AMD NAVI Laberthread

Der epic game launcher, die Aktionen sind geil aber für Clean install eine Katastrophe.

Tante Edit: heute werde ich mal War Thunder testen gestern 2 Runden gespielt und mich hat einfach überrascht was man durch die bessere Pixel dichte sieht. Da kann ich nur verstehen warum ein Youtuber immer sagt spielt auf 4k alleine 1440p ist ein gewaltiger unterschied zu FHD in so einem taktischen spiel wo es darum geht seine Gegner vorher zu sehen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich denn noch für Möglichkeiten die RX5700XT Nitro+ noch leiser zu bekommen? Bin ja jetzt wie empfohlen auf Spannung von 1.10 gegangen. Wahrscheinlich kann ich da Stück für Stück noch etwas runter gehen bis es nicht mehr Stabil läuft?
Dann kann ich ja bestimmt noch was an der Lüfterkurve machen. Hat da jemand schon mal was da in die Richtung gemacht oder ne Empfehlung? Mir ist aufgefallen wenn ich die Lüfter auf Manuell mache dann ist "Zero RPM" nicht mehr anwählbar und die Lüfter laufen dauerhaft. Kann man das dennoch irgendwie machen das die bei ner bestimmten Temp nicht mehr drehen?

Was habe ich denn noch für Möglichkeiten die RX5700XT Nitro+ noch leiser zu bekommen? Bin ja jetzt wie empfohlen auf Spannung von 1.10 gegangen. Wahrscheinlich kann ich da Stück für Stück noch etwas runter gehen bis es nicht mehr Stabil läuft?
Dann kann ich ja bestimmt noch was an der Lüfterkurve machen. Hat da jemand schon mal was da in die Richtung gemacht oder ne Empfehlung? Mir ist aufgefallen wenn ich die Lüfter auf Manuell mache dann ist "Zero RPM" nicht mehr anwählbar und die Lüfter laufen dauerhaft. Kann man das dennoch irgendwie machen das die bei ner bestimmten Temp nicht mehr drehen?
Du kannst die Karte in UV nutzen was die Temperatur senkt wenn weniger verbrauch durch geht.

Dann kannst du noch die genutzte Spannung noch setzten in dem diese herunter gesetzt wird, die Nitro ist vom Stock auf silent BIOS was 180 Watt entspricht damit sollte sie eigentlich sehr leise sein.

Hey zsm, hab heute ein wenig die Grenzen meiner RED DEVIL ausprobiert über Wattmann und Firestrike Stresstest.
Was sehr merkwürdig ist, wenn ich Memory auf 920 MHz stelle, bilden sich Artefakte. Bei 950mhz aber nicht mehr ?!

Hab jetzt 2120mhz bei 1.19mv eingestellt, mit 950mhz Memory clock und lief 20x Firestrike sauber durch.

Firestrike 28 215 Grafikpunkte.

235W max
Memory temp 82
GPU temp 74

Bilder folgen noch.

Kannst Du mal bitte mit 912 und 915 benchen? Weisst Du noch den Score mit 920?
912 sollte ja keine Artefakte mehr haben.(und auch keine ECC-Fehlerkorr. erfordern)
915 könnte schon zu nah an den Artefakten sein.

Du kannst die Karte in UV nutzen was die Temperatur senkt wenn weniger verbrauch durch geht.

Dann kannst du noch die genutzte Spannung noch setzten in dem diese herunter gesetzt wird, die Nitro ist vom Stock auf silent BIOS was 180 Watt entspricht damit sollte sie eigentlich sehr leise sein.

Du meinst 195 Watt [emoji6] ja er muss auf das silent BIOS dann ist auch Ruhe im Karton [emoji3]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Kann dir die Lüftersteuerung über das MorePowerTool empfehlen, dort kannst du sowohl eine eigenen Lüfterverlauf als auch Zero RPM einstellen :)
Meine Nitro läuft derzeit auch bei knapp unter 1,1 Volt im Silent Bios (müsste 200 Watt Leistungsaufnahme entsprechen) und zwischen 1000-1200 Umdrehungen je nach Auslastung und ist damit sehr leise bei immer noch guten Temps, Hotspot maximal 85 Grad.

Kann dir die Lüftersteuerung über das MorePowerTool empfehlen, dort kannst du sowohl eine eigenen Lüfterverlauf als auch Zero RPM einstellen :)
Meine Nitro läuft derzeit auch bei knapp unter 1,1 Volt im Silent Bios (müsste 200 Watt Leistungsaufnahme entsprechen) und zwischen 1000-1200 Umdrehungen je nach Auslastung und ist damit sehr leise bei immer noch guten Temps, Hotspot maximal 85 Grad.

Danke dir! Werde das mal testen. Habe die schon im Silent BIOS und dennoch zu laut. Bin was Lautstärke angeht sehr penibel. Von mir aus kann die so warm laufen wie sie ausgelegt ist solange sie Ruhe gibt :D

Hast du eventuell einen Screenshot von den Einstellungen/Lüfterkurve an der ich mich orientieren könnte?

Kannst Du mal bitte mit 912 und 915 benchen? Weisst Du noch den Score mit 920?
912 sollte ja keine Artefakte mehr haben.(und auch keine ECC-Fehlerkorr. erfordern)
915 könnte schon zu nah an den Artefakten sein.

Hey irgendwie laufen jetzt alle Einstellungen, denke es lag an den Takteinstellungen.

full

attachment.php

attachment.php

@rsr_r Wow wie hast du das denn hinbekommen? :wow:
2120 MHz 1,2V und 950MHz aufm Speicher, die Lüfterkurve ist auf Auto und du hast nur 85°C Hotspot? Bei 920 sogar nur 82°.
Dein Airflow muss der beste sein den es gibt. Deine Karte ist ja ausschließlich übertaktet und sonst nichts verändert.
Selbst wenn ich meine komplett @Stock betreibe, ist der Hotspot mal locker 90, 91°C und 82, 83°C schaff ich nur mit undervolting und angepasster Lüfterkurve.
Bei 240W ist da nicht an einen Hotspot unter 90° zu denken

Könntest du mit den Settings mal ein Superposition 4k Run machen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Werde das mal testen. Habe die schon im Silent BIOS und dennoch zu laut. Bin was Lautstärke angeht sehr penibel. Von mir aus kann die so warm laufen wie sie ausgelegt ist solange sie Ruhe gibt :D

Hast du eventuell einen Screenshot von den Einstellungen/Lüfterkurve an der ich mich orientieren könnte?

Kann ich dir heute Abend nach der Arbeit schicken :)

Moin, hab mir jetzt eine 5700 XT Nitro + bestellt, habt ihr Tipps was ich schon vor- und direkt nach dem einbau machen soll z.B. Radeon Settings neu installieren/UV/Spannungen ändern etc.?

OT:
Da mein WQHD Monitor schon angekommen ist, spiele ich aktuell mit der rx580 nitro+ in 2k und das läuft auch noch richtig gut.
Das eine oder andere spiel auf "Hoch" statt "Ultra" und dann hab ich 60+ fps.
Ich verstehe die leute nicht die schon meinen das Sie in FullHD mit der rx580 keine 60 fps haben.

Ich verstehe die leute nicht die schon meinen das Sie in FullHD mit der rx580 keine 60 fps haben.
Eigentlich sagt das niemand. Die 580 ist ne ganz normale FHD Karte und für 60 FPS in FHD völlig ausreichend.

Warum die jetzt nicht für WQHD reicht liegt doch auf der Hand, vielen Leuten inkl. mir reichen 60 FPS eben nicht bei mittleren Settings.
Und vor allem welches Spiel?
Ich bezweifle, dass es sowas war wie Metro. Metro Exodus frisst eine 580 zum Frühstück in WQHD
Wenn das jetzt irgendwie Fortnite war oder so, klar schafft das ne 580 :ugly:

@rsr_r Wow wie hast du das denn hinbekommen? :wow:
2120 MHz 1,2V und 950MHz aufm Speicher, die Lüfterkurve ist auf Auto und du hast nur 85°C Hotspot? Bei 920 sogar nur 82°.
Dein Airflow muss der beste sein den es gibt. Deine Karte ist ja ausschließlich übertaktet und sonst nichts verändert.
Selbst wenn ich meine komplett @Stock betreibe, ist der Hotspot mal locker 90, 91°C und 82, 83°C schaff ich nur mit undervolting und angepasster Lüfterkurve.
Bei 240W ist da nicht an einen Hotspot unter 90° zu denken

Könntest du mit den Settings mal ein Superposition 4k Run machen?

Hey ja mache ich, ich muss dabei sagen, dass es nur ein kurzer Firestrike Run war. Die temps steigen natürlich noch etwas. Hier der 4k Benchmark.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Für ~250W sind die Temperaturen doch voll in Ordnung. Kühlung ist einfach alles bei der Navi.

Wenn man nun die GPU-Z Anzeige auf "Nvidia-Style" einstellt, also GPU Hot-spot, VRam temps nicht anzeigen lässt, dann sind die temps durchaus vergleichbar mit Nvidia.

Hey ja mache ich, ich muss dabei sagen, dass es nur ein kurzer Firestrike Run war. Die temps steigen natürlich noch etwas. Hier der 4k Benchmark.
Danke dir! Heftige Leistung auf jeden Fall mit dem Ram.
Aber ich hab mich schon über den Hotspot gewundert, die 95° jetzt im SP4k klingen schon mal realistischer.
Ist halt die Frage ob man lieber diese maximale Leistung will und dann dauerhaft nen 95° Hotspot ertragen kann :D Wahrscheinlich wäre es gar nicht schädlich, aber ich könnt mich dabei einfach nicht wohlfühlen :D
Wobei, mit meiner Lüfterkurve wären es wahrscheinlich unter 90°...
Egal was überlege ich hier, mein Chip macht das eh nicht mit :D

Zurück