi überzeugt mich noch keine einzige Asus Karte.
Die 5500XT Strix könnte evtl. sehr gut sein, aber da schaut man vorher besser, ob man irgendwo einen Test findet.
Ach und die 1060 strix war auch eher meh, weil nur zwei direct touch Heatpipes die GPU berührt haben -> lauter und heißer als kleinere Modelle.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst schon auf 88°C beim Mem hochgehen. Dann reicht der Lüfter auch mit etwas weniger Drehzahl.
edit: bei einem Delta von 20°C sollte man die GPU auf ca. 68°C lassen.
Den Rest macht man normalerweise mit Fps-Limit oder seit dem neuen Treiber mit Chill.

btw.
Asus RX64 Strix war häufig im Vega-UV-Thread ne besonders schwere Geburt.
War net so einfach sinnvolle Settings zu finden.
Von daher bin ich zumindestens bei Vega vorsichtig mit ner Empfehlung für Asus. dito GB
Der Zeitaufwand, um zu Potte zu kommen ist einfach zu hoch.
Leider gibts ja nur noch solche Vegas neu zu kaufen.
Im Prinzip sollte man dann lieber gleich auf Navi gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst schon auf 88°C beim Mem hochgehen. Dann reicht der Lüfter auch mit etwas weniger Drehzahl.
Den Rest macht man normalerweise mit Fps-Limit oder seit dem neuen Treiber mit Chill.

btw.
Asus RX64 Strix war häufig im Vega-UV-Thread ne besonders schwere Geburt.
War net so einfach sinnvolle Settings zu finden.
Von daher bin ich zumindestens bei Vega vorsichtig mit ner Empfehlung für Asus. dito GB
Der Zeitaufwand, um zu Potte zu kommen ist einfach zu hoch.
Leider gibts ja nur noch solche Vegas neu zu kaufen.
Im Prinzip sollte man dann lieber gleich auf Navi gehen.
Die Differenz ist ja nicht mehr groß zw Vega u navi.

Bei welchem GPU und Mem Takt? :wow:

Eh wie immer 1975mhz am Chip und 1800 am Speicher. Ich denke ich habe mir bei MPT etwas ausgebremst gehabt, denn dies hab ich erst seit dem ich MPT nicht mehr drauf habe. Musste aber 10Watt hergeben. Früher hatte ich ja bei SP4K 165W jetzt liegen 177W an.

In Gpu-Z steht max Takt bei 1980MHZ aber das war laut log nur der kurze Ausreißer beim start. Ansonsten beim Test selbst 1975MHZ bis 1500MHZ(wenn er die Szene wechselt).

Ich habe gestern mit einiger Fummelei meinen uralten Alpenföhn Peter auf eine 5700 XT geschnallt und habe nun ebenfalls ziemliche Probleme mit der VRam-Temperatur. Auf den Chips selber sitzen 5mm hohe, auf der Rückseite (im Luftstrom des CPU-Kühlers) 11mm hohe Alu-Kühlkörper, gekühlt wird mit 2 Noctua A14 (habe 2 A12 im Zulauf). Für den Umbau habe ich erstmal relativ günstiges thermisches Klebeband genutzt und werde hier auf ein besseres Pad/ WLP + Kleber o.ä. umstellen. Die Kühlkörper sowie das PCB in unmittelbarer Nähe werden zwar warm aber sind nach wie vor anfassbar, die VRMs und GPU bleiben unter 70°, der Hotspot bei ~85°

Lüfter @800 RPM: VRam klettert innerhalb von 3 Minuten Furmark auf 100°C, 94-98°C in Firestrike
Lüfter @1500 RPM: VRam stabilisiert sich bei 90-92°C (~15 min Furmark)

Zuletzt bearbeitet:
Igor hat seine 5500xt nochmal genauer mit 2,1GHz getestet.
AMD Radeon RX 5500 XT mit dem MorePowerTool auf bis zu 2.1 GHz getrieben – und ins Bandbreiten-Limit – igor sLAB
(selten kann ein Bandbreitenlimit auftreten, dann aber störend; hilft nur Regler links)

Treiber: known Issues aus reddit
Game and boost clocks may be incorrectly reported for Radeon™ RX 5500 XT graphics products in Radeon Software
(mal schauen, obs mit 19.12.3 besser wird)

edit:
Da wird Igor wohl nochmal mit PCiE 4.0 nachtesten müssen:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam der Block endlich an :D
Kostenlos... Vielen Dank für den Tipp!

Jetzt heißts sparen auf CPU/Mainboard und danach dann die eigentliche Wasserkühlung ...

20191217_172945.jpg
20191217_173032.jpg
20191217_173037.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das wird leider nichts ... Ich hab leider n neues Case gekauft, bevor ich an Wasserkühlung dachte...

Meshify C

... hätt ich doch das Meshify S2 genommen.. argh xD

Also wirds nur n 240er und 280/360er rad

Oh man ob ich mich nochmal dran wage? :D
Heute neues CoD Update und neuer Treiber... Das könnte mal wieder alle Einstellungen über den Haufen werfen.
Am Dienstag flieg ich in Urlaub, mal sehen ob ich mich vorher nochmal aufraffe wieder alles von vorne durch zu benchen :ugly: Hab immerhin frei jetzt :D

Some Radeon FreeSync enabled displays may experience LFC intermittently enabling mid game causing poor performance or stutter.
Vielleicht ist das das Problem was ich mit Freesync hatte? Steht unter Fixed Issues.

Zuletzt bearbeitet:
Watchlist abgearbeitet.
Das du das noch weißt :lol:
Hab ich tatsächlich noch nicht, heute war erst mein letzter Arbeitstag für bis zum 8.1.
Liege allerdings mit nem Muskelfaserriss platt, also wird die Watchlist die nächsten Tage definitiv viel Aufmerksamkeit bekommen :D
Und ab Dienstag gehts dann in Urlaub ;) Mal sehen wie viel ich bis dahin schaffe :D

Zurück