AMD mit drastischem Absatzeinbruch auf dem Grafikmarkt

hmm
ich hatte eine Radeon 9700Pro, HD 2900 XT, HD 3870, HD 4770, eine HD 5870, eine 4870X2, eine 7970 und nun eine R9 290. Keine der genannten Karten musste jemals eingesendet werden. Ich hatte natürlich auch einige NV Karten, wo die GTX480 ein mal in RMA musste. Also auch nicht der Rede wert.

Insgesamt denke ich nicht das deine Behauptung stimmt. Ansonsten bitte wirklich Quellen. Ich kann es, mal von der Arbeit her bezogen, (2000-3000 PC Service Fälle im Jahr sowie Verkauf beider Hersteller) nicht so bestätigen. Da gibt es immer wieder mal defekte AMD oder NV Karten, aber keine immens häufig. Einzig auffallend ist eine extrem hohe Anzahl von defekten Notebookgrafikkarten mit NV Chipssatz. Aber ob das global auch so ist? :huh:

Wie gesagt schau dir mf an im Durschnitt bei Nvidia 3-4% und amd 4-8%, der Rest waren subjektive Probleme woher soll ich Quellen ala pcgameshardware und computerbase nehmen? Ich kann ja nächstes mal meine Karten erst zur Redaktion schicken damit sie sie überprüfen :p

Das soll kein gebashe sein ich verwende ja auch eine 290.

Es ist mir halt aufgefallen das seit der 7k Generation die Probleme bei den Karten die ich verbaut habe vor allem bei AMD massiv zugenommen haben sowohl treibetechnisch wie der verzerrte Mauszeiger, Bluescreens bei Flasch über Vram Probleme.

Und wahrscheinlich der relativ hohen RMA-Quote von AMD Karten und wer benutzt schon einen AMD Laptop?

Niemand. Weil es keinen wirklich vernünftigen AMD-Laptop GIBT. Es gibt nen gutes Lenovo-Subnotebook, das rundum gelungen ist, aber nur ein sehr niedriges Segment angreift! Ansonsten hauptsähclich "Elektroschrott", auf jeden Fall nichts, was auf einer seriösen Notebookseite über 85 Wertungspunkte kommen würde! Das liegt aber an den OEMs und nicht in erster Linie an AMD...

Naja. Wenn man sich die Liste anschaut sieht man doch deutlich das neben AMD (von 20,6% auf 16,7%) auch bei nVidia (von 18,2% auf 16,6%) die Verkäufe zurückgegeangen sind (zum Vergleich vom Vorjahr).
Einzig Intel geht als Sieger hervor (von 60,8 auf 66,8).

Vermutlich haben sich viele Leute dieses Jahr einen Laptop oder ähnliches als zweites Gerät zugelegt oder um den PC zu ersetzen (der Großteil der Nutzer braucht eben keinen Gaming PC/Laptop, da reichen auch 08/15 interne Grafikkarten).

Niemand. Weil es keinen wirklich vernünftigen AMD-Laptop GIBT.
[....]
Das liegt aber an den OEMs und nicht in erster Linie an AMD...
Finde das auch schade, obwohl die A Prozessoren mMn sehr gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass die letzten wirklich "neuen" Grafikkarten auch schon im Oktober (AMD mit R7/R9) bzw. Mai (Nvidia mit GTX 7xx) letzten Jahres statt gefunden hat, da verwundert es doch nicht, dass die Verkaufszahlen hier zurück gehen. Seither gab es außer einigen modifizierte, überteuerten Spitzenmodellen oder Dual-GPUs für den Extrem-Bereich und meinetwegen noch der GTX 750 kaum was neues.

Dazu kommt noch, dass nur wenige Must-Have-Games mit derartigen Anforderungen erschienen sind, dass sie die letzte oder vorletzte Generation an Grakas komplett überfordert hätten.

Was weiterhin fehlt ist eine starke aber günstige Mainstream Karte ala 9700 Pro, 8800 GT oder GTX 460. Gerade im Mainstream Bereich hat sich in den letzten Generationen nämlich gefühlt nicht wirklich was getan.

Für mich sind die Zahlen daher einfach nur ein Ausdruck der Marktsättigung.

Ich hab mir son R9270x Ding gekauft, was wollen die noch ? Ihre CPU´s können sie behalten, die können gar nix.

Was hatten wir denn alles:
-Never Settle (Ultra Deluxe Sonstewas Edition)
-Teils deutlich günstigere Preise als die Konkurrenz bei zumindest ähnlicher Leistung
-Verfügbarkeit von Custom Designs der neuen Serie(Die Referenz konnte man sich ja dann doch nicht antun)
-Massenhaft Verkäufe durch Bitcoin, etc, grade in den USA
-viele neue APUs sowie afaik auch zwei neue Plattformen(FM2+ und AM1?)
-Konsolenverkäufe(die afaik reinzählen sollten)

Tja wenn das alles nichts geholfen hat, ist da wohl nicht mehr viel zu retten.
Ich meine was soll man denn noch machen? :ugly:

Was hatten wir denn alles:
-Never Settle (Ultra Deluxe Sonstewas Edition)
-Teils deutlich günstigere Preise als die Konkurrenz bei zumindest ähnlicher Leistung
-Verfügbarkeit von Custom Designs der neuen Serie(Die Referenz konnte man sich ja dann doch nicht antun)
-Massenhaft Verkäufe durch Bitcoin, etc, grade in den USA
-viele neue APUs sowie afaik auch zwei neue Plattformen(FM2+ und AM1?)
-Konsolenverkäufe(die afaik reinzählen sollten)

Verfügbarkeit der Kaveri-APUs erhöhen und MobileAbleger vorstellen. Das Tablet-Projekt Discovery, das sehr viele Awards gewonnen hat, im Notfall selber auf den Markt bringen! Sowie irgendeinen OEM an Land ziehen, der sich bereiterklärt gute Notebooks zu bauen ;)

Ansonsten: Ruf bei Enthusiasten durch Downsampling-Integration auf niedrigster Treiber-Ebene gehörig aufpolieren und massenhaft kostenloses Marketing kassieren. :daumen:

Edit: Mittlerweile wurden die Mobile-Ablgeger vorgestellt. Ein guter Schritt, jetzt müssen die Dinger nur noch getestet und verfügbar gemacht werden!

Zuletzt bearbeitet:
Müssen jetzt nicht rumheulen, es ist ja auf dem Grafikmarkt gar NICHTS passiert. Oh wow, paar neue Highend-Karten und ein REFRESH. Dass da kaum jemand zuschlägt außer Neukunden oder die wirklich aufrüsten wollen/müssen (von einer 6870 oder niedriger). Wäre ja schön blöd würde ich mir ´ne 280x holen, wenn ich eine 7970 verbaut hatte.

Selbst Schuld! Wer stagniert hat auch keinen Wachstum verdient! Das gilt natürlich auch für NVidia.

Kann mir das einer übersetzten? Ist ja fast so als wäre es in einer anderen Sprache geschriben ^^

€dit: Falls die Zahlen das meinen was ich glaube, halte ich sie für etwas unglaubwürdig, ansonsten wäre hier im Forum schon längst diese Tendenz bekannt...

Grafikkarten

-PNY 0,94 % (gegenüber 1,32 %)
-MSI 1,38 % (verglichen mit 1,81 %)
-Gainward 1,61 % (vs. 1,27 %)
-Zotac 1,70 % (n/a)
-ASUS 1,81 % (verglichen mit 1,69 %)
-Gigabyte 1,84 % (gegenüber 1,54 %)
-Saphir 3,15 % (verglichen mit 3,51 %)

PNY klettert der zweiten an erster Stelle, während Sapphire die letzte Position hält. Allerdings ist darauf hinzuweisen, dass die Verkäufe von PNY nicht viel auf die High-End, mehr anfällig für Pannen sind. Der Nachweis, dass eine gute Gesamtquote nicht Gage was, auf der 660 GTX-Karte verkauft in Band mit der größten Rückkehr ist eine PNY mit 2,86 %.

MSI ist auch eine bemerkenswerte Steigerung an zweiter Stelle. Hier sind die Modelle erhalten haben mehr als 5 % return Rate, gibt es leider viele:

-12.67 % Sapphire Radeon HD 7850
-7.44 % Sapphire Radeon HD 7870 OC V2
-7.41 % Sapphire Radeon HD 7870 OC V1
-7.02 % Sapphire HD 7950 mit Boost (11196-16)
-6,09 % ASUS HD7750-DCSL-1GD5
-5.82 % Sapphire Radeon HD 7870 V1
-5,65 % Sapphire Radeon HD 7870 V2
-5,30 % Gainward GeForce GTX 670

In der ersten Position finden wir keine Radeon-7870 wie man erwarten würde, sondern ein 7850! Das Sapphire-Modell litt anscheinend die gleichen Probleme wie 7870, dass wir bereits weithin aber Version OC ist verschont und Informationen 2,39 % erreicht diskutiert wurden. Die 7870 sind auch in einer guten Position, entweder V1 oder V2, V2 behoben wurde nur am Ende der Periode verkauft. Hacker sind eine Radeon-7750-ASUS lüfterlos und eine Gainward GTX-670.

Wenn es Interesse in den Abbildungen von GPU erhalten wir:

-Radeon HD 7850: 3.74 %
-Radeon HD 7870: 5.48 %
-Radeon HD 7870 XT: 4,25 %
-Radeon HD 7950: 5,75 %
-Radeon HD 7970: 5,31 %

-GeForce GTX 660: 1.01 %
-GeForce GTX 660 Ti: 2.81 %
-GeForce GTX 670: 2,87 %
-GeForce GTX 680: 1.99 %

Es ist leicht zu schließen, dass AMDs GPU-basierte Karten weniger zuverlässig als NVIDIA GPU-basierte Karten sind. Ohne diese Zahlen völlig zu verleugnen, sollten jedoch anzumerken, dass Sapphire auf 7850 und 7870, schwer wiegt, da ohne die Sapphire-Karten wir bei 1,64 % und 1,5 % auf der GPU ankommen. Umgekehrt auf 7950 und 7970, die Preise sind höher, wenn wir die Sapphire-Karte ausschließen, aber mit einem Umsatz ziemlich verschiedene Modelle, die unter die minimale Probe erforderlich unter Bezugnahme liegen verstreut.

Bing sei dank :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Müssen jetzt nicht rumheulen, es ist ja auf dem Grafikmarkt gar NICHTS passiert. Oh wow, paar neue Highend-Karten und ein REFRESH. Dass da kaum jemand zuschlägt außer Neukunden oder die wirklich aufrüsten wollen/müssen (von einer 6870 oder niedriger). Wäre ja schön blöd würde ich mir ´ne 280x holen, wenn ich eine 7970 verbaut hatte.

Selbst Schuld! Wer stagniert hat auch keinen Wachstum verdient! Das gilt natürlich auch für NVidia.

Da gebe ich dir recht. Die Mittelklassegrafikkarten stagnieren schon seit Jahren und sich in diesem Bereich eine neue aktuelle Grafikkarte lohnt sich meistens nicht , da es meistens nur ein Perfomance+ von maximal 15% sind , im Gegenzug der vorherigen Grafikkartengeneration. Und wer im Highendbereich sich eine neue Grafikkarte kaufen will , muss dafür kräftig draufzahlen. Allerdings sieht man auch an GTA5 , dass der PC als Spieleplattform nicht mehr so rentabel ist. Und erst eine Petition gestartet werden muss , damit sich überhaupt etwas bewegt. Das stimmt mich schon etwas traurig.

ARM wird AMD retten und wenn nicht schauen wir uns an, was 2018/2020 AMD retten könnte.
Leider konnte kein Punkt AMD wieder auf solide Beine stellen, die Hobby-Analysen und Hoffnungen von vielen und meine eigenen sind leider sehr beschränkt in Erfüllung gegangen.

Demzufolge gehören die ganzen IGPs und Prozessoren die Intel in Tablets stopft auch nicht zum PC Markt?
Die werden vermutlich schon mitgezählt.
Tablet-PC, Convertible usw.

Aha ich ahnte schon so etwas, dass ATI/AMD an irgend einem Ende Probleme haben müssen bei ihren Karten. Das ist ja dramatischer als erwartet. Diese Defektquote ist meiner Meinung nach ein eindeutiger Grund komplett auf die Grafikkarten des genannten Herstellers zu verzichten und andere aufzuklären. Ich finde es gut, dass das hier einmal gesagt wurde. :daumen:

Aha ich ahnte schon so etwas, dass ATI/AMD an irgend einem Ende Probleme haben müssen bei ihren Karten. Das ist ja dramatischer als erwartet. Diese Defektquote ist meiner Meinung nach ein eindeutiger Grund komplett auf die Grafikkarten des genannten Herstellers zu verzichten und andere aufzuklären. Ich finde es gut, dass das hier einmal gesagt wurde. :daumen:

So ein Blödsinn. Sollten die Zahlen stimmen, liegt das Problem bei Sapphire und nicht bei AMD.

Steht das denn hier im Artikel? Nein! Es hatte nur jemand in den Kommentaren gesagt und dass nur auf eine Problematik zu reduzieren , ist dann doch etwas zu einfach , für meinen Geschmack. Denn , es gibt auch viele Käufer die zufrieden sind, mit ihren Grafikkarten von AMD. Wie einfach es sich manche Leute hier machen. Unglaublich!

Zurück