AMD NAVI Laberthread

Die Spikes sind so winzig, dass ich die in GPU-Z nicht mal sehe. Wenn ich mit dem Mauszeiger da drüber gehe dann seh ich nur Werte zwischen 79 und 82°C
Im Wattman ist die Kurve etwas "feiner" da sieht man die Stelle wenn man ganz genau hinguckt wo ein winziger Spike auf 90°C hoch geht, weil an der Stelle sich auch die anderen Kurven etwas verändern (Takt)
Weiß nicht was das soll, ist erst seit dem letzten Update so.
Aber solange das nur selten auftritt, solls mich nicht jucken :D

Solange ich jetzt keine Blackscreens bekomme, änder ich nicht mal die kleinste Sache, denn das Spiel bockt echt mega und ich will in der kurzen Zeit die ich zurzeit habe einfach in Ruhe zocken :D

Aber morgen hab ich frei, da wird erstmal der zusätzliche Lüfter eingebaut und endlich das Office Ryzen System zusammengebaut was hier noch neu verpackt bei mir rumsteht :D

ich muss mal gerade meine erfahrung hier teilen nachdem ich die letzten tage verschiedene biosversion auf rx 470/480 geflasht habe. aktuell hatte ich gedacht flsh mal ein 570er nitro bios auf eine 470 nitro, hat wunderbar geklappt aber jetzt kommt es, im afterburner lass ich mir einige informationen anzeigen wie zb die asic power. bei der 470 liegt die bei rund 130w im game mit einem verbrauch gesammtsystem (strommessgerät steckdose) von ca. 290w. flashe ich das 570er drauf wird mir eine asic von 100w angezeigt aber der verbraucht liegt dann bei 340w, wie kann das sein? habe ähnliches auch bei einer 470 cdII und 480 strix festgestellt. die biosse laufen zwar aber der verbrauch "explodiert". könnte mir das nur erklären das die refresh chips (500er) sparsamer laufen. so macht das ganze ja überhaupt keinen sinn.

ich muss mal gerade meine erfahrung hier teilen nachdem ich die letzten tage verschiedene biosversion auf rx 470/480 geflasht habe. aktuell hatte ich gedacht flsh mal ein 570er nitro bios auf eine 470 nitro, hat wunderbar geklappt aber jetzt kommt es, im afterburner lass ich mir einige informationen anzeigen wie zb die asic power. bei der 470 liegt die bei rund 130w im game mit einem verbrauch gesammtsystem (strommessgerät steckdose) von ca. 290w. flashe ich das 570er drauf wird mir eine asic von 100w angezeigt aber der verbraucht liegt dann bei 340w, wie kann das sein? habe ähnliches auch bei einer 470 cdII und 480 strix festgestellt. die biosse laufen zwar aber der verbrauch "explodiert". könnte mir das nur erklären das die refresh chips (500er) sparsamer laufen. so macht das ganze ja überhaupt keinen sinn.

Verstehe nicht was du da meinst? Also angenommen die GPU hat 100w was nicht sein kann, da muss mehr durch aber nehmen wir das mal. Dann hast du noch ne CPU je nach CPU zwischen 50-130w dann gibt es noch das MB was auch je nach 20-40W zieht also sind wir schon mal bei 240W wenn wir jetzt eine CPU mit 100W hernehmen und dann MB und die Anschlüsse. Wenn du dann auch noch ein Messgerät alla Baumarkt hast kann es schon ungenaue Werte auswerfen. Wenn ich meines von meinem Stromanbieter hernehme sollte die Alexa auch angeblich 80W ziehen manchesmal dann sind es aber auf einmal nur noch 5W usw.

Ich weiß auch bis heute nicht was der Sinn eines Flash des Bios bringen sollte, denn die Zeiten wo man noch Shader usw. damit freigeschalten hat sind vorbei.

Verstehe nicht was du da meinst? Also angenommen die GPU hat 100w was nicht sein kann, da muss mehr durch aber nehmen wir das mal. Dann hast du noch ne CPU je nach CPU zwischen 50-130w dann gibt es noch das MB was auch je nach 20-40W zieht also sind wir schon mal bei 240W wenn wir jetzt eine CPU mit 100W hernehmen und dann MB und die Anschlüsse. Wenn du dann auch noch ein Messgerät alla Baumarkt hast kann es schon ungenaue Werte auswerfen. Wenn ich meines von meinem Stromanbieter hernehme sollte die Alexa auch angeblich 80W ziehen manchesmal dann sind es aber auf einmal nur noch 5W usw.

