AMD NAVI Laberthread

Bei meiner Nitro nach 2 Std. Outer Worlds

GPU71 Hot 89 Mem 74 und VRM 65

Das Spiel macht Spaß, aber die Grafik tut mir schon bisschen weh, also nicht, dass es ne altbackene Grafik ist, das stört mich nicht, aber die überaus übersättigten Farben teilweise gefallen mir gar nicht. Das Spiel aber ist geil echt

Werds mir auch noch holen sobald mein Hype für CoD vorüber ist :D

Wird ja auch Zeit..... Bald wechselt er auch zur guten Seite der Roten Macht [emoji23]Gesendet von meinem Mate 20Pro
Zerstöre mir nicht mein Welt Bild.(rot = gut)

Es gibt keinen Frieden, nur Leidenschaft.
Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
Durch Stärke erlange ich Macht.
Durch Macht erlange ich den Sieg.
Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
Die Macht wird mich befreien.

(Na mal sehen wer es zu erst raus hat, und auch das Spiel dazu bzw die Spiele bei einem war es ein Easter Egg)

Tante Edit: der komische welcher ein Navi oder google maps braucht um das richtige forum zu finden sitzt nun mal auf grund von eben jenen nicht passenden Farb Schemata in der bastel Ecke "aka Ersatzbank"

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Werds mir auch noch holen sobald mein Hype für CoD vorüber ist :D

Ist im Xbox Gaming Pass inkl. Daher würde ich mir das Game nicht zum Vollpreis holen :) mir gefällt der Gaming Pass sehr gut! Viele gute Spiele für sehr wenig Geld! Leider kann man die Games nur nicht im Treiber einstellen weil er die Games nicht findet.

Aber auch nicht notwendig! Wieso eine Karte auf 99% zwingen obwohl sie dies auch mit 80% schon schaffen kann? Zwar mehr FPS aber bei 144FPS ist alles darüber für die Katz.
Ist halt schwierig die FPS so zu limitieren, dass die Karte nie auf 99% läuft. Da müsste ich ja schon auf 100 limitieren. Denn selbst wenn ich avg. 120 habe, kann das durchaus davon kommen, dass ich Schwankungen von 140 bis 100 habe. Und wenn ich dann auf 120 limitiere, läuft die Karte trotzdem auf 99% wenn sie mal nur 100 fps schafft.

Notwendig oder nicht ist dabei ja erstmal egal.
Im Video wird halt eigentlich deutlich, dass der verbesserte Input Lag ausschließlich vom Ingame Limiter kommt und NICHT weil die Karte auf 80% läuft.
Daher dachte ich, am besten Ingame limitieren und wenn das nicht geht am besten überhaupt nicht limitieren, solange man nicht über 144 kommt. So kam es jedenfalls bei mir rüber.

Und daraus eben die Frage die ich für wichtig halte: wenn ich Vsync oder FRTC nehme nur damit ich im Fall der Fälle mal für nen kurzen Moment nicht über 144 komme, hab ich den input Lag durch Vsync/FRTC doch auch nur in diesem Moment oder? Zumindest bei Vsync müsste es eigentlich so sein, weil ich mir sicher bin, dass Vsync nur überhaupt eine Wirkung hat wenn man an 144 kommt. Unter 144 dürfte Vsync gar keine Veränderung hervorrufen.

Werds mir auch noch holen sobald mein Hype für CoD vorüber ist
Wie läuft denn bei dir COD?
Hast du auch Probleme anfänglich gehabt mit Blackscreens? (Habs ja jetzt gefixt nur durch Ingame Settings)
Wie findest du die Performance im Allgemeinen?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen in die Runde! Ich habe nun mein wirklich rundes Setting für mich geschaffen:

UV.jpg

Hier seht ihr die Gegenüberstellung zwischen Stock zu UV. Das ganze natürlich immer mit 3x hintereinander SP4K. Meine GPU darf jetzt maximal 1975MHZ (was in real dann 1915MHZ) bei 1.025v nehmen.

Gears 5 und Anno 1800 laufen damit Stable (kurztest von 20min je) Bei Anno wenn nicht stabil ist meistens schon zwischen 3-5 Min schluß. Was mich aber jedoch beeindruckt ist der minimale Verlust ggü der Stockrate. Klar sehen mal 120 Punkte viel aus aber am Papier ist es dann nicht mehr so arg.

Max= 2% V
Min= 2% G
AVG= 1% V

Interessant ist auch das ich bei den minimalen FPS 2% dazu gewann. Bei Max habe ich 2% Verlust und bei AVG das wichtigste für mich ist es vernachlässigbare 1%. Ich denke das kann man so stehen lassen und die Temps sind wirklich toll. Werde heute wieder eine große Session Outer Worlds zocken, dann werde ich den Unterschied am besten sehen, denn die Temps habe ich ja gestern eh hier gepostet.

Noch ne Frage: (sorry nochmal das ich damit nerve, ich habs bald, versprochen :ugly:)

Wenn hier wie openSUSE sagt und quasi alle anderen die Limiter alle so ungerne gesehen sind:
Was ist denn wenn ich Radeon Chill auf min 142 und max 142 setze?
Wäre das nicht im Grunde dann auch ein Limiter für alle Games die nichts ingame haben?

da könntest ja die Lüfter noch deutlich optimieren?!

Alles was unter 1580RPM ist höre ich nicht, daher lass ich dies auch in ruhe bevor ich mir da was verstelle :) Die Steuerung ist nur über MPT einstellbar da bei Wattman er mir die Kurve sofort wieder resetet.

@David Chill ist nett aber ich habe manche Games die gar nicht darauf reagieren. Da macht er FPS wie er will in anderen Games klappt dies ohne Probs.

