AMD NAVI Laberthread

Kann ich keine Drehzahl einstellen, wo die Lüfter nie drüber kommen sollen?
Wofür ist denn dann der Punkt Fan Maximum RPM überhaupt da?

Doch genau das ist der! Aber sei vorsichtig! Wenn zu niedrig dann kann es schon mal heiß werden! Komm schon trau dich mal an den Accoustic und Target ran und teste es dann, wirst sehen es führt genau zu dem was du willst ^^

Naja zu niedrig werd ich den nicht stellen :D
Der letzte Punkt der Kurve ist ja im Wattman auch bei 2100, schneller drehen die sowieso nie.
Und das ist ja schon relativ schnell. @Stock drehen die maximal bis 1600

Ich trau mich da jetzt mal ran :D 70°C Target, 1400RPM Acoustic, 2100 Maximum
Zero Fan aus. Mal sehen was dann passiert.

Ich war gerad noch dabei zu gucken wie weit ich die Spannung senken kann ohne an Performance zu verlieren.
Ich hab gerad bestimmt 20 SP4k Benches gemacht. Die Schwierigkeit war die Spannung zu senken und den Takt nur so weit zu senken, dass die Performance die gleiche ist.
Für die Devil User die es interessiert:
Die besten Temps mit der fast gleichen Leistung wie Stock hab ich bei 1078mV und 2002MHz
Wenn ich nur ein Stück weiter runter gehe auf 1070mV schmiert der Treiber ab. Dann muss ich den Takt absenken auf ~1970MHz und darunter leidet wieder etwas die Performance.
Hab also den Sweetspot gefunden :D

Schon etwas überraschend:
MPT Kurve.jpg
Acoustic Limit 1450RPM Target 70°C
sieht man auch wunderbar im ersten eingekreisten Bereich, dass hier die Junction Temperatur genommen wird.
Maximum RPM hab ich auf 2200 gesetzt. Diese wird allerdings nie erreicht.
Das heißt die Kurve NACH dem Target ist nicht sonderlich agressiv.
Offenbar ist das aber auch nicht nötig, denn warum auch immer hab ich hier die exakt gleichen Temperaturen wie mit meiner Custom Kurve obwohl die Lüfter 250 RPM langsamer drehen :wow:
Keine Ahnung wie das sein kann :ugly:

Allerdings ein Problem noch: Ich hatte PWM Minimum auf 30% stehen, Zero Fan aus. Hat auch funktioniert, Lüfter liefen konstant mit 1000 RPM.
Ich wollte das ein bisschen reduzieren, also hab ich PWM Minimum auf 15% gestellt. Funktioniert nicht. Kann ich die Lüfter nicht unter 1000 RPM drehen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Devil User die es interessiert:
Die besten Temps mit der fast gleichen Leistung wie Stock hab ich bei 1078mV und 2002MHz
Wenn ich nur ein Stück weiter runter gehe auf 1070mV schmiert der Treiber ab. Dann muss ich den Takt absenken auf ~1970MHz und darunter leidet wieder etwas die Performance.
Hab also den Sweetspot gefunden :D

Hab zwar ne Nitro, aber wie stark unterscheiden sich die Temperaturen denn bei vergleichbarer Lüfterdrehzahl und Performance?

Dann traue ich mich vielleicht auch Mal ran :D

Allerdings ein Problem noch: Ich hatte PWM Minimum auf 30% stehen, Zero Fan aus. Hat auch funktioniert, Lüfter liefen konstant mit 1000 RPM.
Ich wollte das ein bisschen reduzieren, also hab ich PWM Minimum auf 15% gestellt. Funktioniert nicht. Kann ich die Lüfter nicht unter 1000 RPM drehen lassen?

Die Lüfter haben eine bestimmte Mindestdrehzahl, darunter laufen sie nicht an.
Teste dich doch am besten von den 30% nach unten bis die Lüfter nicht mehr laufen. Dann wieder einen Prozentpunkt zurück und du hast die Mindestdrehzahl gefunden.

Ja hab ich gemerkt, der Punkt ist wohl schon bei 980 RPM.

War ganz spannend damit mal ein bisschen rumzuprobieren, hab aber letzendlich die SPPT wieder gelöscht und bin zurück auf meine Custom Kurve.
Das MPT hat zwar funktioniert so wie es soll, aber es gab auch keine "nützliche" Verbesserung im Gegensatz zum Wattman. Das einzige was das MPT kann was der Wattman nicht kann in Bezug auf die Lüfter, ist Zero Fan zu deaktivieren. Allerdings nerven mich 1000RPM dauerhaft im idle doch irgendwie. Daher dann doch lieber Zero Fan an. Und dann nutze ich gleich lieber den Wattman, da hab ich einfach einen besseren Überblick wann genau bei welcher Temperatur die Lüfter wie schnell drehen :) Für Leute die aber keine Kurve sich selbst erstellen wollen sondern einfach nur ne Wunsch Drehzahl bei einer Wunschtemperatur einstellen wollen, ist das MPT wohl wirklich gut.

Danke trotzdem an alle die mir geholfen haben mit dem MPT @Gurdi @hks981 !!

Hab zwar ne Nitro, aber wie stark unterscheiden sich die Temperaturen denn bei vergleichbarer Lüfterdrehzahl und Performance?
Du meinst Vergleich zwischen @Stock und @UV mit selber Performance und selber Drehzahl?
Bei mir so 6°C overall

Zotac AMP rtx2080 gibt es momentan für 491.- in der schweiz, lieferung nach deutschland möglich.
[Schweiz] Zotac Grafikkarten: RTX 2080 Twin Fan 8GB fuer 491€ / RTX 2080 AMP 8GB fuer 511€ / RTX 2080 Ti AMP 11GB fuer 793€ (Interdiscount) - mydealz.de

In Deutschland geht der preis auch runter, angebote von vorgestern
ASUS DUAL RTX2080 dual für 599.- bei notebookbilliger
[ebay.de] ASUS Dual GeForce RTX 2080 Advanced 8GB ueber Notebooksbilliger.de - mydealz.de

EVGA gab es am 08.10 für 536.-, auch nicht schlecht.
EVGA GeForce RTX 2080 XC Gaming 8GB GDDR6 (08G-P4-2182-KR) - mydealz.de

Preis/Leistung stimmt jetzt.

Bei MBT ist der große Vorteil, dass diese Einstellungen fix sind und nicht verloren gehen mal nach einem Neustart oder Reset. Darum ist auch dies der Grund warum ich dieses Tool verwende :-)

@derrman das ist wohl der falsche Thread ^^ auch alles keine Super Karten also ist der Preis nicht überraschend.

Bei MBT ist der große Vorteil, dass diese Einstellungen fix sind und nicht verloren gehen mal nach einem Neustart oder Reset.
Das ist natürlich wahr, allerdings wenn mal ein Reset passiert aus welchem Grund auch immer, muss ich im Wattman mein Profil sowieso neu laden, weil da die UV Settings drin sind :D

Okay das ist echt ein ordentlicher Unterschied, dann muss ich wohl auch Mal ran
Ist ja kein Aufwand. Frequenz/Spannung auf manuell und einfach mal auf 1,1V@2GHz stellen. Sollte eigentlich jeder Chip aushalten und bringt direkt ne Verbesserung bei gleicher Performance und Drehzahl.

Das ist natürlich wahr, allerdings wenn mal ein Reset passiert aus welchem Grund auch immer, muss ich im Wattman mein Profil sowieso neu laden, weil da die UV Settings drin sind :D

Genau und die ersparst du dir mit dem MPT Tool wenn du dort deine Werte der Karte übernimmst :-) Man kann ja nicht nur den Fan dort einstellen :-)

Meine macht trotz Samsung auch 950 mit, aber damit ist sie langsamer als 919.
Also die Frage ist eher bis wieviel der VRam mitmacht ohne langsamer zu werden.

Bei Einigen lies sich die GPU dann net mehr so gut OCen.

Artefakte sind auch net das Hauptproblem. GDDR6 hat ne ECC-Fehlerkorrektur.
Wenn die FK einsetzt wirds langsamer.

mtrai hatte 920 ohne Artefakte und ist auf 912 ohne FK runter zum Benchen.

Zurück