AMD NAVI Laberthread

HDR on/off ist eigentlich je nach Game Geschmackssache, aber bei gleichem oder besserem Preis wäre der HG70 ne Überlegung wert: incl. deutlich besserer Beschichtung
AOC Agon AG273QCX, 27" ab €'*'424,90 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Samsung C27HG70, 27" (LC27HG70QQUXEN) ab €'*'408,66 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

edit:
Die Firmware sollte man up to Date halten:
Curved Gaming Monitor (CHG70 Series) | Owner Information & Support | Samsung US
(falls im Shop net aktualisiert)
Gurdi hatte Gestern im Seventhread auch mal vorsichtshalber mit CRU die alten Moni-Auflösungen gelöscht,
und mit 19.9.3 ein mue andere Defaults festgestellt.(weiss jetzt net obs sein HG70 war oder ein TV)

Zuletzt bearbeitet:
HDR on/off ist eigentlich je nach Game Geschmackssache, aber bei gleichem oder besserem Preis wäre der HG70 ne Überlegung wert: incl. deutlich besserer Beschichtung
AOC Agon AG273QCX, 27" ab €'*'424,90 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Samsung C27HG70, 27" (LC27HG70QQUXEN) ab €'*'408,66 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Absolut und wie gesagt, auch am Samsung der HDR 600 Support hat, bin ich nicht vollends zufrieden. Auf der Xbox One X Bei Fifa und AC Origin sind die Farben viel zu Matt und Dunkel, bei Forza Horizon, Tomb Raider dafür wieder top. Mein Kaufgrund waren aber eindeutig die Farben und Helligkeit und Schwarzwert, darum ist es der Samsung geworden.

Edit: Bezüglich der Firmware ist es auch lustig, denn ich habe die Version 1020 auf dem Bildschirm. Auf der Samsung Seite gibt es aber bisher nur die 1019.2 Version zur Installation :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Elistaer meinst du diesen AOC Agon AG322QC4? Wenn ja, pass bei dem auf! Das HDR dürfte nicht so gut sein, da die Leistung dafür zu gering ist. Siehe hier: https://www.pcgameshardware.de/Moni.../AOC-Agon-AG322QC4-Freesync-2-Review-1268995/

Hätte mir diesen auch fast gekauft, weil er mich sehr interessiert hat aber dann durch diesen Bericht wieder verworfen. Ansonsten wenn dir HDR nicht so wichtig ist, dann ist es ein guter Monitor.
Ich habe an den gedacht ist was die Berichte angeht sehr gut auch mit seinen Werten.

Test AOC AG273QCX - 144 Hz mit schneller VA-Technologie - Prad.de

Was mich beim Samsung stört ist der große Fuß soviel Platz habe ich nicht auf dem Schreibtisch 30 cm sind da ne Ansage bei einem 60cm tiefen Tisch.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Kannst Du die 1020 bitte mal als Anhang hochladen?
(zur Not in ein zip packen)

keine Ahnung wie ich die FW aus dem Monitor rausholen kann^^ Ich werde mir das am Abend mal ansehen

@Elistaer habe auch einen 60er Tisch geht sich aus aber ja es ist dann vorne nicht mehr viel Platz. Mich stört es nicht, schreiben kann ich noch mit Tastatur und sonst passt alles ^^. Ich werde ihm auch direkt an der Wand aufhängen. Dürfte aber der gleiche AOC sein den ich verlinkt habe. Da würde ich dir empfehlen HDR zu testen. 400HDR ist nicht so der Bringer aber wie gesagt ist Geschmacksache! ACHTUNG: Der schmale Rahmen vom AOC auf den Produktbildern bei Geizhals ist nicht der vom Originalen! Am besten im Google ein paar Bilder ansehen, da siehst du das der Rahmen doch ziemlich dicke ist.

ich für meinen Teil hatte mit dem 32er v. Samsung nur Ärger. Hatte extremes flickering und die 144hz freesync konnte ich nie zum laufen bringen. Der ging bei mir retour.

Seither nutze ich den BenQ EX3203R und bin absolut happy. Aber auch bei dem ist HDR ein gelegentlich netter Nebeneffekt. In manchen Fällen stell ich es einfach aus.

In Verbindung mit RIS stört mich WQHD auf 32 Zoll noch weniger als vorher. Und vorher wars mir schon Wurscht :D

Das kann zusammen mit Navi+Seven echt an den alten Treibern gelegen haben. Gurdi hat ja auch geschimpft.
(144Hz ist auch net sinnvoll mit HDR; würde 100Hz empfehlen)

Mit dem BenQ hat man allerdings nur DP1.2.
(man weiß ja net wie es mit VRR etc. weitergeht, ob sich DP1.4 mal noch auszahlt)

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens für alle die Probleme mit Sound über HDMI haben: Installiert Euch den 19.7.5!

AMD schei*t gerade auf die Problematik und macht haufenweise Tickets zu, schlägt als Workaround aber den 19.7.5 vor und der läuft bei mir tatsächlich reibungslos.

Ich hatte die 2080 Super schon im Warenkorb, bin echt stinkig, dass dem keine Beachtung geschenkt wird!
Mit dem 19.7.5 läuft aber auch Dolby Atmos wieder problemlos. Nochmal Glück gehabt 5700XT, sonst wärst Du gnadenlos ersetzt worden! Die Problemlösung für lau gewinnt dann aber doch.

RX480 klar und wo soll ich die aufhängen der PC steht am Fenster.

@hks1981 wäre ja alles halb so schlimm wenn nicht vorne 5cm fehlen würden am Tisch da ist so ein Bogen nach innen.

Tante Edit: der Samsung wäre schon schön aber ist auch über 100€ teurer ne danke wäre mit 550€ ca so auf Niveau der Red Devil limited Edition.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
finde den Verbrauch arg hoch für das gebotene!
wie kann das sein?

Naja warten wir doch mal ab :) noch wissen wir ja nicht, was die Karte auf die Straße bringt für die Watt. Das wird erst interessant wenn wir Zahlen dazu haben.

@Elistaer: Mit der Größe ist dann doof keine Frage! Aber 550€ kostet er nicht, ich habe 407€ bezahlt für den 27er und 431€ hätte der 32 Zöller gekostet.

Der C27HG70 hat Version 1020, der C32 die Version 1019.2. Mann kann aber auch die 1020er mit etwas Geschick auf den C32 packen, das Panel wurde mir dann aber zu heiß und der ist eh etwas verbaut bei mir, daher hab ich es gelassen. Die Bildqualität wirddadruch aber deutlich besser.

@RX:Meine Seven läuft immer im Main, die passt auch nicht im HTPC. Im HTPC hat Navi jetzt endlich mal den Schlumpf ersetzt,ich kann mich trotzdem irgendwie nicht von der Karte trennen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber in WQHD würde ich jetzt nicht Jahre sehen, 4K@144HZ da würde ich dann von Jahren sprechen. Meinen jetzigen Samsung sehe ich so max 24 Monate dann mal guggen, was es dann so alles gibt.

Grafikkarten wechsel ich meistens auch nach 24 Monaten spätestens. Vega hatte ich überhaupt nur 6Monate und dann kam die Navi :)

Ja aber in WQHD würde ich jetzt nicht Jahre sehen, 4K@144HZ da würde ich dann von Jahren sprechen. Meinen jetzigen Samsung sehe ich so max 24 Monate dann mal guggen, was es dann so alles gibt.

Grafikkarten wechsel ich meistens auch nach 24 Monaten spätestens. Vega hatte ich überhaupt nur 6Monate und dann kam die Navi :)

Mit Sync,HDR,VA und QHD 144HZ bist du doch erstmalganz nett ausgestattet oder :ugly:

Mit Sync,HDR,VA und QHD 144HZ bist du doch erstmalganz nett ausgestattet oder :ugly:

Natürlich und bin wirklich total Happy darüber. Das ist glaube ich bisher mein bester Moni den ich mir gekauft habe. Hoffe das er noch lange macht aber ich steh so auf neues Spielzeug, ich kenne mich da leider :D

Zurück