News AMD: Rekordquartal mit 9,8 Milliarden USD Umsatz - Zen 6 und MI400 auf dem Weg

Da schwankt nix
Äh ja in einem.monat nimmt Marktanteil von nvidiia un 6% zu
Im nächsten Monat sinkt es wieder um 6%
Und plötzlich gibt es 3% weniger Chinesen?

Edit:

Marktanteil von Intel explodiert innerhalb von einem Monat?
Und dann wieder zu sinken?
Und hab oft genug gesehen das Grafikkarten um 80% bezogen auf Anteil steigen und wieder sinken
Das sind Trends, ist das wirklich so schwer zu verstehen? zb AMD nimmt bei CPUs immer mehr zu, Win11 legt immer mehr zu usw... RTX50 legt seit Jän immer mehr zu, die 9070er sind quasi Stillstand
Na eben. Sagst ja, 1x in 3 Jahren.
Also jemand der aufgerüstet hat, kommt Jahre lang nicht dran. Entsprechend nicht in der Statistik vertreten.

Steam Survey Resultate sind nur ein grober, weit von der eigentlichen Realität entfernter Wert.
Wir haben halt nichts besseres was öffentlich verfügbar ist. Darauf würde man sich aber nicht verlassen wenn es um Verkaufszahlen etc. bei Herstellern angeht.
AMD verkauft ordentlich was an Karten. Natürlich nur einen Bruchteil von dem was Nvidia durch die Tür kriegt, aber es wird jeden Tag besser.
Es gibt nix besseres und Steam Zahlen bilden die Realität am besten ab. Wenn man weiß wie Statistik und Wahrscheinlichtkeitsrechnung funktioniert kommen diese Abfragen immer gut hin. Du kannst natürlich auch JPR hernehmen wo es letztes Quartal 94% für NV und 6% für AMD stand wenn dir was offizielles lieber ist.

Das sind Trends, ist das wirklich so schwer zu verstehen? zb AMD nimmt bei CPUs immer mehr zu, Win11 legt immer mehr zu usw...
Du sagtest die Zahlen schwanken nicht
Also ich finde 5% Marktanteil unterschied von Monat zu Monat schon extrem
Und welcher Trend besteht bei Chinesen?
Sind die jetzt alle tod?
Wenn man weiß wie Statistik und Wahrscheinlichtkeitsrechnung funktioniert kommen diese Abfragen immer gut hin. Du kannst natürlich auc
Eben nicht
Jede offizielle Statistik die von Monat zu Monat um 5% Und mehr schwankt wird in der Luft zerrissen

Beispiel Januar 5% Arbeitslosenquote
Februar 7
März 5
April 8
Usw..
Das ist was die zu Beispiel bei Sprachen und Marktanteil von nvidie/amd/Intel macht
Nvidia GPUs stecken in jedem Komplettsystem auf dem Planeten. Die wussten schon in den 90ern, wie wichtig die OEMs sind. AMD kann in diesen Markt einfach nur sehr schwer, wenn überhaupt, vorstoßen.
Also in meinen notebook steckt amd
Eigentlich von 800 Notebooks in forma bei über 40%
Keine Komplett Systeme?

5 Prozent von 5 Prozentpunkten Arbeitslosenquote wären eine Schwankung um 0,25 Prozentpunkte. Also nach 5,0 Prozent im Januar 5,25 Prozent im Februar. Unterschiede dieser Größenordnung gibt es im von dir genannten Beispiel sogar real, obwohl die Arbeitslosenzahlen Absolutangaben der zuständigen Behörden sind, keine Hochrechnungen auf Basis einer zufälligen Stichprobe.

Die von dir zuvor geposteten Steam-Schwankungen sind zwar noch ein gutes Stück größer. 3 Prozentpunkte bei einem Ausgangswert von 24 Prozentpunkten entsprechen einer Schwankung um 13 Prozent. Man sollte aber auch hier nicht davon ausgehen, dass der zu erfassende Wert konstant ist. Die Steam-Statistik versucht nicht die Hardware-Verhältnisse der auf der Welt verteilten Rechner wiederzugeben, sondern denjenigen der im fraglichen Monat davon Steam nutzenden. Wenn Ferienzeiten und Feiertage das Nutzungsverhalten halber Kontinente für zwei Wochen auf den Kopf stellen oder wenn ein bedeutender Exklusiv-Spiele-Launch auf einer bestimmten Plattform User einen Monat lang ihren Schwerpunkt verlagern lässt, kann sich das durchaus widerspiegeln, denn aufgrund der unterschiedlichen Kulturen und der unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten wird keineswegs überall auf der Welt zur gleichen Zeit das gleiche Spiel auf der gleichen Hardware bevorzugt. Erst im langfristigen Mittel über viele Monate hinweg, idealerweise wenigstens ein halbes bis ganzes Jahr, würde man einen stabilen Durchschnitt erwarten und könnte dann gucken, ob die Steam-Stichproben den auch im Mittel abbilden.

5 Prozent von 5 Prozentpunkten Arbeitslosenquote wären eine Schwankung um 0,25 Prozentpunkte. Also nach 5,0 Prozent im Januar 5,25 Prozent im Februar. Unterschiede dieser Größenordnung gibt es im von dir genannten Beispiel sogar real, obwohl die Arbeitslosenzahlen Absolutangaben der zuständigen Behörden sind, keine Hochrechnungen auf Basis einer zufälligen Stichprobe.
Okay ich präzisiere es
Der Marktanteil schwankt von 61% auf 68.5% und wieder zurück
Siehe meine Bilder.
Jeder offizielle Statistik würde so in die tonne gehauen
Wäre in einem Monat 5% Arbeitslosenquote und im anderen Monat 10% und zurück
Und 2. Bild nvidia auch nicht besser

Anhänge

• Screenshot_20251106_164336_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20251106_164336_Samsung Internet.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20251106_163909_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20251106_163909_Samsung Internet.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 9
Okay ich präzisiere es
Siehe meine Bilder.
Das ist doch garnichts besonderes.
Dir wurde ja schon von anderen diverse Argumente gegeben.
Zusätzlich musst du noch ein Argument besser einkalkulieren.
Mich hat Steam zb diesen Monat nach meiner Hardware gefragt, davor bestimmt mindestens ein halbes Jahr nicht.
Die befragten sind nicht jeden Monat gleich.
Die Erklärungen die dir gegeben wurden, mit dieser hier, machen deine Zahlen für mich zu etwas völlig normalem.

Das ist doch garnichts besonderes.
Dir wurde ja schon von anderen diverse Argumente gegeben.
Zusätzlich musst du noch ein Argument besser einkalkulieren.
Mich hat Steam zb diesen Monat nach meiner Hardware gefragt, davor bestimmt mindestens ein halbes Jahr nicht.
Die befragten sind nicht jeden Monat gleich.
Die Erklärungen die dir gegeben wurden, mit dieser hier, machen deine Zahlen für mich zu etwas völlig normalem.
Und ich sage eine Statistik wo Marktanteile von einem.monat von z.b 70% zum nächsten Monat auf 78% steigen
Und dann wieder auf 72% fallen usw sind für mich Müll

Stell dir das bei ner offiziellen Statistik wie ich als Beispiel genannt habe zu arbeitslosenzahlen vor..

Wenn jeden Monat ein anderer Stadtteil erhoben wird, kommen auch jeden Monat andere Ergebnisse heraus.
Dies scheinst du nicht verstehen zu wollen, oder zu können.
Ich glaube du hast Probleme, simple Logik zu erfassen und zu verarbeiten.
Jeder weitere Erklärungsversuch erscheint mir wie eine Verschwendung von Ressourcen.

Wenn jeden Monat ein anderer Stadtteil erhoben wird, kommen auch jeden Monat andere Ergebnisse heraus.
Dies scheinst du nicht verstehen zu wollen, oder zu können.
Ich glaube du hast Probleme, simple Logik zu erfassen und zu verarbeiten.
Jeder weitere Erklärungsversuch erscheint mir wie eine Verschwendung von Ressourcen.
Doch ich verstehe sehr wohl wie repräsentative Statistiken erstellt werden.
Du sagst ja selber, würde man bei der Arbeitslosenstatistik jedes mal eine andere Datenbasis hernehmen, würde sie schwanken und wäre damit wertlos.
Deswegen wird das genau nicht gemacht, sondern man nimmt immer die gleiche Datenbasis

Und bleib auch immer noch bei meiner Aussage, wenn eine Statistik so extreme Schwankungen hat, ist sie wertlos
Sind jetzt knapp 4% aller Chinesen gestorben oder offline, angeblich hat ja nach der letzten Statistik die Anzahl der Chinesen um 4% gesamt abgenommen

Okay ich präzisiere es
Siehe meine Bilder.
Jeder offizielle Statistik würde so in die tonne gehauen
Wäre in einem Monat 5% Arbeitslosenquote und im anderen Monat 10% und zurück
Und 2. Bild nvidia auch nicht besser

Und dieser Vergleich ist eben Käse. 5 Prozentpunkte auf 10 Prozentpunkte wären eine Schwankung um 100 Prozent und in der Tat miserabel. Bislang hast du aber keinen Steam-Monat vorgelegt, Intel seinen Marktanteil von 61 Prozent auf 122 Prozentpunkte verdoppelt hat und irgendwas sagt mir, dass du das auch nicht mehr wirst. 68,5 Prozentpunkte auf 61 Prozentpunkte ist dagegen nur eine Abnahme um 11 Prozent und ich hatte ja oben schon was zu Schwankungen von bis zu 13 Prozent geschrieben.[/6.KlasseMathe]

Und dieser Vergleich ist eben Käse. 5 Prozentpunkte auf 10 Prozentpunkte wären eine Schwankung um 100 Prozent und in der Tat miserabel. Bislang hast du aber keinen Steam-Monat vorgelegt, Intel seinen Marktanteil von 61 Prozent auf 122 Prozentpunkte verdoppelt hat und irgendwas sagt mir, dass du das auch nicht mehr wirst. 68,5 Prozentpunkte auf 61 Prozentpunkte ist dagegen nur eine Abnahme um 11 Prozent und ich hatte ja oben schon was zu Schwankungen von bis zu 13 Prozent geschrieben.[/6.KlasseMathe]
Sorry wenn ein Marktanteile von Monat um 7 und mehr prozentpunkte schwanken ist eine Statistik Müll

Zeig mir eine offizielle Statistik wo das vorkommt?

Arbeitslosenquote.. 6% oder 11?
Sind 5% Punkte mehr

Nehmen wir dann halt den amd Marktanteil
In einem Monat 11.5% Marktanteil
Im nächsten Monat 16.9%
Bestand, nicht Verkäufe
Sehr realistisch also wurde der Bestand von allen AMD Karten um mehr als 40% gesteigert
In einem Monat? Genau um knapp 47%
Ich sage nie und nimmer

Sehr realistisch also wurde der Bestand von allen AMD Karten um mehr als 40% gesteigert
Der Bestand nicht aber die Befragten ändern sich und das kann durch x Gründe wie Spielereleases oder Ferien zum Beispiel in China usw. begründet sein. Ein oder zwei solche Schwankungen jährlich sind eher ein Beweis dafür, dass die Statistik aussagekräftig ist und die Zeitpunkte und Befragungen willkürlich, sprich dem Zufall überlassen sind.

Der Bestand nicht aber die Befragten ändern sich und das kann durch x Gründe wie Spielereleases oder Ferien zum Beispiel in China usw. begründet sein. Ein oder zwei solche Schwankungen jährlich sind eher ein Beweis dafür, dass die Statistik aussagekräftig ist und die Zeitpunkte und Befragungen willkürlich, sprich dem Zufall überlassen sind.
Und wenn sich die Datenabasis jedes mal ändert und es zu solchen extremen Schwankungen kommt ist eine Statistik Müll

Und wenn sich die Datenabasis jedes mal ändert und es zu solchen extremen Schwankungen kommt ist eine Statistik Müll
Was stört dich eigentlich an der Umfrage, dass du solche unlogischen Rückschlüsse erfindest?
Ist der AMD Marktanteil wieder zu gering und du bevorzugst lieber Daten vom Tante Emma Laden Mindfactory oder um was geht's da wieder?

Was stört dich eigentlich an der Umfrage, dass du solche unlogischen Rückschlüsse erfindest?
Ist der AMD Marktanteil wieder zu gering und du bevorzugst lieber Daten vom Tante Emma Laden Mindfactory oder um was geht's da wieder?
Eine Statistik wo der Marktanteil von Monat zu Monat um zum teil mehr als 40% steigt oder fällt ist Müll
Genauso bei Grafikkarten
Eine repräsentative Statistik nimmt immer die gleiche Datenbasis her

Eine Statistik wo der Marktanteil von Monat zu Monat um zum teil mehr als 40% steigt oder fällt ist Müll
Von Monat zu Monat wäre schlecht, allerdings ist das genau genommen nur ein einziger Datenpunkt den du beklagst und damit Cherrypicking. Aufs Jahr gesehen ist die Verteilung ziemlich konsistent. Die Schwankung somit ein Ausreißer ungenauer Anamnese.

Ich verstehe schon die Befürchtung von manchen. Hält man nicht genug im Desktop Markt, würden die Devs nicht so genau drauf optimieren.

Persönlich ist mir egal wie viel Marktanteil jemand hat oder was irgendwelche Statistiken sagen, denn solange AMD in den Konsolen steckt, optimieren die Devs natürlich auch für AMD und fällt auch auf dem PC ab.

Ich Kauf weiterhin nach P/L und wer mir in Verbindung damit das beste gesamt Paket bietet.

Amazon hat leider knapp 800K Aktien verkauft, daher fiel der Kurs unter 200€ aber er erholt sich wieder. Intel soll mal zu sehen.

Zurück