AMD NAVI Laberthread

So... mal was anderes wie Kühlkörper:

Ich habe mal die Risercard ausgebaut und meine Navi mal mit PCIe4 auf dem X370 Board getestet......

pcie4.PNG

und....

....es bringt ....

NIX!

Also entweder stimmt da viel mehr in den aktuellen BIOSsen nicht oder irgendwas anderes limitiert.. oder oder oder ....

Hier erstmal PCIe3:

20190718_F41_sottr.jpg 20190722_3dmpcie3.PNG

und hier PCIe4:

20190722_sottr_pcie4.jpg 20190722_3dmpcie4.PNG

So hab gerade ein Bild gefunden wo jemand seine Navi karte mit heatsinks bestückt. Bei den VRAM kann ich das ja noch ansatzweise verstehen aber die heatsinks bei den VRMs muss ich nicht verstehen oder ? Da passt doch am Ende kein Luftkühler mehr rauf. Also was ist deine Mission?

Doch Morpheus passt da drauf. Beim Morpheus geht der hintere Kühlblöck nach oben und passt da drüber.

Mach doch mal den Bandbreiten Test von 3D Mark. Außerdem zeigt GPUz nicht unbedingt die Wahrheit an. PCIe 3 x8 wird bei mir ebenfalls als PCIe4 x16 angezeigt.

So... mal was anderes wie Kühlkörper:

Ich habe mal die Risercard ausgebaut und meine Navi mal mit PCIe4 auf dem X370 Board getestet......

Anhang anzeigen 1053185

und....

....es bringt ....

NIX!

Also entweder stimmt da viel mehr in den aktuellen BIOSsen nicht oder irgendwas anderes limitiert.. oder oder oder ....

Hier erstmal PCIe3:

Anhang anzeigen 1053182Anhang anzeigen 1053184

und hier PCIe4:

Anhang anzeigen 1053181Anhang anzeigen 1053183

Ich halte von Pcie 4.0 nichts! Habe dem Hype damals von 2 auf 3 auch nicht verstanden. Am Papier sieht immer alles super aus aber am Ende kommt die Leistung nicht auf die Straße.

Ich hab euch mal eine kleine sneak preview zu meinen aktuellen Navi-Temp-Tunign-Tests :D.

Zum einen Unterlegscheiben aus plastic, die ich von 1,2 mm Dicke auf 0,9 mm dicke heruntergeschliffen hab.
Dann ein test mit denen und dem Wärmeleitpad, welches eh auf der Karte ist und dann ein Test mit Flüssigmetall.
Die Coldplate der Vaporchamber ist bei Navi zum Glück (anders als bei Vega) glatt gefräst, deswegen geht das hier^^.
20190722_175203.jpg
20190722_180630.jpg
20190722_193547.jpg
20190722_194126.jpg
20190722_194252.jpg

In etwa 10 min. kommen hier erste Ergebnisse rein.
Bis dahin ist es ein Doppelpost.

Die Temps sehen bisher aber schon SEHR vielversprechend aus :banane::banane:

Ich glaube die Tools wissen noch nicht so recht was mit diesem PCIe 4 anzufangen und raten einfach drauf los :D.
24GB ist recht ordentlich und aufjedenfall und spricht für PCIe4. Die Verluste sind zwar hoch, aber leider normal. Der Test zeigt aber leider auch, dass PCie 4 abseits von synthetischen Bandbreitenbenchmarks kaum was bringt.

Ok, jetzt sind die Ergebnisse da.
Musste se erstnoch in die Tabelle eintragen.

Alle Tests liefen 15-20 min und der Temperaturfühler befindet sich 20 cm vor dem Intake der Karte (auf meinem alten Bench-Alexander-Atlas :ugly:)
Die AVG und MAX Werte sind nach dieser Zeit in GPU-Z ausgelesen, während das Spiel noch läuft, damit das avg. beim raustabben nicht verfälscht wird.

navi-stock-png.1053194

1053196d1563821466-amd-navi-laberthread-navi-unterlegscheiben.png

1053195d1563821466-amd-navi-laberthread-navi-unterlegscheiben-und-fluessigmetall.png

Anhänge

• Navi @stock.PNG
    Navi @stock.PNG
    68,9 KB · Aufrufe: 289
  • Navi @Unterlegscheiben und Flüssigmetall.PNG
    Navi @Unterlegscheiben und Flüssigmetall.PNG
    56,8 KB · Aufrufe: 290
  • Navi @Unterlegscheiben.PNG
    Navi @Unterlegscheiben.PNG
    59,6 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt sind die Ergebnisse da.
Musste se erstnoch in die Tabelle eintragen.

1053194d1563821466-amd-navi-laberthread-navi-stock.png

1053196d1563821466-amd-navi-laberthread-navi-unterlegscheiben.png

1053195d1563821466-amd-navi-laberthread-navi-unterlegscheiben-und-fluessigmetall.png

Na bringt ja doch was :) jedoch der Vram Temp ist im argen. Hier sollte AMD nun bald mal stellung nehmen ob A die Werte mit einem Offset sind, B falsch ausgelesen werden oder C ein Tool bringen wo man die Spannung einstellen kann! Alles andere hat ja auch normale Temp.

Welchen Treiber nutzt ihr? hab gerade den 19.7.2 installiert und im PCIe Test von 3DMark nun nur noch 13Gb/s und musste im BIOS PCIe3 wieder fest einstellen... da sonst die Reboots wieder da waren...

Ich habe bei mir den seltsamen Bug, dass eine angepasste Lüftersteuerung in Kombination mit erhöten Power Target dazu führt, dass der Speichertakt unter hoher Auslastung hoch und runter geht. Erhöhtes Power Target ohne manuelle Lüftersteuerung geht allerdings problemlos, auch wenn dann die Hardware gegrillt wird.

Habt ihr auch sowas ähnliches oder ist das nur bei mir so?

Ja da stimmt aktuell etwas nicht, es liegt an der manuellen Lüftersteuerung.Ich hab da auch Probleme mit der Seven aktuell. Keine Ahnung wie das zusammenhängt. VSR flackert bei mir wie Hölle wenn ich manuelle Lüfterkurve verwende.

Ja da stimmt aktuell etwas nicht, es liegt an der manuellen Lüftersteuerung.Ich hab da auch Probleme mit der Seven aktuell. Keine Ahnung wie das zusammenhängt. VSR flackert bei mir wie Hölle wenn ich manuelle Lüfterkurve verwende.

Habe auch einiges schon beobachtet.

1. Lüftersteuerung manuell greift nicht immer bzw geht dann nach dem Game nicht runter

2. Kombi mit GPU-Z bewirkt manchesmal das nach dem Spiel der Wattman zerissen ist und nichts mehr anklickbar.

3. Kombi mit GPU-Z bei Auflösung ändern im Game führt zu schwarzen Bildschirm. Erst wenn man ALT+Enter macht ist das Bild wieder da und nochmals die Kombi und es läuft wieder.

4. Sporadisch nach dem man den PC einschaltet bekommt man die Meldung Wattman hat sich zurückgesetzt obwohl alles Stock war.

5. FPS werden über ALT+Shift+O nicht immer angezeigt erst bei Neustart

6. FPS Anzeige ist teilweise nicht korrekt manchmal Würfelframes wie 14FPS obwohl 60 Anliegen und 2 Sekunden Später dann wieder 7FPS obwohl nichts ruckelt und definitiv 60 FPS laufen. (Bandicam zeigt konstant 60FPS an)

Ja ich denke die nächsten Wochen werden sehr spannend, was AMD aus dem ganzen neuen Zeug macht , also Navi und Zen2.....
Dafür daß es aktuell überall noch klemmt ist die Performance schon nicht schlecht!!

Naja das wird sich geben mit den nächsten 1-3 Treibern. Der Treiber ist auch mittlerweile ne Allzweckwaffe muss man sagen.
Es nervt trotzdem, vor allem besteht aber null Kausalität zu der Lüftersteuerung eigentlich. Da muss man erstmal drauf kommen....

Zurück