AMD NAVI Laberthread

Es gab die PowerColor 5700 XT Red Dragon heute kurz für 435€ bei Amazon.at, wohl nur eine handvoll Stück, und da hab ich zugeschlagen.
Der "Bestpreis" ist jetzt wieder auf knapp 450€ hoch geklettert.

Ich werde dann berichten wie die Lautstärke und die Temperaturen in meiner neuen Konfiguration sind (momentan habe ich noch eine Palit 980 Ti Super Jetstream drin), denn es gibt zu der Karte bisher kaum Berichte.

Also, wenn Amazon auch wirklich eine Karte liefert demnächst...

Hey ihr lieben... lese fleißig mit und gehöre eigentlich der stillen background community an ;)... hätte da mal ne frage zu TrixxBoost! @RX480 du musst mir dann erklären wie ich TrixxBoost bei mir zum laufen bringe, ich hab gestern die aktuellste Version heruntergeladen und installiert. Leider kommt eine Fehler/infomeldung wenn ich die application starte (Funktioniert nur mit Sapphire-Grafikkarten). Du meintest jedoch dass es across the board (polaris-vega-navi) funktioniert, oder war es exklusiv auf Sapphire Karten bezogen ? Hab übrigens eine Powercolor Red Devil 5700 XT.

MfG Tolga

Grad mit UPS telefoniert.
Meine Nitro+ kommt leider erst morgen, somit wird das mit dem Test am WE nichts werden. Paar Dinge werde ich sicher posten aber alles erst am Montag spätestens Dienstag.

@RX480 du musst mir dann erklären wie ich TrixxBoost bei mir zum laufen bringe, ich hab gestern die aktuellste Version heruntergeladen und installiert. Leider kommt eine Fehler/infomeldung wenn ich die application starte (Funktioniert nur mit Sapphire-Grafikkarten)

Das wäre neu. Dann hätte Sapphire ja irgendwas innerhalb der letzten Tage geändert, oder siehe edit!!!
Bei mir ist das Tool vom 09.09. mit Version 7.0.0.
Wird bei Dir direkt der Application-Start abgebrochen mit Fehlermeldung?
Kannst Du die Meldung bitte mal posten.

edit: Kann sein das Ich mit Vega und BladeTNT mit der Seven in sofern Glück hatten, weils Referenzgrakas sind.
Scheint doch auch bei Anderen wie bei Dir zu sein.
Sapphire Trixx version 7.0 (TriXX Boost render scaling + RIS) - Overclock.net - An Overclocking Community

Dann bleibt nur die Hoffnung, das sowas Nützliches irgendwann in den Treiber kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Version 7.0.0 von TriXXBoost erkennt meine PowerColor Radeon VII als Sapphire Radeon VII und funktioniert.
Die VII hat meines Wissens aber ja ein allgemeingültiges UEFI-Bios, Subvendor in GPU-Z ist da so weit ich weiß immer AMD/ATi, egal ob von XFX, PowerColor, Asus oder MSI eingetütet. Wie es bei Vega10 aussieht weiß ich nicht genau.
Find bei Sapphire jetzt keine neuere Version der Software. Wäre schon crazy wenn Sie per Bios-Abfrage die Nutzung auf non Sapphire-Custom-Karten sperren. Vorstellbar ist es.

Jo,
siehe edit in Post #2245.

btw.
Das wäre echt net schön, aber würde die Entscheidung zw. Devil und Nitro leichter machen,
für Leute mit 4k.
Man kann ja 14-Tage zurücktreten vom Kauf ohne Gründe.

Die Ref. müssten aber trotzdem funzen. (mit Fullcover doch die beste Wahl)
Dort würde man im Zweifelsfall auch das Sapphire-Ref-Bios drauf bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad leider nicht daheim deswegen kann ich die Fehlermeldung nicht attachen, werds mal machen wenn ich back at home bin. Da steht aufjedenfall "The Trixx-Software requires a Sapphire Graphicscard in order to function." sowas in der art. Echt mies da es ja bis auf RGB und Kühlung die gleiche Grafikkarte ist :D. Ich frag mich ob mann die Grafikkarte als Sapphire Grakka tarnen könnte, wird ja glaub ich sogar im overclock.net forum angedeutet.

edit: ja du hast recht, mit dem Vorwissen hätte ich noch bissl mehr gewartet auf die Nitro+, trixx software ist einfach nice to have... Aber ich bin mit der Red Devil mega zufrieden, läuft tadellos mit silent-bios.

