AMD Mantle auf der Zielgeraden: Weitere Leistungsangaben, Treiber und Battlefield-4-Patch unterwegs

Mantle ändert rein gar nichts an der Kernnutzung der Spiele selbst - sondern nur die der API. Ein Spiel, dass nur auf 2-3-4 Kernen läuft, wird ggf. gar nicht profitieren, denn dessen Hauptthread wird bereits eine größere Rechenlast verursachen, als der Direct3D-Workload, für den genug andere Kerne frei sind. FX-Nutzer werden dann profitieren, wenn bislang ein Kern zu 100% von Direct3D ausgelastet wurde und die anderen 7 Kerne vom Spiel nur zu <80% genutzt werden konnten, weil die Spielengine immer darauf warten musste, dass Renderaufträge via Direct3D an die GPU übergeben werden. Dieser potentielle Flaschenhals wird von Mantle mittels Multi-Core-Support und allgemeiner Vereinfachung entschärft. Es bleibt aber abzuwarten, in wie vielen Szenarien das etwas bringt. Ggf. erspart man den Entwicklern "nur" viel Arbeit bei der Optimierung der Spiele-Engines, die bislang eben z.B. irgendwie viele Aufträge zu einem einzelnen Draw-Call zusammenfassen mussten.

Automatisch wohl wird das Spiel nicht davon profitieren, aber dennoch ist mit Mantle eine bessere Parallelisierung möglich (und damit meine ich nicht den "Workload der API).
Das ist zumindest das was ich von kompetenter Seite gehört habe, und darauf verlass ich mich jetzt mal.

Weiß nicht, was die kompetente Seite wie gesagt und wie gemeint hat. Aber eine optimierte Grafik-API kann keine Veränderungen an der Parallelisierung von z.B. Physik- oder KI-Code erbringen. Das muss der Entwickler brav selbst machen.

Naja...auch wenn der Treiber jetzt immer noch nicht da ist , wissen wir wenigstens , dass der Treiber zu 100% kommen wird. Wann auch immer.^^

Aber positive Nachrichten gibt es ja trotzdem:"AMD Catalyst 14.1 Beta will support ALL desktop GCN products, though we are working with EA to further optimize performance on 280X, 270X, HD 7000 and HD 8000. We have asked EA to update their blog to reflect this."

https://www.facebook.com/AMDGaming?fref=ts

Das könnte auch mal wieder die Verschiebung des Mantletreibers erklären. Es braucht einfach seine Zeit. Und ich kann mir vorstellen , dass es keine leichte Arbeit ist. Zu mal auch noch Fehler entdeckt worden sind. Einerseits habe ich Verständnis , da ich für Mantle nichts bezahlt habe. Andererseits bin ich mit meiner Geduld schon fast am Ende. Eine Zerreißprobe also....

Hoffen wir also , dass es sich lohnen wird.

Ich finde auch gut was AMD macht
Lieber sich noch ein wenig zeit lassen als ein Treiber im Umlauf bringen der voll mit Fehlern ist. Man kann sich gut vorstellen wie es dann in diversen Threads/Artikel ausarten würde

Lieber sich noch ein wenig zeit lassen als ein Treiber im Umlauf bringen der voll mit Fehlern ist. Man kann sich gut vorstellen wie es dann in diversen Threads/Artikel ausarten würde

Auf der einen Seite stimme ich dir zu. AMD soll sich die Zeit lassen, anstatt einen verbuggten Treiber zu bringen.

Aber auf der anderen Seite muss man sich fragen, warum sich AMD bei so was immer verzettelt. Es hätte so einfach sein können: Bf4 Mantle-Patch und Mantle Treiber für Q1 (oder Q2, oder erstes Halbjahr) 2014 ankündigen und alles wäre gut gewesen und niemand hätte meckern oder lästern können.
Aber nein, man setzt sich ohne Not, einen scheinbar zu engen Termin für Ende Januar. In solchen Fällen verstehe ich AMD echt nicht.

GCN 1.1 nich 1.0 (ich weiss selsbt nicht mehr wie diese Chips heissen).
Am besten Informierst du dich mal über z.B. Google.
Nein, dass machst du.
Tahiti ist GCN 1.0, "GCN 1.1" ist Bonaire, Kabini, Hawaii und Kaveri.

@ Mantle Threads

Wer Mantle verwendet, wird die API sicher nicht verwenden nur um das gleiche wie mit DX zu erreichen.
Es sollte relativ einfach sein multi-threading umzusetzen, was bei Konsolen Games sowieso gemacht werden muss und es gibt keinen Driver-Thread der weniger gut skaliert oder "spontan" ins Geschehen eingreift.

