AMD NAVI Laberthread

So, ich hab' die Schnauze voll betreffend der AE-Edition.
Normale 5700 XT geordert, da ich ein recht passables Angebot für CHF 419.- erspähte, macht ja in der Praxis keinen Unterschied und kommt so oder so zuletzt unter Wasser. Noch zusätzliche 16GB RAM und den Ryzen 3700X dazugepackt, was zwar Overkill ist, aber 15% mehr Performance bei bis zu ca. 40% weniger Leistungsaufnahme sind auch nicht so schlecht :)
Bin ja gespannt, ob die Lieferzeit von 3-4 Tagen eingehalten wird und ich kommendes Weekend bereits an der ersten Umbauphase basteln kann xD (Zuerst vorübergehend nur luftgekühlter Betrieb, um ein Sichtfenster aus Acrylglas im Wassertank des Gehäuses nachzubauen)

Du kannst aus dem AMD-Store nicht direkt in die Schweiz ordern.
Das bedeutet, ich kann das an eine deutsche Paketadresse schicken, bezahle die deutsche MwSt., darf es dann abholen und am Zoll noch verzollen da Paketwert > CHF 300.-. Da ich nicht in Grenznähe wohne, ist das Rüberreisen auch nicht gerade günstig, um das Paket abzuholen.
Oder ich schmuggle es rüber.
Oder ich kann alternativ einen Paketshop auswählen, der das Paket in die Schweiz weiterschickt und entsprechend einen Zuschlag will.

Da die Schweiz nicht mindestens beim EWR oder gar der EU dabei ist, führt das halt in verschiedenen Situationen zu gewissen Mehraufwänden für Schweizer Bürger.

In meinem Falle käme mich die 5700 XT AE auf diesem Weg ungefähr auf CHF 550 bis 600.- zu stehen.
Die MwSt. zurückfordern, ginge nur, wenn der Händler dazu einverstanden wäre. Dazu müsste ich mit den entsprechenden Belegen am Zoll antraben. Das ist also auch ein Mehraufwand und zudem nicht garantiert.
Oha, was ein Aufwand....

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Ich muss sagen die non XT ist echt ein Geheimtip. Ich bin ohne Hardwaremods schon bei +17% auf der Karte, Durch das weniger an Shader lässt die sich auch recht entspannt kühlen mit nem moderateren Setting. 9k im Timespy und 12,8k im Extrem sind schon ne Ansage für Quick and Dirty. Da geht locker noch mehr wenn ich die mal ein bisjen zurechtbastel. Man merkt aber im höheren OC Bereich das eine Phase fehlt.

Mein Speicher geht übrigens bis auf 950(1900)

Und vom Lüfter her...
So ähnlich wie RX Vega 64 Referenz oder doch angenehmer wie jener der Radeon VII
Mehr ein Rauschen als ein Brummen ?

Ich muss sagen die non XT ist echt ein Geheimtip. Ich bin ohne Hardwaremods schon bei +17% auf der Karte, Durch das weniger an Shader lässt die sich auch recht entspannt kühlen mit nem moderateren Setting. 9k im Timespy und 12,8k im Extrem sind schon ne Ansage für Quick and Dirty. Da geht locker noch mehr wenn ich die mal ein bisjen zurechtbastel. Man merkt aber im höheren OC Bereich das eine Phase fehlt.

Dann wird die 5700 wieder ein Geheimtipp wie es auch die Vega 56 war, sollten dann noch die Custom Karten gute performance abliefern erst recht.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Prinzipiell gebe ich dir Recht aber um wirklich eine 2te Vega 56 zu werden muss die mon XT mit dem Preis deutlich runter.

Eine h2o Vega 56 kommt mit alltagstauglichen settings auch an die 5700XT dran. Zb bei the division 2 sind die fhd gleich schnell.

Zuletzt bearbeitet:

Da wären mal Temp und Spannungen wichtig zu sehen. Alles auf Stock bei der Lüfterdrehzahl?

950 am Speicher geht bei mir auch aber nur bei Timespy! Im Game gibt es nettes geflackere bei 940 ist das flackern dann aber weg.

Was ich mich noch frage bei GPU Z wird ja die Memory Temp angezeigt. Die würde ich gerne noch etwas optimieren. Doch meinen die damit die 8 Chips der Karte oder ist das ein anderer Chip den ich eventuell vergessen habe abzudecken? Habe zwar unbedenkliche 82c-85c aber da geht sicher noch was :-)

Und vom Lüfter her...
So ähnlich wie RX Vega 64 Referenz oder doch angenehmer wie jener der Radeon VII
Mehr ein Rauschen als ein Brummen ?

Lüfter ist angehnemer als der von der Seven.

Dann wird die 5700 wieder ein Geheimtipp wie es auch die Vega 56 war, sollten dann noch die Custom Karten gute performance abliefern erst recht.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Mit Overclocking ganz sicher, mal sehn ob AMD die Bordpartner eingrenzt. Noch ist das Thema flash auch nicht vom Tisch.

Prinzipiell gebe ich dir Recht aber um wirklich eine 2te Vega 56 zu werden muss die mon XT mit dem Preis deutlich runter.

Eine h2o Vega 56 kommt mit alltagstauglichen settings auch an die 5700XT dran. Zb bei the division 2 sind die fhd gleich schnell.

Da liegen jetzt keine Welten zwischen, meine V64 mit Boostbuild ist aber durchweg langsamer als die 5700 mit Blower.

Wie viel Watt hat die im FS Extreme gezogen?
Hat mal locker 1000 Punkte mehr als meine V56 mit 1727 Core und 1015 HBM, die war über den Powerplay-Mod aber auch bei knapp 400W

:ugly:
Meine kackt bei 950 voll ab

Ich mess das mal noch alles ordentlich durch, lag bei rund 220 glaube ich.
Das der Speicher sich bisher so schlecht übertakten lässt ist ziemlich seltsam und scheint an zu scharfen timings zu liegen die sich nicht ändern. Wenn ich das richtig verstehe dann soll laut dem Bios ab 1850 die Timings entschärft werden, das passiert aber offenbar nicht.

Da wären mal Temp und Spannungen wichtig zu sehen. Alles auf Stock bei der Lüfterdrehzahl?

950 am Speicher geht bei mir auch aber nur bei Timespy! Im Game gibt es nettes geflackere bei 940 ist das flackern dann aber weg.

Lüfter zu testzwecken auf 3k, Spannung 1,75mv. Der Speicher läuft so definitiv. Bei 970 hab ich Artefakte, bei 960 verliert er Leistung und bei 950 surrt er durch.
Spannungen in der Nähe von 1,2V machen aber Probleme, hier fehlt wohl einfach die 7te Phase.
Was ich mich noch frage bei GPU Z wird ja die Memory Temp angezeigt. Die würde ich gerne noch etwas optimieren. Doch meinen die damit die 8 Chips der Karte oder ist das ein anderer Chip den ich eventuell vergessen habe abzudecken? Habe zwar unbedenkliche 82c-85c aber da geht sicher noch was :-)

Wahrscheinlich der heißeste.

Danke Gurdi was meinst du mit wahrscheinlich der heißeste? Einer dieser 8 Chips oder ist es was anderes auf der Platine? Wo kannst du dem Speicher die Spannung einstellen? Ich kann da nur den Takt ändern :/

So ich hab mal Superposition 4K Optimized durchlaufen lassen und nebenbei GPU-Z laufen lassen.

Das sind meine Temps. (Hab alles auf default gelassen also ohne übertaktung)

leider spinnt die RPM anzeige noch :D warum auch immer. Die Lüfter lassen sich aber einwandfrei über MSI Afterburner steuern ;)

Anhänge

• 2019.07.16-08.23.png
    2019.07.16-08.23.png
    40,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mal Superposition 4K Optimized durchlaufen lassen und nebenbei GPU-Z laufen lassen.

Das sind meine Temps. (Hab alles auf default gelassen also ohne übertaktung)

leider spinnt die RPM anzeige noch :D warum auch immer. Düe Lüfter lassen sich aber einwandfrei über MSI Afterburner steuern ;)

Und was für eine Punktezahl hast du bekommen bei SP? Sehr gute Temps!! Du kannst die Lüftersteuerung auch über den Wattman steuern! Ich habe da eigentlich noch gar nichts gemacht sondern einfach die von der Karte selbst eingestellten Steuerungen gelassen.

Huhu liebe Navi Gemeinde :)

Gibt es schon erste Erfahrungdwerte zum Untervolten der 5700 bzw. 5700XT? :)

Ich hoffe doch das Gurdi zugeschlagen hat ^^

Huhu liebe Navi Gemeinde :)

Gibt es schon erste Erfahrungdwerte zum Untervolten der 5700 bzw. 5700XT? :)

Ich hoffe doch das Gurdi zugeschlagen hat ^^

Da geht ein wenig derzeit. Also ich konnte bisher die Karte mit 1950MHZ bei 1.064v (Stock 1,2v) betreiben. Taste mich aber noch weiter runter. Wichtig ist aber anscheinend dass man das Power Limit auf +25 dreht sonst macht er den Bench nicht mehr mit bei der Spannung. komme somit auf auf 180w statt den 215-220w.

Soweit ich jetzt erlesen konnte hat Gurdi die RX 5700 non XT

Danke Gurdi was meinst du mit wahrscheinlich der heißeste? Einer dieser 8 Chips oder ist es was anderes auf der Platine? Wo kannst du dem Speicher die Spannung einstellen? Ich kann da nur den Takt ändern :/

Dem Speicher kann man die Spannung nicht verändern, hab ich das irgendwo geschrieben?

Ja hab die non XT, an UV bin ich gerade dran.

Zurück