AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

Wie haben sich denn die Preise bei Intel verhalten bevor AMD eigene CPUs baute?
Darüber sollte man ggfs. mal nachdenken....
Wer sagt denn, dass AMD keine CPUs mehr herstellen wird?
Außerdem ist der Markt inzwischen ein anderer;)

Es wäre höchst erfreulich, wenn sich jeder etwas zurammenreißt und somit die Diskusion etwas freundlicher von statten geht.
Man könnte fast meinen, dass manche Schreiber die Meinung anderer nicht akzeptieren und Leute mit Halbwissen verachtet werden.
Diese sollten sich natürlich berichtigen lassen ;)

Und noch eine Bitte stoppt die Aussage "Das macht Sinn" und lasst das Apostroph beim Genitiv und dem Plural eines Wortes weg ;)
Ist nicht böse gemeint Freunde. ;)

MfG

Wer sagt denn, dass AMD keine CPUs mehr herstellen wird?
Außerdem ist der Markt inzwischen ein anderer;)

CPUs bezog sich in meiner Aussage natürlich auf x86 CPUs.
Das der Markt ein anderer ist stimmt aber durch den Massenmarkt zu dem er sich entwickelt hat, ist es noch schwerer geworden hohe Preise durchzusetzen.

Wie gesagt, alle Schwarzmalerei ist derzeit nicht mehr als Panikmache und führt zu nichts.
AMD wird wissen was sie vermarkten können und was nicht. Was wir davon halten ist ohnehin eher Sekundär.

Ich vermute mal eher. Das AMD einfach nur noch Mittelklasse baut und nicht mehr versuchen will gegen Intel´s Top Model ankommen will. Außerdem laufen doch die Llano´s sehr gut und sind in dem Bereich APU das beste und sehr weit Konkurrenz los.

Das AMD ARM bauen will, darüber wurde schon lange gemunkelt so viel ich weiß. Da dort im Moment sehr viel Geld verdient. AMD kann Sparsame CPU´s bauen egal ob ARM oder x86, das zeigen doch die "sparmodelle" deutlich.

Aber einfach abwarten was kommt. So lange AMD x86 CPU´s baut und ARM im Desktop nicht angekommen ist mit Ordentilcher Performance werde ich bei AMD bleiben so lange es sich rentiert.

Dass AMD aus X86a aussteigt, wurde eh schon dementiert.
Man produziert nach wie vor CPu´s. Man will nur den ewigen Intel AMD Vergleichen etwas aus dem weg gehen.
Vor allem im Mainstream Markt mit Tablets und Apu´s aktiv sein und bei Clouds.
Gerade jetzt steht man am Anfang einer richtigen APU.

Die Spekulationen gehen wieder mal in eine witzige Richtung.

Man produziert nach wie vor CPu´s. Man will nur den ewigen Intel AMD Vergleichen etwas aus dem weg gehen.

Das wäre aber eine sehr eigenwillige Strategie, so nach dem Motto:"Wenn du deinen Gegner nicht besiegen kannst, dann mess dich nicht mehr mit ihm".
Ich kann mir kaum vorstellen das sich so ein "Strategiewechsel" besonders toll auf die Verkaufszahlen auswirkt.

Also ich sehe in der aussage ein überfälliges Eingeständnis das man einfach nicht mehr mithalten kann und daher eher bei LowEnd bzw Midrange Prozessorleistung Punkten will.

Das wäre aber eine sehr eigenwillige Strategie, so nach dem Motto:"Wenn du deinen Gegner nicht besiegen kannst, dann mess dich nicht mehr mit ihm".
Ich kann mir kaum vorstellen das sich so ein "Strategiewechsel" besonders toll auf die Verkaufszahlen auswirkt.

So eigenwillig fände ich das nicht. Es müsste natürlich heissen "Wenn du deinen Gegner im hohen Preissegment nicht besiegen kannst, dann mess dich nicht mehr mit ihm".

Faktisch hat AMD spätestens seit Phenom I nichts anderes getan, als Intel den High-End Markt zu überlassen. Die Anstrengungen waren natürlich dennoch da (zumind. gehe ich davon aus und BD bestätigt das), "dort oben" mitzumischen - mit durchzogenem Erfolg.
Vielleicht ist es wirklich ein Eingeständnis und ein Strategiewechsel, dieses Segment nicht mehr zu bedienen.

Umgekehrt frage ich mich dann, wie AMD sich erhofft, im Low- bzw. Midrange-Segment erfolgreicher zu sein. Billige und dennoch leistungsfähige Prozessoren zu bauen benötigt einen ausgereiften und günstigen Fertigungsprozess, wenn man damit noch einiges an Marge machen will.
Gerade fertigungstechnisch ist Intel aber immer einen Schritt voraus...

Aber nunja, we'll see... Auf alle Fälle behalte ich mal meine AMDs, um in 20 Jahren Mondpreise dafür zu verlangen - die Bulldozers von heute sind die Vodoos von morgen :D;)

Man muss einfach sagen, dass AMD generell einen schlechteren Ruf genießt als Intel... wenn ich Freunde von mir frage zu ihrer Meinung zu AMD CPUs dann halten die, die alle für Schrott. Eine große Enttäuschung war natürlich Bulldozer, was wahrscheinlich auch bei vielen Hardware "Profis" zu einem Vertrauensverlust geführt hat.
Auch gibt es meiner Meinung nach zu wenig Werbung im Fernsehen für AMD.. man muss einfach nur an Intels "bammmmmmm bam bam bam bammm" oder auch bei Media Markt werbung.

Von AMD hört man eh net so viel... viele wissen ja nicht mal, dass ATI zu AMD gehört. (*schnüff* ATI wir sehen uns im nächsten Leben :D)

mfg needit

Hmm, ich habe so das gefühl dass sich AMD ein wenig selbst bemitleidet und irgendwie "innerlich" langsam aufgibt. Aber nur weil jetzt mal eine Serie nicht so toll wurde wie gedacht, muss man doch nicht gleich so den kopf in den sand stecken! Heiter weiter ;) Wäre echt schade wenn es bald keine AMD-CPUs für unsere rechenmaschinen geben würde :what:

Wäre echt schade wenn es bald keine AMD-CPUs für unsere rechenmaschinen geben würde :what:

Ich fand es bis 2006 ganz lustig das die Leistungskrone mal hin mal her gewechselt hat, seither ist es für mich im CPU Bereich ohnehin recht langweilg geworden. Insofern fände ich es ganz gut wenn sie entweder mal wieder auf die Sch***e hauen oder es eben bleiben lassen. Aber als vermeintliches "Preis-/Leistungsschnäppchen" was unter dem Strich "ist halt billiger" bedeutet ist AMD für mich eher uninteressant. Da ein Hobby selten als Preiskampf ausgelebt wird, wäre ja grausig.

Ich denke AMD verabschiedet sich vorerst (!) vom High-end Desktop (Intel: SB-E) und beschränkt sich auf APUs (Llano hat durch den Atom kaum/keine Konkurenz, da Intel DX11 nicht in der GPU hat) für Desktop und Mobile, die andere Seite werden die Server-CPUs ein dort (da kein Win) sieht der BD deutlich besser aus als unter Win, als letztes bleiben die GPUs.

Was auch möglich ist aber sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich: AMD will alle verar****** und bringt bald eine sehr viel besser CPU raus.

Ob die Aussage auch gefallen wäre wenn der Bulldozer das gehalten hätte was jeder davon erwartet hätte? Bislang halte ich es noch für eine Scheißhausparole, ich würde da lieber erstmal abwarten was da wirklich dran ist

Hmm und warum wird ARM die x86 Architektur verdrängen? Dachte die ARM Prozzis beherrschen nur eine sehr begrenzte Zahl von Befehlssätzen und sind stark spezialisiert, sparsam aber nicht so leistungsstark. Braucht man für Desktop und Server (vorallem zum zocken) nicht eine leistungsstarke CPU mit einem breitem Spektrum an Befehlssätzen und Recheneinheiten?
Viele Recheneinheiten und ein ausführlicher Befehlssatz sind kein zwingender Zusammenhang. Auch der berühmte Cell und IBMs PowerPC sind RISC CPUs.
Manche Aufgaben sind in Maschinencode dann halt länger, wenn die einzelnen Befehle darin aber dafür sehr schnell ausgeführt werden können ist man am Ende unter Umständen schneller(was sogar meistens so ist).
Jeden Befehl kann man im Grunde durch Binäre UND, ODER und NICHT darstellen. Alles andere ist Luxus.
Solange man einen Compiler hat der das hin bekommt braucht man eigentlich nur noch genug Programmspeicher um die riesen Befehlsliste zu speichern, andere Nachteile hat RISC nicht wirklich.

Im Grunde ist CISC und damit x86 also seit Flächendeckender Einführung der Hochsprachen ein veraltetes Konzept.

Heutige x86 CPUs sind sowieso eher ein Mittelding. Sie verstehen komplexen Maschinencode(=kurz und einfacher für den Menschen lesbar), arbeiten viele Befehle aber nicht in dedizierten Einheiten ab sondern machen daraus wieder eine Reihe von Befehlen.

Für AMD und Intel ist x86 aber nicht nur Fluch sondern auch Segen. Zwar ist man in der Architekturentwicklung eingeschränkt durch die geforderte Abwärtskompatibilität, gleichzeitig gibt es aber auch unglaublich viel Software die vor Jahrzehnten kompiliert wurde und immer noch auf den CPUs läuft. Alle die irgend einen Teil dieser Bibliothek anwenden wollen stehen immer vor der Wahl jetzt eine neue Software ein zu führen die dann auf einem RISC System läuft oder eben einfach eine etwas weniger effiziente Hardware von AMD/Intel zu kaufen. Meistens entscheidet man sich für letzteres...

Im unteren X86-Marktsegment ist AMD ziemlich gut im Rennen. Daher ist es fragwürdig, warum AMD da aussteigen sollte, nur um einer von vielen Anbietern von ARM-CPUs zu werden.

Aber selbst wenn AMD aus dem X86-Geschäft aussteigen würde, würde Intel die Preise nicht erhöhen können. AMD ist nämlich heutzutage keineswegs der einzige Konkurrent - von unten graben die Pads mit ihren ARM-Prozessoren Intel das Wasser ab. Nicht umsonst will Microsoft ab Windows 8 zweigleisig (ARM und X86) fahren. Intel wird also den Einsteigerbereich der X86-CPUs weiterhin preiswert halten müssen, um die X86-Architektur attraktiv zu lassen. Ab der Mittelklasse langen sie dann deutlich zu und reizen die Preisspanne bis an die Schmerzgrenze aus - aber das tun sie doch schon seit Jahren ;)

Insofern sehe ich auch die Gefahr staatlichen Einschreitens gegen Intel eher gering. Da kann sich Intel bei Steve Jobs bedanken.

Also ich habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, aber
Wir stehen am Scheideweg. Wir müssen uns von der alten Einstellung 'AMD kontra Intel' verabschieden, denn darum wird es nicht mehr gehen
heißt bei weitem nicht, dass AMD keine Desktop Prozessoren mehr herstellen oder nicht mehr ganz oben mitspielen will. Interpretation sollte immer mit Beweisen gestützt werden ;) Und es gibt keinerlei Beweise für einen Ausstieg AMDs. Warum sollte man wohl sonst für den Desktop den Bulldozer überarbeiten? Hat sich mal jemand die Roadmap angeschaut?

Wenn ich mir dann noch überlege in welchem Umfeld er diese Aussage gemacht hat, sagt dieses Zitat nämlich, dass nicht mehr nur Intel der klassische Gegner für Leistungsvergleiche sein wird, sondern ARM bald auch eine wichtige Rolle spielen wird und damit ein neuer Mitspieler/Gegner sein wird. Dass ARM-Prozessoren immer wichtiger werden, sieht man ja an der Entwicklung der Tablets und Smartphones und an der Unterstützung von Windows 8 für ebendiese Prozessoren.

Vielleicht wird ARM (noch) keine Gefahr/Alternative im Bereich der PC-Spieler sein, aber ab 2013 werden die Architektur ein ernstzunehmender Konkurrent im Bereich der Server und wenn man bedenkt was es eigentlich für einfache Bürorechner nur an Leistung braucht, werden ARM-CPUs auch in dem Bereich bald zu finden sein (Stichwort Nettop Boxen und ähnliche).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD sich voll und ganz auf ARM-Prozessoren konzentriert. Das ARM-Prozessoren immer wichtiger werden für Embedded Systems ist klar ! Ich denke aber AMD wird weiterhin X86 Prozessoren produzieren, auch für das High-End Segment.

Gruss Winpo8T

Ich interpretiere in diesen Satz mal gar nichts hinein: Entweder mache ich mir am Ende falsche Hoffnungen oder AMD ist für mich jetzt schon gestorben und die Welt geht 2012 doch unter...

Zuletzt bearbeitet:

Mehrere Vorteile hat es:
1.
http://images.nvidia.com/blogs/ntersect/feature_image20.jpg
2.
http://images.nvidia.com/blogs/ntersect/feature_image15.jpg
dann würden diese Bestechungen endlich ein ende haben. Denn INTEL macht es immer noch. Hat einer in Mein TS3 gesagt, denn den sein Onkel(hat ein PC Geschäft) bekommt von denen "großzügige" Angebote, wenn er nur INTEL empfiehlt.
x64 und ARM Technologien sind schon gute Technologien und sehr zukunftsorientiert. Außerdem wurde auch von 128Bit OS schon gesprochen.

Denn INTEL macht es immer noch. Hat einer in Mein TS3 gesagt, denn den sein Onkel(hat ein PC Geschäft) bekommt von denen "großzügige" Angebote, wenn er nur INTEL empfiehlt.

Der Laden von deinem Onkel ist so groß das er direkt bei Intel einkauft? Also Containerweise? Respekt. Wie heißt denn sein Laden? Alternate :huh: .

Zurück