AMD Navi 31: RDNA3-Grafikchip weiter mit 80 Compute Units?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Navi 31: RDNA3-Grafikchip weiter mit 80 Compute Units?

Aktueller Beta-Programmcode in Apples Betriebssystem MacOS 11 soll erste vermeintliche Spezifikationen von AMDs kommender "Navi 31"-GPU auf RDNA3-Basis offenbaren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Navi 31: RDNA3-Grafikchip weiter mit 80 Compute Units?

NV hat die SMs auch "nur" von 68 (2080Ti) auf 82 (3090) erhöht - nur durch doppelte FP32 Einheiten blendend hohe "Shadercounts" erzeugt. Wenn AMD den gleichen Trick nutzt kommen sie halt auch auf 10.000+.

Das alleine kann aber (im Mittel) nicht so arg viel reißen - insbesondere normiert auf die Leistungsaufnahme durften wir das ja bei Ampere schon beobachten - ne 3090 ist übern dicken Daumen 50% schneller als ne 2080Ti bei 40% mehr Leistungsaufnahme. Oder ganz böse gesagt viel gebracht hat der Stunt nicht.

Ich hoffe AMD hat da mehr in petto - denn +50% Mehrleistung zur 6900XT wäre zwar schön aber bei >400W? :rollen:

NV hat die SMs auch "nur" von 68 (2080Ti) auf 82 (3090) erhöht - nur durch doppelte FP32 Einheiten blendend hohe "Shadercounts" erzeugt. Wenn AMD den gleichen Trick nutzt kommen sie halt auch auf 10.000+.

Das alleine kann aber (im Mittel) nicht so arg viel reißen - insbesondere normiert auf die Leistungsaufnahme durften wir das ja bei Ampere schon beobachten - ne 3090 ist übern dicken Daumen 50% schneller als ne 2080Ti bei 40% mehr Leistungsaufnahme. Oder ganz böse gesagt viel gebracht hat der Stunt nicht.

Ich hoffe AMD hat da mehr in petto - denn +50% Mehrleistung zur 6900XT wäre zwar schön aber bei >400W? :rollen:
Die 50% sind ja so gut wie safe. Da gabs ja schon die Folie von RDNA3 im Vergleich zu RDNA2 zu.

TSMC 5nm sehe ich auch als gegeben an. Welches bei gleicher Performance 30% weniger schluckt, oder 15% mehr Performance.

Denke der Stromverbrauch wird am Ende im großen und ganzen gleich bleiben zu der jetzigen Generation. AMD und NVIDIA wissen auch das sie es nicht übertreiben können, selbst wenn sie wollten, gibt es einfach Limits.

Wird auf jedenfall eine interessante Generation werden. Bin gespannt !

Denke der Stromverbrauch wird am Ende im großen und ganzen gleich bleiben zu der jetzigen Generation.
Die aktuelle Gerüchteküche geht von TDPs zwischen 400 und 500W für die kommenden Topmodelle beider Hersteller bei grob doppelter Performance aus. Ich hoffe zwar ebenfalls dass das nicht stimmt aber da der Markt offenbar alles mitmacht heutzutage (350W TDP-Topmodell-Karten werden für 3000€ gekauft nachdem vorher 250W-Karten 800€ kosteten) ists leider nicht auszuschließen.

Hier sind auch nochmal alle aktuellen Infos von bekannten Leakern und deren Twitter Posts zusammengefasst:

Bin gespannt was AMD hier auf die Beine stellt. Aber ein Chiplet Design ist safe. Dazu gibt es schon viel zu viel Hinweise.
Daher denke ich auch, dass 2x80CUs mit je 5120shadern = 160CUs mit 10240 Shadern für N31 als sicher gelten. Ohne "Tricks".
Und N33 wird 80CUs haben und könnte als RX7700XT erscheinen.
Die alleine wäre schon ein Biest wenn die schneller als eine 6900XT wird.

Wieder eine Branche die nach einer gesetzlichen Regulierung der Energieeffizienz bettelt.
Nicht wirklich. Die bei weitem größten Zahlen von Karten werden in einem Bereich verkauft der nicht das Geringste mit 400W-Karten für Tausende von Euros zu tun hat. Abseits der paar Nerdforen wie dem hier spielen die Leute gefühlt auf ner GTX1050Ti. Die paar 3090er und 6900XTs machen die Kuh nicht fett.

So lange die große Mehrheit ihre downgesizten 1,2l 100PS - Kisten fährt die 5 Liter brauchen ists kein Thema wenn jeder 10.000ste mit seinem Lambo 40 Liter wegballert. :ka:

Imho sollten Consumergrafikkarten auf 75W Last und 1,5W idle limtiiert werden.

ich bin bisher mit Karten die ein 6pin Stromstecker haben immer gut ausgekommen, das sind dann aber bis zu 150W
z.b. GF8800GTS, 650Ti oder 1060
Ich denke das sollte jeder selber entscheiden was es will.
Ob man die Energie bei einem Elektro Grill oder einer Karte mit drei Stromstecker verbrät ist eigentlich egal.

Rembrandt dürfte ein interessantes Upgrade als Ersatz für den 2400G werden :D

Naja... Bei allen die eine leistungsstarke PV-Anlage auf dem Dach haben wäre eine Limitierung wiederum unnötig.

Bei der Hitzeentwicklung könnte ich mir aber vorstellen, dass die dem einen oder anderen langsam zu viel wird, besonders während der zunehmend heisser werdenden Sommerzeit, und sich da schon aus der Richtung eine gewisse Sättigung ergeben könnte.

(In meinem Fall habe ich bsw. keinen Bock über 250W zu gehen. Bei einer allfälligen zukünftigen 68/900XT würde ich mit sehr grosser Sicherheit das PT entsprechend runterschrauben, auch da sonst die Kühlinfrastruktur im PC langsam so an die Grenzen kommt, dass ich die Lüfter gut hörbar laufen lassen müsste.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nie verstehen warum so viele Leute darum betteln dass ihnen Regulierungen aller Art auferlegt werden. Ich will auch keine Grafikkarte mit 400W haben, auch keine mit 300 (u.a. deswegen habe ich keine neue Karte und auch meine 2080 auf 180W gedrosselt) - aber ich brauche/will erst Recht kein Gesetz das mir sowas generell verbieten würde, das ist doch kompletter Unsinn. In allen möglichen Lebensbereichen gibts immer mehr Regeln, Einschränkungen, Gesetze und Vorschriften - heute kannste gefühlt noch keinen Gartenschlauch mehr verlegen ohne vorher die Bücher zu wälzen.
Durchblicken tut da schon lange niemand mehr, man kann gefühlt keinen normalen Alltag mehr durchleben ohne gegen zig Verordnungen verstoßen zu haben es sei denn man macht in seinem Leben... mehr oder weniger gar nichts. Und die Leute rufen immer noch nach mehr Beschränkungen... fahrt nur noch 130! Verbietet Glühbirnen! Reguliert Staubsauger! Legt maximale Pizzadurchmesser und minimale Kondomfassungsvermögen fest (kein Witz...)! Reduziert die Eigenverantwortung der Leute auf Null! Und schränkt endlich die Leistungsaufnahme von Grafikkarten ein! Dann läufts endlich in diesem Land wieder.

Die aktuelle Gerüchteküche geht von TDPs zwischen 400 und 500W für die kommenden Topmodelle beider Hersteller bei grob doppelter Performance aus. Ich hoffe zwar ebenfalls dass das nicht stimmt aber da der Markt offenbar alles mitmacht heutzutage (350W TDP-Topmodell-Karten werden für 3000€ gekauft nachdem vorher 250W-Karten 800€ kosteten) ists leider nicht auszuschließen.
Ich hoffe inständig dass das nicht passiert. Vor allem die Kühler sind heute bereits riesig, viel Luft haben die auch nicht mehr. Und die Abwärme im Zimmer erst....

wäre ohne weiteres möglich, aber da spielen leider Wettbewerber wie Konsumenten nicht mit.
Ich selbst hätte damit kein Problem, meine gesamte Gardware ist untertaktet und voltet.
Ich brauch aber keine Regulierungen, mir reicht es wenn es gute Sngebote in diesen Bereichen gibt: die 1060 meiner Frau läuft ohne Weiteres mit nur ca 75 Watt (statt 120)- ohne große Verluste bei der Performance. Ob das bei der 3060 auch noch so ist, weiß ich nicht

Meine 6700 XT / 68 / 69 laufen irgend wie. Ich muss den Strom bezahlen und der wird immer teurer im sogenannten Industrieland. Demnächst kommt nach der CO2-Abgabe (nicht Steuer genannt) der Wasser-Pfennig, wo man noch mehr bezahlen soll. Sollen die Affen mal machen. Gibts halt noch ne vermögensverwaltende GmbH...

Ich werde nie verstehen warum so viele Leute darum betteln dass ihnen Regulierungen aller Art auferlegt werden. Ich will auch keine Grafikkarte mit 400W haben, auch keine mit 300 (u.a. deswegen habe ich keine neue Karte und auch meine 2080 auf 180W gedrosselt) - aber ich brauche/will erst Recht kein Gesetz das mir sowas generell verbieten würde, das ist doch kompletter Unsinn. In allen möglichen Lebensbereichen gibts immer mehr Regeln, Einschränkungen, Gesetze und Vorschriften - heute kannste gefühlt noch keinen Gartenschlauch mehr verlegen ohne vorher die Bücher zu wälzen.
Durchblicken tut da schon lange niemand mehr, man kann gefühlt keinen normalen Alltag mehr durchleben ohne gegen zig Verordnungen verstoßen zu haben es sei denn man macht in seinem Leben... mehr oder weniger gar nichts. Und die Leute rufen immer noch nach mehr Beschränkungen... fahrt nur noch 130! Verbietet Glühbirnen! Reguliert Staubsauger! Legt maximale Pizzadurchmesser und minimale Kondomfassungsvermögen fest (kein Witz...)! Reduziert die Eigenverantwortung der Leute auf Null! Und schränkt endlich die Leistungsaufnahme von Grafikkarten ein! Dann läufts endlich in diesem Land wieder.
Liegt ja daran, dass die Hersteller es fast immer übertrieben haben. Tempolimit ist eine Konsequenz der vielen PS Monster auf den Strasse, die Staubsauger wurden limitiert, weil die Hersteller die Leistungsaufnahme als Werbemittel nutzen. Mehr kW -> mehr Saugleistung. Und die GPU Hersteller laufen auch dahin. Eine 3080 mit 200W wäre vielleicht 10% langsamer als die Verkaufsversion.

Zurück