AMD NAVI Laberthread

Ich hab den Dell S2719DGF
Der Standfuß von dem ist halb so groß und ich kann den auch in jede erdenkliche Richtung drehen :D
Das ganze ist aber ne sehr persönliche Meinung. Mein Schreibtisch ist halt echt klein und ich sitze nah davor, also wäre so ein großer Standfuß für mich einfach nicht brauchbar, es sei denn ich hänge ihn an die Wand. Wenn dein Schreibtisch groß genug ist, kann dir sowas ja im Grunde total egal sein. Das klingt verrückt, aber ich hab tatsächlich bei der Monitor Auswahl die Standfuß Tiefe als Filter drin gehabt! :ugly:
VA Panel wüsste ich jetzt nicht was da schlimm ist.
Auch ne sehr persönliche Meinung. VA Panels sind halt lahm in Bezug auf input Lag und Reaktionszeit. Neigen außerdem zu Ghosting. Sehen dafür natürlich aber grandios aus. Für jemanden wie mich der hauptsächlich schnelle Shooter zockt, alles auf FPS getrimmt ist und die Bildqualität teilweise zur Nebensache wird, ist ein TN Panel einfach besser. Für jemanden der wundervolle Szenen in RPG Spielen genießen will, gerne mal Filme in 4k guckt oder sowas für den ist halt ein VA Panel Hammer.
IPS ist so ziemlich das beste Kompromiss aus beidem, dafür aber teurer.

Auch ne sehr persönliche Meinung. VA Panels sind halt lahm in Bezug auf input Lag und Reaktionszeit. Neigen außerdem zu Ghosting.

oder man beliest sich ohne Vorurteile:
Ghosting und Schlieren ade = Das ist eher ein "gewusst wie".
Spielspass mit oder ohne HDR - Samsung C27HG70 im Test: Der 144-Hz-HDR-Quantum-Dot-Monitor - Golem.de

100Hz reichen 24/7 und der LowInputLagMode ist erste Sahne.(oder FS2)
142-144Hz(fps) ist nur sinnlos "dicke Hose".(x)
Für e-Sports nehmen die Jungs ja eh noch wesentlich schnellere FHD-Monis.
(x) Das menschliche Auge merkt eh nur Frametimeunterschiede in ner Größenordnung von ca. 16ms,
sprich den Unterschied zw. max. und min Fps besonders deutlich.

btw.
Übrigens gibts Tests zum Inputlag:
Das wird kleiner, wenn man net mit 100% GPU-Last spielt sondern nur mit 70-80-90% per Fps-Limit.
Soll heissen, das man mit 100 Fps u.U. genau so wenig Inputlag hat.
AntiLag bringt wohl vor Allem etwas bei sehr hoher GPU-Last. Sollte man in jedem Game separat probieren.

Schnäppchen: MSi Gaming X für 455€
https://www.rakuten.de/produkt/msi-...&ranSiteID=a1LgFw09t88-P9aqS8KJa.yyJtEBGXkqWQ

Zuletzt bearbeitet:
Wollte da jetzt keine Diskussion auslösen. Finde es gut, dass jeder einen anderen Geschmack hat und dies und das bevorzugt. Jedem das seine und so sollte es auch sein :)

Komme gerade von Metro retour also meine Karte überrascht mich immer mehr! Ohne Vsnyc bis jetzt gezockt und die Temps bleiben weiter im Traumbereich! Gpu 55c Memory 67c also mehr als in Ordnung! Der Aufwand mit dem AE IV und den vielen Versuchen hat sich richtig ausgezahlt ^^

Habe mal probiert was Liquidmetal bei den Temperaturen mit dem EK-Vector Radeon RX 5700 noch verbessern kann.

Treiber 19.9.3(!) dann nur "AutoUV"

Edit (Sinnfreier bench - sorry :( )

2. Mit Liquidmetal (keine Backplate!)
SP4k_19_9_3_default+uv+lm.png

Und dann habe ich mal probiert was eine Backplate denn so bringt.

1 Mit der Backplate vom Accelero Xtreme IV
SP4k_19_9_3_default+uv+lm+backplatte.png
Eigentlich Hammer.
Schaut euch mal den HotSpot und die "VRam"Temp an.

Edit
Bei Bild 1 waren "nur" Wärmeleitpads auf der Platine(!)

Sieht etwas seltsam aus aber naja ;)
Navi_Backplate.jpg

Anhänge

• SP4k_19_9_3_default+uv.png
    SP4k_19_9_3_default+uv.png
    805,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse finde ich wirklich beeindruckend.
Hätte echt im Leben nicht erwartet, dass bei einer Wassergekühlten Karte eine funktionelle Backplate nochmal so viel bewirken kann. :daumen::daumen:

Ich werde vllt. einen von diesen Blöcken ausprobieren, wenn nicht noch plötzlich einer von Phanteks kommt :D.
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/15636
Oder vllt doch Alphacool???

Das die Backplate was nutzt war mir klar, hatte mit der RefBackplate schon experimentiert aber was die Backplate von dem Accelero Xtreme IV macht ist echt hammer.
Das sind auch die Orginalen Wärmeleitpads die beim Accelero Xtreme IV dabei sind, die sind wirklich wirklich nicht schlecht, auch wenn oft etwas anderes behauptet wird.
Beim ersten Bild hatte ich schon angefangen die Pads auf die VRams zu verteilen, hatte vergessen einen bench zu machen und dachte die Pads alleine machen ja nichts. :O Sorry dafür, damit ist der bench sinnfrei :(

btw.
Übrigens gibts Tests zum Inputlag:
Das wird kleiner, wenn man net mit 100% GPU-Last spielt sondern nur mit 70-80-90% per Fps-Limit.
Soll heissen, das man mit 100 Fps u.U. genau so wenig Inputlag hat.
AntiLag bringt wohl vor Allem etwas bei sehr hoher GPU-Last. Sollte man in jedem Game separat probieren.
Das alles stimmt, ja. Aber diese ganzen Features und Methoden funktionieren auch mit nem TN Panel, welches wiederrum schneller ist dann. Ein VA Panel ist grundsätzlich langsamer als ein TN Panel, das ist einfach Fakt. An der Reaktionszeit wirst du nicht viel ändern können und die ist bei VA Panels gerne 3 mal so hoch wie bei TN.

Das nicht jedes VA Panel Probleme mit Ghosting hat ist natürlich richtig, ich sagte ja auch nicht alle. Deiner Aussage nach würde ein TN Panel aber für keinen Sinn ergeben, denn es hat ja nun mal bessere Farben und Inputlag/Reaktionszeit/Frequenz/Ghosting wird offenbar unwichtig. Und das stimmt halt nicht so ganz. Ich hab lieber ein TN Panel als ein VA Panel und ja, ich kenne beide. Ich hab sogar beide hier. (MSI MAG271CQR als VA) Und zum zocken bevorzuge ich eindeutig den Dell.
Klar wenn man sich natürlich 4k Aufnahmen, Filme oder einfach schöne Szenen in RPG Spielen, dann hat man mit dem VA Panel ein besseres Bild. Aber das sind eben Dinge die ich nicht tue :ugly:
100Hz reichen 24/7 und der LowInputLagMode ist erste Sahne.(oder FS2)

142-144Hz(fps) ist nur sinnlos "dicke Hose".(x)
Das bezweifle ich. Ob 100Hz oder 144Hz ist sicherlich bemerkbar.

@openSUSE
Heftige Temps! Nur so Interessehalber, wenn du die Karte so kühl bekommst, warum versuchst du dich nicht mal ein bisschen an OC?
Mir ist bewusst das da bei Navi eh nicht viel geht, aber bei den Temperaturen kann man ja quasi bis ans Limit gehen ohne das die Karte überhaupt dem Punkt nahe kommt wo sie aufgrund der Temperatur runtertakten muss.

@openSuse
Du hast eigentlich genug Platz für nen aktiven Lüfter auf der Backplate ala Coolviper.
Kanste mal spassenshalber Einen drauflegen?

@Davidwigald
Man kann net lowCost-Monis mit Midrange in einen Topf werfen. Frag halt mal LDNV im Vegathread.
Der hatte glaube ich nen AOC und den Samsung. VA ist net bei Allen gleich gut.
Die "gute" Beschichtung gibts meist nur bei Samsung.
Man sollte prinzipiell aufpassen net unter 91Hz zu fallen. (3x 30fps ist eh Müll)
Ideal wäre wohl >=100Hz. (als ES mit 102fps beim HG70@100Hz, weil die 144Hz net sauber HDR können)
VA+HDR<600 ist eh net sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber HDR ist jetzt für mich nicht das Ding schlecht hin! In manchen Games sieht es super aus, dann gibt es wieder Games wo es dunkel und Kontrastarm wirkt. Da sind für mich die Faktoren, Farbe, Helligkeit, Schwarzwert ohne HDR viel wichtiger! Also wegen HDR 600 habe ich mir den Moni bestimmt nicht geholt denn wenn echtes HDR dann 1000Nits aber da sagte meine Börse leider „Bitte warten“ :)

Mir persönlich wäre 1000 im Arbeits/Spielzimmer zuviel. Im Wozi, wo es heller ist und bei ungünstigem Standort OK.
(nehme inzw. auch gerne den Nachtmodus mit 20% +Cleartype net vergessen umzustellen)

Auch bei Games ohne HDR macht sich der hohe Kontrast bezahlt.
Man kann auch in Games(Settings) das HDR off testen. Man ist ja net gezwungen Das beizubehalten.
Wenn dann der Kontrast und Schwarz besser gefallen, why not. Mach ich auch.

Falls Oled noch Fortschritte macht, wäre Das evtl. ne Alternative.
(sind wohl ein paar Wenige als PC-Moni geplant)

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wäre 1000 im Arbeits/Spielzimmer zuviel. Im Wozi, wo es heller ist und bei ungünstigem Standort OK.
(nehme inzw. auch gerne den Nachtmodus mit 20%)

Auch bei Games ohne HDR macht sich der hohe Kontrast bezahlt.
Falls Oled noch Fortschritte macht, wäre Das evtl. ne Alternative.
(sind wohl ein paar Wenige als PC-Moni geplant)

oled habe ich auch als nächstes auf dem Schirm fürn Wohnzimmer und fürn pc, dafür muss aber erst mein philips 55“ aus 2011 die Flügel strecken und die Preise müssen erst noch etwas sinken.

Zuletzt bearbeitet:
obs Morgen um die Zeit schon Tests gibt?

bin gespannt ob die Kisten endlich mal HDMI 2.1 haben

jezz sinn mer schon bei ROCm 2.9 und immernoch kein Support für Navi

so langsam frag ich mich ob da überhaupt noch was kommt

@openSUSE
Heftige Temps! Nur so Interessehalber, wenn du die Karte so kühl bekommst, warum versuchst du dich nicht mal ein bisschen an OC?
Mir ist bewusst das da bei Navi eh nicht viel geht, aber bei den Temperaturen kann man ja quasi bis ans Limit gehen ohne das die Karte überhaupt dem Punkt nahe kommt wo sie aufgrund der Temperatur runtertakten muss.
MPT und einfach mal stumpf hochgedreht:
SP_4k_8131.png

@openSuse
Du hast eigentlich genug Platz für nen aktiven Lüfter auf der Backplate ala Coolviper.
Kanste mal spassenshalber Einen drauflegen?
Ist für mich keine option, kann ich aber mal zu Testzwecken machen wenn ich wieder an der Kiste rumschraube.
Mehr würde es wohl bringen den Anpressdruck etwas zu verbessern. Es geht zwar mit 4 Halterungen, aber wirklich optimal ist das natürlich nicht.
Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass sich jemand einen CPU h2o Kühler auf eine Kupferplatte geschraubt hat und dies dann als Backplate nutzt. Glaube ich werde das auch mal probieren. ;)

Zurück