AMD NAVI Laberthread

Hallo zusammen,
ich hab mit meiner RX5700 Red Devil 2 Probleme evtl. kann jemand bei der Lösung helfen.

- Bei schnellen Bewegungen z.B. in Division2 oder WoW bekomme ich so Regenbogen Konturen angezeigt schaut als als ob die Textur verlängert wird und die ist dann Bunt. Ist die schnelle Bewegung weg ist alles ok.
selbes Problem hab ich auch mit Schrift wenn schnell gescrollt wird.
- Nächstes Problem ist das ich Spiele nur direkt nach einem Rechner reboot starten kann, wenn zuvor ein Youtube Video oder Twitch gelaufen ist kann ich kein Spiel mehr richtig starten. Bekomme dann ständig Blackscreens mit Sound im Hintergrund oder der Monitor meldet keine Graka Signal mehr. Anders rum funktioniert es komischerweise erst Spiel starten und dann Youtube/Twitch.

Am meisten stört mich das mit den Regenbogenkonturen das ist übelst anstrengend für die Augen.

Hab jetzt schon mehrere Treiber durch Problem bleibt, am stabilsten ist aktuell der 19.9.2 da gibt es wenigstens keine BlueScreens mehr ...
Vor jeden Treiberupdate hab ich jeden Treiber erst sauber deinstalliert.
Freesync ist an , wenn ich es deaktiviere macht es auch keinen Unterschied.
Auflösung ist FullHD

Evtl. kann jemand helfen thx schonmal
Gruß
Alex

Hallo zusammen,
ich hab mit meiner RX5700 Red Devil 2 Probleme evtl. kann jemand bei der Lösung helfen.

- Bei schnellen Bewegungen z.B. in Division2 oder WoW bekomme ich so Regenbogen Konturen angezeigt schaut als als ob die Textur verlängert wird und die ist dann Bunt. Ist die schnelle Bewegung weg ist alles ok.
selbes Problem hab ich auch mit Schrift wenn schnell gescrollt wird.
- Nächstes Problem ist das ich Spiele nur direkt nach einem Rechner reboot starten kann, wenn zuvor ein Youtube Video oder Twitch gelaufen ist kann ich kein Spiel mehr richtig starten. Bekomme dann ständig Blackscreens mit Sound im Hintergrund oder der Monitor meldet keine Graka Signal mehr. Anders rum funktioniert es komischerweise erst Spiel starten und dann Youtube/Twitch.

Am meisten stört mich das mit den Regenbogenkonturen das ist übelst anstrengend für die Augen.

Hab jetzt schon mehrere Treiber durch Problem bleibt, am stabilsten ist aktuell der 19.9.2 da gibt es wenigstens keine BlueScreens mehr ...
Vor jeden Treiberupdate hab ich jeden Treiber erst sauber deinstalliert.
Freesync ist an , wenn ich es deaktiviere macht es auch keinen Unterschied.
Auflösung ist FullHD

Evtl. kann jemand helfen thx schonmal
Gruß
Alex

Hey, kann dir zwar nicht helfen, aber vielleicht hilft ein Lösungsvorschlag von hier bei den Blackscreens, hab das selbe/ähnliche Problem mit den Blackscreens.
AMD RX 5700 XT Red Devil [Blackscreen]

Also die VRAM Temperatur kotzt mich an. Hab mir das IR Thermometer eines Kollegen geliehen und mal verglichen zwischen Sensor, Chiprückseite und Kühlkörper. Zwischen Rückseite und Sensor ist ein Delta von 22C. Bei der aktiv gekühlten Vorderseite sind es sogar 31C bei den Chips zwischen GPU und VRMs. Ist die erste Graka die ich besitze, bei der die VRAM Temperatur höher ist als bei allen anderen auslesbaren Komponenten. VRMs liegen so bei 62C(GPU) und ~54C(MEM VRM), die Hotspot Temeratur habe ich auch näher an die GPU Temp bekommen mit ein bisschen mehr Anpressdruck. Im Maximalfall war da jetzt ein Delta von knapp 20C bei einer Temperatur von 78C. Habe neue Kühlkörper und Wärmeleitpads jetzt geliefert bekommen und werde am Wochenende mal testen was am besten hilft. Entweder Kühlkörper auf der Kartenrückseite verteilen oder ob es reicht die Backplate mit Pads zu versehen. Ansonsten habe ich schon mal vermessen und darüber nachgedacht mir eine extra "Kühlplatte" für den Ram zu bauen à la Nitro +. habe nämlich noch Airflow "übrig" der neben dem Morpheus vorbei geht, da meine Lüfter ein Stück darüber hinaus stehen.

Bringt nix,hatte ich bei meiner Referenz Karte mal getestet,eventuell im Gegenteil das die Rams noch wärmer werden.

Wie läufts bei euch mit dem 19.9.2, ist der erste Treiber mit dem ich voll zufrieden bin, kein einziger BSOD oder Blackscreen mehr seitdem ich den Treiber draufhabe, sonst läuft auch alles super

Wie vor ein paar Tagen angesprochen, melde ich mich mit meiner zweiten 5700-er zurück. Ich habe eine MSI (referenz) bei Saturn für 298€ ergattern können (16% Rabatt auf alles Aktion)
Wie bei der ersten Karte habe ich wieder den Kühler des TwinTurbo2 verwendet und die beiden Arctic P12 PWM PST CO Lüfter drauf montiert.
Auf RAM und auf die verschiedenen VRM´s habe ich die kleinen Heatsinks montiert. Auf der Rückseite der Karte habe ich ein Lüfter drauf gelegt,der mit 900 rpm arbeitet. Die Heatsinks auf der Rückseite habe ich diesmal nicht montiert.
Der aufgelegte Lüfter recht vollkommen.
Auf den Bildern sieht man aktuelle Einstellungen, mit denen ich ziemlich zufrieden bin, fein-tuning wird folgen. Die Karte ist jetzt schön leise und die Temps können sich auch sehen lassen.

Anhang anzeigen 1059313Anhang anzeigen 1059314Anhang anzeigen 1059315Anhang anzeigen 1059316Anhang anzeigen 1059317

Anhänge

• 839.jpg
    839.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 40
  • 838.jpg
    838.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 37
  • 840.jpg
    840.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 33
  • 841.jpg
    841.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 35
  • 5700oc1.gif
    5700oc1.gif
    28,4 KB · Aufrufe: 39
  • 5700ocTest.jpg
    5700ocTest.jpg
    577,7 KB · Aufrufe: 43
Ich habe mir im Wattman nun ein sehr stabiles Profil angelegt.
Leider muss ich das immer wieder von Hand neu laden, bei jedem Systemneustart.
Gibts denn da keine Möglichkeit das automatisch laden zu lassen? Weiß da jemand etwas?

Wie läufts bei euch mit dem 19.9.2, ist der erste Treiber mit dem ich voll zufrieden bin, kein einziger BSOD oder Blackscreen mehr seitdem ich den Treiber draufhabe, sonst läuft auch alles super
Genau die Erfahrung mache ich auch gerade. Das scheint der wirklich erste richtig stabile Treiber für Navi zu sein.

Mir reisst jetzt bald endgültig der Geduldsfaden. Die Treiber sind so ********. Der 19.8.1 funktioniert am Besten aber bekomme random Bluescreens mit IRQ blibla
ich hab bald endgültig keine Lust mehr.
wird wohl ne 2070S werden

Ich habe mir im Wattman nun ein sehr stabiles Profil angelegt.
Leider muss ich das immer wieder von Hand neu laden, bei jedem Systemneustart.
Gibts denn da keine Möglichkeit das automatisch laden zu lassen? Weiß da jemand etwas?

Das Problem gibt es seit Vega schon. Ich hab so ziemlich alles versucht, Schnellstart ist auch deaktiviert, muss trotzdem bei jedem Start laden.

Mach das übers Overlay, dann ist es schnell gemacht.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

DPD hat gestern tatsächlich geliefert. Hat zwar ein bisschen gedauert aber wenigstens beim Nachbarn abgegeben. Sollte eigentlich schon Samstag kommen ist dann aber auf der halben Strecke liegen geblieben. Bei Auslieferung war der Zwischenstop auf einmal aus der Sendungsverfolgung verschwunden. Keine Ahnung was es Montag gemacht hat :D Von Cyberport habe ich schon 2 Stunden vor der Lieferung eine Mail bekommen , dass es bei meinem Nachbar liegen soll wie auch immer das geht ^^

Bin soweit zufrieden.
Verschiedene Spiele getestet läuft alles ohne Probleme.

Hätte nicht gedacht, das mein alter 2600k noch reicht und die Karte doch so gute Werte liefert.
BF V in 4k mit Ultra Settings DX 12 fast immer konstant 60fps kein Future Frame Rendering aktiv. Multipayer 64er Conquest. Singleplayer etwas häufiger ein paar kleine Drops aber nichts schlimmes. Ist trotzdem ein sauberes Spielgefühl.

Die 290X hat es mit Mühe mal auf über 40 geschafft und hatte heftige FPS Schwankungen. Quasi unspielbar aber auch verständlich.

Temps nach 1 Stunde BF V

GPU Temperature [°C] ,
Meist unter 80
Spitze 80

GPU Temperature (Hot Spot) [°C]
Meist um die 90
Spitze 92

Memory Temperature [°C]
Meist um die 94
Spitze 96

Zuletzt bearbeitet:
@Corn696
Lade Dir mal TrixxBoost bei Sapphire runter. Mit 4k@85% sollte ein Fps-Limit von 62 dann ganz ruhig laufen.(und kühl)
SAPPHIRE TriXX Software

Kann sein das beim ersten Mal noch VSR+GPU-Skalierung an sein müssen , dann APPLY.
Dauert ein paar Sekunden, dann wird eine zusätzliche Auflösung erstellt.

Bei nem echten 4k-TV/Moni kann man sicher hinterher VSR+GPU-Skalierung aus machen.

Anhänge

• TrixxBoost.PNG
    TrixxBoost.PNG
    85,1 KB · Aufrufe: 31
  • 4k@TB.jpg
    4k@TB.jpg
    827,2 KB · Aufrufe: 32
  • TRiXX-Boost.PNG
    TRiXX-Boost.PNG
    233,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Das mit TrixxBoost + RIS hatte ich auch schon gelesen. Hätte bloß gedacht, dass die Software Sapphire Karten vorbehalten ist.

Aber dann werde ich das morgen mal testen :)

Nein, keine Sorge,
TrixxBoost funzt bei allen Polaris+Vega+R7 und Navi-Marken.(x)
RIS derzeit nur bei Polaris und Navi. (nur DX9+12+Vulkan)

Vega und R7 können aber auch mit Reshade ein CAS nutzen.(Das ist ähnlich wie Sharpen bei Navi.)
CAS geht auch mit DX10+11 zusätzlich.

Es soll wohl einige Games geben, die Reshade unterbinden.(PUBG+ ???)

(x) bei älteren Games+UWP, die net so gut die Auflösung umschalten können, sollte man schon auf dem Desktop
die neue Auflösung einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück