AMD NAVI Laberthread

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    890,8 KB · Aufrufe: 38
Viel Dank!
Das sieht ja doch recht ähnlich zu meinen Werten aus die ich schon mit 2000@1100 hatte mit PT 0
Die fast 7500 Punkte kommen also tatsächlich durchs Ram OC...
Liefere dennoch gleich mal meine Werte mit den niedrigen Spannungen.

Net gleich übertreiben!
Er hatte mit 875-->900 dann 7419 für 1974@1056.
Das macht 0,3fps und evtl. bei Games 1fps Unterschied.
Man müsste sich in nem Game ne Stelle mit schlechten min.Fps suchen z.Vgl.

7491 war mit 1998@1081 bei 900.

Der normale Firestrike könnte auch gut auf Vram-Takt ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok mein Chip muss echt mies sein :ugly:
1. Versuch 1998@1081
Treiber schmiert bei Szene 12/17 ab.
Wenn das schon nicht läuft, bezweifle ich, dass 1975@1056 stabil läuft.
Bezweifle das ich überhaupt irgendwas mit 1056mV zum laufen kriege ohne das ich den Takt extrem senken muss.

So, hier mal meine Werte nach ca. 25 min FurMark:

Ich muss aber dazu sagen, dass die Gehäuselüfter abhänig von der CPU-Temp gesteuert werden und deswegen nicht hoch drehen.

Die "Fan Tartget Temperatur" im MPT Bezieht sich wohl auf den Hotspot daher drehen die Lüfter der GraKa vmtl. auch nicht höher

Anhänge

• FurMark.JPG
    FurMark.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 25
  • MPT.JPG
    MPT.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
1. Versuch 1998@1081
Bezweifle das ich überhaupt irgendwas mit 1056mV zum laufen kriege ohne das ich den Takt extrem senken muss.
Meiner läuft bei den 1974@1056mv immer stable durch bei SP4k... Timespy extrem Stresstest mag er nicht.... Der Bildschirm wird irgendwann schwarz aber der PC läuft weiter.... Kann dann nichts machen außer den PC neu zustarten ala Powerknopf [emoji3525]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Deswegen ja auch mal 1975@1062 bzw. 1068 vorher.

btw.
Wenn Games beim rumprobieren zu viel crashen, habe ich zum schluss mit dem stabilen Setting vorsichtshalber auch nochmal das Game neu insstalliert. net immer reicht reparieren aus.

sorry Doppelpost-Verbindungsfehler.
edit:
Bei der Devil kanns auch sein das SOC im MPT mit 1075mV stabiler ist.
Und evtl. die Mindestspannung GFX+SOC auf 776mV.

btw.
24/7 ist kein Extremtest. Ich würde eh 24/7 noch die Texturen und Tess. optimieren.
Zusätzliche Sicherheit kommt durchs Fps-Limit FRTC rein.

edit: die Seven-Leute hatten auch ne zeitlang mit dem Extremtest Probleme, evtl. etwas verbuggt.
Mich würde eher mal der normale TS interessieren.

Anhänge

• globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 18
  • Tab3.jpg
    Tab3.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
1. Versuch 1998@1081
Ist doch sowieso wohl zu 99% eine Sache der Kühlung. Stell doch testweise mal den Lüfter 100%, Gehäuse auf und schau mal was dann geht.

Quick & Dirty UV
SP4K_Q&D_UV_.png

So, habe jetzt noch was im Wattman geändert:

PT +10
Max-Mem 900MHz
1100mV bei 2064mHz

Allerding bleibt bei mir Wattman immer hängen, wenn ich eine Einstellung übernehme.
Wattman muss per Taskmanager beendet werden, merkt sich aber die Einstellungen.

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.1_7511_1571251387.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_7511_1571251387.png
    601,6 KB · Aufrufe: 33
Nairune konnte für1998@1062 auch net die Hand ins Feuer legen, war nur mal für TS und FH4.
1998@1075 hätten evtl. ne Chance nur zum Benchen in TS.(mit Memtakt@895)

Gamestable ist halt immer noch was Anderes. Und für 24/7 ist eh der Memtakt etwas niedriger = safer.

so mal mal TS gebencht mit 1998/875mhz @ 1063mv..... sehe gerade mem sollte auf 895mhz...hab nur 875mhz sorry.

ich teste gleich mal dieses Setting in Breakpoint ob es stable ist :D

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 28
1063 ist übrigens eff. 1068
Schöner Versuch! (für ne Air schon Spitze)

Bei openSuse macht sich h2o ja echt bezahlt.
Was soll Das noch mit zusätzlichem CPU-Block auf der Kupferplatte werden?

So, habe jetzt noch was im Wattman geändert:

PT +10
Max-Mem 900MHz
1100mV bei 2064mHz

Allerding bleibt bei mir Wattman immer hängen, wenn ich eine Einstellung übernehme.
Wattman muss per Taskmanager beendet werden, merkt sich aber die Einstellungen.
Siehste habe gerade auch 2064/900mhz@1,10mv versucht leider wieder einen Blackscreen

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Ich meld mich mal zurück. Das war ne Menge Aufwand, also verzeiht mir das hier keine SP4k Screens sind sondern meine Excel Tabelle :D
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Devil User hier.
Mein Chip scheint wohl echt nicht der beste zu sein wie man gleich sieht.

Erkenntnisse:
-PT erhöhen bringt bei mir rein gar nichts. Hab bei verschiedenen Settings in verschiedenen Höhen das PT erhöht im direkten Vergleich und der Score war meistens exakt gleich bis auf den Punkt genau.
-Anheben der Minimalspannung auf 750mV bringt ebenfalls nichts. Ein Anheben in der Mitte der Kurve stabilsiert die Karte extrem, besonders beim zocken, aber die Minimalspannung scheint unwichtig zu sein.
-Die Tabelle zu den Spannungen in welchen Schritten die gehen ist extrem hilfreich, danke @RX480 :D
Ergebnisse:
werte2.jpg
Meine Karte reagiert auf alles ab 1081mV gar nicht gut. Entweder mit Instabilität oder mit einem zu geringen Score. Sieht man ja gut in der Tabelle.
Auch Temperaturmäßig gibts keine signifikante Verbesserung mehr ab 1100mV, die 2°C Hotspot Unterschied teilweise sind Messungenauigkeiten, ich hatte auch schon 82°C bei 1100mV

->Also komm ich zu dem Schluss, dass 1100mV die Einstellung ist für mich die am meisten Sinn ergibt. Hier hab ich die höchste Leistung und die Temperaturen sind gleich. Den Takt krieg ich sogar etwas höher noch bis 2012 hab ichs jetzt getestet.
Bei der Devil kanns auch sein das SOC im MPT mit 1075mV stabiler ist.
Und evtl. die Mindestspannung GFX+SOC auf 776mV.
Dafür müsst ich dann jetzt die Tests wiederholen :ugly: Für heute ist genug.
Wenn du noch n Vorschlag hast anhand der Tabelle welcher Wert sinnvoller wäre bei mir, dann immer her damit.
Oder würdest du sogar den geringen Score bevorzugen mit 1075mV?

so hab mal 2100mhz/900mhz @ 1,20v durchlaufen lassen mit normaler Luftikurve....liefen dann meistens auf 1800Umin..nur als es dann über 105 grad Hotspot ging drehten diese langsam auf bis 2200u/min.

hier das Ergebnis

Oh ja eventuell sollte ich das OC Bios mal testen Zwecks OC :-)

aber das ein andermal :daumen:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    876,2 KB · Aufrufe: 36
so hab mal 2100mhz/900mhz @ 1,20v durchlaufen lassen mit normaler Luftikurve....liefen dann meistens auf 1800Umin..nur als es dann über 105 grad Hotspot ging drehten diese langsam auf bis 2200u/min.

hier das Ergebnis

Oh ja eventuell sollte ich das OC Bios mal testen Zwecks OC :-)

aber das ein andermal :daumen:

das selbe mit 1,15v (2100/900) und 100% Luffi auch im Silentbios

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    929,4 KB · Aufrufe: 32
->Also komm ich zu dem Schluss, dass 1100mV die Einstellung ist für mich die am meisten Sinn ergibt. Hier hab ich die höchste Leistung und die Temperaturen sind gleich. Den Takt krieg ich sogar etwas höher noch bis 2012 hab ichs jetzt getestet.

Dann bleib dabei, wenn der Lüfter net zu laut ist. 10W mehr oder weniger sind doch egal.
(bei Gelegenheit noch mal mit dem MPT und SOC auf 1075 schauen ob ein mue mehr Takt geht)

Und net nach den Anderen schauen.

EVGA ist anscheinend wirklich extrem gut für Air.(2100@1,156V crazy)

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleib dabei, wenn der Lüfter net zu laut ist. 10W mehr oder weniger sind doch egal.
(bei Gelegenheit noch mal mit dem MPT und SOC auf 1075 schauen ob ein mue mehr Takt geht)
Ich hab jetzt gerad nochmal mit 2002@1093 getestet.
Läuft auch stabil. Schätze ist bisschen sinnvoller als 2012@1100
Dabei bleib ich dann jetzt.
Erstaunlich aber das 2002@1093 stabil läuft aber mit 10MHz mehr nicht mehr. Das ist ja nichts.

Das mit dem MPT werd ich morgen mal austesten!

Zurück