AMD NAVI Laberthread

Und evtl. mal die Grasqualität auf medium. Kann leicht sein, das die speziell für die Ti übermäßig proportioniert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Quatsch alles gut lass den Mist deinstalliert :D
Auf die 30W kommts auch nicht an.

Viel brennender interessiert mich eher die ganze Takt/Frequenz Anpassung mit dem MPT. Wenn du dazu was neues weißt, sag Bescheid :D

Guten Morgen!

Wie versprochen meine Werte erneut. Habe mir sogar nochmals SP4K installiert :-) Ich habe 175W im SP4K nach 2x Test:

175w.png

In Games ist es aber weiterhin 160-165W wird aber hier an dem rauf und runtertakten liegen. Ich gehe daher davon aus, dass bei mir die Spitzenlast bei 175W einfach liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim GPU-Z kann man genauer hinschauen. Nur kleine Spikes gehen bis 175W. Dito beim Takt.
Wenn Du mal mit der Mouse drüber fährst im GPU-Z-Fenster zeigt er Dir auch einzelne Werte statt Max an.

Jeder Chip ist ein mue anders bei der ASIC-Qualität. Da kann der Verbrauch schon mal ein mue unterschiedlich sein.
Prinzipiell kanns net schaden auch das PT(Leistungsbereich im Wattman) ein mue anzuheben.
Eigentlich wird ja durchs UVen schon ein mue weniger verbraucht.

edit: Interessant wäre mal ein Vgl. von HWinfo und GPU-Z.
Bei Nairune sah HWinfo für mich so aus, als ob GFX+SOC zusammen gezählt wurden.
Falls GPU-Z nur GFX anzeigt wäre das weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Beim GPU-Z kann man genauer hinschauen. Nur kleine Spikes gehen bis 175W. Dito beim Takt.
Wenn Du mal mit der Mouse drüber fährst im GPU-Z-Fenster zeigt er Dir auch einzelne Werte statt Max an.

Jeder Chip ist ein mue anders bei der ASIC-Qualität. Da kann der Verbrauch schon mal ein mue unterschiedlich sein.
Prinzipiell kanns net schaden auch das PT(Leistungsbereich im Wattman) ein mue anzuheben.

Jo der Chip von Hks ist einfach spitze.... Auch seine Temps [emoji106]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Zu den damaligen Zeiten wie ich noch HW Info installiert hatte, war es immer ident mit dem Wattverbrauch zu GPU-Z oder meinst du was anderes?

@Evgasüchtiger: Danke für dein Interesse am Game sollte kein anderer Interesse äußern daran würde ich dir die Keys geben. Weiß aber noch immer keinen Plan wenn es mehrere sind wie ich das dann machen soll :D

Würde mal versuchen den stabilen Takt genauer zu bestimmen.
Nairune hatte nen Unterschied zw. 2002 und 1998.

Ideal wäre 1975@1056 oder 1998@1062 oder 1998@1068.
2002@1078 wie bei Davidwigald wäre bereits eff. 1081mV.

Natürlich den unteren Wert und den Mittelwert der Kurve ala Davidwigald vorher ein mue anheben.

Natürlich den unteren Wert und den Mittelwert der Kurve ala Davidwigald vorher ein mue anheben.
Ich habe den unteren und den mittleren Wert nicht geändert. Sollte ich es machen?

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Nur bei Golden Chips würde ne Spannung <750mV stabil sein und ne durchhängende Kurve.(x)
Normale oder schlechte Chips lassen sich i.d.R. genauer beim Max einstellen, wenn auch die Mitte und Minimum safe sind.
Das merkt man dann besonders in Games, wo der Takt auch mal stark runtergeht, ob die unteren Werte stabil sind.
Beim Benchen ist der Takt meist nur oben und daher muss das Setting net 100%ig Gamestable sein.

(x) Das liegt einfach daran, das Chips mit hoher ASIC-Qualität weniger Spannungsverluste haben.
Niedrige ASIC-Qualität nehmen dagegen gern OCer mit h2o, weil da mehr V+W ohne Probleme weggekühlt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen meine Werte erneut. Habe mir sogar nochmals SP4K installiert :-) Ich habe 175W im SP4K nach 2x Test:
Echt beeindruckende Werte für eine Custom Karte die nur undervolted wurde!
Das sind overall ganze 4-6°C weniger als die Red Devil, 30W weniger, (bei mir) 800RPM weniger und dabei sogar 100 Punkte mehr!

Danke für die Tabelle!
Meinst du echt es würde noch was bringen den Max Takt noch genauer zu bestimmen?
Also ich weiß, dass 2002@1072 nicht mehr stabil liefen. Das hab ich bereits getestet.
Ob dann 1998@1068 oder gar @1062 stabil laufen? Wahrscheinlich eher nicht :ugly:

Aber wie ich mich kenne werd ichs nach Feierabend sowieso ausprobieren, weil ich wieder zu neugierig bin :ugly:

Erstmal kann es sein, das bei Deiner Graka das Powerlimit etwas höher ist als bei hks. Dadurch mehr Takt+Score.

Mir persönlich wäre es Wurst ob 2002@1081 oder 1975@1062..1068..1075 eingestellt sind, weil der eff. Takt kaum unterschiedlich sein dürfte. 15..20MHz spielen keine Rolle.
Wäre wichtiger PT(Leistungsbereich) mal spassenshalber auf +10 zu stellen. Wenn der Takt dann konstanter oben bleibt gibts auch mehr Score oder viel wichtiger = bessere min.Fps in Games.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell drehen die Eloops bei den Temps?
Die drehen bei ca 1000 U/min (Ist das Accustic Limit im MPT)
Sehr schön und sauber verarbeitet. Hast du Metro Exodus oder Gears 5? Wenn ja spiele mal bitte ein wenig so 30-60min und dann schau nochmals die GPU Z Werte an. GTA V geht auch. Wichtig wäre das ganze ohne Vsync zu testen.

Wenn nicht lass mal den Furmark laufen. Nach 10 min solltest du da schnell sehen ob deine Karte gut drauf ist. Wenn nach 2-3min die Memory hier schon 90+ hat brich wieder ab, dann hast du leider wie wir auch mit dem unzureichend kühlen zu kämpfen.
Habe leider keines der Spiele und Furmark habe ich auch nicht, wo bekomme ich das den her? Dann würde ich das mal durchlaufen lassen.

Erstmal kann es sein, das bei Deiner Graka das Powerlimit etwas höher ist als bei hks. Dadurch mehr Takt+Score.
Ich hab ja weniger Score. Bei PT +-0 und obwohl die Karte 30W mehr zieht bei mir
Wäre wichtiger PT(Leistungsbereich) mal spassenshalber auf +10 zu stellen. Wenn der Takt dann konstanter oben bleibt gibts auch mehr Score oder viel wichtiger = bessere min.Fps in Games.
Aber dadurch würd die Karte ja noch mehr ziehen als die ohnehin schon 200W, damit auch wieder wärmer werden und evtl durch irgendwelche Temperatur Limits wieder den Takt nicht stabil halten können, oder hab ich da nen Denkfehler?

PT+10 und Takt +Spannung gleichzeitig ein mue runter. In der Kombi machts dann Sinn.
(würde erstmal net weiter auf die W schauen, sind evtl. eh nur Spikes)

Weniger eff.Takt durch hohe Temp sollte es erst mit Junction>95°C geben.
(siehe openSuse@h2o vs Gaming X)

Habe leider keines der Spiele und Furmark habe ich auch nicht, wo bekomme ich das den her?
FurMark | heise Download
hks hat den Furmark ohne MSAA laufen lassen.
(MSAA ist net mehr zeitgemäß, daher nur Tierquälerei)

Zuletzt bearbeitet:
PT+10 und Takt +Spannung ein mue runter. In der Kombi machts dann Sinn.
Danke. Werde heute abend nach Feierabend PT+10 einstellen und dann die letzten Takt+Spannungspunkte wie von dir gepostet.
Bin jetzt schon zu neugierig.
Ergebnisse folgen heute Abend :daumen:

Weniger eff.Takt durch hohe Temp sollte es erst mit Junction>95°C geben.
Nur Verständnishalber:
Wenn das erst bei über 95°C der Fall ist, wieso ist dann die Takt Kurve viel konstanter wenn man schon von 1,2V auf 1,1V runtergeht?
Also was bewirkt diese Spannungsreduzierung? Ich dachte eigentlich immer das bewirkt nur was an den Temperaturen wegen geringerer Leistungsaufnahme, wodurch der Takt besser gehalten werden kann. Aber auch mit 1,2V habe ich nie 95°C gesehen im SP4k.

Mit 1,1V bist Du net so stark von der TDP limitiert.
1,2V sind zu hoch für PT=0 und der Treiber(Arbitrator) regelt dann ständig nach = unruhiger Takt.

hier meine Kurve meiner stabilen Werte 2000/900mhz@1080mv eingestellt.

und 2x hintereinander SP4K

also Lufti war im DS bei 1320U/min..am Anfang dreht er bisl höher. Ich teste gleich mal mit PT0 statt 50

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    374,3 KB · Aufrufe: 24
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du schon nen guten Chip und sparst im mittl. Teil ggü. Davidwigald.
Man sieht auch schön, das die 205W nur Spikes sind.
(und wie erwartet machen die Spawas aus 1080 = eff.1081mV)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Powerlimit steht eigentlich bei Dir im MPT?
Immer noch die 195W?

edit:
Jo, mit -10 bleibt die Spannung net mehr bei 1081 konstant.
PT=0 scheint zu reichen. (da kann ich mal meine Schätzung anpassen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück