AMD NAVI Laberthread

1903 ist leider ne exotische Software. Da kann man net immer nur Alles auf die Graka schieben.
Probier mal bitte mit Edge.

Bei Bullelet gabs auch viel Poolsizefehler.
(da ich heute Nacht nur im Energiesparmodus war, inzwischen Antimalware auf 710,9MB,
evtl. denkt W10 es muss net aufräumen bei 32GB Ram)

Habe heute einen Schnapper bei MM gemacht und eine sapphire 5700xt im Reformhaus design geholt. Bin sehr zufrieden, allerdings laggt es dauerhaft im Desktopbetrieb und es wird bei allen Sensoren 0 angezeigt, wenn ich im 75hz Betrieb bin. Sobald ich runter auf 60hz stelle läuft alles. Ist das ein bekanntes Problem? Treiber und Windows 10 sind so aktuell wie möglich. Vielen dank

Danke für Deinen Post!

Schön das 60Hz offensichtlich für den Desktopbetrieb optimal ist.
Du hast sicher auch ein DP 1.4-Kabel oder ein HDMi 2,.0b Kabel sonst wäre ja in Games dasselbe Problem.

Bei dem 75Hz-Problem muss man halt Geduld haben.
Wie immer: beim nächsten Treiber wirds hoffentlich besser.

edit: Wie ist eigentlich der Stand mit HDCP?
Gurdi empfiehlt ja am TV auch manchmal OFF.
HDCP Probleme | ComputerBase Forum

btw.
Mein uralter 4k-HDR-TV hatte z.Bsp. ne komische Werkseinstellung. Da war HDMi 2.0b noch net aktiviert.
In Radeoneinstellungen gibts auch so einen komischen HDMi-Kompatibilitätsmodus.
Ansonsten könnte man unter Radeon Einstlg.-->Anzeige-->techn. Daten sich mal die Link-Geschwindigkeit anschauen.
Bei Chrome habe ich auch keine Probleme mit der Hardwarebeschleunigung.

Ich schaue ja net TV am PC, sondern nur YT. Da macht auch Video@Benutzerdef. keine Probs.(mit Vega)
siehe Anhang

Anhänge

• VideoStabilisierung.PNG
    VideoStabilisierung.PNG
    56,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir, 1903, Firefox

Wechsel halt auf Chrome oder teste mal vorher mit dem Windows Edge.
Kam jetzt wie gesagt erst 2 mal vor in ein paar Tagen, beides mal nur im Vollbild Modus von YT und Twitch. Ich werd das jetzt mal versuchen zu reproduzieren, aber das ist gar nicht so leicht, weil das echt sporadisch war.
Anderer Browser auf Dauer kommt nicht infrage. 60Hz Desktop teste ich später mal, aber es ist wie gesagt nicht leicht, da es sehr sporadisch war.

Irgendwas sollte aber in der Ereignisseanzeige drin stehen.
Welche meinst du genau? Der Infobereich oder was anderes?
Auch gibt es mehr Reiter als nur 60 und 144hz unter Windows.
In den Anzeigeeinstellungen kann ich nur die beiden auswählen :huh:

Hat eigentlich noch jemand probleme mit Navi und Opera (insbesondere bei Videos)?
Hab deswegen jetzt wieder auf Firefox gewechselt. Mal sehen, scheint ja auch nicht ganz ohne zu sein (siehe über mir :D ).

Windows 10: Ereignisanzeige oeffnen - so geht's - CHIP

btw.
Die meisten 144Hz Monis können auch am Moni auf 120Hz umgestellte werden.
Wenn net, in RadeonEinst. auf Anzeige gehen und eine benutzerdef. Auflösung erstellen.
Dort nur von 144 auf 120 ändern.

Da Edge und Chrome sehr ähnlich sind, sind diese Browser sicher am besten supported.
(Edge ist z.T. inzwischen Chrome)

Bei Chrome lassen sich die Favoriten aus Firefox importieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oh das wusste ich nicht mit der Ereignisanzeige. Beim Absturz steht folgendes:

"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff80208a44086, 0xffffab0fdfc84618, 0xffffe58054f1f930). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: abb84026-ff65-4c6a-b6cf-8b5a0930ad19."

Die ganze Ereignisanzeige ist voll von Fehlern und Warnungen. Alleine heute gab es bestimmt 100 Stück.
Am häufigsten kommen Warnungen/Fehler zu RGB Fusion, irgendwas konnte nicht gestartet werden, ist beschädigt, oder ähnliches. Probleme mit dem Programm hatte ich aber bisher nie :huh:

Am zweithäufigsten ist der Fehler:
"Der Dienst "atidgllk" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Treiber konnte nicht geladen werden."

Beide von diesen Fehlern kamen unmittelbar auch vor dem Absturz, wenige Sekunden. In einer Zeitspanne von ~10 sek sind dort 10 Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Oh das wusste ich nicht mit der Ereignisanzeige. Beim Absturz steht folgendes:

"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff80208a44086, 0xffffab0fdfc84618, 0xffffe58054f1f930). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: abb84026-ff65-4c6a-b6cf-8b5a0930ad19."

Die ganze Ereignisanzeige ist voll von Fehlern und Warnungen. Alleine heute gab es bestimmt 100 Stück.
Am häufigsten kommen Warnungen/Fehler zu RGB Fusion, irgendwas konnte nicht gestartet werden, ist beschädigt, oder ähnliches. Probleme mit dem Programm hatte ich aber bisher nie :huh:

Am zweithäufigsten ist der Fehler:
"Der Dienst "atidgllk" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Treiber konnte nicht geladen werden."

Beide von diesen Fehlern kamen unmittelbar auch vor dem Absturz, wenige Sekunden. In einer Zeitspanne von ~10 sek sind dort 10 Fehler.

Ah steht also doch was drin, da kannste schonmal ansetzen. Vllt mal den ganzen amd Müll deinstallieren und nach nem Neustart den aktuellen Treiber wieder drauf ziehen. Deinstallieren kannste ruhig unter Software über amd.
achso und schau mal was sonst noch so Probleme macht wie das mit dem rgb, das auch mal deinstallieren. Vllt auch mainboard Tools vom Hersteller. Hatte vor längerem auch Probleme mit dem amd Treiber und ASUS rgb Software nur mal so am Rande.

Habe heute einen Schnapper bei MM gemacht und eine sapphire 5700xt im Reformhaus design geholt. Bin sehr zufrieden, allerdings laggt es dauerhaft im Desktopbetrieb und es wird bei allen Sensoren 0 angezeigt, wenn ich im 75hz Betrieb bin. Sobald ich runter auf 60hz stelle läuft alles. Ist das ein bekanntes Problem? Treiber und Windows 10 sind so aktuell wie möglich. Vielen dank

Das Problem mit 75Hz ist bekannt,sollte sich bald erledigen.

Sorry, aber das da ist einfach stuss.
Im Kontext geht es um einen Link in dem die Wassertemperatur mit 24C angegeben wird. Die hast du idR aber nur mit Chiller, auch mit 24C RaumTemperatur hast du ruck zuck wärmeres Wasser weil wohl kaum einer es schafft die Wassertemperatur unter Last auf ZimmerTemperatur zu halten. Und wer hat eine ZimmerTemperatur von "nur" 24C?

Auch kühlt die "EK-Backplate" sicher nicht 20C besser als die Ref-Backplate, sorry aber das ist wirklich stuss.

Das was die Fehler verursacht hat offensichtlich gar nix mit AMD zu tun.
Der Treiber der da nicht geladen werden kann ist auch im Gigabyte Ordner. Also vom Board.
Anmerkung 2019-09-10 173002.jpg
Ich schmeiß jetzt den gesamten Gigabyte Quatsch komplett runter.
Anmerkung 2019-09-10 172703.jpg
Mal sehen ob es danach noch Fehler gibt.

Leider brauche ich diese Programme, das ist die Software für die RGB Synchronisation und "SIV" die Regelung ALLER Lüfter.
Und dennoch frage ich mich, ob der Absturz überhaupt damit zu tun hat. Denn wenn ich den Fehlercode vom Bluescreen google, kommt sofort das es was mit dem Display Driver zu tun hat.

Vllt mal den ganzen amd Müll deinstallieren und nach nem Neustart den aktuellen Treiber wieder drauf ziehen. Deinstallieren kannste ruhig unter Software über amd.
Welchen AMD Müll meinst du genau? Den Grafiktreiber oder was anderes?

Neue GPU-Z Version ist verfügbar. Ein paar Sachen was Navi angeht wurden korrigiert (u.a.)
Download TechPowerUp GPU-Z | TechPowerUp

• First tab now shows support status for Vulkan, DirectX Raytracing, OpenGL & DirectML
  • Fixed bluescreen in QEMU/KVM virtual machine caused by MSR register access
  • Improved clock speed reporting for AMD Navi
  • Advanced tab now shows Base, Game and Boost clock on Navi
  • Added workaround for stuck fan speeds when fan-stop is active on AMD
  • Added workaround for 65535 RPM fan speed reported on Navi
  • When BIOS upload is finished show "Finished"
  • Added support for NVIDIA Quadro P2200, Quadro RTX 4000 Mobile, Quadro T1000 Mobile
  • Added support for AMD Radeon Pro WX 3200, Barco MXRT 7600, 780E Graphics, HD 8330E
  • Added support for Intel Ice Lake

Sorry, aber das da ist einfach stuss.
Im Kontext geht es um einen Link in dem die Wassertemperatur mit 24C angegeben wird. Die hast du idR aber nur mit Chiller, auch mit 24C RaumTemperatur hast du ruck zuck wärmeres Wasser weil wohl kaum einer es schafft die Wassertemperatur unter Last auf ZimmerTemperatur zu halten. Und wer hat eine ZimmerTemperatur von "nur" 24C?

Auch kühlt die "EK-Backplate" sicher nicht 20C besser als die Ref-Backplate, sorry aber das ist wirklich stuss.

Wer hat bitte ne Zimmertemperatur von 24°C (in dieser Jahreszeit)? :wow: :D
Bei mir sinds grad knapp 19 C° und finde das ganz gut so.

Und 5C° Temperaturdelta zwischen Luft und wasser ist durchaus erreichbar.

Ob bei 1,35V GFX die Originalbackplate oder EK die VRM´s besser kühlt hat Hier bestimmt noch Keiner getestet.
Wer weiß wieviel W dabei im Spiel waren!!! (x)

Da dürften die Temps net geradlinig ansteigen ggü. 1,25V und Pillepalle.

Soll heissen, bei 1,25V ist der Unterschied zw. beiden Backplates sicher keine 20°C.
Bei unbegrenztem Powerlimit@1,35V kanns schon ein mue mehr sein.(TDC auch entspr. angehoben)

(x)gedi hatte ja auf das Bsp. von UK geantwortet. Dort:
2370/910 mhz 1350mv 325w 2315mhz 60%
325W Powerlimit im MPT und im Wattman zusätzlich PT+60. (eff. Takt 2315Mhz)
(mit Chiller)

Zuletzt bearbeitet:
Das was die Fehler verursacht hat offensichtlich gar nix mit AMD zu tun.
Der Treiber der da nicht geladen werden kann ist auch im Gigabyte Ordner. Also vom Board.
Anhang anzeigen 1058105
Ich schmeiß jetzt den gesamten Gigabyte Quatsch komplett runter.
Anhang anzeigen 1058104
Mal sehen ob es danach noch Fehler gibt.

Leider brauche ich diese Programme, das ist die Software für die RGB Synchronisation und "SIV" die Regelung ALLER Lüfter.
Und dennoch frage ich mich, ob der Absturz überhaupt damit zu tun hat. Denn wenn ich den Fehlercode vom Bluescreen google, kommt sofort das es was mit dem Display Driver zu tun hat.

Welchen AMD Müll meinst du genau? Den Grafiktreiber oder was anderes?
Genau den Grafiktreiber. Die Gigabyte Software kannste aber ebenfalls mal deinstallieren und das so testen ob es noch Probleme gibt.

Die Gigabyte Software kannste aber ebenfalls mal deinstallieren und das so testen ob es noch Probleme gibt.

Wie ist das eigentlich? Wenn man die Treiber vom Board rausschmeißt müßte doch W10 beim nächsten Start selber die neuesten installieren.
Oder ist es net besser direkt vom Hersteller sich die Treiber zu holen und dann im Gerätemanager zu aktualisieren.

Ich install nie die Treiber oder Utilitys vom Board, sondern nur das Win selbst braucht und holt. Meist ist es eh nur alt oder unnötig! Zu RGB wenn das jemand nutzt, braucht er das Tool nur einmal um die Farben einzustellen, danach kann er das Teil wieder deinstallen!

Ok,
also nur bei sehr alten Boards mal nach dem Bios schauen. Den Rest kann W10 allein.

btw.
Deine Sig macht bei mir immer gute Laune!

Huhu :-)

Wie ist das eigentlich? Wenn man die Treiber vom Board rausschmeißt müßte doch W10 beim nächsten Start selber die neuesten installieren.
Die ganze Gigabyte Software aus dem Screenshot sind keine Treiber. Das sind alles nur Utilitys für die Lüftersteuerung und die RGB Steuerung.
Zu RGB wenn das jemand nutzt, braucht er das Tool nur einmal um die Farben einzustellen, danach kann er das Teil wieder deinstallen!
Leider nicht. Der Ram synchronisiert sich nur, wenn man nach dem PC Start die Software einmal öffnet. Daher ist sie bei mir auch im Autostart drin.

Weiß jemand ob man den ganzen RGB Kram evtl auch über eine andere Software steuern kann als RGB Fusion von Gigabyte? Das mit der Lüftersteuerung geht ja notfalls auch im Bios

Zurück