AMD NAVI Laberthread

Danke!
Die TDC GFX = 171A ist erstaunlich niedrig.(sparsam ala Igor)
Wäre mal interessant, ob auch andere Hersteller im Quiet-Bios so ähnliche Werte haben:
195W : 171A ?????

edit:
Meine Schätzung kann dann entspr. sparsamer aussehen.

Anhänge

• PL_TDC.PNG
    PL_TDC.PNG
    69 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
so hier mal die Kurve begradigt und die min Spannung erhöht.

min nun 805mv und Mitte 930mv und max 1080mv

und danach jetzt 1974mhz@1056mv PT 0 laufen lassen

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    897,1 KB · Aufrufe: 42
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    863,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Jo,
Ist klar beim Benchen ist man eh nur nah am Max.Takt.

Die gerade Kurve kostet in dem Fall nix extra.
Könnte aber bei Games mit niedrigem Takt oder großen Taktwechseln stabiler sein.

edit:
Net schlecht, ein halbes fps weniger bringt gleich mal 4°C.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,1V bist Du net so stark von der TDP limitiert.
1,2V sind zu hoch für PT=0 und der Treiber(Arbitrator) regelt dann ständig nach = unruhiger Takt.
Danke für die Erklärung!

@Evgasüchtiger hat ja hier echt einige gute Ergebnisse, mehr Punkte als ich erreiche.
Bin mal gespannt heute Abend auf meine Werte mit erhöhtem PT.

@Rx480 du sagtest ja ich soll mal PT +10 testen. Der Kollege hier über mir hat das ja auf +50 stehen, hat das irgendeinen Vor- oder Nachteil? Weil ich seh gerade, dass selbst mit +50 die Karte nicht mehr zieht als 200W, also gibts doch eigentlich keinen Grund das nicht auf +50 zu stellen, dadurch würde der Takt ja eigentlich nur noch besser gehalten werden oder?

Es dürfte eigentlich fast egal sein, ob 10 oder 50. Aber man weiss net, was der Arbitrator denkt.(halt Probieren)

@EVGA
Auch wenn die W anders ausschauen = Auslesefehler oder Manipulation vom Hersteller,
ist Dein Ergebnis mit 1056mV passend zu hks:
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/543423-amd-navi-laberthread-297.html#post10053226

Der Unterschied beim Hotspot erklärt sich wohl aus Unterschieden bei der WLP oder Montage.
Wobei hks auch Zerofan sehr niedrig hat und man net weiss, wie kühl sein PC beim Bench war.

Könntest Du mal bitte noch die Timespy freeVersion testen?
PT=0 vs. PT+10
Download über Steam

So ca. 9150...9200 Grafikscore sollten sehr gut sein für das sparsame Setting@1056mV.

Anhänge

• TS_guru3d.PNG
    TS_guru3d.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte eigentlich fast egal sein, ob 10 oder 50. Aber man weiss net, was der Arbitrator denkt.(halt Probieren)
Alles klar ich teste dann später folgende Werte:
2000+@1081 -> (2000+@1072 lief nicht stabil, von daher muss 1081 der erste Wert sein)
1998@1068
1998@1062
1975@1056
Jeweils mal mit +0 und +10 und testweise +50 (ob +50 einen Unterschied zu +10 macht)
Von den bisherigen 2000@1100. Bisher hab ich mit niedrigeren Spannungen immer nur weniger Score gehabt, mal sehen was PT+10 oder +50 bewirkt.
Noch hab ich keinen Score über 7400 sehen können.

Sollte man eigentlich eine gewisse Zeit zwischen SP4k Benches vergehen lassen? :D Die Temperaturen sind immer schon nach 1 Minute wieder auf 40°C, kann man dann direkt weiter machen oder verfälscht es das Ergebnis? :D

@EVGA
Auch wenn die W anders ausschauen = Auslesefehler oder Manipulation vom Hersteller,
ist Dein Ergebnis mit 1056mV passend zu hks:
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/543423-amd-navi-laberthread-297.html#post10053226

Der Unterschied beim Hotspot erklärt sich wohl aus Unterschieden bei der WLP oder Montage.
Wobei hks auch Zerofan sehr niedrig hat und man net weiss, wie kühl sein PC beim Bench war.

Könntest Du mal bitte noch die Timespy freeVersion testen? (als Vgl. zu Nairune)
PT=0 vs. PT+10
Download über Steam
.mit welchen takt?

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Bleib bei dem sparsamen Setting mit 1056mV.

Es geht nur darum, zu schauen ob TS mit AC im Demovorspann mehr W braucht als Sp4k.

Nairune hatte 1998@1062mV PT+10, wäre vermutlich net zu schaffen.(hat nen GoldenChip)
Kannst ja bei Gelegenheit Dir den stabilen Takt für 1062 suchen, macht aber keinen Sinn.(1985?)
24/7 mit 1056mV sieht von den Temps+Lautstärke einfach besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei dem sparsamen Setting mit 1056mV.

Es geht nur darum, zu schauen ob TS mit AC im Demovorspann mehr W braucht als Sp4k.

Nairune hatte 1998@1062mV PT+10, wäre vermutlich net zu schaffen.(hat nen GoldenChip)
Kannst ja bei Gelegenheit Dir den stabilen Takt für 1062 suchen, macht aber keinen Sinn.(1985?)
24/7 mit 1056mV sieht von den Temps+Lautstärke einfach besser aus.
2000@1062mv is nicht game stable

Danke für die Erklärung!

@Evgasüchtiger hat ja hier echt einige gute Ergebnisse, mehr Punkte als ich erreiche.
Bin mal gespannt heute Abend auf meine Werte mit erhöhtem PT.

@Rx480 du sagtest ja ich soll mal PT +10 testen. Der Kollege hier über mir hat das ja auf +50 stehen, hat das irgendeinen Vor- oder Nachteil? Weil ich seh gerade, dass selbst mit +50 die Karte nicht mehr zieht als 200W, also gibts doch eigentlich keinen Grund das nicht auf +50 zu stellen, dadurch würde der Takt ja eigentlich nur noch besser gehalten werden oder?
Wie gesagt.... Habe mein ram auf 900mhz

Angenommen sein Vram läuft bis 910 ohne Artefakte, dann sollte 900 auch ohne ECC-Fehlerkorrektur laufen.
Das wären dann echte 900/875=1,03,sprich 3% mehr.

Es gibt aber Beobachtungen, das mit viel Memtakt das OCen der GPU schlechter funzt.
Würde ich erst als Letztes ausloten.

Angenommen sein Vram läuft bis 910 ohne Artefakte, dann sollte 900 auch ohne ECC-Fehlerkorrektur laufen.
Das wären dann echte 900/875=1,03,sprich 3% mehr.

Es gibt aber Beobachtungen, das mit viel Memtakt das OCen der GPU schlechter funzt.
Würde ich erst als Letztes ausloten.
Paar Pünktchen hab ich mehr mit RAM auf 900mhz... Kann später noch höher testen

Wäre die THICCII Ultra für um die 400€ ein gutes Angebot? Was ist an der Ultra anders als bei der non Ultra?

Edit: der Kühler ist wohl Schrott. Ok dann nicht

Bis 190-200W ist der Kühler OK. (für mehr würde ich mal Pads zw. VRM+Backplate packen, wg. Hitzestau)
Die Ultra hat evtl. bessere Chips: einmal durch Binning und durch
Revision A10/A20

In einem Review gingen 2150@1200mV.(eff. 2080+)
XFX Radeon RX 5700 XT THICC II Ultra review - Overclocking the graphics card
= natürlich zu laut, zeigt aber die Qualität vom Kühler+Chip
(Wer Lust hat kann ja noch nen Ghettomodd drauf packen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück