AMD NAVI Laberthread

Wer weiss wie alt die 2.+3. Monis von Manchen sind. = meist alte Überbleibsel
Dann hat man nur HDMi 1.4 oder schlimmer. (und die Kabel entspr. auch uralt)

Im 3dC hat Aufkrawall mal spassenhalber seinen 75Hz-Moni auf 74Hz verstellt.(Custom-Resi?)
Hatte wohl irgendein Problem mit HBM-Takt im Idle.
Ob sowas auch bei Videos hilft, k.A. weil das Problem mit aktuellen Treibern eigentlich net mehr sein sollte.
72Hz war z.Bsp. früher mal eine gebräuchliche Frequenz falls der Moni 74 net will.

Zuletzt bearbeitet:
COD belegt eigentlich immer die 8GB VRam, ist ja eigentlich auch gut so(!)
Abstürze ode "Blackscreens" habe ich nicht und momentan spiele ich sehr intensiv COD.
Wie sind denn deine Ingame Settings? Die 140 FPS bei 8GB VRAM usw. aus meinem Screenshot, das ist alles auf Max Settings. Nur Schatten sind auf hoch, der Rest wirklich alles auf Anschlag.
Hast du vielleicht irgendeine spezielle EInstellung runter gedreht?
Ist deine Karte undervolted?

Kann gut sein. Mein alter Monitor der Probleme verursacht hat mit dem Speicher, war so alt, der hatte nur DVI :ugly: Deshalb musste ich ja auch noch n Adapter kaufen.
Kann man sich ja kaum vorstellen :D

Im 3dC hat Aufkrawall mal spassenhalber seinen 75Hz-Moni auf 74Hz verstellt.(Custom-Resi?)
Hatte wohl irgendein Problem mit HBM-Takt im Idle.
Ob sowas auch bei Videos hilft, k.A. weil das Problem mit aktuellen Treibern eigentlich net mehr sein sollte.
72Hz war z.Bsp. früher mal eine gebräuchliche Frequenz falls der Moni 74 net will.
Und was willst du uns damit sagen? Das es die Schuld der User ist, dass AMD das runtertakten bei Multimonitor nicht hinbekommt?

Wenn Du denkst mit sehr exotischen Kombinationen bei NV besser versorgt zu sein, dann hindert Dich doch Keiner.

AMD hat z.Zt. halt viel neue Dinge zu beackern und W10 1903/9 mit WDDM 2.x machts auch net leichter.
Da muss man schon etwas Geduld haben oder nur mit rel normalen Moni-Kombinationen arbeiten.
Weil der Sachverhalt bereits vor dem Kauf bekannt war, gibts auch keinen Grund hier rumzuningeln.

Ne intelligente Möglichkeit wäre ein Ringtausch in der Family.
Der 2. Moni muss ja net 75Hz haben, da reicht auch 60Hz.(oder man versucht ne CustomResi60Hz)
Und mit Adapter auf DVI ist halt auch net schön. Da kanns keine Erfolgsgarantie geben.
Das Gefuddel mit HDMi finde ich auch unmöglich, wenns 3xDP gibt.

Bei der Masse funzt ja ne Kombi 120Hz+60Hz@DP ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Rede nicht homoerotischen Kombinationen. AMD hat hier Probleme und bekommt es nicht gebacken das darf man auch ansprechen. NVDIA bekommt es hin. Das sind übrigens ach Gründe wieso Amd gerne mal nicht genommen wird.

Eine Diskussion was Nvidia kann und was AMD nicht kann hat in einem Navi Laberthread nichts zu suchen.
Es geht hier um Navi. Nicht um Nvidia.
Über AMD meckern und was Nvidia alles besser kann, kannst du in dem News Unterforum. Da hat das zwar eigentlich auch nix verloren, aber 90% aller Beiträge handeln trotzdem davon.

Hersteller a UND b bekommen es mal hin und mal bekommen sie es nicht hin. Die nehmen sich da beide nichts.
Hersteller a ist da auch ganz gewitzt, da wird der VRam auch entgegen der erforderlichen Timings stur runtergetaktet, sieht man dann an hin und wieder auftretendem Stottern. Sorry, aber eine Lösung ist das auch nicht.

@davidwigald
Hast Du eigentlich bei COD MW immer das Monitoring per AB/RTSS an?
Vllt. läufts stabiler ohne irgendwelche Tools im Hintergrund.
AMD-Overlay+ReLive kann auch manchmal zu instabil beitragen.

Ich habe im Zweifelsfall nur HWinfo Graka-Hotspot+CPU-Temp im Systemtray und kann mal aus dem Game raustabben,
um nachzuschauen wenn mir der Lüfter zu laut vorkommt.
alternativ
Oder halt immer nur "kurz" AMD-Overlay anzeigen lassen.

Bei manchen Games ist es auch hilfreich die Cloudspeicherung im Launcher-Game-Eigenschaften zu deaktivieren.
(ist gefühlsmäßig ruckelfreier)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Hersteller a bekommt es seit Jahren hin Hersteller b nicht?
Du tust es schon wieder. Lass doch einfach die Diskussion Nvidia vs AMD gut sein. Es geht hier ausschließlich um AMD, Navi und dessen Probleme und nicht um den Vergleich mit anderen Herstellern. Was verstehst du daran nicht?
Hast Du eigentlich bei COD MW immer das Monitoring per AB/RTSS an?
Vllt. läufts stabiler ohne irgendwelche Tools im Hintergrund.
AMD-Overlay+ReLive kann auch manchmal zu instabil beitragen.
Nein beim regulären Zocken hab ich davon gar nichts an. Mein Rockstable Setting 1946@1050 läuft aber komischerweise seit 3 Tagen jetzt wieder stabil ohne Blackscreens. Den einen random Blackscreen kann ich mir nicht erklären. Evtl lag es am Patch Day, oder an einer hintergründigen Shader Installation o.ä.?
1950 weiterhin aber instabil, zuverlässig reproduzierbar nach 1-2 Games. Also es hat sich bei mir mit Stabilität seit 5 Patches nichts geändert, keinen Schimmer was die da immer patchen. Auch die Hänger bleiben weiterhin und nerven langsam wirklich.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen ob verschiedene Settings den VRAM entlasten, allerdings frage ich mich ob ich das überhaupt noch durchtesten soll, wenn die 1946 jetzt dauerhaft stabil sind.

Genau und Navi hat hier Probleme. Mit 2 Monitoren schluckt mein PC mal eben 130 Watt. Ist schon super für eine Karte aus dem Jahr 2019.

Nebenbei als es um den Leistungsvergleich ging warst du gaaannnzzz ruhig. Aber wenn es um Probleme geht keine Diskussionen. Nur wenn was besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau und Navi hat hier Probleme. Mit 2 Monitoren schluckt mein PC mal eben 130 Watt. Ist schon super für eine Karte aus dem Jahr 2019.

Nebenbei als es um den Leistungsvergleich ging warst du gaaannnzzz ruhig. Aber wenn es um Probleme geht keine Diskussionen. Nur wenn was besser ist.

Ist aber schon seit Jahren bekannt, das AMD Karten bei der Verwendung mehrere Monitore nicht den VRAM runtertaktet. Zumindest bei bestimmten Konfigurationen. Tritt dies auch auf, wenn beide Monitore die gleiche Wiederholungsfrequenz + Auflösung haben? Wobei der Verbrauch jetzt auch nicht dermaßen hoch ist wie einige sagen. Klar ist der immer noch höher als bei der Konkurrenz.

power-multi-monitor.png

Klar deswegen habe ich einen 144 Hz. Damit ich den mit 60 Hz betreibe.

120 reichen doch schon für den primären WQHD und nur bei nem danebenstehenden FHD wäre 60 passend.
Irgendwie habe ich den Eindruck, das Du net verstehen willst oder die ganzen Erfahrungen geflissentlich überliest.

Die 120Hz sind nur die zusätzliche Desktop-Resi. InGame kannst Du trotzdem die 144Hz nutzen.

Um das Ganze mal abzuschliessen wäre ein neuer Moni-Userthread von Dir separat sinnvoll.
Dort kannst Du Dich mit Gleichgesinnten gerne pausenlos aufregen.

Zurück