Schade,
aber die Meldung klingt eindeutig. Brauchst kein Bild mehr posten.

btw.
TrixxBoost hat auch eine Schwäche = geht nur mit 16:9.
Von daher ist bis UWQHD auch ohne TB gut wirtschaften.

Das Tool hat sowieso eine ganz große Schwäche! Du musst es nach jedem Neustart des PCs wieder starten und die 85% erneut aktivieren daher nützt es auch nix im Autostart. Dann kommt noch bei Anno ein Bildfehler dazu, da muss man zuerst eine höhere Auflösung wählen dann kann man wieder die 85% wählen und wenn man Pech hat, bekommt man sogar während dem einen Blackscreen. Also ja es ist nett aber so in dieser Funktion nutzlos!

Wenn Du vor dem Start von Anno schon auf dem Desktop in die TB-Resolution gehst?

Manche UWP oder ältere Games haben das auch lieber.

Auf dem Desktop kannst Du net die TB-Resi einstellen?

Anhänge

• DesktopRes.PNG
    DesktopRes.PNG
    516,6 KB · Aufrufe: 41
Du sollst über Rechtsklick auf dem Desktop -> "Anzeigeneinstellungen" die allgemeingültige Auflösung des Systems ändern bevor du das Spiel startest, sofern ich das richtig verstanden habe.
Musste ich bei Gears 5 beispielsweise auch so machen um TriXX darin nutzen zu können, weil sich das Spiel direkt an der Systemauflösung orientiert und sich die Auflösung ingame nicht anpassen lässt.

Sorry dann ist es ja noch größerer Müll! Ich will am Desktop usw meine 4K haben und nur im Game diese gekrümmte Auflösung nutzen! Es klappt ja auch nur wie gesagt man muss das Teil bei jedem Neustart wieder einstellen usw.

Da brauch ich ja das Tool nicht dafür, das kann ich im Treiber selbst anlegen diese Auflösung!

Soviel Ungeduld! Kann ich jetzt net verstehen.
Bei schwierigen Patienten nur mal kurz umstellen dauert 5 Sekunden.

Sollte ne Hilfe für Leute sein, wo die Graka mit 4k überfordert ist.
Hinterher stellt man natürlich wieder den Desktop auf die gewünschte normale Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Meine XT Red Dragon wurde am Abend noch verschickt und sollte bis Dienstag ankommen.

Ich werde die Last-Lautstärke versuchen mit einem Dezibelmeter auf meinem Handy zu messen. lol

Sollte ne Hilfe für Leute sein, wo die Graka mit 4k überfordert ist.
Hinterher stellt man natürlich wieder den Desktop auf die gewünschte normale Auflösung.

Windows verschiebt gerne Fenster, wenn man die Desktopauflösung ändert, insofern wäre das für mich auch überhaupt keine Lösung.

Ich bin doch nicht ungeduldig, ich stelle nur den Sinn in Frage! Du kannst im Treiber auch diese Auflösung selbst einstellen und dann braucht es dieses Tool doch nicht. Mehr meinte ich nicht, aber freut mich wenn du mit dem Tool gut kannst, jedem halt das seine oder? :)

Ich bin doch nicht ungeduldig, ich stelle nur den Sinn in Frage! Du kannst im Treiber auch diese Auflösung selbst einstellen und dann braucht es dieses Tool doch nicht.

Ich weiss jetzt net genau, ob Beides das Selbe ist. Evtl. hat man mit TB ein mue Upsampling mit Navi.
Ansonsten hast Du Recht das ein Erstellen der passenden CustomResolution auch sehr gut funzt.(x)

Das wäre der goldene Mittelweg für nonSapphire-Grakas !!!
Meist wird man dann genau 1800p nehmen und nix ungerades wie TB.
Weiss jetzt net ob jeder 4k-Moni/TV das ohne VSR mitmacht.

(x) Habe bei mir z.Bsp. extra wg. der 50Hz noch eine Custom-Resi selbst erstellt.
Bin jetzt net so der Moni-Spezialist. Hätte wahrscheinlich net gewusst, welche Werte überall einzutragen sind.
Insofern fand ichs gut, das TB schonmal Alles vorher ausgemiezelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück