AMD Navi 31: RDNA3-Grafikchip weiter mit 80 Compute Units?

Eine 3080 mit 200W wäre vielleicht 10% langsamer als die Verkaufsversion.
Ne leider nicht ? wir sprechen hier von 30-40% Einbußen. -> Tendenz Richtung 50% (43%)

Tempolimit ist eine Konsequenz der vielen PS Monster auf den Strasse,

sicher nicht ? sondern weil die Grünen etwas für die Umwelt machen wollen, dazu die Unfall reduzieren der Verkehrsunfälle ( die meisten/schwerwiegende Unfälle passieren übrigens zwischen 80-130 kn/h) nicht im High-Speed Bereich.

die Staubsauger wurden limitiert, weil die Hersteller die Leistungsaufnahme als Werbemittel nutzen. Mehr kW ->

Hatte auch nichts damit am Hut, sondern auch hier lediglich um Energie Verbrauch zu minimieren. (Jetzt gibt es e-Auto die ein Vielfaches davon benötigen)

Zuletzt bearbeitet:
Liegt ja daran, dass die Hersteller es fast immer übertrieben haben. Tempolimit ist eine Konsequenz der vielen PS Monster auf den Strasse, die Staubsauger wurden limitiert, weil die Hersteller die Leistungsaufnahme als Werbemittel nutzen. Mehr kW -> mehr Saugleistung. Und die GPU Hersteller laufen auch dahin. Eine 3080 mit 200W wäre vielleicht 10% langsamer als die Verkaufsversion.
Würdest du gern im Gefängnis leben?

Ich brauch aber keine Regulierungen, mir reicht es wenn es gute Sngebote in diesen Bereichen gibt: die 1060 meiner Frau läuft ohne Weiteres mit nur ca 75 Watt (statt 120)- ohne große Verluste bei der Performance. Ob das bei der 3060 auch noch so ist, weiß ich nicht
Da bin ich ganz deiner Meinung. Wenn ich es mal schnell probiere, muss ich sagen, dass auch Nvidia hier Potenzial verschenkt. Da ist bei Taktsenkung wohl noch mehr drin.
CP2077_3060_mit_UV.jpg CP2077_3060_ohne_UV.jpg.jpg

EDIT
@Rollora
Hier gibt es nachträglich noch paar Bilder mit Undervolting (hoch/ultra, DLSS Quality)
RT on
Cyberpunk2077_2021_08_04_23_56_17_518.jpg
RT off
Cyberpunk2077_2021_08_04_23_57_25_022.jpg
Bonusbilder
Cyberpunk2077_2021_08_04_23_48_44_366.jpg
Cyberpunk2077_2021_08_01_13_49_25_545.jpg
Cyberpunk2077_2021_08_01_13_46_26_666.jpg
Liegt ja daran, dass die Hersteller es fast immer übertrieben haben. Tempolimit ist eine Konsequenz der vielen PS Monster auf den Strasse, die Staubsauger wurden limitiert, weil die Hersteller die Leistungsaufnahme als Werbemittel nutzen. Mehr kW -> mehr Saugleistung. Und die GPU Hersteller laufen auch dahin. Eine 3080 mit 200W wäre vielleicht 10% langsamer als die Verkaufsversion.
Ich verstehe was du meinst, bin aber persönlich gegen weitere Regulierungen. Als ehemaliger DDR-Bürger hat man da Abneigungen. :ugly:
Bei den Staubsaugern reden wir ja teils über mehrere Kilowatt (!) unreguliert. Das ist schon eine ordentliche Last, außerdem fliegen bestimmt Sicherungen in der Wohnung raus, wenn mehrere solcher Geräte verwendet werden.
Ich mag mir unser Netz mit einer komplett elektrisch fahrenden Gesellschaft garnicht vorstellen. Da bräuchten wir den Thoriumreaktor, welcher zudem die alten Brennstäbe weiterverwendet (was sowohl Endlager- als auch Stromversorgungs-Problem löst).

Das Tempolimit brauchen wir nicht. Die meisten Autobahnabschnitte haben mittlerweile Tempolimits, Baustellen oder Anzeigen, die die Geschwindigkeit aufgrund des Verkehrsaufkommens regeln. Es wäre sinnvoller mehr zu kontrollieren. Die meisten Fahrer auf der BAB halten Schilder wie "120 bei Nässe" wohl höchstens für einen Vorschlag. :ugly:

Falls die Preise für Highend-Grafikkarten auf einem hohen Niveau verbleiben, könnte sich auch das von selbst regeln.
Außerdem: Nicht jeder Besitzer einer solchen Karte zockt auch wirklich jeden Tag 8 Stunden seine Raids in MMORPGs ohne FPS-Begrenzung. Es ist eben auch stark von der Nutzungsdauer abhängig, Bildwiederholfrequenz bzw. FPS-Limit usw.
:kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch nichts damit am Hut, sondern auch hier lediglich um Energie Verbrauch zu minimieren. (Jetzt gibt es e-Auto die ein Vielfaches davon benötigen)
Klar, weil aber eben auch die Leistungsaufnahme immer höher wurde. Natürlich ist das Ziel den Energieverbrauch zu reduzieren, es wurde aber erst gehandelt, weil die Industrie den Dingern immer mehr Leistung gegeben hat. Weil mehr Leistung mehr Saugleistung suggerieren sollte.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Wenn ich es mal schnell probiere, muss ich sagen, dass auch Nvidia hier Potenzial verschenkt. Da ist bei Taktsenkung wohl noch mehr drin.
Anhang anzeigen 1370041Anhang anzeigen 1370042

Ich verstehe was du meinst, bin aber persönlich gegen weitere Regulierungen. Als ehemaliger DDR-Bürger hat man da Abneigungen. :ugly:
Bei den Staubsaugern reden wir ja teils über mehrere Kilowatt (!) unreguliert. Das ist schon eine ordentliche Last, außerdem fliegen bestimmt Sicherungen in der Wohnung raus, wenn mehrere solcher Geräte verwendet werden.
Ich bin da auch kein Fan von. Aber wenn ich sehe wie wenig eine 3080 bei 250W und wie sehe AMD und NV bei dieser Generation de Effizienzgedanken aufgegeben haben, sind sie halt gerade auf dem Weg der Staubsaugerhersteller. Und ganz ehrlich, ich halte 250-300W für eine rein praktische Obergrenze für das was noch sinnvoll zu kühlen ist.

Und sollten sie es wirklich schaffen von 1080ti zu 4080ti den Stromverbrauch zu verdoppeln, dann ist der Trend einfach falsch.

wäre ohne weiteres möglich, aber da spielen leider Wettbewerber wie Konsumenten nicht mit.
Ich selbst hätte damit kein Problem, meine gesamte Gardware ist untertaktet und voltet.
Ich brauch aber keine Regulierungen, mir reicht es wenn es gute Sngebote in diesen Bereichen gibt: die 1060 meiner Frau läuft ohne Weiteres mit nur ca 75 Watt (statt 120)- ohne große Verluste bei der Performance. Ob das bei der 3060 auch noch so ist, weiß ich nicht
Ja das mag vllt für dich gelten aber wer in höheren Auflösungen oder in Ultra Details zocken will der braucht zwingend mehr leustung und da kommst du eben mit 75w überhaupt nicht weit....

Dann kannst auch gleich eine Konsole nehmen und bist billiger dran...

Am Pc zockt man ja grade wegen der überlegenden Grafik oder weil man dort mittlerweile alle spiele drauf zocken kann.....
Anhang anzeigen 1370041Anhang anzeigen 1370042

Ich mag mir unser Netz mit einer komplett elektrisch fahrenden Gesellschaft garnicht vorstellen. Da bräuchten wir den Thoriumreaktor, welcher zudem die alten Brennstäbe weiterverwendet (was sowohl Endlager- als auch Stromversorgungs-Problem löst).

Das Tempolimit brauchen wir nicht. Die meisten Autobahnabschnitte haben mittlerweile Tempolimits, Baustellen oder Anzeigen, die die Geschwindigkeit aufgrund des Verkehrsaufkommens regeln. Es wäre sinnvoller mehr zu kontrollieren. Die meisten Fahrer auf der BAB halten Schilder wie "120 bei Nässe" wohl höchstens für einen Vorschlag. :ugly:

Falls die Preise für Highend-Grafikkarten auf einem hohen Niveau verbleiben, könnte sich auch das von selbst regeln.
Außerdem: Nicht jeder Besitzer einer solchen Karte zockt auch wirklich jeden Tag 8 Stunden seine Raids in MMORPGs ohne FPS-Begrenzung. Es ist eben auch stark von der Nutzungsdauer abhängig, Bildwiederholfrequenz bzw. FPS-Limit usw.
nein nvidia hat hier kein potenzial verschenkt sondern amd unterschätzt mit rdna 2 und ihren samsung hersteller überschätzt deswegen laufen die ampere karten ja voll am limit.....
da die rgebnisse recht eng bei einander liegen bestätigen das ganze ja
Nvidia war mehr oder wniger gezwungen den weg zu gehen um die nase vor amd zu behalten und sich so den sieg zu erkaufen....
Klar, weil aber eben auch die Leistungsaufnahme immer höher wurde. Natürlich ist das Ziel den Energieverbrauch zu reduzieren, es wurde aber erst gehandelt, weil die Industrie den Dingern immer mehr Leistung gegeben hat. Weil mehr Leistung mehr Saugleistung suggerieren sollte.

Ich bin da auch kein Fan von. Aber wenn ich sehe wie wenig eine 3080 bei 250W und wie sehe AMD und NV bei dieser Generation de Effizienzgedanken aufgegeben haben, sind sie halt gerade auf dem Weg der Staubsaugerhersteller. Und ganz ehrlich, ich halte 250-300W für eine rein praktische Obergrenze für das was noch sinnvoll zu kühlen ist.

Und sollten sie es wirklich schaffen von 1080ti zu 4080ti den Stromverbrauch zu verdoppeln, dann ist der Trend einfach falsch.
sehe ich etwas anders ich konnte meine 3090 auch noch sehr gut unter Luft kühlen auf 70 grad vollast....
(was mir persönlich dann aber zu warm war deswegen wasser um auch einen stabilen boost takt zu haben..)

Zuletzt bearbeitet:

Das Tempolimit, ist lediglich Bauernfängerei, ohne Sinn und Verstand ( Die Autobahnen sind nach wie vor die sichersten Straßen in Deutschland und hat nichts mit PS Monstern zu tun. Gibt doch fast gar keine PS MOnster (Serienfahrzeuge).

Staubsuager wurden limitiert, weil nachweislich 900W reichen! Ein vernünftig konstruierter Staubsauger mit über 900W wäre nicht mehr gut nutzbar, ohne Mehrwert.

Auch werben GPU Hersteller garantiert nicht mit einer hohen Leistungsaufnahme.

Eine 3080 mit 200W erreicht als Serienprodukt keine 90% der jetzigen 3080. Diese dürfte in Anspruchsvollen Spielen eher um 83% einer 3080@Stock erreichen. Ich rede nicht von einzelfällen, die sich besonders gut undervolten lassen.

Es bedarf keiner Regeln für alles.

Ich werde nie verstehen warum so viele Leute darum betteln dass ihnen Regulierungen aller Art auferlegt werden. Ich will auch keine Grafikkarte mit 400W haben, auch keine mit 300 (u.a. deswegen habe ich keine neue Karte und auch meine 2080 auf 180W gedrosselt) - aber ich brauche/will erst Recht kein Gesetz das mir sowas generell verbieten würde, das ist doch kompletter Unsinn. In allen möglichen Lebensbereichen gibts immer mehr Regeln, Einschränkungen, Gesetze und Vorschriften - heute kannste gefühlt noch keinen Gartenschlauch mehr verlegen ohne vorher die Bücher zu wälzen.
Durchblicken tut da schon lange niemand mehr, man kann gefühlt keinen normalen Alltag mehr durchleben ohne gegen zig Verordnungen verstoßen zu haben es sei denn man macht in seinem Leben... mehr oder weniger gar nichts. Und die Leute rufen immer noch nach mehr Beschränkungen... fahrt nur noch 130! Verbietet Glühbirnen! Reguliert Staubsauger! Legt maximale Pizzadurchmesser und minimale Kondomfassungsvermögen fest (kein Witz...)! Reduziert die Eigenverantwortung der Leute auf Null! Und schränkt endlich die Leistungsaufnahme von Grafikkarten ein! Dann läufts endlich in diesem Land wieder.
Es gibt sehr viele Produkte und Dienstleistungen auf dieser Welt. Nur wenige Menschen haben das Können und die Zeit sich mit allen Nowendigkeiten und Unnotwendigkeiten dermaßen auseinanderzusetzen, wie wir hier mit GPUs. Die Unternehmen wollen mehr und schneller an eine größere Anzahl von Menschen verkaufen. Man kann nicht allen Leuten zumuten Energie-, Sicherheits-, Garten-, Fahrzeug,-Rechts-,Geographie-,Recycling-,Ökonomie-,…-Experten zu sein und bei jeder Kaufentscheidung alle kurz-, Mittel-, und langfristige Entscheidungen über Tage abzuwägen. Häufig stehen einem die vollkommenen Informatiinen nicht zur Verfügung. Bei GPUs steht die Leistungsaufnahme zwar drauf, aber dieser Anti-Anti-Regulierungs-Kommentar bezieht sich auf viel mehr als nur GPUs. Es benötigt Regulierung.

Es gibt sehr viele Produkte und Dienstleistungen auf dieser Welt. Nur wenige Menschen haben das Können und die Zeit sich mit allen Nowendigkeiten und Unnotwendigkeiten dermaßen auseinanderzusetzen, wie wir hier mit GPUs. Die Unternehmen wollen mehr und schneller an eine größere Anzahl von Menschen verkaufen. Man kann nicht allen Leuten zumuten Energie-, Sicherheits-, Garten-, Fahrzeug,-Rechts-,Geographie-,Recycling-,Ökonomie-,…-Experten zu sein und bei jeder Kaufentscheidung alle kurz-, Mittel-, und langfristige Entscheidungen über Tage abzuwägen. Häufig stehen einem die vollkommenen Informatiinen nicht zur Verfügung. Bei GPUs steht die Leistungsaufnahme zwar drauf, aber dieser Anti-Anti-Regulierungs-Kommentar bezieht sich auf viel mehr als nur GPUs. Es benötigt Regulierung.
Naja aber in der heutigen zeit kann man die meisten infos sehr schnell googeln...
das sollte man schön können in der heutigen zeit....
Da jetzt zb. die gpus nicht wenig kosten sollte man sich auch schon vorher informieren was man da jetzt kauft...

Zum Thema Regulierungen.....
Ja es braucht schon gewisse Grenzen sonst hätten wir heute keine Gesetze und jeder könnte machen was er will.

Hier gilt es aber sinvolle Regulieren/Gesetze zu machen die Sinn ergeben und jeder nachvollziehen kann...
Aber das ist bei vielen eben nicht mehr der Fall....

Meine 6700 XT / 68 / 69 laufen irgend wie. Ich muss den Strom bezahlen und der wird immer teurer im sogenannten Industrieland. Demnächst kommt nach der CO2-Abgabe (nicht Steuer genannt) der Wasser-Pfennig, wo man noch mehr bezahlen soll. Sollen die Affen mal machen. Gibts halt noch ne vermögensverwaltende GmbH...

Je mehr man mit PV selber Strom produziert, desto mehr kann man sich der versteckten Quersubventionierung teurer fossiler Kraftwerke entziehen. Auch Mieter:innen mit geeignetem Balkon können bis 600Wp quasi einfach an die Steckdose stöpseln und damit die Kosten etwas senken. Bedingt aber halt ein bisschen Investition, die immerhin sinnvoller ist, als sein Geld auf dem Bankkonto zu parkieren.

NV hat die SMs auch "nur" von 68 (2080Ti) auf 82 (3090) erhöht - nur durch doppelte FP32 Einheiten blendend hohe "Shadercounts" erzeugt. Wenn AMD den gleichen Trick nutzt kommen sie halt auch auf 10.000+.

Das alleine kann aber (im Mittel) nicht so arg viel reißen - insbesondere normiert auf die Leistungsaufnahme durften wir das ja bei Ampere schon beobachten - ne 3090 ist übern dicken Daumen 50% schneller als ne 2080Ti bei 40% mehr Leistungsaufnahme. Oder ganz böse gesagt viel gebracht hat der Stunt nicht.

Ich hoffe AMD hat da mehr in petto - denn +50% Mehrleistung zur 6900XT wäre zwar schön aber bei >400W? :rollen:
Das Mooresches Gesetz gilt seit Jahren sowieso nicht mehr. Jetzt werden die Chips immer größer und damit die Leistungsaufnahme höher. Wir sind am physikalisch möglichen an der Grenze. Die Silizium Chips können nicht mehr unter 1-4 nm gefertigt werden.

AMD scheint ja wieder der Salamitaktik treu zu bleiben. Nachdem RDNA2 kaum schneller als RDNA1 war wird RDNA3 wohl auch ein Griff ins Klo. Ich erwartet bei einem neuen Upgrade stets min 40-80% Mehrleistung bei gleichem oder weniger Verbrauch.

Das Mooresches Gesetz gilt seit Jahren sowieso nicht mehr. Jetzt werden die Chips immer größer und damit die Leistungsaufnahme höher. Wir sind am physikalisch möglichen an der Grenze. Die Silizium Chips können nicht mehr unter 1-4 nm gefertigt werden.
Sorry, aber die Ausagen sind alle falsch. ;-)
Einerseits wurde bspw. nVidia's größter Consumer-Chip rd. 17 % kleiner als sein Vorgänger (TU102 vs. GA102) und an der Grenze des physikalisch Machbaren ist man noch lage nicht angekommen, wobei du dir mit "1-4 nm" jedoch auch eine großzügige Spanne einräumst, die allerdings wenig sinnvoll gewählt ist, da 4nm bspw. schon im nächsten Jahr in die HVM überführt und großvolumig von Apple genutzt werden, ebenso wie auch 3nm in 2022 an den Start gehen werden und die Entwicklung von 2nm läuft bereits bei TSMC. Darüber hinaus gab es schon auf der IEDM 2019 bereits erste TechTalks zu Materialen für die Fertigung unterhalb von 1nm.

mit "1-4 nm" jedoch auch eine großzügige Spanne einräumst
Das ist die grenze, wo man das Silizium nicht mehr so fein ätzen kann, deshalb habe ich diese Spanne gewählt.
Und Apple wird zwar die 4nm für ihre ARM in Anspruch nehmen, jedoch heißt es noch Lange nicht, ob es für Nvidia und so Kompatibel sein wird. Intel hat ja bekanntlich sogar Probleme mit 10nm.

SoCs arbeiten ganz anders als GPU Chips.
Abwärme wird ein großes Problem sein. Die Kühler werden immer dicker und der Stromverbrauch steigt auch mit an.
Beim 3090 sind wir schon bei 400W Leistungsaufnahme. Zum Vergleich: Die Titan RTX hatte "nur 280W"

Natürlich wird jetzt an Alternativen geforscht, wie z.b Kohlenstoff oder Stapelchips usw.
Nanomaterialien wie dreidimensionale integrierte Schaltkreise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück