AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Großartig...
AMD denkt sich "was nVidia kann, können wir schon lange" und verkauft Mittelklasse zum Oberklasse Preis.
stelle ich mir bei AMD sehr schwer vor solche Denkweisen zu haben. Bei Nvidia spielt der Preis für die Kunden weniger eine Rolle, da kann man gerne mehr verlangen. Bei AMD hingegen ist der einzige Grund zu kaufen oftmals nur der Preis. Die AMD Kunden achten da sehr drauf. AMD ist also quasi gezwungen das Zeug günstig zu verkaufen.

Hat wirklich jemand gedacht, dass AMD etwas zu verschenken hat?
das denken hier sehr viele.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Und damit warens 136 (jetzt 137) Posts, ohne dass die Menge des sinnvollen Contents im Thread gestiegen wäre.

Fangt ihr erstmal an flächendeckend sinnvollen "Content" in Form von News zu schreiben, inkl fehlerfreier Texte und nicht iwelche Werbe oder Clickbait Artikel. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Raketen schießen :ugly:

Mal davon ab, beschwerst du dich in 2019 ernsthaft darüber dass bei nem Grafikkartenthema zw AMD und Nvidia hier zu keiner sinnvollen und gehaltvollen Diskussion führt? Wo warst du denn die letzten 20 Jahre!? Und wieviel Content hat denn dein Beitrag beigetragen?

Fragen über Fragen ...
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

stelle ich mir bei AMD sehr schwer vor solche Denkweisen zu haben. Bei Nvidia spielt der Preis für die Kunden weniger eine Rolle, da kann man gerne mehr verlangen. Bei AMD hingegen ist der einzige Grund zu kaufen oftmals nur der Preis. Die AMD Kunden achten da sehr drauf. AMD ist also quasi gezwungen das Zeug günstig zu verkaufen.


das denken hier sehr viele.

Dann erklär mir mal bitte warum AMD für eine R7 die nur etwas besser ist als eine 2070 den Preis nehmen von einer 2080 nämlich satte 700€?
Die Vega 64 war weniger entfernt von der 1080 als die R7 zur 2080. AMD spielt auch mit den Kunden und sind für mich schlimmere Abzocker als Nvidia denn Nvidia hat Raytracing-Cores auf ihren GPU´s aber laut Lisa SU soll Navi kein Hardware-Raytracing besitzen. Also woher dieser hohe Preis vom Kellerkind AMD?
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070
Das wird doch ungefähr das, was ich mir gedacht habe. Wenn die UVP bei 500,-€ liegt, wird der Straßenpreis um 400,-€ liegen, wenn von RTX 2070 Leistung geredet wird, wird es mit Undervolting, gutem Kühler, ordentlicher Übertaktung und dem nächsten verbessertem AMD-Wundertreiber das RTX 2080 Niveau werden.

Sehr gut, genau das, was ich erwarte! :nicken:
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Sapphire ist ja keine kleine Klitsche, sondern ein wichtiger Boardpartner von AMD.

Unabhängig vom sehr hoch klingenden Preis, der ja noch kein Endkundenpreis ist, wo also noch was drauf kommt, ist es auch sehr merkwürdig dass man bei Sapphire noch keine finalen Daten zu Navi hat. D.h. das dann auch die Designs von Sapphire noch nicht fertig sind, und es noch dauern wird bis sie endlich produzieren können.

Da vergeht ja noch viel Zeit zwischen Planung-->Produktion-->Transport, bis die neuen Navi GPUs im Handel ankommen werden.
Selbst August wäre dann schon optimistisch geschätzt, und kaum umsetzbar.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

@Chicien: Du scheinst wohl zu vergessen das die R7 auch für Content Creator gedacht ist. Für den Preis mit 16GB Speicher ist Grafikkarte somit eigentlich nicht teuer für Leute die dies beruflich benutzen möchten.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Ich meinte beide, deshalb nenne ich im darauf folgenden Text auch beide (Zen und Zen+) nur leider bis du in der ersten Reaktion nur auf Zen, nicht aber auf Zen+ eingegangen.

Beide Generationen haben kein wirklich besseres Preisleistungsverhältnis als das Intel Angebot geliefert, außer dem Ryzen 1600 und hinsichtlich Anwendungsleistung.
AMD wird erst dann die Preise erhöhen wenn sie überall schneller sind. Anwendungen + Spiele und dann ist der Preis durch und durch gerechtfertigt, vorher eher weniger.

Ich musste doch ein wenig schmunzeln, wie du hier mit "dürfe kosten" argumentierst, das dann aber doch sonst ablehnst und auf dem Markt verweist, der das ja regelt.

Naja, ist ja auch was völlig anderes, wenn ein MSRP nicht eingehalten werden kann, weil die Liefermenge nicht ausreicht, als dass ein Hersteller mit Preissenkungen reagiert und den MSRP senkt.
Oder würdest du mir da nicht zustimmen? Wenn nein, wieso siehst du dann zwischen diesen beiden Unterschieden, keinen?
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Dann erklär mir mal bitte warum AMD für eine R7 die nur etwas besser ist als eine 2070 den Preis nehmen von einer 2080 nämlich satte 700€?
verkauft sich die karte gut oder liegt sie im Regal? Die Frage kannst du dir selbst beantworten. Für den AMD Kunden zu teuer, das einzige Feature für Hardcore Fans sind die 16 Gb Grafikspeicher. Ansonsten 0 Grund diese GPU zu kaufen und so machen es viele. Nicht kaufen !
Also woher dieser hohe Preis vom Kellerkind AMD?
sie haben es schlichtweg mal versucht und merken das es nix bringt weil der AMD Kunde nicht zuschlägt. Die Raden VII bestätgt quasi meine Aussage. Meines Erachtens nach war die Radeon VII nur ein Versuch den Nvidia Kunden der eine RTX 2080 kaufen würde zu AMD zu holen durch das "mehr" an Grafikspeicher.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Fangt ihr erstmal an flächendeckend sinnvollen "Content" in Form von News zu schreiben, inkl fehlerfreier Texte und nicht iwelche Werbe oder Clickbait Artikel. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Raketen schießen :ugly:

...

Fragen über Fragen ...

Danke! xD
Dachte schon ich wär der Einzige mit dieser Meinung.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Die oft zitierte RX 570 z.B.
Performancetechnisch hat die mit der GTX 1050 Ti schlicht den Boden gewischt. Für deutlich weniger Geld. Und es lagen sogar zeitweise zwei Tripple-A Spiele bei.

Jetzt betrachtest du aber einen kurzfristigen Zeitraum, nachdem die Preise der RX 570 die letzten Wochen und Monate ins Bodenlose gefallen sind, vor allem wegen des Mining-Endes und AMD intern wegen der Lagerüberfüllung den Preis stark gesenkt hat.
Der eigentliche Gegner war die GTX 1060 3GB, die lange Zeit einen vergleichbaren Preis hatte.
Damals war der Gegner noch die RX 460 , hatte einen leicht niedrigeren Preis und war im Direktverglich sehr ineffizient.

GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Einmal perfekt und einmal mit zu wenig Speicher (Seite 7) - ComputerBase

Wie das Verhältnis zwischen RX 570 und 1050 Ti aussieht, weißt du ja wahrscheinlich selber.

Jup, das kenne ich sehr gut. Die RX 570 kostete die meiste Zeit über 200 Euro und war kaum verfügbar.
Wieso sollte Nvidia also dann den Preis senken. Aktuell ist die 1050 Ti im Abverkauf und auch die GTX 1060 ist es.
Einen relativ kurzem Zeitraum, war die RX 570 aber recht konkurrenzlos, das stimmt, aber nicht weil AMD so weit den Preis senken muss, dass die GPU gekauft wird, sondern weil das Lager voll ist.
Normalerweise wird die GPU um 170 bis 180 Euro verkauft. Nvidia hat gewartet und die GTX 1650 herausgebracht. Die ist etwas langsamer, aber beispiellos energieeffizient, da kann man 15% weniger Leistung problemlos damit einsparen.
Viel günstiger ist die AMD GPU somit nicht. Es gibt schlicht keine viel günstigeren AMD GPU´s, da bist du einem Mythos aufgesessen.

Ich persönlich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass sich die breite Masse so sehr für die Leistungsaufnahme interessiert, dass man deutlich mehr Performance + 2 Spiele für weniger Geld einfach liegen lässt, nur weil der Stromverbrauch höher ist.

Halte ich für extrem wahrscheinlich, dass die Käufer nach Lautstärke und Leistungsaufnahme schauen. Ich würde zum Beispiel niemanden aktuell eine RX 570 4GB anstatt der GTX 1650 4GB empfehlen.
Die Spiele die beiliegen gibt es später auch im Abverkauf und imho sind sie mittlerweile eh altbacken und kaum mehr etwas wert.

Wäre die Leistungsaufnahme wichtiger als die Leistung eines Chips, dann würde Intel heute keine CPUs mehr verkaufen und wir hätten im Allgemeinen keine high-end-chips.

Die Effizienz ist schon wichtiger als die Leistung eines Chips, sofern sich die Leistung nicht groß Unterscheidet.
Der Markt nimmt immer die effizienteren GPU´s an, so sollte es auch in diesem Forum sein.
Hast du dir schon einmal die Pentium4 vs Athlon Tests angesehen? Also ich schon und da war es ein Kopf an Kopf Rennen mit geringen Effizienzunterschieden im Vergleich zu heute.

sie haben es schlichtweg mal versucht und merken das es nix bringt weil der AMD Kunde nicht zuschlägt. Die Raden VII bestätgt quasi meine Aussage. Meines Erachtens nach war die Radeon VII nur ein Versuch den Nvidia Kunden der eine RTX 2080 kaufen würde zu AMD zu holen durch das "mehr" an Grafikspeicher.

Ich hab meine Radeon VII für 750 gekauft und dann für 490 weiterverkauft.
Die RTX 2080 Strix OC zum Testen für 650 bekommen und für 700 weiterverkauft, keiner will die Radeon VII außer Bastler und Fans, weil sie einfach schlecht ist.
Die Raeon VII wäre schon nicht schlecht, aber dafür muss AMD halt einmal lernen wie man einen Kühler baut und seine Treiber endlich auf Vordermann bringt.
Vorher kaufe ich mir nie wieder eine Radeon, außer für Tests und dann gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

verkauft sich die karte gut oder liegt sie im Regal? Die Frage kannst du dir selbst beantworten. Für den AMD Kunden zu teuer, das einzige Feature für Hardcore Fans sind die 16 Gb Grafikspeicher. Ansonsten 0 Grund diese GPU zu kaufen und so machen es viele. Nicht kaufen !

sie haben es schlichtweg mal versucht und merken das es nix bringt weil der AMD Kunde nicht zuschlägt. Die Raden VII bestätgt quasi meine Aussage. Meines Erachtens nach war die Radeon VII nur ein Versuch den Nvidia Kunden der eine RTX 2080 kaufen würde zu AMD zu holen durch das "mehr" an Grafikspeicher.

Da sind wir ja dann einer Meinung jedoch kann ich diesen Schritt von AMD nicht nachvollziehen denn Nvidia "beherrscht" den GPU-Markt und der einzige Markt wo AMD starke Konkurrenz für Nvidia war ist der Mainstream-Markt.

Eine Navi für 399Dollar oder 499Dollar sind einfach zu teuer und offen gesagt halte ich diese Gerüchte für Fake denn das wäre der Sargnagel für die GPU´s von AMD. Ich erwarte weiterhin von Navi das 1080-Leistung erreicht wird mit 8GB GDDR6 für 249 - 299€. Alles andere ist nichts für den Mainstream denn diese Kundschaft geben keine 500€ für einen Pixelschubser aus und die 1080 wird dann 3 Jahre alt und da kann man diesen günstigen Preis erwarten.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Also wie das bei AMD und Nvidia üblich ist hat sie also zum Release ungefähr die Leistung einer RTX2070 und dann nach einem Jahr Treiber und Spiele Optimierung seitens AMD und der Entwickler ungefähr die Leistung einer RTX2080.

Das ist halt das schöne an den AMD Karten, die Reifen im alter und Nvidia schimmelt schneller je älter die werden. :lol:

Und das sage ich als GTX 1070 Besitzer, aber wenn ich mir anschaue wie die Vega 56 mittlerweile Kreise um meine Karte fährt ärgert mich jetzt schon ein Wenig das ich damals nicht zur 56 gegriffen habe, bei Vega 64 und GTX 1080 oder RX 580/590 zur GTX 1060 ist es ja leider das selbe Bild. :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Die Leistung (des größeren Models) würde mir reichen, wenn sie konsistent ist. Ich glaube ich hatte bisher nur ATI-Karten von Sapphire, die letzte war eine Sapphire HD2900Pro, gekauft am 06.10.2007 für 239€ (die ich auch noch besitze). :D

Es wird also mal wieder Zeit für eine Grafikkarte von ATI/AMD. Ich hätte ja gerne - in der mittleren Preisklasse - mehr als 8GB VRAM, aber das wird wohl noch nichts... :/
Ich hab auch noch ne Karte aus AGP Zeiten von Sapphire, und sogar noch die Sticker :ugly:.
Navi für 500€ macht aber nur Sinn wenn man in allen Bereichen out of the Box abliefert, sprich klar besser dasteht als die günstigeren RTX 2070 Varianten, welche Nvidia dann sollte es so kommen im Preis reduzieren wird, heikle Sache.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Und damit warens 136 (jetzt 137) Posts, ohne dass die Menge des sinnvollen Contents im Thread gestiegen wäre.

Was erwartet ihr denn bei ständigen Artikeln solcher Art.
Sind doch alles wieder Mutmaßungen und Gerüchte.
Immer und immer wieder, irgendeiner von irgendwo denkt etwas, oder lässt einen Furz - bämm es gibt einen Artikel...

Wir haben hier wieder solche Gruppen: (Und genau das bezweckt ihr ja)

1: Die welche alles loben was von AMD kommt, und über "grüne" herziehen. Aber auffallend wenig diesmal
2: Die welche einfach enttäuscht sind weil sie gerne mal sinnvoll upgraden würden aber AMD sich grob nur um die Leistung dreht welche NVIDIA seit Jahren hat... - dazu gehöre ich
3. Die welche sich über einen Preis Gedanken machen...
4. Die welche gegen Gruppe 3 reden.
5. Die welche gegen Gruppe 2 reden.
6. .....
7. .....

.....

Alles das was PCGHW bezweckt, weil es für Diskussionen sorgt und Klicks sowie Verkehr bringt.

Also tu nicht so...

// Ich verstehe irgendwie alle Gruppen, denn beim Bereich GPU kommt ja eine Enttäuschung nach der anderen und so wirklich gehts auch nicht vernünftig (Preis/Leistung) vorwärts.
Bei den CPU´s sieht es dank AMD ganz anders aus. Das wünsche ich mir auch für GPU´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Navi für 500€ macht aber nur Sinn wenn man in allen Bereichen out of the Box abliefert, sprich klar besser dasteht als die günstigeren RTX 2070 Varianten, welche Nvidia dann sollte es so kommen im Preis reduzieren wird, heikle Sache.

Genau sowas bezweifle ich.
Die theoretische Rohleistung ist wie bei der VII oft klasse bei AMD - was kommt in realen Spiele Benchmarks an ? Weniger.
Und out of the Box ist da auch auch nichts mehr. Muss immer öfter Hand angelegt werden.
Undervolting, oder Kühlung wechseln, Bios wechsel, Lüftertuning... was weis ich.
Und trotzdem wird Energie verbraten und Dezibel erreicht welche für die Leistung nicht toll sind...

Traurige GPU Situation von Grün und Rot
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Wie die Leute immer erwarten, dass AMD was zu verschenken hat. Sollte die Karte auf RTX 2070 Niveau sein, was wir natürlich noch nicht wissen, wird die vielleicht auch preislich daran angesiedelt sein. Daran ist nichts verwerflich. Viel wichtiger ist doch die Tatsache, dass man dem eingebildeten Lederjackenheini dann keine Kohle mehr in den Rachen werfen muss.

Nur das NAVI kein Raytracing mit bringt und da wäre der Preis doch noch heftiger gesalzen wie bei NV.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Ein AMD Tröpfchen Öl in das eher kleine Gerüchteküche Feuerchen .Bewgende Dinge sind von beiden nicht zu erwarten AMD macht lange keine Geschenke mehr bei 500 $ gibt es das üblich knallhart austaxierte mehr Leitstungaufnahme 50 -80 Euro günstiger als die Vergleichsmodelle der Konkurrenz . .Hätte ich keine gtx 1060 würde ich mir eine gtx 1070 zulegen für aktuell sage und schreibe 280 Europäische Ocken.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

pcgh ist hier kein Vorwurf zu machen, Infos über neue Produkte müssen abgedruckt werden, hier stellt man sicher der Informationspflicht.

Das eigentliche Problem hier ist, dass diverse User mit den Infos nicht umgehen können und wild durcheinander schreiben ohne Sinn und Verstand.

Hier wird Gerücht angeboten, mehr ist es nicht, was am Ende kommt weiß nur Holt.
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Traurige GPU Situation von Grün und Rot

Leider ein wahrer Satz der die derzeitige Situation beim GPU-Markt gut beschreibt.

Wäre mal wieder schön nach dem Fiji und Vega-Debakel von AMD eine GPU um die Ohren gehauen bekommen wie damals eine 9800Pro oder die letzte gute GPU die ich von AMD hatte war eine 280X :-)
 
AW: AMD-Navi-Gerüchte: 499-USD-Grafikkarte angeblich schneller als Geforce RTX 2070

Eine Navi für 399Dollar oder 499Dollar sind einfach zu teuer und offen gesagt halte ich diese Gerüchte für Fake denn das wäre der Sargnagel für die GPU´s von AMD.

Sehe ich nicht so, AMD kann sehr wohl GPUs teurer als Nvidia verkaufen, wenn:

a) Die Treiber stimmen
b) Der Kühler nicht schrecklich laut ist
c) Die Energieeffizienz endlich ganz grob auf demnselben Niveau ist.

Man muss bedenken AMD hat den Fertigungsvorteil und schafft es womöglich sehr wahrscheinlich nicht auf eine ähnliche Effizienz zu kommen.
Wenn Nvidia ihre 7nm Serie released, dann hat Nvidia wohl die 2,25 oder 2,5 fache Effizienz.

Aber ich denke diese Gerüchte sind dieses mal korrekt, das ist wenigstens halbwegs realistisch und der Adored Dampfplauderer (ich weiß noch als ich hier angemeldet war und seine lächerlichen Preise und Gerüchte gehört habe) und mir dann erlaubt habe den Unsinn nicht zu glauben, wie dann die Verdächtigen wieder losgepoltert haben.

Wenigstens dürften jetzt die Navi-Hypetrainfahrer wieder mit normalen Erwartungen an die Karten herangehen.
 
Zurück