AMD mit drastischem Absatzeinbruch auf dem Grafikmarkt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD mit drastischem Absatzeinbruch auf dem Grafikmarkt

Für das erste Quartal 2014 bescheinigt das Marktforschungsunternehmen Jon Peddie Research (JPR) AMD einen Rückgang von 21,9 Prozent auf dem APU- und Mobile-Markt. Unter Berücksichtigung dedizierter Desktop-Grafikkarten verliert das Unternehmen aus Sunnyvale immer noch 18,2 Prozent und ist inzwischen mit Nvidia nahezu gleichauf.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD mit drastischem Absatzeinbruch auf dem Grafikmarkt
 
Zählen die neuen Konsolen da rein? Ich hätte gedacht, dass die AMD nochmal gut pushen würden..
 
Glaube das liegt an den ganze Litecoin Minern die jetzt ihre ganzen gebrauchten Karten auf Ebay etc. verticken ;)
 
Hmm, ich finde das nicht erstaunlich, dass AMD im Weinachtsquartal wesentlich mehr Grafikchips (vor allem wohl in den neuen Konsolen) abgesetzt hat, als im Frühling. Dürfte den anderen Herstellern wohl ähnlich ergangen sein. Von daher finde ich die Überschrift etwas übertrieben, vor allem da der dedizierte Markt ja fast konstant bleibt. So hört es sich an, als würde kein Mensch mehr AMD-GPUs kaufen....
 
Und wahrscheinlich der relativ hohen RMA-Quote von AMD Karten und wer benutzt schon einen AMD Laptop?
 
Hast du für deine Behauptung eine Quelle?

Schau dir einfach mal diverse Händler die die RMA-Quote angeben an. Da sind die AMD Karten teilweise doppelt so oft betroffen als Nvidia bei kleinerer verkaufter Menge. Wobei ich die Schuld eher auf die Partner von AMD schieben würde, meine 290 Vapor-x ging 2 mal zurück dank defektem V-Ram und von einem Kollegen die 280 von Asus ganze 5 mal, bei einem anderen die 270 von Msi 3 mal. beide haben nun Nvidia und keine Probleme mehr. Meine 290 funktioniert jetzt anscheinend einwandfrei, konnte sie bsiher aber nur 3 Tage testen.
 
GCN1 - GCN2 sind mit blackscreen/streifen Defekts stark betroffen, so gut wie jede dritte funktioniert nicht ohne Probleme.
mindfactory ist nur noch am austauschen

Das ist einfach nur falsch, bzw. wenn liegt es an den Boardpartnern. Die Referenzkarten funktionieren ohne Probleme.

Nochmal: Man vergleicht hier Q4 2013 mit Q1 2014. Ich wette selbst so Aktionärsträume wie Intel oder Apple haben vor Weinachten wesentlich mehr umgesetzt als im Frühling - aber da spricht niemand vom drastischen Absatzeinbruch, und es wird auch nicht darüber diskutiert ob iPhones ne hohe RMA Quate haben....

Mal abgesehen davon, dass diese Zahlen noch nichtmal von AMD selbst, sondern von einem Marktforschungsinstitut kommen, das von wer weiß wem beauftragt wurde
 
GCN1 - GCN2 sind mit blackscreen/streifen Defekts stark betroffen, so gut wie jede dritte funktioniert nicht ohne Probleme.
mindfactory ist nur noch am austauschen

Cartes graphiques - Les taux de retour des composants (9) - HardWare.fr
Cartes graphiques - Les taux de retour des composants (8) - HardWare.fr

Es ist wahr ,dass es Probleme mit den Karten mit gibt. Aber bitte jetzt keinen großen Elefanten daraus machen. Es gibt nämlich Karten von AMD , die durchweg gute bis sehr gute Bewertungen haben. Siehe Alternate , Mindfactory....
Wenn es so wäre , wären die Bewertungen durchweg überall schlecht. Da übertreibst du doch ein wenig.
 
Es ist wahr ,dass es Probleme mit den Karten mit gibt. Aber bitte jetzt keinen großen Elefanten daraus machen. Es gibt nämlich Karten von AMD , die durchweg gute bis sehr gute Bewertungen haben. Siehe Alternate , Mindfactory....
Wenn es so wäre , wären die Bewertungen durchweg überall schlecht. Da übertreibst du doch ein wenig.

Schau dir statt der Bewertung die RMA-Quote an, 8% und mehr kommen teilweise öfters vor.

z.B. http://www.mindfactory.de/product_i...I-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936363.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_949732.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_935700.html
 
Schau dir einfach mal diverse Händler die die RMA-Quote angeben an. Da sind die AMD Karten teilweise doppelt so oft betroffen als Nvidia bei kleinerer verkaufter Menge. Wobei ich die Schuld eher auf die Partner von AMD schieben würde, meine 290 Vapor-x ging 2 mal zurück dank defektem V-Ram und von einem Kollegen die 280 von Asus ganze 5 mal, bei einem anderen die 270 von Msi 3 mal. beide haben nun Nvidia und keine Probleme mehr. Meine 290 funktioniert jetzt anscheinend einwandfrei, konnte sie bsiher aber nur 3 Tage testen.

hmm
ich hatte eine Radeon 9700Pro, HD 2900 XT, HD 3870, HD 4770, eine HD 5870, eine 4870X2, eine 7970 und nun eine R9 290. Keine der genannten Karten musste jemals eingesendet werden. Ich hatte natürlich auch einige NV Karten, wo die GTX480 ein mal in RMA musste. Also auch nicht der Rede wert.

Insgesamt denke ich nicht das deine Behauptung stimmt. Ansonsten bitte wirklich Quellen. Ich kann es, mal von der Arbeit her bezogen, (2000-3000 PC Service Fälle im Jahr sowie Verkauf beider Hersteller) nicht so bestätigen. Da gibt es immer wieder mal defekte AMD oder NV Karten, aber keine immens häufig. Einzig auffallend ist eine extrem hohe Anzahl von defekten Notebookgrafikkarten mit NV Chipssatz. Aber ob das global auch so ist? :huh:
 
GCN1 - GCN2 sind mit blackscreen/streifen Defekts stark betroffen, so gut wie jede dritte funktioniert nicht ohne Probleme.
mindfactory ist nur noch am austauschen

Cartes graphiques - Les taux de retour des composants (9) - HardWare.fr
Cartes graphiques - Les taux de retour des composants (8) - HardWare.fr

Kann mir das einer übersetzten? Ist ja fast so als wäre es in einer anderen Sprache geschriben ^^

€dit: Falls die Zahlen das meinen was ich glaube, halte ich sie für etwas unglaubwürdig, ansonsten wäre hier im Forum schon längst diese Tendenz bekannt...
 
Zurück