AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

AW: AMD möchte sich nicht mehr mit Intel messen - Eine Aussage und ihre Folgen

Panikmache...Keine Panikmache...
AMD steigt aus... AMD bleibt drinn...
AMD steigt auf ARM um... AMD konzentriert sich aufs Mainstreamsegment...
Und noch ungefähr 20 andere Therorien zu einer kleinen Aussage...
Ich denke man kann zwar viel spekulieren, aber was letzten Endes wirklich passiert kriegen wir alle noch früh genug mit.
Also warten wir's einfach ab und dann sehen wir weiter.

ARM wird mmn heißer gekocht als es gegessen wird.

Trifft den Nagel auf den Kopf.

Alle Welt labert nur von ARM und der Energieeffizienz. Ist ja auch schön für Mobile Geräte und Media-PCs. Aber jeder unterschlägt, dass ein ARM einfach sehr langsam ist im Vergleich zu z.B. einem Sandy Bridge bei gleichem Takt und 1 Kern. Das stellt einfach eine starke Limitierung dar. Noch dazu kannst du so ziemlich jede Desktop-Software vergessen und musst anpassen/neu compilieren. Sag das mal Firmen dir noch mit bewährter Software von vor 10 Jahren arbeiten :schief:

Deswegen wirds auch keinen ARM in der Xbox 3 geben und deswegen wird ARM x86 auch nicht ersetzen. Wenn ich CAD mache oder Videos bearbeite, muss ich produktiv sein und hab auch keinen Platz mir 10 ARMs reinzuhauen. Zum Zocken sowieso nich.

naja, aber nicht jeder PC-Nutzer will kompromisslose spitzenleistung, viele wollen einfach ein gutes P/L-verhältniss, und da ist AMD für mich immer noch der bessere kandidat (abgesehen vom 2500k) ;) Vor allem kann man an der CPU ja auch recht gut sparen, da die leistung von aktuellen CPUs eh für die allermeisten anwendungen gut ausreicht. Dann besser da was sparen und in was anderes wie GPU etc investieren :daumen:

Wo hier gerade viele spekulieren ob AMD den Markt verlässt oder nicht und Intel dann später alleine dasteht und die Preise nach seinen wünschen formt.

Ich meine vielleicht sehen wir ja irgendwann sogar Nvidia CPU's ala Tegra Desktop oder so?! Ich würde sagen einfach mal abwarten was die Zeit so zeigen wird.

Der Bericht ist interessant, aber heute mache ich mir keine Sorgen drum, welch leistungsfähigen CPUs, ob gebaut nach x86 oder AMR, ob entwickelt und produziert von Intel, AMD oder Logitech, Creative, Edeka, Schlecker, Daihatsu oder Porsche es geben wird.

Es geht um Performance, Zuverlässigkeit, Temperaturen und Verbrauch.

In 10 Jahren wird mein Prozessor immer noch Hervorragendes leisten.
Ich habe heute und jetzt das Beste vom Besten! Ich habe einen i7 Sandy Bridge. Muahaha :ugly:

Wie sieht es aus mit Cloud Computing?
Da würde AMD ja alles richtig machen.
Die Zukunft wird in vieler hinsicht so aussehen das ihr mit einem low Computer mit ARM technologie, auf einen Server zugreift der irgenwo im Nirvana steht.
Und da AMD garnicht so schlecht da steht im Servergeschäft und jetzt auch noch ARM Prodzieren will...
Ich bin was Intel und AMD anbelangt eher neutral, ich nehm halt das was mir gefällt und was genug Power hat für meine Spiele (auf voller Grafik versteht sich)
Habe mir vor kurzem einen X6 T1100 geholt, und der erfüllt seine Arbeit wie er sie soll.

AMD ist für mich der Perfekte CPU-Hersteller. Mein Ph2 reicht für alles aus. Wofür braucht man den mehr? Intel Kommt eh nicht in frage! Sie haben das bessere Angebot, sind aber durch Verbrecherische Methoden da hin gekommen. Eine echte alternative gibt es nicht. X86 ist noch nicht am Ende aber lang is nicht mehr.

Ich warte nur auf Multicore-ARM(AMD-Lizenz)-Systeme mit aktuellem OpenGL :ugly:.
Je niedriger der Takt, destro stromsparender (da Takt/Verbrauch nicht linear verläuft wegen Leckströmen), dafür dann gerne auch XX-Kerne, würd endlich Multithreading/Channels mal verbreiten.

Darauf dann Linux/Windows und man hat endlich plattformübergreifende Spiele ..... so in 5-10 Jahren? :hail:

Wieviele Kerne man wohl für eine Emulation von DirectX/x86 brauchen wird? Windows 7 in der ARM-VM? :D

Bei AMD war die Vernachlässigung des Mobilsegments einer der Gründe, warum Dirk Meyer Anfang des Jahres gehen musste.
Die sollten AMD in den VW Konzern einfließen lassen, das wäre für Intel der Hammer, Automobile Made in Dresden. :devil:

Sie wollen sich nicht mehr mit Intel messen ...

So kann man auch sagen : Ihr habt gewonnen ! Siehe BD ! ;)

Ganz nebenbei : Ich mag AMD.
In meinem PC werkelt aktuell noch n 955BE, den ich super für preis/Leistung finde. Hab schliesslich 88€ dafür bezahlt ( vor längerer Zeit ) und zock Skyrim in wunderschön und superflüssig damit.

Nur was in meinen nächsten PC kommt ... da müßte AMD schon etwas mehr bieten, als aktuell vorhanden. Also Jungs : Strengt Euch an ! :daumen:

Vll meinen sie auch das Intel sch**** und AMD viel zu gut um mit Intel verglichen zu werden.:D;)

Das sind doch bloß Schauspieler... In Wirklichkeit hecken die Großkonzerne doch schon wieder was ganz anderes aus. :ugly:

wenn sich AMD aus dem x86 Markt zurückziehen würde hätten wir einen großen Konzern der die Preise dann ganz nach Wunsch diktieren könnte
und Intel könnte diverse Klagen nicht mehr mit AMD als Ausrede abschmettern
dabei hat AMD gerade beim Massenmarkt mit Llano immer noch eine Chance, auch wenn der Bulldozer im High-End Bereich versagt, und gerade im Massenmarkt macht man den meisten Umsatz

diese Aussage wurde einfach viel zu hoch gewichtet, es wurde maßlos übertrieben und spekuliert

Sie wollen sich nicht mehr mit Intel messen ...
So kann man auch sagen : Ihr habt gewonnen ! Siehe BD ! ;)
auch wenn der Bulldozer im High-End Bereich versagt, und gerade im Massenmarkt macht man den meisten Umsatz
Ihr wisst, dass der Bulldozer eine Server-CPU ist, die aktuell Intel in Benchmarks weghaut? :ugly:
Und im Servermarkt gibs dick $$$.

Zuletzt bearbeitet:

Das Windows 8 ARM Prozessoren unterstützt ist alles, nur kein Indiz dafür, daß AMD und Intel aus der x86 CPU Fertigung aussteigen. Windows 8 ist ein Crossplattform OS, so einfach ist daß. Oder ist die Metro UI etwe ein Indiz dafür, daß PCs zukünftig wieder mit einer Auflösung von 800*600 arbeiten wie in den 80ern?

Der Markt scheint einfach zu Tablets und Smartphones zu tendieren, die so leistungsfähig sind wie ein einfacher PC ohne Extras. Man muß nicht erwähnen, daß Tablets potenzieller Schwachsinn sind und zum Arbeiten kaum geeignet sind, geschweige denn zum Diktieren/Tippen und Spielen. Aber so viel Technik in so einem kleinen Gerät hat eben seinen Reiz :D

Mit Pads, Table PCs und Handys wirst du aber eine Menge Geld verdienen können, gerade in einigen Jahren werden ARM Chips so leistungsstark sein und dabei so wenig verbrauchen, dass niemand mehr den x86 Kram haben will, der sich an uralte Richtlinien aus den 70ern klammert und deshalb praktisch inkompatibel ist.
Ich kenne jedenfalls kein Handy mit x86 Prozessor. ;)

Ich warte nur auf Multicore-ARM(AMD-Lizenz)-Systeme mit aktuellem OpenGL :ugly:.
Je niedriger der Takt, destro stromsparender (da Takt/Verbrauch nicht linear verläuft wegen Leckströmen), dafür dann gerne auch XX-Kerne, würd endlich Multithreading/Channels mal verbreiten.

Darauf dann Linux/Windows und man hat endlich plattformübergreifende Spiele ..... so in 5-10 Jahren? :hail:

Wieviele Kerne man wohl für eine Emulation von DirectX/x86 brauchen wird? Windows 7 in der ARM-VM? :D

Ich glaube du bist der erste der behauptet, dass Kerne besser skalieren als Takt ;)

lg

• Like
Reaktionen: hfb
Kel schrieb:
Ihr wisst, dass der Bulldozer eine Server-CPU ist, die Intel aktuell in Benchmarks weghaut? :ugly:
Und im Servermarkt gibs dick $$$.

Bald kommt die aktuelle Gen. der Intel Server CPUs raus (SB-EP/EX).
Das wars dann für BD :lol:
Und für dick $$$ braucht man dick Verbreitung, allerdings liegt Intel auch im Servermarkt deutlich vorne.

Bald kommt die aktuelle Gen. der Intel Server CPUs raus (SB-EP/EX).
Das wars dann für BD :lol:
Vermutlich ja (je nach Leistung/Preis/Verbrauch), AKTUELL hauen sie Intel aber in allen 3 Gebieten vom Hocker, mehr hab ich auch nie behauptet ;).

Ich glaube du bist der erste der behauptet, dass Kerne besser skalieren als Takt ;)
Klär mich auf, bin grade verpeilt :D.
Je höher der Takt, desto höher die Leckströme, desto höher der Stromverbrauch - soweit mein Wissen.
Viele niedrig getaktete Kerne als Multicore sollten daher bei gleicher Leistung (solange Parallelität genutzt werden kann durch entsprechende Programmierung) stromsparener sein.

Falls ich falsch liege, bitte ich um Berichtigung :).

Zurück