AMD NAVI Laberthread

@pantex:
320W ;)
Geht auch ein 4K SP Bench?

@Zu dicke WLPaste
2.jpg

Das ist einfach viel zu viel.

Anbei meine aktuellen Benches, weiter gehe ich nicht - ich bin bei 1,3V und 2,3 GHz Takt.
Effektiv komm ich damit bei 2230 MHz raus, Speicher auf 920 MHz.
Peak GPU Draw von 320 Watt. Superposition 1080p Extreme 5775 Punkte, damit ca. 1000 Punkte über meiner alten Vega!
Jetzt schau ich mal in die andere Richtung und guck wie viel Volt ich für 2GHz effektiv benötige.

NICE

Bei der Seven war manchmal ein höherer Mittelwert stabiler.
Sowas könnte beim UVen helfen.

Bei Navi unbedingt auf sehr dünne Verteilung der wlpaste achten, auch der ARCTIC Accelero Xtreme IV hat die default viel zu dick drauf.
Bringt 5-7C. Hatte noch nie eine GPU bei der es auch wirklich soviel ausmachte.
Ja, die Wärmeleitpaste, die von Haus aus drauf ist, schmiert alles zu. Bei mir ist der Hotspot 15C kühler, seitdem ich Paste neu aufgetragen und mich beim Festschrauben an Igors Anleitung gehalten habe.

Zuletzt bearbeitet:
äh?

Ich hab eben mal den 19.8.1 Treiber installiert.... Folge: Nachdem Booten direkt Bluescreen "atikmdag.sys" verursacht das wohl....
Also mit DDU alles runter... und neu installiert..... immer noch das Gleiche...

Irgendwelche Ideen?
Mit dem 19.7.5. der zuletzt drauf war hatte ich immer wieder mal abstürze, wobei ich aber nicht nachvollziehen kann warum...

Ging denn 19.7.3 ? Und mal den PC vom Netz nehmen. (Rauchpause)
Evtl. noch auf Werkseinstellung zurücksetzen. (in Wattman-->Einstellungen)

Den Fehler habe ich mit dem 19.8.1 auch. Im AMD-Forum wurde das auch schon angesprochen, aber noch keine Lösung.
19.7.5 läuft bei mir problemlos, im Gegensatz zu den dreien davor. Erst 19.7.1 funktioniert wieder stabil.

Ja, 19.7.5 hatte ich zuletzt auch drauf... der ließ sich aber eben trotz DDU nicht mehr installieren.... hab jetzt wieder 19.7.1 und genieße die Blackscreens die ab und an beim zocken kommen....

So, noch 2 Benches:

Einmal Superposition 4K auf volle Pulle - musste 20 MHz rausnehmen sonst lief Superposition nicht durch.

Und einmal 2GHz bei 180 Watt - ich glaub es waren jetzt 1062mV bei 2060 MHz.

19.8.1 konnte ich auch erst nach kompletten DDU zum fliegen bekommen, sonst gab es immer Freezes im Windows.

Anhänge

• Clipboard04.jpg
    Clipboard04.jpg
    425,2 KB · Aufrufe: 59
  • Clipboard05.jpg
    Clipboard05.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 64
Ging denn 19.7.3 ? Und mal den PC vom Netz nehmen. (Rauchpause)
Evtl. noch auf Werkseinstellung zurücksetzen. (in Wattman-->Einstellungen)

Sorry hatte deinen Beitrag zwischen meinem 4 und 7 Herzinfarkt wohl übersehen....
19.7.2 und .3 habe ich gar nicht mehr probiert... Hatte damit von vorneherein Probleme...

Scheint ja Treibermäig grad gut zu laufen bei AMD.... :ugly:

Mit den Treibern net so ungeduldig sein. Der Weg mit Vega war viel länger.
Die Seven wurde eigentlich schon recht schnell gut eingestellt. Denke mal Navi ist ähnlich.

btw.
Finde das UV-Setting von Panthex #1388 gut, weil durch das Anheben vom Anfangswert etwas mehr Sicherheit rein kommt. Man könnte analog Seven auch mal probieren den Mittelwert etwas anzuheben, was ein Absenken vom Endwert(Spannung ) leichter macht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Red Devil ist im Mindfactory Shop im moment mittlerweile nicht mehr verfügbar, zum Glück früh genug bestellt, und das Mauspad lege ich schön an die Seite bin meinem Corsair eigentlich seh gut zufrieden.
Ich war leider zu spät aber auf das Mauspad kann ich auch verzichten und nehme eine ohne sobald verfügbar.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Gibt es im Treiber gar nicht mehr die Möglichkeit das Chill global ein- und auszuschalten? Ich finde nur die Hotkey Belegung, aber wenn ich die Taste (F11) drücke passiert rein gar nichts. :huh:
Das für jedes Spiel einstellen zu müssen ist ja eigentlich völlig unnötiger Aufwand.

Hab gestern zum ersten mal meine 5700 XT getestet vor dem Umbau auf Wasser und im Menü von Dirt Rally geht das Ding ruck zuck auf 82°C. Die Backplate ist da wirklich schon zum braten geeignet. :ugly:

Finde das UV-Setting von Panthex #1388 gut, weil durch das Anheben vom Anfangswert etwas mehr Sicherheit rein kommt. Man könnte analog Seven auch mal probieren den Mittelwert etwas anzuheben, was ein Absenken vom Endwert(Spannung ) leichter macht.

Ich schau nach Feierabend noch einmal, ob sich was mit angehobenem Mittelwert verändert.
Ziel soll es sein um die 200 Watt anzupeilen und dann mal schauen wo ich mit dem Takt rauskomme.
2,1GHz ist da eigentlich schon mein heimlich erklärtes Ziel.

Hab gestern zum ersten mal meine 5700 XT getestet vor dem Umbau auf Wasser und im Menü von Dirt Rally geht das Ding ruck zuck auf 82°C.

Deswegen ja prinzipiell ein Fps-Limit. Chill F11 geht net mit jeder Treiberversion. Müsste man mal recherchieren.
Oder Jemand hier im Thread weiss Es.

btw.
Wenn die Backplate warm wird, hat man zumindestens Gewissheit, das die Pads unter den Spawas eingebaut wurden.
Prinzipiell finde ich eine Belüftung der Backplate sinnvoll. (analog Coolviper, falls man keinen Seitenlüfter hat)

Ich schau nach Feierabend noch einmal, ob sich was mit angehobenem Mittelwert verändert.
Ziel soll es sein um die 200 Watt anzupeilen und dann mal schauen wo ich mit dem Takt rauskomme.
2,1GHz ist da eigentlich schon mein heimlich erklärtes Ziel.

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon RX 5700 & RX 5700 XT Review-Thread

btw.
Der momentane IDLE-Bug wurde anscheinend mit der Moni-Frequenz verknüpft.(in Bios XYZ)
Mit >60Hz? springt der Memtakt auf 800 und zieht V+W hoch.
(man könnte auf dem Desktop zum Surfen ne 60Hz - Einstellung nutzen = kühler, bis der Bug behoben ist)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück