AMD NAVI Laberthread

Ja richtig, deaktivieren oder aktivieren gibts bei der Devil nicht.
Verstehe allerdings nicht wieso die Lüfter bei dir immer laufen wenn du die Lüftersteuerung auf Auto hast. Da sollten die eigentlich auch ausgehen.
Hast du eventuell Auto UV oder Auto OC an? In dem Fall jup, Auto UV/OC deaktiviert Zero Fan bei der Red Devil.

Ja habe die Karte UV, danke für die Info xD

Ja richtig, deaktivieren oder aktivieren gibts bei der Devil nicht.
Verstehe allerdings nicht wieso die Lüfter bei dir immer laufen wenn du die Lüftersteuerung auf Auto hast. Da sollten die eigentlich auch ausgehen.
Hast du eventuell Auto UV oder Auto OC an? In dem Fall jup, Auto UV/OC deaktiviert Zero Fan bei der Red Devil.

Oh, das wusste ich auch noch nicht :daumen:

Ne Sekunde. Habe die Karte manuell UV. Nicht über die Auto Funktion... -.- ich beobachte das später mal.
Mit manuellem UV sollte Zero Fan definitiv an bleiben. Setz mal den Treiber komplett zurück und stell dann dein UV ein. Die Lüfter drehen dann normalerweise kurz auf und nach 5-10 sekunden stehen die wieder.

Wird bei euch auch hin und wieder der Treiber zurück gesetzt? Mich nerven diese Blackscreens schon etwas.
Liegt nicht immer an den gpu Settings, instabiles oc cpu/ram lässt den gpu Treiber auch schonmal zurücksetzen.
Moment mal. Hast du Blackscreens oder wird der Treiber ohne Blackscreens zurück gesetzt?
Wenn du Blackscreens hast, klar wird dann der Treiber zurückgesetzt.
Wenn der auch ohne Blackscreens zurückgesetzt wird, bzw nicht speichert... joa. Das Problem hab ich ab und zu auch :D

Der Unterschied ist ja zwischen 8,5 (arctic)Wärmeleitfähigkeit und 12,5 Wärmeleitfähigkeit (grizzly)

Schau dir mal dieses Video hier an, das hat mir auch die Augen geöffnet, weshalb ich die 2019er MX4 gekauft habe anstatt so eine teure: YouTube

Meine RX5700 Pulse hat vor 2 Wochen bei Media Markt Online nur 330€ gekostet, da gab es auch die RX5700XT von Asus, die Red Devil und eine andere, die haben alle ca 410-425€ gekostet, die Aktion ist aber vorbei & lief nur über die Club Mitgliedschaft welche ich direkt vor der Bestellung beantragt habe.

Okay das wusste ich nicht mit dem Clean Install von Windows 10, ich habs halt über das Creation Tool gezogen, soll ich das rückgängig machen und das ganze auf einen Stick ziehen? Ich habe mehrfach gelesen das man den Key beim installieren eingeben soll und nicht hinterher, das bringt anscheinend immer wieder Probleme mit sich und es wird gerne Windows S installiert obwohl Win 10 Pro dabei steht.

Mein Grafikkarten Problem bleibt bestehen, ich habe Heute Nacht mit DDU alle Treiber gelöscht, aber die Karte bleibt für mein System unsichtbar, Treiber lassen sich deswegen nicht installieren, es sei keine AMD Hardware auf meinem PC...

Was mir noch bleibt ist der BIOS Reset über das kurze entfernen der Batterie auf dem Mainboard. Gibt es hier eine bestimmte Dauer in der die Batterie entfernt werden muss (wie zb bei einem Router Reset), oder spielt die Zeit keine Rolle?

Edit: Das Monitor Problem wird womöglich auch auf mich zukommen, ich zocke ja mit einem FHD Flachbild TV mit 60Herz.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich meine RefXT + AC IV nochmal auseinander gebaut. Da ich in Metro Exodus dann doch wieder an die 95 Grad Memtemp hatte...Das hat mich innerlich schon wieder sehr aufgeregt. Eine Neverending Story mit dieser Karte....
ich habe dann das druntergebastelt
https://www.amazon.de/dp/B07JQD232W/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_iKjRDbNNHA1BV
Wie aus dem Nichts habe ich jetzt zu keinem Zeitpunkt mehr eine Memtemp die über 82 Grad steigt und das auch nur bei Metro. Sonst immer an die 75 Grad. Ich hoffe es passt jetzt endlich...

Nein nein die musste ich schon bearbeiten. Hätte mir vorgestellt dass sie besser passen. Die Höhe ist nicht das Problem sondern einige Bauteile sind im Weg und auch dir Kühler Befestigung. Ich habe zusätzlich oben noch ein Pad angebracht, die quasi den Kühlkörper mit dem großen verbinden

Ich habe noch einen Tipp für Leute, die den Wattman nicht verwenden wollen (wie ich) oder bei denen das Profil random nicht lädt. Ich habe mir die Wattman"kurve" jetzt über das OverdriveNTool eingestellt, welches ich noch von der Vega64 hatte. Ich habe wirklich nur die Wattmanwerte bei GPU eingetragen, sonst nichts. Der Rest wurde von mir mit dem MPT eingetragen (auch die 900mhz Speicher). Die MPT Einstellungen wie Lüfter und Powertarget bleiben unverändert. Ich finde die Lösung ganz gut. Eventuell könnte @hellm @FormatC auch die drei Wattmanwerte im MPT integrieren? Wäre cool

1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage... Wenn man solche Tools nutzt, auch MPT, dann werden die Werte ja direkt in die Registry geschrieben und somit muss kein "Profil" geladen werden wie beim Wattman.
Aber was passiert eigentlich, wenn man jetzt in diesen Tools Werte einstellt, die absolut nicht stabil laufen, die die Karte überhitzen lassen oder was weiß ich.
In dem Fall hilft ja ein einfacher PC Neustart nicht, denn die Werte können sich ja nicht selbstständig resetten. Was macht man dann? :D

Ich verstehe ja noch wenn man Dual Bios hat auf der Karte, aber wenn die Karte nur ein Bios hat, ist das nicht eigentlich etwas riskant für Leute die nicht wissen was sie tun ihr Profil mit Takt/Spannung direkt in die Registry zu schreiben?

Naja, man sollte schon werte eintragen, die zumindest im windows desktop stabil laufen :)
Dann kann man das ja rückgängig machen
Ein bisschen mit Hirn sollte man grundsätzlich schon an die Sache ran gehen....

Jo,
Wenns kein grober Unfug ist, kommmst Du ja bei Neustart wieder auf den Desktop. Dann halt mit ODT wieder die Werte ändern.
Im abgesicherten Modus könntest Du sogar AMD Cleanup oder DDU nutzen.

Die Lüftersteuerung über das Tool anpassen geht wohl net?

Einfach via abgesicherten Modus und CleanUp von AMD.Imabgesicherten Modus wird ein standard Displayadapter verwendet, da lädt die PPT erst gar nicht.

@Komolze:Super Tip mit dem Overdrive N!:daumen:

Ach was :D Meine letzte Windows 10 Installation hat höchstens 15 min gedauert. Das geht doch heutzutage alles total schnell.
Ich setz mein System sowieso ab und zu neu auf, das ist bei mir nen Aufwand von ner Stunde inkl Programmen und Treiber Installationen.
Dann hast du noch nie den EGL gehabt der hat keine Bibliothek das letzte mal 2 Stunden damit verbracht alle Spiele wieder dort rein zu bekommen, bei Uplay das gleiche nur steam und origins können die Spiele suchen. Bzw über Bibliotheken auslesen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Einfach via abgesicherten Modus und CleanUp von AMD.Imabgesicherten Modus wird ein standard Displayadapter verwendet, da lädt die PPT erst gar nicht.
Okay ich wusste es gibt eine Möglichkeit :D
Naja dazu wirds eh nie kommen, solche Tools kennen eigentlich sowieso nur Leute die sich halbwegs auskennen.
Die Lüftersteuerung über das Tool anpassen geht wohl net?
Kann man ja mitm MPT machen dann.
Ist halt nur blöd, dass man dann 2 Programme drauf haben muss.

Allerdings wieso auch immer, seit 2 Tagen jetzt kein mal einen Wattman reset gehabt. Warum, keine Ahnung.
Vielleicht bleibt es ja jetzt so :ugly:

Dann hast du noch nie den EGL gehabt der hat keine Bibliothek das letzte mal 2 Stunden damit verbracht alle Spiele wieder dort rein zu bekommen, bei Uplay das gleiche nur steam und origins können die Spiele suchen. Bzw über Bibliotheken auslesen.
Richtig, ich weiß nicht mal was EGL ist :D

Zurück