Was ist denn wenn ich Radeon Chill auf min 142 und max 142 setze?
Wäre das nicht im Grunde dann auch ein Limiter für alle Games die nichts ingame haben?

Probiers halt. Müsste im Prinzip gehen. Seit Treiber 19.10.2 ist auch der Chill-Registry-Bug net mehr drin.
Bei mir setzt das dann automatisch FRTC auch auf den selben Wert in dem Gameprofil.
(mal kurz in Valley getestet)

btw.
UE4-Engine
OuterWorlds halt ich für ne absolut unoptimierte Variante. Ist das DX11?
Evtl. mit DrawCallLimit o.ä. Problemen.

Eher zu empfehlen ist mit UE4 die DX12 Version, z.Bsp. Gears5:
Wer Sapphire oder ne Ref. hat kann in 4k@TrixxBoost wunderbar spielen. Bringt ca. 38% mehr Fps.
Ansonsten ist das Preset High wesentlich performanter als Ultra. Bringt 33% mehr Fps.

Anhänge

• G5@4k.PNG
    G5@4k.PNG
    78,7 KB · Aufrufe: 24
  • G5-Presets.PNG
    G5-Presets.PNG
    131,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Probiers halt. Müsste im Prinzip gehen. Seit Treiber 19.10.2 ist auch der Chill-Registry-Bug net mehr drin.
Bei mir setzt das dann automatisch FRTC auch auf den selben Wert in dem Gameprofil.
(mal kurz in Valley getestet)
Anmerkung 2019-10-27 095310.jpg
Also bei mir nicht...
Danke dir, dann werd ich jetzt Chill als Limiter benutzen bei allen Games die nichts ingame haben, fürs gute Gewissen :ugly:
Konnte sowieso noch nie einen Unterschied zwischen allen 3 Varianten feststellen (FRTC, Vsync, Chill)

Bei meiner Nitro nach 2 Std. Outer Worlds

GPU71 Hot 89 Mem 74 und VRM 65

Das Spiel macht Spaß, aber die Grafik tut mir schon bisschen weh, also nicht, dass es ne altbackene Grafik ist, das stört mich nicht, aber die überaus übersättigten Farben teilweise gefallen mir gar nicht. Das Spiel aber ist geil echt

Alt + R Ingame, via Overlay die Farben/Kontraste nach Wunsch editieren und wieder schließen. Merkt er sich im Spieleprofil. Weg sind deine überzeichneten Farben.

Also bei mir nicht...
Danke dir, dann werd ich jetzt Chill als Limiter benutzen bei allen Games die nichts ingame haben, fürs gute Gewissen :ugly:
Konnte sowieso noch nie einen Unterschied zwischen allen 3 Varianten feststellen (FRTC, Vsync, Chill)

Jo. funzt auch mit deaktiviertem FRTC in Valley. Werde evtl. auch mal im Laufe des Tages bei anderen Games testen.
Bei Chill weiss ich immer net, ob Das ausser Betrieb geht, wenn man die Mouse bewegt.

edit:
In Overwatch gehts z.Bsp. gar net als Limiter.

edit:
In Overwatch gehts z.Bsp. gar net als Limiter.
Ja hab ich auch schon mehrfach gelesen jetzt, dass es nicht überall geht.
Aber wie gesagt es ist auch sowieso nicht so ultra wichtig, weil das ja nur für die Spiele relevant ist, die auch wirklich oft über 144 FPS kommen.
Und das ist bei mir bis jetzt eigentlich nur Doom. Und da klappt Chill.

Für alles andere was irgendwo unter 144 FPS läuft, ist mir sowieso das Limit egal, da will ich so viele Frames haben wie es geht und da mach ich dann einfach nur für den Fall der Fälle Vsync an.
Es hat unter 144 FPS nämlich gar keinen Effekt. Von daher egal.

Da gibts HIER ne Diskussion über Vsync+Freesysnc gleichzeitig: wenns denn unbedingt sein muss
Freesync im zusammenspiel mit Vsync | ComputerBase Forum

Hängt Da anscheinend in einigen Games vom Fenster/Vollbild ab.
Und Rein/Raustabben hilft auch, wenn man den Eindruck hat, das Freesync net aktiv ist.
Ideal wäre halt ein Moni, der die aktuellen Hz anzeigt, um mal ein bisschen zu testen.

Das ist ja der Witz, das ein moderner Moni net mit 144Hz läuft sondern variabel arbeitet mit LFC.

Alt + R Ingame, via Overlay die Farben/Kontraste nach Wunsch editieren und wieder schließen. Merkt er sich im Spieleprofil. Weg sind deine überzeichneten Farben.

Danke für den Tip, aber mit dem Overlay bei Windows Store Versionen klappt das oft nicht mit dem Overlay, so auch bei Outer Worlds. 19.10.2 is drauf

liebe ist nach 5870/7970 komplett erloschen und ein freund der eine 290 hat ist auch fremd gegangen. Das leben ist zu kurz für AMD, schlechter gehts nimmer

Ständige Ruckler, framedrops, keine grafikfeatures, physx hbao+ bits !
Habe in 15jahren ati/amd noch nie Probleme gehabt und hatte wirklich alle Karten bis 600€ mehrfach dagehabt. Übrigens auch sehr viele NVIDIA Karten aber nicht in dem Ausmaß. Amd ist die Zukunft gerade in Hinblick auf preis/Leistung. Die aktuellen navi Karten performen wunderbar. Alles was noch bei Vega bemängelt wurde macht navi richtig.

@all
kann es sein das hier noch die Sommerzeit aktiv ist?

Zurück