AMD mit drastischem Absatzeinbruch auf dem Grafikmarkt

ich seh das so:
die rma-quote wird zum grossteil von den billigen saphire-karten in den keller gezogen, liegt im schnitt aber unter 5%, was akzeptabel ist, wenn jede 20. karte mal einen defekt hat.
die höheren angaben von MF kann ich nicht nachvollziehen, sind aber, da jede 10.karte einen rma-fall ist (wovon wohl die hälfte nur dummheit/fehler sein werden) auch wieder unter 5%, also ca jede 20, karte hat was, nicht wirklich problematisch, heutzutage wird leider 'preisoptimiert hergestellt was bedeutet das hohe rma's einkalkuliert werden, wenn man dafür 1mg lötzinn sparen kann -da kann dann der chiphersteller nix für.
ich selber hatte bisher immer nvidia-karten, allerdings ist meine jetzige jetzt auch schon ca 3jahre im rechner und zu der zeit ging es grade los das amd richtig konkuremzfähig wurde -vorher war nv eben das non plus ultra.
heute sind, karten und treiber, von amd nicht schlimmer als die von nv, nur das p/l-verhältnis meist besser und ich werde bei der anstehenden neuen graka eine 280x nehmen -genug leistung für meinen bedarf für die nächsten jahre.....

zu dem marktfoschungs-müll : glaube keiner statistik die du nicht selber erstellt hast.....

mfg
robert

5% findest du akzeptabel? Sorry aber alles was über 2-3% geht sehe ich schon als viel an. Aber nagut, das ist Ansichtsache.

Warum kannst du die höheren Angaben bei MF nicht nachvollziehen? Zu welchen Zweck sollten die denn flunkern?
Schaut mal, bei der Karte habt ihr 5% mehr Chance, das sie nicht geht.
Ehrlich, die wollten Geld verdienen. Da werden die nicht irgendwas grundlos nach oben pushen.

Die Hälfte davon kann also Dummheit/Fehler sein. Nagut. Zwei Dinge dazu:
-Hast du Quellen dafür, das es sich um die Hälfte handelt.
-Ziehst du bei Nvidia Karten auch die Hälfte der RMA Fälle ab? Könnten ja auch zur Hälfte Dummheit/Fehler sein. Allerdings hättest du dann das Problem, das die Statistik wieder genauso aussehen würde wie vorher, nur mit beidseitig niedrigeren Zahlen, was aber am Verhältnis nichts ändert.
Natürlich kann der Chiphersteller auch irgendwo etwas dafür.
Schließlich sucht man sich seine Custom Partner ja auch etwas mit aus. Bzw die Custom Partner suchen sich den Hersteller aus und der sagt dann Ja oder Nein.
Zudem haben auch die Custom Partner bei den Karten Vorgaben. Das siehst du beispielsweise daran, das es erst zu nem bestimmten Zeitpunkt Custom Designs gibt oder das die doppelte V-Ram Menge teils nicht abgewunken wird. Siehe GTX 780(ti) mit 6 Gb oder die Sapphiere Karte mit 8 Gb. Die Absprachen werden da wohl aber noch etwas weiter gehen ;)

Aber natürlich kann man sich jede Statistik auch schön saufen. :ugly::D

Hmm habe seit langem ne ATI/AMD Graka gekauft, davor nur Nvidia. Schade, das AMD im Graka-Segment an Boden verliert, obwohl die bessere HW zu unschlagbar günstigem Preis :daumen: Hoffentlich gehts denen bald mal besser, im CPU Sektor müssen die mal langsam Gas geben, die Stromschleudern sind ja schon fast "peinlich"

ich schrieb doch da die hohen rma's heutzutage einkalkuliert werden um noch den letzten rest in der produktion zu preisoptimieren -eben auf kosten der rma.
das sieht man an steckern/buchsen die kaum 50x stecken aushalten oder die dünne nasen haben die gerne abbrechen wobei man für 1cent mehr besseres kriegen könnte oder zb soundkarten schon seit jahren: ein- und ausgänge mit billigsten dafür aber vergoldeten mini-klinke statt wenigstens bei den besseren karten ein zweites slotblech und dann anständige rca-buchsen.
oder graka: statt für 2€ eine vernünftige backplate wird die kartte lieber bis zum kaputtbiegen belastet -man könnte noch viele solche beispiele nennen.....

unter solchen sachen leidet die qualität und haltbarkeit womit auch die rma steigt.

mfg
robert

Warum kannst du die höheren Angaben bei MF nicht nachvollziehen? Zu welchen Zweck sollten die denn flunkern?

1. eine firma gibt ihre rma quote normal nicht so einfach preis

2. ganz einfach um nvidia zu pushen, amd steht mit der öffentlichen rma quote schlecht da, und damit hofft man auf mehr nvidia absatz

es ist kein geheimnis, das eine 750ti mehr gewinn abwirft als eine amd in der selben preis region,
sprich 7790/r7-260x bzw. 7850/r7-265

Urgh. Das tut AMD weh. Zur Reklamationsrate kann ich eigentlich nur Forenthreads bestätigen. Und jetzt bitte nicht schreiben AMD verkäuft so viel mehr dedizierte Grakas als nVidia. Es muss bei AMD nicht mal am Chip liegen aber vielleicht am Boarddesign. Sollten sich mal die AMD Leute nen Kopf machen.

@AMD4EVA Augen auf beim Graka Kauf:)

Blackscreens, Streifen am Horizont und und und. So kann man selbst als AMD Fan nicht mit Genuss spielen. Ich will jetzt nicht schreiben Erbsensuppe oder Kaviar....naja habs getan. Leider isses so.

AMD4EVA nur mal schauen wie AMD bewertet wird und dann mal auf nVidia schauen. (Aktienmässig.)

Zuletzt bearbeitet:
@AMD4EVA Augen auf beim Graka Kauf:)

Blackscreens, Streifen am Horizont und und und. So kann man selbst als AMD Fan nicht mit Genuss spielen.

ich weis ich hatte auch eine serie die diesen fehler hatte,
aber das war die die eizige neue serie, mit der letzten amd wo ich probleme hatte war die 3870x2;)

mittlerweile weis ich auch was schuld daran war, die sapphire,xfx und powercolor hätten auf anraten seitens der hersteller zurück gehen sollen,
weil diese einen defekt mit der ausgabe hatten, nur wurden da 5 karten a 3 hersteller vertauscht und ich hatte somit die arschkarte

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal spaßeshalber eine 280X, die war 25-30% schneller als meine 7870, aber dafür laut wie ein Fön. Und die 7870 reicht auch heute noch für alles (es sei denn, man ist Downsampling-Fetischist), da habe ich die 280X wieder abgestoßen.
In dieser Hinsicht finde ich die normale 7950 perfekt (also keine Boost). Deren BIOS kann man meist per VBE problemlos auf 1000 MHz GPU-Takt bei relativ wenig Spannung einstellen (so 1,11 V). Das ist dann also etwas mehr als eine normale 7950 eigentlich hat, aber immer noch wesentlich weniger als eine 7970 hatte (ausgegangen von 1,175 Volt). Durch die 3GB RAM, deren breitere Anbindung, mehr Shadern (gegenüber 7870) und den oftmals recht geringen GPU-Taktraten bekam man recht leise und stromsparende High-End-Karten (im Vergleich zur 7970, 280X), die zu dem ordentlich OC-Potenzial mitbrachten (die letzten 7950er gingen für 180€ raus). ;)
Die Hersteller verlagern ihre Kapazitäten eher in den Mobilsektor, wo noch etwas Wachstum existiert. Im Desktopbereich lohnt es sich einfach nicht mehr, jährlich neue Generationen herauszubringen. Die Zyklen werden immer größer, nicht zuletzt auch wegen des steigenden Aufwands bei der Fertigung. Statt den Shrink früher zu bringen, quetscht man lieber noch das letzte Bisschen aus der aktuellen Generation heraus.
Ja, genau, das sehe ich auch als weiteren Grund. Das hat auf der anderen Seite auch Vorteile: Einigen Zockern, die sich trotz Konsole auch mit der Technik beschäftigten, waren früher beim PC die Upgrade-Zyklen zu kurz, aber nie war ein PC länger "aktuell" und schnell genug für alles wie z.B. ein vor Jahren gekaufter 2600K mit besagter 7950.
die rma-quote wird zum grossteil von den billigen saphire-karten in den keller gezogen, liegt im schnitt aber unter 5%, was akzeptabel ist, wenn jede 20. karte mal einen defekt hat.
Haben alle Sapphire-Karten diese Probleme oder nur die günstigen, normalen Dual-X Varianten? Eigentlich waren in meinem Bekanntenkreis bisher alle mit Sapphire zufrieden, handelt sich aber auch größtenteils um Vapor-X Modelle.
ich schrieb doch da die hohen rma's heutzutage einkalkuliert werden um noch den letzten rest in der produktion zu preisoptimieren -eben auf kosten der rma.
das sieht man an steckern/buchsen die kaum 50x stecken aushalten oder die dünne nasen haben die gerne abbrechen wobei man für 1cent mehr besseres kriegen könnte oder zb soundkarten schon seit jahren: ein- und ausgänge mit billigsten dafür aber vergoldeten mini-klinke statt wenigstens bei den besseren karten ein zweites slotblech und dann anständige rca-buchsen.
oder graka: statt für 2€ eine vernünftige backplate wird die kartte lieber bis zum kaputtbiegen belastet -man könnte noch viele solche beispiele nennen.....
Das stimmt sehr wohl, aber es gibt noch Modelle mit Backplate oder zumindest einem Rahmen zur Stabilisierung bzw. mit der verschraubten, passiven Kühlplatte. Ich achte immer darauf, aber es gibt auch genügend "nackte" Modelle, wo der Kühler (natürlich) auf der GPU sitzt und weder Rahmen für das PCB noch passive Kühler für die Spannungswandler vorhanden sind, im Bestfall sind diese immerhin unter einem Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Nvidia hat mit CUDA auch einen ziemlichen Hit gelandet - glaubt mir, Maxwell wird sich aufgrund der drastisch gesteigerten CUDA-Performance wie warme Semmeln verkaufen ... ;)

mittlerweile weis ich auch was schuld daran war, die sapphire,xfx und powercolor hätten auf anraten seitens der hersteller zurück gehen sollen,
weil diese einen defekt mit der ausgabe hatten, nur wurden da 5 karten a 3 hersteller vertauscht und ich hatte somit die arschkarte

Siehst du endlich ein das bei AMD gewürfelt wird. Gute Erkenntnis;)

Liegt überhaupt jemals ein Problem bei AMD selber?
Ich frage mal ehrlich in die Runde...
Ja, alles was mit Marketing (was für Böcke haben die da schon geschossen), Kühler-Design (was für Böcke haben die da schon geschossen) und Treiber-FEATURES zu tun hat, liegt allein in der Hand von AMD. Würde zum Beispiel AMD DX11-AA-Bits oder Downsampling im Driver bringen, dann säh es für sie DEUTLICH besser aus.
Denn auch wenn es viele abstreiten: Die Magazin-Reviews sind in Wahrheit das, was über Erfolg und Misserfolg einer Karte und damit auch über den Erfolg des Herstellers entscheidet!
Und da häufen sich nunmal in den letzten Jahren die Meinungen bezüglich schlechter AMD-RefDesigns und fehlenden Feature-Fortschritt! Und ja, auch wenn jemand sagt, dass Downsampling den 08/15 User nicht interessiert---über Präsentationsfolien wirkt das indirekt sogar auf den!

Ich könnte noch einen Film Vergleich bringen. Klingone gegen Enterprise. Aber echt AMD muss langsam mal was Qualitativ hochwertiges schaffen und nicht ein Monster das alle Regeln sprengt (295X).

Und ich rede davon. Wenig Stromverbrauch gute Leistung. Sollte AMD langsam mal kapiert haben siehe Intel.

Aus der Quelle: "Q1 is typically the quarter when retailers try to unload what they bought for the holiday season that they didn’t sell, and is traditionally seasonably lower than previous quarters. The drop this quarter compared to last year’s and is not alarming."

Überschrift PCGH: "AMD mit drastischem Absatzeinbruch auf dem Grafikmarkt"

Wirklich sehr drastisch, wenn nach dem Weihnachtsgeschäft plötzlich viel weniger verkauft wird :ugly:

Wieso, gilt doch auch für nVidia. Dummerweise verliert AMD immer mehr gegenüber nVidia. AMD muss schwer aufpassen. Maxwell ist schon gelauncht und getestet mit der 750er GTX. Auch AMD wird erst mal anfangen mit nem kleinen wenn die eine neue Architektur testen wollen. Bisher ist da nichts in Sicht.

Zahlen lesen und Verstehen das fällt vielen AMD Leuten schwer....

Ja, alles was mit Marketing (was für Böcke haben die da schon geschossen), Kühler-Design (was für Böcke haben die da schon geschossen) und Treiber-FEATURES zu tun hat, liegt allein in der Hand von AMD. Würde zum Beispiel AMD DX11-AA-Bits oder Downsampling im Driver bringen, dann säh es für sie DEUTLICH besser aus.
Hier ist für mich ein großer Hund vergraben.
Nvidia ist insgesamt die rundere Sache und hat mehr zu bieten.
Die Exklusivpolitik zieht und auch wenn einige Leute x,y,z gar nicht verwenden, der Gedanke etwas mehr zu haben oder bei der Konkurrenz etwas weniger, hindert schon einige potentielle Käufer daran AMD-Karten zu kaufen.
AMD täte jetzt gut daran aus den Konsolen-Deals soviel wie möglich zu schlagen und eine hohe Adaptionsrate bei Mantle hinzulegen.
Gute TrueAudio Games würden sicherlich auch nicht schaden.
Das sind Argumente die mal exklusiv für AMD sprechen.

Wieso, gilt doch auch für nVidia. Dummerweise verliert AMD immer mehr gegenüber nVidia. AMD muss schwer aufpassen. Maxwell ist schon gelauncht und getestet mit der 750er GTX. Auch AMD wird erst mal anfangen mit nem kleinen wenn die eine neue Architektur testen wollen. Bisher ist da nichts in Sicht.
Tonga und Iceland sehen schon so aus, als ob da bald etwas kommen wird.

Da bin ich aber gespannt wann Tonga/Iceland mal in der Praxis zu bewundern ist. Leider ist das alles Fakt.

Es hindert auch einige Leute daran AMD zu kaufen weil die neue Generation fehleranfällig ist. Ab 280 sag ich mal.

Zahlen lesen und Verstehen das fällt vielen AMD Leuten schwer....

AMD muss gar nicht aufpassen. AMD hat nur ein Imageproblem. AMD bietet oft mehr Leistung für das Geld als Nvidia(zb. GTX 780 und R9 290). Und außerdem sind das nur Momentaufnahmen. Das kann im nächsten Quartal schon wieder anders aussehen. Außerdem stagniert der PC-Markt sowieso schon seit Jahren. Und was die Maxwell Generation der GTX 750ti betrifft. Ja , sie ist effizienter als z.b die R7 265 , leistet aber auch 20% weniger.
Beide Karten gibt es ab 120€.

AMD Radeon R7 265 im Test bei GameStar.de

Und der Stromverbrauch ist im Low oder Midrange Bereich eh zu vernachlässigen , da diese Karten im allgemeinen keine Stromfresser sind. Von daher würde mir persönlich die Leistung wichtiger sein , als die 1-2 € vielleicht höhere Stromrechnung. Und wenn du nach der Defektrate von AMD schlussfolgerst , dass man keine mehr kaufen solle , müsstest du das auch für Nvidia Karten vorschlagen. Denn , Technik kann(oh mein Gott!) fehlerbehaftet sein. Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit meiner Hd 7850. Keine Blackscreens , Ausfälle usw...Und manche hier im Forum geht es ähnlich. Andere haben wiederum mal Pech.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück