drstoecker
Lötkolbengott/-göttin
Hab hier noch nen Schmankerl für dich, Kapitel 5!Guter Tip, schau ich mir mal an.
Battlefield V (PS4 & Xbox One & Origin) kostenlos spielen vom 1. bis 3. November. - mydealz.de
Hab hier noch nen Schmankerl für dich, Kapitel 5!Guter Tip, schau ich mir mal an.
Hab hier noch nen Schmankerl für dich, Kapitel 5!
Anhang anzeigen 1067152
Battlefield V (PS4 & Xbox One & Origin) kostenlos spielen vom 1. bis 3. November. - mydealz.de
Interessanter Bericht.Kann ich damit auch die Benchszene von PCGH starten?
Sehr schickes System, gefällt mir gut![]()

Hallo
Bin von meiner Asus V56 Strixx Oc seit Gestern auf die Sapphire RX5700XT Nitro+ umgestiegen. Bin mit der Nitro auch sehr zufrieden.
Aber ein bisschen bin ich verwundert über den Kühler. Habe gedacht das die Nitro leiser ist, aber ist sie eben nicht. Die Lüfter waren bei der Vega nicht lauter. Beide Karten sind so eingestellt in der Lüfterkurve das die Temp ingame nicht über 65Grad geht. Die Asus war mit 2300rpm relativ erträglich, mann konnte Sie zwar hören aber sobald leise Musik oder andere Geräusche im Hintergrund waren, konnte man nichts mehr warnehmen von den Lüftern. Die Sapphire verhält sich genauso nur mit dem Unterschied das die Lüfter mit 2000 rpm rotieren bei Identischer Lüfterkurve. Die Asus ist auch gefühlt ne Ecke schwerer, kommt wohl wegen der massiven Backplate aus Metall. Beider Karten sind Undervoltet, die Asus mit 1045mv die Sapphire mit 1102 mv, eingestellt auf 2030mhz Ram mit 900 so läuft se stabil, noch kein Absturz, die 2ghz erreicht sie ab und zu im Gaming mit dem Setting. Ansonsten ne sehr schöne Karte das Rgb hat Sapphire wirklich gut hingekriegt, in meinem Case Corsair Carbid Air 540 ist guter Aiflow daher halten sich die Temps wohl ganz gut. GPU bis 65 und Ram bis 64Grad Vollast inGame. Anno 1800 Frostpunk Cities alles in 4K Läuft auch dank Freesynk gut. Wie sind Eure Erfahrungen mit Navi? Bei 950mhz Ramtakt gibt es sofort nen Blackscreen, so ca 900-920 ist es stabil, wenn ich die Gpu Spannung weiter senke geht der max Takt der Gpu weiter runter. Kann es sein, das ich hier so den Sweetspot habe? Wer hat noch die Nitro und wie sind eure Erfahrungen mit der Karte.
MfG
Hatte ich erst aber dann bekommt die CPU kaum frische Luft weil die Grafikkarte sehr lang ist und das Gehäuse klein. Oben rechts sitzt das Netzteil und dieser zieht auch noch die warme Luft aus dem Gehäuse [emoji6]Sehr schön! Hast auch wirklich schön alles verlegt. Ich würde nur dem CPU Kühler auf die andere Seite bringen. So könnte er anziehen, wenn du ihn drehst und der andere lüfter zieht gleich die Warme Luft raus! Natürlich den Lüfter auch drehen. 4x Luft rein und nur 2x raus, würde da Gleichgewicht schaffen mit 3x3.
Hatte ich erst aber dann bekommt die CPU kaum frische Luft weil die Grafikkarte sehr lang ist und das Gehäuse klein. Oben rechts sitzt das Netzteil und dieser zieht auch noch die warme Luft aus dem Gehäuse [emoji6]
Gesendet von meinem Mate 20Pro
Überdruck im Gehäuse ist eh zu bevorzugen wie ich finde.
Entsteht ja automatisch mit dem Kamineffekt. Luft kommt seitlich rein warme Luft steigt langsam oben raus.
Aber wenn er es eh getestet hat und nun den perfekten Airflow hat, ist ja alles bestens!
Hallo, ich habe auch die Nitro und sogar das Gleiche Gehäuse wie du. Die Lautstärke aber kann ich nicht bestätigen. Im secondary Bios drehen die Lüfter nie über 41% meist konstant bei 36% und das ist wirklich unhörbar. Immer so zwischen 12 und 1300 rpm
Sobald du irgend was an der Lüfterkurve einstellst funktioniert die nicht mehr so richtig. Ich würde im secondary Bios die Lüfter unangetastet lassen.
GPU Hotspot max 85 und der Rest ist lächerlich niedrig
Ich habe die Lüfter so eingestellt damit bei Vollast die Gpu bei ca 65Grad und der Ram auch in diesen Bereich bleibt. Lass Dich vom Hotspot nicht täuschen der geht in der Regel bis 82-85Grad hoch beim Testen war der Pc erst gerade angemacht worden. Im Case ist guter Airflow da zimlich aufgeräumt.Unterseite vom Case kommt noch ein Staubschutz Rahmen. Wollte noch unten den boden mit ner schwarzen Kunstoffplatte verkleiden, damit unten es nicht mehr so zerklüftet ist, die Slotblenden unten werden gegen schwarze getauscht. Ich kann ja noch an der Lüfterkurve optimieren, ansonsten bin ich mit der Lautstärke soweit zufrieden. Musste gestern nur noch die Vcore leicht nach oben anpassen auf 1102mv, da mir Anno 1800 eingefroren ist, habe mich nur gewundert als das passiert ist war die Karte gerade bei ca 1400mhz Takt. Unter vollast geht der Takt bis 2008mhz. Wie es aussieht ist es jetzt endlich stabil. Den Speicher habe ich wieder auf 900mhz zurückgenommen. Um Instabilität dadurch auszuschliessen. Bei 920 hatte ich bildfehler. Mit 910 lief er. Bin mit der Karte sonst sehr zufrieden. Spielen auf 4K für das Geld was will man mehr. Läuft super wenn man nicht alle Regler auf max zieht.

bei ca. ~800RPM
Komplett out of the Box ist man bei mindestens 91°C Hotspot. Nach etlichen Optimierungen bin ich jetzt 14°C niedriger
Dann solltest du mal probieren die Kurve in der MITTE anzuheben, nicht die Spannung am Ende auf 1102. Versuch doch mal die Spannung am Ende so zu lassen wie sie war und die Kurve nur in der Mitte anzuheben, so dass sie quasi eine Gerade wird und nicht eine Kurve. Ist ziemlich wahrscheinlich, dass es dann funktioniert. Navi bekommt bei vielen im niedrigen Takt Bereich zu wenig Spannung, ist bei mir auch so.habe mich nur gewundert als das passiert ist war die Karte gerade bei ca 1400mhz Takt. Unter vollast geht der Takt bis 2008mhz.