AMD NAVI Laberthread

@Olli
Was hast Du anstatt der 750mV eingestellt? (im MPT oder Wo?)
Kannst Du bitte mal Deine Wattman-Kurve posten.

Zuletzt bearbeitet:
Lags kann es aber nur dann geben, wenn du mit Vsync am Werke warst oder? Denn seit ich dies ausgestellt habe, weil ich ja nun endlich einen Freesync 2 Moni habe, fahrt meine Karte eigentlich nie unter 1900MHZ und den 1.1V spazieren. Mit Vsync damals auf meinem alten Moni hatte ich das auch wenn zu wenig Spannung bei sagen wir 1.2GHZ war das er dann rauf und runter Taktete und somit ein unruhiges Bild entstand.

Tut mir Leid, wenns schon thematisiert worden ist, aber hier der Changelog von GPUZ:

Updated the AMD memory temperature tooltip to clarify that it shows memory junction temperature, and that the value is the temperature of the hottest chip (not average)

Dann dürft sich AMD ja bei dem Programmierer von GPU-Z gemeldet haben. Wurde ja auch Zeit.
Ungeachtet dessen glaube ich eher das die Temperatur Angabe auch was mit dem Speichercontroller auf der GPU zu tun hat und/oder der Temperatur-Fühler Stuss anzeigt wenn "fremd"Wärme über das PCB kommt.

Mir fällt gerade ein das 144hz idle Takt Problem besteht ja schon länger aber ich meine der HBM2 meiner Vega hatte das nicht, kann das sein?

Bei mir wurde das gefixt, schon seit 19.8.3? glaub ich.
Taktet alles brav runter im idle, sowohl die GPU als auch Memory.
Und ich hab nix verändert, Monitor läuft nach wie vor auf 144Hz. Vor dem 19.8.3 hatte ich das auch mit dem Memory Takt.

Guten Morgen,
dann will ich mich auch mal zu Wort melden nachdem ich hier lange nur lesend aktiv war.
Habe eine Referenz RX5700XT und diese auf Morpheus II umgebaut. Die großen RAM-Kühler habe ich (damit diese unter den Morpheus gepasst haben) angeschrägt und 2 davon noch mit der Feile niedriger gemacht.
Nachdem ich hier viel über den SP-Bench gelesen habe, habe ich diesen mal Runtergeladen.
Punkte waren bei 4K-Opti 7225 (ca) TEmp waren mac 84 Grad Hotspot und 88GRad RAM (ausgelesen mit GPUz 2.26.0) Treiber sind 19.9.2 WHQL. Bilder habe ich (noch keine gemacht).
MfG
Rolly

Guten Morgen,
dann will ich mich auch mal zu Wort melden nachdem ich hier lange nur lesend aktiv war.
Habe eine Referenz RX5700XT und diese auf Morpheus II umgebaut. Die großen RAM-Kühler habe ich (damit diese unter den Morpheus gepasst haben) angeschrägt und 2 davon noch mit der Feile niedriger gemacht.
Nachdem ich hier viel über den SP-Bench gelesen habe, habe ich diesen mal Runtergeladen.
Punkte waren bei 4K-Opti 7225 (ca) TEmp waren mac 84 Grad Hotspot und 88GRad RAM (ausgelesen mit GPUz 2.26.0) Treiber sind 19.9.2 WHQL. Bilder habe ich (noch keine gemacht).
MfG
Rolly

Ist alles noch von den Temperaturen unbedenklich!

Moin Mädels [emoji4]

Ich habe gestern meine Nitro ausgelotet ( Ja auch mit Games[emoji16] ala FC5, DV2, Bf5)
FC5 musste ich in 4K zocken da sonst meine Grafikkarte nicht ausgelastet wird [emoji3525] Wird Zeit das ich meinen 3700x bestelle [emoji3]

Habe nun im Wattman von 2024mhz@1,17v auf 2000mhz/900mhz@1,08v mit 50%PL ausgelotet

Möchte gerne die Werte im MPT speichern damit man nicht immer dieses Profil laden muss.

Habe dieses MPT noch nie genutzt.
Ich muss doch einfach nur die 2009 und 1,08v mit 50%PL dort eingeben und saven?

Oder muss ich noch was beachten.?

Die Lüfterkurve kann so bleiben.... Ingame ist sie so bei 1200umin und somit unhörbar

Oh ja bei FC5 auf 4k habe ich nach 10min Spielen starkes Stocken mit fps Einbrüchen von ca 1-2 Sekunden. Hab gesehen das der Vram voll läuft über 7900mb... Wird wohl daran liegen oder?

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mal wieder ein paar UV-Werte vom Golden Chip Nairune (XTpulse im 3dC):
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon RX 5700 & RX 5700 XT Review-Thread

Er kommt mit seinem mittl. Setting schon fast an die Taichi@Stock ran.(beim max. Setting war sein PL noch zu klein)

Beachtlich ist sein ASIC-Verbrauch in TS mit Setting 2000@1062mV: = ca. 200W, anscheinend GFX+SOC zusammen
Hätte nicht gedacht, das Navi mit der kleinen Spannung schon soviel W ziehen kann.(zuwenig PL limitiert = beachten!)
(habe daher mal meine Schätzungen zum sinnvollen Powerlimit+Leistungsbereich-Wattman etwas angehoben)

Anhänge

• TS_guru3d.PNG
    TS_guru3d.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 34
  • Nairune_TS.jpg
    Nairune_TS.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 22
  • PL_TDC.PNG
    PL_TDC.PNG
    68,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mal wieder ein paar UV-Werte vom Golden Chip Nairune (XTpulse im 3dC):
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon RX 5700 & RX 5700 XT Review-Thread

Er kommt mit seinem mittl. Setting schon fast an die Taichi@Stock ran.(beim max. Setting war sein PL noch zu klein)

Beachtlich ist sein ASIC-Verbrauch in TS mit Setting 2000@1062mV: = ca. 200W, anscheinend GFX+SOC zusammen
Hätte nicht gedacht, das Navi mit der kleinen Spannung schon soviel W ziehen kann.(zuwenig PL limitiert = beachten!)
(habe daher mal meine Schätzungen zum sinnvollen Powerlimit+Leistungsbereich-Wattman etwas angehoben)
Darum habe ich mein Pl auf 50 stehen.... In game zwischen 160 und 200w bei 2000@1,08v der reale takt ist im DS bei 1950mhz in game

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Zurück