AMD mit drastischem Absatzeinbruch auf dem Grafikmarkt

Ja, hier darf man eh nichts gegen den allgemeinen Lieblingshersteller/Wohltäter AMD/ATI sagen sonnst erzählt man gleich "Quatsch" oder "Unsinn". Aber so ist das nun einmal, die Wahrheit ist selten sonderlich bequem.

Na ja alles hat 2 Seiten, ich hatte viele Probleme und hab das hier auch geschrieben. Ändert aber nichts dran das ich seit 6 Jahren AMD GPU's benutze trotz des ganzen Ärgers da mir z.B. das Gesamtpaket besser gefallen hat.

ich hatte in den letzten Jahren 3 AMD karten keine hat jemals probleme gemacht und da sogar 2 Karten der GNC Generation dabei waren kann ich diese zahlen nicht wirklich nachvollziehen. Allerdings kann ich schon nachvollziehen das im 1 Quartal kaum einer PC Komponenten kauft denn so etwas fällt eher dank Weinachtgeld und Weinachtgeschenke auf das 4 Quartal

Also diese RMA Quoten sind mir ehrlich gesagt komplett egal, solange sie mich nicht selbst betreffen. Ich hatte jetzt 4 Sapphire AMD Karten hintereinander und keine einzige hatte auch nur ein Problem, Die HD 5670, HD 6870, HD 7950, R9 290X alle laufen perfekt mit super OC Fähigkeiten.

Ich mag diese globalen Aussagen nicht, manche haben halt Pech und erwischen halt immer etwas defektes (heutzutage wird ja meistens nur jedes fünfzigste oder hunderste Stück Kontrolliert in der Fertigung). Ich zb hatte bis jetzt noch nie irgend eine defekte Hardware bekommen.

Zum Thema: Weihnachten gehts bei uns immer extrem ab, da kaufen die Leute wie verrückt (teilweise habe ich 3-6 Notebooks pro Tag alleine verkauft). Im Frühling siehts da immer so aus das daraus halt 1-6 in der Woche werden. Das ist stinknormal (bei Tower genau so).

Und sooo wenige kaufen sich PC's nun auch nicht, es hat sich einfach aufgeteilt. Tower, Notebooks, Netbooks, Ultrabooks, Convertibles, Tablets, AIO usw. Es gibt heute einfach viel mehr Auswahl und deswegen kann jeder das wählen was er auch tatsächlich braucht/will. Je nachdem wie mobil man sein muss und wieviel Leistung man braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Andauernd kommt neue Hardware raus und dann jammern die Hersteller rum "Wir haben zu wenig Absatz!"
Kein Wunder...Wenn der Müll wenigstens funktionieren würde der da rausgebracht wird!
Habe immernoch eine 7900GTX...die hat zwar eine kalte Lötstelle aber nach 20 Minuten im Ofen funktioniert sie wieder. Die 4870 hat mich nie im Stich gelassen. Sogar Assassins Creed Black Flag lässt sich noch mit ihr zocken. Nur die GTX 660 von EVGA hat gleich zweimal komplett aufgegeben...Würden die dämlichen Hersteller ihren Müll zu brauchbarem, qualitativem Material wandeln dann würden diese auch nicht über Umsatzrückgänge jammern. Das Geld für eine GTX 770/780 oder 280X/290X würde ich vielleicht schon ausgeben...aber nicht wenn ich weiß, dass es minderwertige Scheissqualität mit einem völlig überzogenem P/L-Verhältnis ist...und damit meine ich die Qualitätsleistung und nicht die Rechenleistung!
Ein alter VW VR6 Motor hat zwar auch viel Leistung, aber ist sehr empfänglich für Defekte! Vollkommen logisch, dass man dann lieber einen stabilen, robusten kleineren Motor zu einer entsprechenden Leistung züchtet.

Ich habe noch bis morgen die HD 7950 (ist Verkauft, deshalb noch bis morgen) und hatte noch nie probleme mit der, würde mich wieder für AMD Entscheiden, wenn ich kein Downsampling wollte.

Ich habe noch bis morgen die HD 7950 (ist Verkauft, deshalb noch bis morgen) und hatte noch nie probleme mit der, würde mich wieder für AMD Entscheiden, wenn ich kein Downsampling wollte.

Hast mal GeDoSaTo probiert? Funktioniert sehr gut für Downsampling bei AMD, kann sogar mit 4096 x 2160 manche Spiele spielen :)

Die APUs sind doch aber drin.
Warum dann die Konsolen nicht?

Weil dies die Verkaufszahlen reiner PC-Komponenten sind, Custom- oder Semicustomchips gehören in diese Rechnung nicht rein weil sie in keinem Rechner verbaut werden

Demzufolge gehören die ganzen IGPs und Prozessoren die Intel in Tablets stopft auch nicht zum PC Markt?

Noch nie was von Windows Tablets gehört?

Als PC Markt wird statistisch gesehen eigentlich alles bezeichnet wo Windows läuft bzw Windows laufen würde hätte der User kein Linux (oder gar ein obskureres OS wie etwa FreeDOS) installiert

Weil dies die Verkaufszahlen reiner PC-Komponenten sind, Custom- oder Semicustomchips gehören in diese Rechnung nicht rein weil sie in keinem Rechner verbaut werden

Noch nie was von Windows Tablets gehört?

Als PC Markt wird statistisch gesehen eigentlich alles bezeichnet wo Windows läuft bzw Windows laufen würde hätte der User kein Linux (oder gar ein obskureres OS wie etwa FreeDOS) installiert

Aber auf der xbone läuft doch quasi Windows ;-)

das mit der hardware habe ich ja nicht so richtig ein problem,Sondern hatte bisher nur Softwaremäßig ein Problem gehabt.Bei einigen Spielen habe ich Probleme,wenn die doch wenigstens bei der Software etwas optimieren würde,jedoch kostet die gute Optimierung viel Geld wo AMD leider nicht hat,so wird das halt nix mit den Grafikkarten bei AMD und so blieb ich bei Nvidia,echt schade halt.

Die Software könnte natürlich noch besser sein, aber hier hat sich ja bei AMD schon einiges getan. Ich denke, dass die Einbrüche eher dem Stillstand bei Nvidia und AMD zuzuschreiben sind. Jemand, der seit Release eine Radeon 7950 oder GTX670 hat, wird jetzt nicht aufrüsten...

Ich gehe davon aus das TSMC entweder nicht genug liefern kann, oder horrende Preise verlangt weil Apple derzeit alle Chipkontingente außerhalb von Samsung aufkauft. Schaut man mal über Geizhals was da an verfügbaren Karten abrufbar ist dann muß man erschrecken. Das ist Lieferfähigkeit in homoöpatischen Dosen, auf beiden Seiten (jetzt mal ab von Design's die keiner will). Das sah schon mal deutlich besser aus. Ist von daher auch nicht verwunderlich das keiner mit den Preisen runter geht.

Und wahrscheinlich der relativ hohen RMA-Quote von AMD Karten und wer benutzt schon einen AMD Laptop?

Hatte mit meiner Asus AMD Radeon 7870 DCU II noch keine Probleme, hatte eigentlich nur eine GTX 470 von Gainward einmal austauschen müssen Stromversorgung war kaputt, hatte auch noch eine Radeon 5770 die mir auch keine Probleme gemacht hatte, hatte immer eine Gesunden Mix aus Nvidia und AMD Karten, waren alle Top bis jetzt.

Ich denke, dass die Einbrüche eher dem Stillstand bei Nvidia und AMD zuzuschreiben sind. Jemand, der seit Release eine Radeon 7950 oder GTX670 hat, wird jetzt nicht aufrüsten...

Das richtig sein.

Von sauteuren High-End-Lösungen und Re-Brandings abgesehen haben wir seit zweieinhalb Jahren dieselbe Grafikkartengeneration. Mir springt da auch nicht wirklich das Portemonnaie auf. Hatte mal spaßeshalber eine 280X, die war 25-30% schneller als meine 7870, aber dafür laut wie ein Fön. Und die 7870 reicht auch heute noch für alles (es sei denn, man ist Downsampling-Fetischist), da habe ich die 280X wieder abgestoßen.

Die Software könnte natürlich noch besser sein, aber hier hat sich ja bei AMD schon einiges getan. Ich denke, dass die Einbrüche eher dem Stillstand bei Nvidia und AMD zuzuschreiben sind. Jemand, der seit Release eine Radeon 7950 oder GTX670 hat, wird jetzt nicht aufrüsten...

Das ist aber nicht die Ursache dafür, dass weniger Grafikkarten verkauft werden, sondern eine Folge des stagnierenden PC-Marktes. Es ist ja nicht nur bei den Grafikkarten so, dass sich die Entwicklung derzeit eher waagerecht fortbewegt, sondern auch bei den CPUs. Im Desktopbereich hat sich bei Intel ja auch nicht viel getan, bis auf leichte Verbesserungen der Architektur bzw. der IGP und den Shrink auf 22nm. Seit Sandy Bridge gab es ja keine all zu großen Sprünge mehr.
Die Hersteller verlagern ihre Kapazitäten eher in den Mobilsektor, wo noch etwas Wachstum existiert. Im Desktopbereich lohnt es sich einfach nicht mehr, jährlich neue Generationen herauszubringen. Die Zyklen werden immer größer, nicht zuletzt auch wegen des steigenden Aufwands bei der Fertigung. Statt den Shrink früher zu bringen, quetscht man lieber noch das letzte Bisschen aus der aktuellen Generation heraus.

Das sind aber teilweise auch die gleichen Boardpartner bei Nvidia.
Beim OEM-Markt muss man auch erst einmal einen logischen Grund finden, wieso mit AMD kaum oder nur schlechte Angebote zu finden sind, bei Nvidia und Intel es aber deutlich blumiger aussieht.
Der Hund muss auch bei AMD vergraben sein.

ich seh das so:
die rma-quote wird zum grossteil von den billigen saphire-karten in den keller gezogen, liegt im schnitt aber unter 5%, was akzeptabel ist, wenn jede 20. karte mal einen defekt hat.
die höheren angaben von MF kann ich nicht nachvollziehen, sind aber, da jede 10.karte einen rma-fall ist (wovon wohl die hälfte nur dummheit/fehler sein werden) auch wieder unter 5%, also ca jede 20, karte hat was, nicht wirklich problematisch, heutzutage wird leider 'preisoptimiert hergestellt was bedeutet das hohe rma's einkalkuliert werden, wenn man dafür 1mg lötzinn sparen kann -da kann dann der chiphersteller nix für.
ich selber hatte bisher immer nvidia-karten, allerdings ist meine jetzige jetzt auch schon ca 3jahre im rechner und zu der zeit ging es grade los das amd richtig konkuremzfähig wurde -vorher war nv eben das non plus ultra.
heute sind, karten und treiber, von amd nicht schlimmer als die von nv, nur das p/l-verhältnis meist besser und ich werde bei der anstehenden neuen graka eine 280x nehmen -genug leistung für meinen bedarf für die nächsten jahre.....

zu dem marktfoschungs-müll : glaube keiner statistik die du nicht selber erstellt hast.....

mfg
robert

Zurück