AMD mit drastischem Absatzeinbruch auf dem Grafikmarkt

Bin extrem zufrieden mit meiner 7950.
Für die Zukunft fühle ich mich da mit 3GB Vram auch gut aufgestellt...
Die einzige Karte mit der ich jeh ein Problem hatte war einen Nvidia 7900 GT von MSI

AMD mit drastischem Absatzeinbruch auf dem Grafikmarkt

Und drunter gleich das Werbevideo von Nvidias PhysX. Ihr wollt euch den Absatzeinbruch bei AMD wohl unbedingt auf eure Kappe schreiben, oder wie? :what:

kapiere ich nicht ganz, die X und HD Serie war eine ezitlang nicht zu bekommen, wegen Bitcoin und co die Preise waren auch stabil usw

Das sind die "Nachwehen" des Mantel-Scharmützel. War aber auch ab zu sehen und auch von AMD bestimmt mit in Kalkulation berücksichtigt.

Der Drops ist jetzt gelutscht und jeder weiß was auf ihn zukommt.

Wollen wir mal das Sommerloch abwarten.

Aha ich ahnte schon so etwas, dass ATI/AMD an irgend einem Ende Probleme haben müssen bei ihren Karten. Das ist ja dramatischer als erwartet. Diese Defektquote ist meiner Meinung nach ein eindeutiger Grund komplett auf die Grafikkarten des genannten Herstellers zu verzichten und andere aufzuklären. Ich finde es gut, dass das hier einmal gesagt wurde. :daumen:

Also ich hatte schon mit Nvidia und AMD Karten Probleme. Na und? Wenn es innerhalb der Garantie passiert, wird das Teil einfach eingeschickt und damit hat sich das. Nach der Garantie ist dann eh meist wieder zeit aufzurüsten ;).

Nvidia war eben immer populärer als ATI bei den dedizierten Karten. So weit ich weiß war es nie umgedreht. Von daher nichts überraschendes an der Stelle.

Und dass AMD bis auf High-End in der aktuellen Generation quasi nix neues gebracht hat außer umgelabelte alte Karten, tut sein übriges. Die Entwicklung ist also vollkommen nachvollziehbar.

Aber wie im Text steht ging der Umsatz auch bei der Konkurrenz zurück, wenn auch weniger stark.

AMD kann froh sein, dass sie den Konsolenmarkt bedienen können, damit dürften sie die nächsten Jahre zumindest ein halbwegs sicheres Standbein haben. Für Nvidia könnten die nächsten Jahre härter werden, jetzt wo sie sich auch aus der mobile Sparte zurück ziehen (gab letztens ne News dazu).

kapiere ich nicht ganz, die X und HD Serie war eine ezitlang nicht zu bekommen, wegen Bitcoin und co die Preise waren auch stabil usw
das mit Bitcoin ist doch ein Märchen, glbaubst du wirklich, dass so viele Karten gekauft wurden wegen Bitcoin und Litecoin? Das ist einfach sowas von ein Blödsinn. Man hatte Produktionsprobleme- thats all
Das sind die "Nachwehen" des Mantel-Scharmützel. War aber auch ab zu sehen und auch von AMD bestimmt mit in Kalkulation berücksichtigt.

Der Drops ist jetzt gelutscht und jeder weiß was auf ihn zukommt.

Wollen wir mal das Sommerloch abwarten.
hat mit Mantle (nicht mantEL) nix zu tun, da ja sonst der Umsatz enorm hoch gewesen wäre zwischen Ankündigung und Release. War er aber nicht.

AMD überzeugt (mich) nicht mehr. Die Karten sind zwar billig und leistungstechnisch gleich gut oder geringfügig besser, das rechtfertigt aber kein Blockheizkraftwerk und schon gar nicht einen Militärflughafen im PC.

Ich bin jetzt das zweite mal zu Nvidia übergelaufen, obwohl die Anzahl an AMD Karten deutlich überwiegt hat bei mir in der Vergangenheit, einfach weil das Gesamtpaket stimmiger ist und dafür zahl ich mittlerweile auch gern mehr.

Allein wegen dem Dreck sollte man von NV nix mehr kaufen

Mal gerade überlegen:
AMD verschafft sich mit Mantle und True Audio einen Vorteil gegenüber NV. NV verschafft sich mit Gameworks im Gegenzug einen Vorteil gegenüber AMD. Da AMD aber heilig und NV grundsätzlich schlecht ist, ist das im Falle von AMD natürlich was anderes, denn AMD hat NV ja schließlich Mantle angeboten (wobei allerdings natürlich niemand hier die Konditionen kennt) doch im Sinne von AMDs Heiligkeit wollten sie Mantle wahrscheinlich NV sogar schenken....
Klingt logisch :ugly:
Und nein, ich bin kein grüner Fanboy, falls das jetzt wieder geschrien werden sollte. Mir geht nur dieses plumpe "AMD Gut, NV+Intel schlecht" Gelabere auf die Nerven.

Und du machst das jetzt alles an einem Spiel fest?

Jede Firma hat seine Vor- und Nachteile. Aber im Endeffekt versucht jede Firma nur mit dem Arsch an die Wand zu kommen. Und wenn nötig, halt mit Features.

Und für die meisten zählt nun mal P/L. Das ist Nvidia auch gut nachgezogen.

Aber eine Firma zu haten , weil die für ein Spiel exklusive Zusammenarbeit mit dem Entwickler haben, scheint mir doch sehr suspekt.

Es geht nicht um die Zusammenarbeit (die ja prinzipiell begrüßenswert ist, sondern um die Steine, die der Konkurrenz in den Weg gelegt werden):

“The code obfuscation makes it difficult to perform our own after-the-fact driver optimizations, as the characteristics of the game are hidden behind many layers of circuitous and non-obvious routines,”

Und ich rede davon. Wenig Stromverbrauch gute Leistung. Sollte AMD langsam mal kapiert haben siehe Intel.

aja

1. cpu und gpu kann man nicht vergleichen
2. cuda leistung, 1 gtx690 hat weniger leistung als ein 4/5 jahre alte GTX480.
3. Maxwell, da werden vorsortierungen von der gpu auf den treiber bzw. die cpu ausgelagert.

amd bietet ein gutes gesamt paket aus deren möglichkeiten:
hohe spiele leistung, angemessener verbrauch, und die hobby renderer usw. bekommen auch noch eine gute gpgpu leistung.

und im proffesionellen bereich bietet amd mit der w9100 auch ein sahnestück an,
das 1. die titan z in dp sowieso abzieht und dazu gibts noch 16gb ram

Nvidia macht gerade einfach nen scheiß Job (meiner Meinung nach)....es ist einfach arm mit so einer Aktion mehr Käufer gewinnen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Und du machst das jetzt alles an einem Spiel fest?

Jede Firma hat seine Vor- und Nachteile. Aber im Endeffekt versucht jede Firma nur mit dem Arsch an die Wand zu kommen. Und wenn nötig, halt mit Features.

Und für die meisten zählt nun mal P/L. Das ist Nvidia auch gut nachgezogen.

Aber eine Firma zu haten , weil die für ein Spiel exklusive Zusammenarbeit mit dem Entwickler haben, scheint mir doch sehr suspekt.

Das Problem ist ja, dass Gameworks in allen kommenden Ubisoft Titeln (Far cry 4,... USW.) verwendet wird und Amd Nutzer dann große Nachteile haben.
Und es ist definitiv kein Feature Amd-Karten absichtlich auszubremsen!! Solange sich die Karten in Features wie Physx oder TrueAudio unterscheiden ist es vollkommen legitim diese einzubauen. Aber ich will zukünftig mich nicht zwischen den beiden Herstellern entscheiden müssen, nur weil in meinem Lieblingsspiel einer dieser Hersteller einen Performancevorteil hat. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück