Ne Quatsch alles gut lass den Mist deinstalliert
Auf die 30W kommts auch nicht an.
Viel brennender interessiert mich eher die ganze Takt/Frequenz Anpassung mit dem MPT. Wenn du dazu was neues weißt, sag Bescheid![]()
Ich habe 175W im SP4K nach 2x Test:
Jo der Chip von Hks ist einfach spitze.... Auch seine Temps [emoji106]Beim GPU-Z kann man genauer hinschauen. Nur kleine Spikes gehen bis 175W. Dito beim Takt.
Wenn Du mal mit der Mouse drüber fährst im GPU-Z-Fenster zeigt er Dir auch einzelne Werte statt Max an.
Jeder Chip ist ein mue anders bei der ASIC-Qualität. Da kann der Verbrauch schon mal ein mue unterschiedlich sein.
Prinzipiell kanns net schaden auch das PT(Leistungsbereich im Wattman) ein mue anzuheben.
Eigentlich wird ja durchs UVen schon ein mue weniger verbraucht.
edit: Interessant wäre mal ein Vgl. von HWinfo und GPU-Z.
Bei Nairune sah HWinfo für mich so aus, als ob GFX+SOC zusammen gezählt wurden.
Falls GPU-Z nur GFX anzeigt wäre das weniger.
Beim GPU-Z kann man genauer hinschauen. Nur kleine Spikes gehen bis 175W. Dito beim Takt.
Wenn Du mal mit der Mouse drüber fährst im GPU-Z-Fenster zeigt er Dir auch einzelne Werte statt Max an.
Jeder Chip ist ein mue anders bei der ASIC-Qualität. Da kann der Verbrauch schon mal ein mue unterschiedlich sein.
Prinzipiell kanns net schaden auch das PT(Leistungsbereich im Wattman) ein mue anzuheben.
Eigentlich wird ja durchs UVen schon ein mue weniger verbraucht.
edit: Interessant wäre mal ein Vgl. von HWinfo und GPU-Z.
Bei Nairune sah HWinfo für mich so aus, als ob GFX+SOC zusammen gezählt wurden.
Falls GPU-Z nur GFX anzeigt wäre das weniger.

Ich habe den unteren und den mittleren Wert nicht geändert. Sollte ich es machen?Würde mal versuchen den stabilen Takt genauer zu bestimmen.
Nairune hatte nen Unterschied zw. 2002 und 1998.
Ideal wäre 1975@1056 oder 1998@1062 oder 1998@1068.
2002@1078 wie bei Davidwigald wäre bereits eff. 1081mV.
Natürlich den unteren Wert und den Mittelwert der Kurve ala Davidwigald vorher ein mue anheben.
Echt beeindruckende Werte für eine Custom Karte die nur undervolted wurde!Wie versprochen meine Werte erneut. Habe mir sogar nochmals SP4K installiertIch habe 175W im SP4K nach 2x Test:
Danke für die Tabelle!Würde mal versuchen den stabilen Takt genauer zu bestimmen.
Nairune hatte nen Unterschied zw. 2002 und 1998.
Ideal wäre 1975@1056 oder 1998@1062 oder 1998@1068.
2002@1078 wie bei Davidwigald wäre bereits eff. 1081mV.

Die drehen bei ca 1000 U/min (Ist das Accustic Limit im MPT)Wie schnell drehen die Eloops bei den Temps?
Habe leider keines der Spiele und Furmark habe ich auch nicht, wo bekomme ich das den her? Dann würde ich das mal durchlaufen lassen.Sehr schön und sauber verarbeitet. Hast du Metro Exodus oder Gears 5? Wenn ja spiele mal bitte ein wenig so 30-60min und dann schau nochmals die GPU Z Werte an. GTA V geht auch. Wichtig wäre das ganze ohne Vsync zu testen.
Wenn nicht lass mal den Furmark laufen. Nach 10 min solltest du da schnell sehen ob deine Karte gut drauf ist. Wenn nach 2-3min die Memory hier schon 90+ hat brich wieder ab, dann hast du leider wie wir auch mit dem unzureichend kühlen zu kämpfen.
Ich hab ja weniger Score. Bei PT +-0 und obwohl die Karte 30W mehr zieht bei mirErstmal kann es sein, das bei Deiner Graka das Powerlimit etwas höher ist als bei hks. Dadurch mehr Takt+Score.
Aber dadurch würd die Karte ja noch mehr ziehen als die ohnehin schon 200W, damit auch wieder wärmer werden und evtl durch irgendwelche Temperatur Limits wieder den Takt nicht stabil halten können, oder hab ich da nen Denkfehler?Wäre wichtiger PT(Leistungsbereich) mal spassenshalber auf +10 zu stellen. Wenn der Takt dann konstanter oben bleibt gibts auch mehr Score oder viel wichtiger = bessere min.Fps in Games.
FurMark | heise DownloadHabe leider keines der Spiele und Furmark habe ich auch nicht, wo bekomme ich das den her?
Danke. Werde heute abend nach Feierabend PT+10 einstellen und dann die letzten Takt+Spannungspunkte wie von dir gepostet.PT+10 und Takt +Spannung ein mue runter. In der Kombi machts dann Sinn.
Bin jetzt schon zu neugierig.Ideal wäre 1975@1056 oder 1998@1062 oder 1998@1068.

Nur Verständnishalber:Weniger eff.Takt durch hohe Temp sollte es erst mit Junction>95°C geben.