Ich weiß auch bis heute nicht was der Sinn eines Flash des Bios bringen sollte, denn die Zeiten wo man noch Shader usw. damit freigeschalten hat sind vorbei.
Der afterburner zeigt nur den asic Verbrauch an, als 470 sind es 130w und der Gesamtverbrauch liegt bei 290w. Als 570 werden 100w (also weniger als bei der 470)asic angezeigt und der Gesamtverbrauch liegt bei 340w(also höher als bei der 470).
wie kann das sein?
da muss ja der Mehrverbrauch durch die pci-e Schnittstelle kommen oder?
Der Sinn eines Flash soll mal dahingestellt sein aber darum geht es nicht.

Da wird wohl eher was von den Sensorwerten durcheinander kommen, wenn man grundsätzliche Variablen verändert liest ein Sensor halb schrott aus.

Ich wünsch euch allen noch eine schöne Zeit! Habe jetzt die Löschung meines Accounts beantragt. Zuerst wurde ich ja gesperrt weil ich einen Key verschenken wollte hier im Forum vor ca 1-2 Wochen und nun wurde ich wegen OT/Spam ermahnt weil ich auf Dauerspammer Account Poly geantwortet habe.

Das Forum ist dann für mich keine Lösung ohne jedesmal sich fürchten zu müssen, ne Ermahnung zu bekommen nur weil man etwas postet, was vllt jemanden nicht in dem Kram passt. Werde mich beim Igor seinem Forum nun einleben.

Es hat echt mit euch viel Spaß gemacht bezüglich Navi und Erfahrungen und hoffe ihr habt genauso viel Spaß an der Navi wie ich.

Ich wünsch euch allen noch eine schöne Zeit! Habe jetzt die Löschung meines Accounts beantragt. Zuerst wurde ich ja gesperrt weil ich einen Key verschenken wollte hier im Forum vor ca 1-2 Wochen und nun wurde ich wegen OT/Spam ermahnt weil ich auf Dauerspammer Account Poly geantwortet habe.

Das Forum ist dann für mich keine Lösung ohne jedesmal sich fürchten zu müssen, ne Ermahnung zu bekommen nur weil man etwas postet, was vllt jemanden nicht in dem Kram passt. Werde mich beim Igor seinem Forum nun einleben.

Es hat echt mit euch viel Spaß gemacht bezüglich Navi und Erfahrungen und hoffe ihr habt genauso viel Spaß an der Navi wie ich.
Oh ne [emoji3525] Das ja echt blöde [emoji15]
Bleib bei uns..... Du bist doch auch ein Echter Navigator [emoji4]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Hi,

ich habe mal eine Frage zu meiner neuen RX5700 Pulse, mittlerweile läuft alles problemlos. Nachdem ich im Adrenalin ein paar Sachen aktiviert habe ist das Bild ausgezeichnet. Die Karte ist sehr leise, das einzige was ab und an etwas lauter wird ist das blöde Sharkoon PWM NT, das kommt demnächst weg. :-)

Allerdings frage ich mich wieso ich bei World of Tanks nicht mehr als 95fps erhalte (auf Ultra, aber genauso auf niedrigen Einstellungen), egal ob mit oder ohne Raytracing oder andere Sachen es bleibt immer bei 95fps.

Hat das mit meinem FHD Flachbild TV zu tun oder wieso geht das nicht höher? Es ist nicht so das ich es brauche, aber ich bin mir ziemlich sicher das die Karte weitaus mehr schaffen würde, ich will nur wissen woran es liegt.

Allerdings frage ich mich wieso ich bei World of Tanks nicht mehr als 95fps erhalte (auf Ultra, aber genauso auf niedrigen Einstellungen), egal ob mit oder ohne Raytracing oder andere Sachen es bleibt immer bei 95fps.

Hat das mit meinem FHD Flachbild TV zu tun oder wieso geht das nicht höher? Es ist nicht so das ich es brauche, aber ich bin mir ziemlich sicher das die Karte weitaus mehr schaffen würde, ich will nur wissen woran es liegt.
Du bist im CPU Limit ;)
Wenn du die Auflösung runter drehst und trotzdem nicht mehr als 95 FPS bekommst, dann ist das ein eindeutiges Zeichen für ein CPU Limit :D
Deine CPU schafft nicht mehr als 95 FPS, da kannste an den Grafikeinstellungen drehen wie du willst, da wird nichts passieren.

Es ist nur ne Ermahnung. Bleib doch :D
Kleiner Tipp: Einfach aus dem News Bereich raushalten wo es um Nvidia oder Raytracing geht. Schon bist du Poly los.

@hks
lass dich doch nicht von hier vertreiben, und schon garnicht wegen dem polyboy.
ist ein wenig kingergarten like wie das hier gehändelt wird, hat mich auch schon ein paar verwanrungen gekostet aber shit drauf!:D
wenn ich sehe wie das im luxx gehändelt wird kann ich hier nur drüber lachen.
richtige navianer gibts nur hier, überleg dir das nochmal.
:D

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt übirgens mal direkt nach der Arbeit COD gezockt und hatte direkt in der ersten Runde nen Blackscreen mit 1093 mV die gestern abend selbst nach 10 Runden noch stabil waren.
Der einzige Unterschied war, dass ich gestern bereits vorher mit höheren Spannungen gezockt hatte und jetzt nicht.

Ist das Zufall mit dem Blackscreen jetzt, bzw. das ich gestern keine hatte nach 10 Runden, oder kann das wirklich damit zusammenhängen, dass die Karte unmittelbar vorher mit höherer Spannung betrieben wurde?

Erst ein Anheben auf 1106mV brachte mir jetzt seit mehreren Runden keine Blackscreens mehr.

@hks
lass dich doch nicht von hier vertreiben, und schon garnicht wegen dem polyboy.
ist ein wenig kingergarten like wie das hier gehändelt wird, hat mich auch schon ein paar verwanrungen gekostet aber shit drauf!:D
wenn ich sehe wie das im luxx gehändelt wird kann ich hier nur drüber lachen.
richtige navianer gibts nur hier, überleg dir das nochmal.
:D

Ihr habt ja recht! Nach einer Nacht drüber schlafen und der Ärgern etwas abgeklungen, habe ich meine Löschung zurückgezogen. Ich halte mich nur noch in relevanten Threads auf und werf alles auf die Igno die meinen Puls steigen lässt :)

@Mike das liest sich eher nach CPU Limit bei dir! Das kannst du leicht einsehen z.B. mit Afterburner wenn da die CPU ständig auf 100% liegt gibt es auch nicht mehr FPS

@David einmal ein Blackscreen kann auch dem Game geschuldet sein. Sollte es aber öfters sein, musst du die Spannung immer um 0.010v anheben bis du die Stabile findest.

@David einmal ein Blackscreen kann auch dem Game geschuldet sein. Sollte es aber öfters sein, musst du die Spannung immer um 0.010v anheben bis du die Stabile findest.
Es regt mich nur langsam echt auf, weil COD das einzige Game ist wo 1093mV nicht laufen... Das kann doch nicht sein :ugly: Es muss einfach das Game schuld sein oder? :D
Und vor allem, wenn es der Treiber schuld wäre, dann würd ich doch wohl regelmäßiger die Blackscreens kriegen und nicht manchmal erst nach 10 Runden...

1106 läuft zwar bis jetzt, allerdings wird da ein wenig mein Zahlen Ego verletzt, weil mich diese 2 Spannungsschritte nach oben locker 2-3°C kosten :schief:
(Auch wenn 85°C Hotspot jetzt immer noch nix dolles sind)

(Aber 82 sehen eben schöner aus)

Es regt mich nur langsam echt auf, weil COD das einzige Game ist wo 1093mV nicht laufen... Das kann doch nicht sein :ugly: Es muss einfach das Game schuld sein oder? :D
Und vor allem, wenn es der Treiber schuld wäre, dann würd ich doch wohl regelmäßiger die Blackscreens kriegen und nicht manchmal erst nach 10 Runden...

1106 läuft zwar bis jetzt, allerdings wird da ein wenig mein Zahlen Ego verletzt, weil mich diese 2 Spannungsschritte nach oben locker 2-3°C kosten :schief:
(Auch wenn 85°C Hotspot jetzt immer noch nix dolles sind)

(Aber 82 sehen eben schöner aus)

Naja das ist nun ein Game :-) Es können dann noch viele folgen, wo du die höhere Spannung benötigst. Da du ja nicht mit dem Takt runtergehen magst wirst du die Spannung hier erhöhen müssen, damit es auch hier stable bleibt. Aber 82 oder 85c ist schnurz.

Zurück