AMD NAVI Laberthread

Beim VSR Einschalten kann es idR vorkommen, dass der Monitor (der auf 144Hz stand) auf 60Hz gestellt wird. Einfach wieder umstellen.
Nutze atm sehr viel VSR und habe mit dem neuen Treiber kein Problem damit, im gegenteil.

Monitor steht aber noch auf 144 Hz.
Ich teste es mal morgen bei anderen Spielen. Habe es bisher nur bei Division 2 und NFS Heat getestet.

Moin Leute,

hat jemand das Performance Logging mit dem Adrenalin 2020 schon probiert? Taxxor und ich haben es auf seinem Sys mit der Vega 56 getestet. Das lief alles andere als zuverlässig. Größtenteils wurde die Logging-Datei nicht erzeugt. Hintergrund ist, dass wir einen Support dieser Logging Dateien in CX integrieren wollen. Wenn das allover buggy ist, wird das erstmal nach hinten geschoben.

Greetz

Habe gerade einige male mitloggen lassen (5700XT) und auch das erhalten was zu erwarten war.
Gab es da in einem speziellen Spiel Probleme oder grundsätzlich?

The Division 2 geht hier mit VSR, mein Monitor zeigt mir auch die "Hz" Zahl an.

Monitor zeigt 144 Hz an, FPS sind auch weit über 60 (im schnitt zwischen 90 - 100)
Anfühlen tut es sich wie 60 und wenn ich die Fps auf 60 limitiere, merke ich keinen unterschied.

Unter 1080p ist alles normal. Sollte ich den Treiber vielleicht mal neu installieren?

Hmm, habe nun extra mal COD mit VSR gespielt, zumindest dies macht keine Probleme.
Ich würde mal alles im Treiber deaktivieren und nur VSR an lassen.

Ich nutze bei meinem 240Hz Monitor kein EnhancedSync, du vielleicht?
Neuer AMD-Treiber: Probleme mit Enhanced Sync sollen behoben werden - Workaround für Gothic Remake
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...t-Enhanced-Sync-sollen-gefixt-werden-1339437/

EDIT:
Wenn jemand DDU nutzt, dann bitte die neue Version v18.0.2.1.

Im Treiber ist alles deaktiviert bis auf FreeSync.
Hab den Treiber mal neu installiert und werde mal testen.

Edit: Läuft immer noch wie Schei**

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat das MPT Tool mit dem neuen Treiber Schluckauf (Ruckler im Game und Bench).Wenn ich es deaktiviere klappt alles wunderbar. Schade mochte es besonders für die Fan Einstellungen.

Bin erst seit kurzem 5700 XT nutzer, wollte mal fragen, ob es normal ist, dass ich beim Zocken von NFS Heat (da viel es mir auf) es normal ist, dass die Karte einen Hot Spot von 90°C hat? Kommt mir alles etwas sehr warm vor. Oder sind die 7nm Karte alles solche Hitzköpfe?

Modell ist eine Asus TUF OC Gaming.

Meine vorherige R9 390 bekam ich kaum auf 80°C dabei war sogar noch der Verbrauch um 100W höher!

Bin erst seit kurzem 5700 XT nutzer, wollte mal fragen, ob es normal ist, dass ich beim Zocken von NFS Heat (da viel es mir auf) es normal ist, dass die Karte einen Hot Spot von 90°C hat? Kommt mir alles etwas sehr warm vor. Oder sind die 7nm Karte alles solche Hitzköpfe?

Modell ist eine Asus TUF OC Gaming.

Meine vorherige R9 390 bekam ich kaum auf 80°C dabei war sogar noch der Verbrauch um 100W höher!

Da hast du dir mit traumwandlerischer Sicherheit eines der schlechtesten Modelle ausgesucht :/
YouTube
nichmal die non XT ist da toll ...
Radeon RX 5700 Red Dragon und TUF im Test - ComputerBase

Aber die 7nm Karten laufen eh sehr warm, wenn man es mit Hawaii vergleicht.
1. Kann man jetzt die Hotspot Temp auslesen
2. Sind die Strukturen durch 7nm sehr klein
3. Durch 7nm ist die Chipgröße auch sehr klein -> also mehr Watt pro mm² -> wärmer.

Da hast du dir mit traumwandlerischer Sicherheit eines der schlechtesten Modelle ausgesucht :/
YouTube
nichmal die non XT ist da toll ...
Radeon RX 5700 Red Dragon und TUF im Test - ComputerBase

Sie war halt günstig. Jetzt weiß ich auch warum. Normal ist es mir nämlich egal von wem die Karte ist und was drauf steht, zu 99% benutze ich die Karte eh @ Stock. Daher kaufe ich eben das günstigste. Bei der 390 war es die PCS+ von Powercoler, die trotz dessen das beste Kühlsystem hat. Neben der Sapphire.

Liegt es an der Karte selbst, wie die gebaut ist, oder nur am Kühler? Weil nen anderen Kühler kann ich da immer noch iwann drauf schnallen.

Aber die 7nm Karten laufen eh sehr warm, wenn man es mit Hawaii vergleicht.
1. Kann man jetzt die Hotspot Temp auslesen
2. Sind die Strukturen durch 7nm sehr klein
3. Durch 7nm ist die Chipgröße auch sehr klein -> also mehr Watt pro mm² -> wärmer.

Ja gut, ich bin von 28nm jetzt auf 7nm. Da tat sich schon viel. Aber nach 4 Jahren wurde es mal Zeit für was neues. ;)

Sie war halt günstig. Jetzt weiß ich auch warum. Normal ist es mir nämlich egal von wem die Karte ist und was drauf steht, zu 99% benutze ich die Karte eh @ Stock. Daher kaufe ich eben das günstigste. Bei der 390 war es die PCS+ von Powercoler, die trotz dessen das beste Kühlsystem hat. Neben der Sapphire.

Liegt es an der Karte selbst, wie die gebaut ist, oder nur am Kühler? Weil nen anderen Kühler kann ich da immer noch iwann drauf schnallen.

Joa, liegt am Kühler den Asus auf die karte geklöppelt hat.
Der ist ziemlich leicht und nicht besonders gut konstruiert.

Mmn. kommt die aktuell günstigste 5700xt mit wirklich vernünftigem Kühler wieder von Powercolor.
8GB Powercolor RX 5700XT Red Dragon DDR6 (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de

Ja gut, ich bin von 28nm jetzt auf 7nm. Da tat sich schon viel. Aber nach 4 Jahren wurde es mal Zeit für was neues. ;)

Kann ich sehr gut verstehen :D.
Hatte auch lange ne 390(allerdings X) benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, liegt am Kühler den Asus auf die karte geklöppelt hat.
Der ist ziemlich leicht und nicht besonders gut konstruiert.

Mmn. kommt die aktuell günstigste 5700xt mit wirklich vernünftigem Kühler wieder von Powercolor.
8GB Powercolor RX 5700XT Red Dragon DDR6 (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de

Kann ich sehr gut verstehen :D.
Hatte auch lange ne 3908(allerdings X) benutzt.

Das gleiche habe ich auch bezahlt. Nun denn, jetzt ist dem eben so. Wird halt die Lüfterkurve angepasst, ist es halt lauter. Wenn ich mein Headset auf dem Kopf habe, merkt man es eh nicht.

Sobald ich iwo mal einen Kühler sehe für die Karte, der zu verkaufen ist, werde ich vielleicht mal wechseln. Die Karte an sich scheint nicht das Problem zu sein, nur eben der überaus "gut" und "durchdachte" Kühler von Asus.

Dabei hatte ich mir darum gar keine Sorgen gemacht, "Trippel" Slot mit 3 Lüftern sehen augenscheinlich nicht schlecht aus. Aber so kann man sich täuschen.

Dabei hatte ich mir darum gar keine Sorgen gemacht, "Trippel" Slot mit 3 Lüftern sehen augenscheinlich nicht schlecht aus. Aber so kann man sich täuschen.
Jup genau das. Meiner Meinung nach sollte die Karte einfach vom Markt genommen werden, weil es mit Abstand der schlechteste Kühler im ganzen Lineup ist und durch den Markennamen, den Preis und die Optik immer wieder Leute dazu bringen wird sich eine schlechte Karte zu kaufen. Keine Ahnung was sich Asus dabei gedacht hat. Irgendwie ist Asus bei AMD Karten eher so :daumen2:

Jup genau das. Meiner Meinung nach sollte die Karte einfach vom Markt genommen werden, weil es mit Abstand der schlechteste Kühler im ganzen Lineup ist und durch den Markennamen, den Preis und die Optik immer wieder Leute dazu bringen wird sich eine schlechte Karte zu kaufen. Keine Ahnung was sich Asus dabei gedacht hat. Irgendwie ist Asus bei AMD Karten eher so :daumen2:
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, rx5700/rx480/vega64 strix waren/sind alle top!

Das gleiche habe ich auch bezahlt. Nun denn, jetzt ist dem eben so. Wird halt die Lüfterkurve angepasst, ist es halt lauter. Wenn ich mein Headset auf dem Kopf habe, merkt man es eh nicht.

Sobald ich iwo mal einen Kühler sehe für die Karte, der zu verkaufen ist, werde ich vielleicht mal wechseln. Die Karte an sich scheint nicht das Problem zu sein, nur eben der überaus "gut" und "durchdachte" Kühler von Asus.

Naja jetzt mach deine Karte mal nicht so schlecht :) Dreh ein wenig am UV. Also senke mal die Spannung von 1.2v auf 1.1v und taste dich dann langsam runter solange es Stable bleibt. Alleine von 1.2v auf 1.1v macht das schon einiges an Temps.

Das man jetzt schon alles im Treiber machen kann. Sachen gibt es...

Habe jetzt mal die Taktraten auf die "Standard" Werte für die Karte gesetzt und gesagt er darf sich 1100mV nehmen.

Mal gucken wie es damit aussieht dann. Heute Abend mal testen, leider gibt es so etwas wie Arbeit was gleich noch ansteht. :D

Anhänge

• Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    60,1 KB · Aufrufe: 25
Zurück