AMD NAVI Laberthread

Hab mir gerade ne Sapphire Nitro+ 5700 XT "ausgeliehen"; selbes Ergebnis. Bei 75hz läuft der Speicher mit vollem Takt im Leerlauf. :wall:

Das kann doch echt nicht sein für Grafikkarten (weit) jenseits 400€ dass man mit sowas leben soll. Für den Preis soll das Ding funktionieren und nicht solche Sperenzchen machen. Und nen neuen Monitor mit dem es "vielleicht" nicht auftritt kaufe ich sicher nicht.

Ich finde die 5700 XT ja echt geil, aber da überlege ich schon die Red Devil zurückzugeben und mir für etwas mehr ne 2070 Super zu holen. Die hat wenigstens keine Kinderkrankheiten.

Du gehst ja gar nicht auf unsere Vorschläge ein oder Frage...
Hast du denn jetzt überhaupt mal 60Hz ausprobiert oder ohne Zero Fan!?
Und wenn nein, warum nicht? Als ob du irgendeinen Unterschied merkst zwischen 60 und 75Hz, ist beides wenig :ugly:
Und wenn ohne Zero Fan, die Lüfter hörst du eh nicht.

Wenn du dich schon nur am beschweren bist bevor du das Problem überhaupt lösen willst, dann kauf dir einfach ne 2070. Rumnörgeln hilft dir nämlich auch nix.
Die hat wenigstens keine Kinderkrankheiten.
Und das weißt du woher? das du mit der keine Probleme hast kann dir auch niemand garantieren, keine Ahnung wieso das immer angenommen wird.
Dann zahl halt 100€ mehr für die selbe Leistung anstatt dich ein bisschen mit dem Problem zu beschäftigen, muss ja jeder selber wissen.

Er hat aber nicht so ganz unrecht. Es sollte natürlich automatisch runtertakten die Karte egal bei welcher HZ. Du merkst den Unterschied bei einem 60er und 75er HZ Moni schon, so wie du ja selbst gesagt hast das du nicht mehr unter 100FPS zocken willst. Jedoch liegt es nicht an deiner Karte sondern einfach an deinem Monitor. Irgendwo gibt es da anscheinend besonders bei über 60HZ Monis ein Problem mit dem Speicher. Ich würde da an deiner Stelle im AMD Forum dies posten, da kann man sicherlich was erreichen und dies wird dann bestimmt behandelt. Ich wundere mich auch, dass Sie es bis jetzt nicht in den Griff bekommen haben.

Was ich nicht verstehe bei dir, warum du dich über diese kleine Sache so aufregst. Du hast weder eine Beschneidung der Leistung der Karte, noch musst du dir da sorgen machen und die Lüfter bei 900RPM kannst du niemals hören. Ich halte den Fan Stop eigentlich eh für die Katz und war bei mir noch nie ein Kaufkriterium.

Das Problem ist Amd bekommt es seit Jahren nicht hin. Früher war es mehr als 60 Hz=Speicher läuft immer unter Volldampf, jetzt sind Multimonitore die unterschiedlich betrieben werden. Und ja das bekommt Nvidia besser zu.

Er hat aber nicht so ganz unrecht.
Natürlich nicht.
Es sollte eigentlich laufen, ja, aber das tut es nicht und es hilft keinem nur zum meckern und zu sagen wie mies die Karte ist. Es ist ne Kleinigkeit.
Die Lüfter dauerhaft bei 900 rpm drehen zu lassen ist nicht schlimm und 60Hz statt 75Hz zu benutzen ist auch nicht so schlimm. Und du musst nur eins von beiden machen.
Wenn einen das stört, dann hält ihn nichts davon ab sich ne 2070s zu kaufen und 100€ mehr für die selbe Leistung zu zahlen.
Ich würde lieber für 100€ weniger nen kleinen Kompromiss in Kauf nehmen. Ich bin froh die Performance einer 2070s für 100€ weniger zu haben.

so wie du ja selbst gesagt hast das du nicht mehr unter 100FPS zocken willst.
Der Unterschied 60 zu 75 ist aber doch etwas geringer als 60 zu 144 :D

60 zu 75 ist aber spürbarer als 100 zu 144. Da ist jeder Mensch anders. Mein Nachbar z.B. erkennt kaum einen Unterschied zwischen 30 und 60HZ Ich sehe den sofort^^

Ich hab's mit der Nitro+ und der Red Devil probiert. Bei 75hz (egal ob HDMI oder DP) taktet der Speicher 100%. Bei 60hz geht er runter.
Klar könnte ich die 60hz verwenden, will ich aber nicht. Der kleine Unterschied zu 75hz macht sich klar bemerkbar für mich. 144hz brauchte ich bisher nicht weil in WQHD erreiche ich die entsprechenden FPS eh nicht.
Und klar, die Lüfter sind praktisch unhörbar. Aber es geht um's Prinzip dass ich erwarten kann dass sowas alles plug&play funktioniert. Das Ding ist schließlich das neue Flaggschiff von AMD. Dass der Speicher die ganze Zeit mit Volldampf läuft ist und bleibt ein Fehler.
Ich werds wohl so lösen dass ich bei längerem Desktopbetrieb auf 60hz schalte und zum spielen halt wieder auf 75hz. Denn wie gesagt finde ich die Red Devil eigentlich ziemlich geil...

stell mal auf 60HZ im Windows und beobachte! Wenn es wieder runter geht. Das haben eine User. Das kann alles sein. Frag mal Dr. Stoecker der hat das auch bei seine XT bei mir klappt das runtertakten super auch bei DavidWiegald klappt es hat es aber am Anfang auch gehabt.
Ich habe das Problem bei 144hz das der Speicher nicht runtertaktet, mit 120hz läuft es. Habe diese Probleme mit meiner 5700/480/470, bin der Meinung mit meiner Vega 64 strix lief es mit 144hz. Freesync/vsr off etc. brachten keine Veränderung.
Alles auch unter HDMI/dp getestet. Mein Monitor ist von aoc/Agon!

Ich bin soeben zu einer akzeptablen Lösung gekommen: In den Radeon Einstellungen unter Anzeige eine benutzerdefinierte Auflösung erstellen und lediglich die Hz Zahl um 1 reduziert. Funktioniert und damit kann ich besser leben als mit 60hz. Monitor zeigt jetzt auch maximal 74hz an, Freesync funktioniert, Speicher taktet runter. :hmm::lol:

74hz.jpg

hey Leute, also ich bin mit meiner Nitro+ sehr zufrieden... aber jedoch fällt mir auf das die karte in Esports Titel ( also weniger aufwendigen titeln) sich stark runtertaktet sogar auf 1%. was zu framedrops führen kann. gäbe es denn eine möglichkeit die grafikkarte an einem festgelegten takt zu setzen? wie bei einer CPU. oder den minimalen takt verändern zu können? statt 10mh auf z.b 580mhz Adrenalin 19.11.2

Zuletzt bearbeitet:
hey Leute, also ich bin mit meiner Nitro+ sehr zufrieden... aber jedoch fällt mir auf das die karte in Esports Titel ( also weniger aufwendigen titeln) sich stark runtertaktet sogar auf 1%. was zu framedrops führen kann. gäbe es denn eine möglichkeit die grafikkarte an einem festgelegten takt zu setzen? wie bei einer CPU. oder den minimalen takt verändern zu können? statt 10mh auf z.b 580mhz Adrenalin 19.11.2
Erstmal ist das falsch, auch eine CPU läuft nicht über einen festgelegten Takt.

Zweitens auch mit der Graka macht das überhaupt keinen Sinn. Die Graka taktet immer so hoch wie sie eben muss. Die taktet sich ja nicht runter und liefert dir dadurch Frame Drops.
Wenn sie sich runter taktet dann hat das genau 1 von 3 Gründen. Entweder die Temps sind zu hoch, es limitiert dich eine andere Komponente, oder die Frames sind von dir/spielseitig begrenzt und die Leistung wird nicht benötigt. Ein anderer Grund fällt mir jetzt gerade nicht ein.

Da du von Esports Titeln ausgehst die wenig aufwendig sind, gehe ich jetzt mal davon aus du meinst sowas wie CSGO? Da ist es nicht unwahrscheinlich, dass deine CPU limitiert und deswegen die Graka runter taktet.

zum einen ich weiß das cpu's wenn sie nicht benötigt werden sich auch runtertaktet. habe aber noch nie gesehen das sich eine cpu die übertaktet wurde während des games sich runtergetaktet hat (takt ist festgesetzt). zweitens ich mag es zu bezweifeln das mein ryzen 5 3600 auf 4.2 ghz die Nitro + RX5700XT in spielen wie z.b CSGO oder MC stark ausbremst. (bei csgo komme ich nicht weiter als 300 fps und in mc was nichts ziehen sollte habe ich ein Intervall von 3 fps bis 250 fps.... und ich merke wenn er die fps droppt das sie GPU auf 10 mhz runtertaktet und dann wieder hoch. das kann doch nicht normal sein das die gpu nach lust und laune hoch und runtertaktet

meine frage ist doch nur ob es überhaupt die möglichkeit gibt den takt festzusetzen bzw. den minimalen takt einzustellen
Edit: Temps der CPU ~ 67 grad GPU ~ 65 grad

Du kannst Dir doch mal ein zusätzliches Setting erstellen und den Anfangs+Mittelwert im Wattman höher ziehen.

Ich würde vermuten, das dann der minimale Takt höher bleibt.

zum einen ich weiß das cpu's wenn sie nicht benötigt werden sich auch runtertaktet. habe aber noch nie gesehen das sich eine cpu die übertaktet wurde während des games sich runtergetaktet hat (takt ist festgesetzt). zweitens ich mag es zu bezweifeln das mein ryzen 5 3600 auf 4.2 ghz die Nitro + RX5700XT in spielen wie z.b CSGO oder MC stark ausbremst. (bei csgo komme ich nicht weiter als 300 fps und in mc was nichts ziehen sollte habe ich ein Intervall von 3 fps bis 250 fps.... und ich merke wenn er die fps droppt das sie GPU auf 10 mhz runtertaktet und dann wieder hoch. das kann doch nicht normal sein das die gpu nach lust und laune hoch und runtertaktet

meine frage ist doch nur ob es überhaupt die möglichkeit gibt den takt festzusetzen bzw. den minimalen takt einzustellen
Edit: Temps der CPU ~ 67 grad GPU ~ 65 grad

Nein ist nicht möglich. Die Graka taktet immer nur so hoch wie sie muss. Und wenn sie runter taktet limitiert dich irgendwas anderes. Sei es Temperatur, ein Framelimiter oder eine andere Komponente, alles möglich. Daher bei MC: Mach mal bitte ein Monitoring mit dem Afterburner und zeig wie sich die einzelnen Komponenten verhalten wenn du auf 3 FPS fällst. Ohne solche Angaben können wir nicht sagen, warum die Graka runter taktet.

Und was genau ist jetzt das Problem mit CSGO wenn du bis 300 fps kommst? Mehr wird die CPU wohl nicht schaffen. Was erwartest du? 1000 Frames?

Was genau ist dein Problem mit csgo? Welche Auflösung spielst du?

CSGO und Minecraft, beide in Fullhd auf mittleren bis höchsten einstellungen. mein problem ist in csgo kaum anzutreffen... jedoch in minecraft, da springt die Graka ab und zu mal auf 10 mhz. (wieso auch immer) und dadurch droppen ja die fps. von z.b 250 constant (~250-350] auf 3 fps bis 250. also dieser fps drop. :D

Nein ist nicht möglich. Die Graka taktet immer nur so hoch wie sie muss. Und wenn sie runter taktet limitiert dich irgendwas anderes. Sei es Temperatur, ein Framelimiter oder eine andere Komponente, alles möglich. Daher bei MC: Mach mal bitte ein Monitoring mit dem Afterburner und zeig wie sich die einzelnen Komponenten verhalten wenn du auf 3 FPS fällst. Ohne solche Angaben können wir nicht sagen, warum die Graka runter taktet.

Und was genau ist jetzt das Problem mit CSGO wenn du bis 300 fps kommst? Mehr wird die CPU wohl nicht schaffen. Was erwartest du? 1000 Frames?

also csgo ist ja das wenigere problem :D war ja nur ein beispiel für "esports Titel". soll ich dann einfach die werte vom afterburner txt hier pasten ?

Das ist ein Treiber Problem seitens AMD. Genauso diese Blackscreens die einige immer noch haben in bestimmten Spielen.

Known Issues:

Radeon RX 5700 series graphics products may experience stutter in some games at 1080p and low game settings.
Radeon RX 5700 series graphics products may intermittently experience loss of display or video signal during gameplay.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die RX 5700 XT taktet in Spielen die nicht so viel Leistung abverlangen zu weit nach unten. Daher kommen die FPS drops.

Ist aber AMD wie gesagt bekannt.

Zurück