Aber auf der anderen Seite muss man sich fragen, warum sich AMD bei so was immer verzettelt. Es hätte so einfach sein können: Bf4 Mantle-Patch und Mantle Treiber für Q1 (oder Q2, oder erstes Halbjahr) 2014 ankündigen und alles wäre gut gewesen und niemand hätte meckern oder lästern können.
Aber nein, man setzt sich ohne Not, einen scheinbar zu engen Termin für Ende Januar. In solchen Fällen verstehe ich AMD echt nicht.

Werde Programmierer, schreib ein paar tausende Zeilen Code, dann verstehst du diese Welt auch.

Werde Programmierer, schreib ein paar tausende Zeilen Code, dann verstehst du diese Welt auch.

Nein, dafür braucht man nicht Programmierer zu sein. Dafür braucht man sich nur mal andere Konzerne anzuschauen, die so was (zumindest teilweise) einfach besser handhaben (und nein, damit meine ich nicht Nvidia), während AMD ein ums andere mal daneben greift. Das finde ich einfach schade.

Via Twitter vor wenigen Minuten:

Mantle Update: Our driver team is still working on putting the final touches on the Catalyst 14.1 Beta. We will keep you updated.
— AMD Radeon Graphics (@AMDRadeon) 31. Januar 2014

Nein, dafür braucht man nicht Programmierer zu sein. Andere Konzerne machen so was (zumindest teilweise) einfach besser (und nein, damit meine ich nicht Nvidia), während AMD ein ums andere mal daneben greift. Das finde ich einfach schade.

Dein "teilweise" revidiert deinen Beitrag schon, entweder man macht was ordentlich oder man lässt es ganz bleiben.
Alle wollen den Mantle Treiber, heulen aber rum, wenn der Release verschoben wird. Meine Güte und wenn der Treiber erst Mitte 2014 kommt ist es doch auch egal, hauptsache AMD bringt was halbwegs vernünftiges und nicht wie NVIDIA die mit nem Treiber hunderte von GPU's schrottet.

Cook2211, du darfst mir bitte denoch eine Firma nennen.

Dein "teilweise" revidiert deinen Beitrag schon, entweder man macht was ordentlich oder man lässt es ganz bleiben.

Warum sollte das meinen Beitrag revidieren? Bei so was sollte man sich doch nun auch mal anschauen, wie man solche Launches besser handhaben kann, und da gibt es nun mal Firmen, oder Konzerne, die solche Launches einfach besser machen.

Alle wollen den Mantle Treiber, heulen aber rum, wenn der Release verschoben wird. Meine Güte und wenn der Treiber erst Mitte 2014 kommt ist es doch auch egal, hauptsache AMD bringt was halbwegs vernünftiges

Ich heule nicht rum, ich kritisiere AMD (sachlich) weil sie einen Termin wieder nicht halten können.
Das sie aber natürlich schauen sollen, dass der Treiber vernünftig wird, hatte allerdings ebenfalls schon eingeräumt.

Ich habe was Programmierung betrifft überhaupt keine Ahnung aber ich kann mir vorstellen das Mantle nicht einfach ist zu Programmieren.
Nun hatte mal alles fertig, zumindest dachte man dies und als BF4 gestern den Mantle Patch erhielte und die ersten Testläufe absolviert wurde, sind wohl Fehler entstanden die vorher im "Testlabor" nicht aufgetreten sind. Man darf wirklich nicht vernachlässigen das Mantle eine komplett neue API ist die es zuvor noch nie gab und dann kann sich auch mal ein release verschieben.

Der zuvor veröffentlichte Termin wurde von Dice verschoben um sich erst mal auf die ganzen Bugs im Game zu konzentrieren und AMD musste nun warten. Jetzt ist der Patch endlich eingefügt worden und nun begannen die ersten Testsläufe unter reale Bedingungen. Ich denke so in etwa war bestimmt der Ablauf :)
Ärgerlich? ja, ein bisschen aber immer noch besser als ein nicht ausgereiften und fehlerhafter Treiber auf die Kunden los zulassen der im Ernstfall vielleicht sogar die GPU beschädigen könnte

Ggrrr... Letztes WE meine 290 Tri-X bekommen, aber null Zeit zum Zocken. Gerade denke ich: Oh! Stunde Zeit? Ma testen...

Was macht Origin? Lädt den Mantle Patch... Naja, macht nix. Abgewartet und am Ende motzt BF4 wg fehlendem Treiber (logisch). Was stell ich fest??? 14.10 verschoben... :(

Irgendwie scheint der liebe Gott irgendwas gegen mich oder meine Tri-X zu haben... Es soll nicht sein. :)

Aber egal - hoffen wir mal, dass das Update wie angekündigt kommt. Ich meine Nachmittags Eastern Time oder so war angegeben. Das wäre bei uns also "von jetzt an". Vielleicht. Mit Glück. Eventuell... :)

Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra? - Geforce GTX 770 im Test: Spiele-Benchmarks in 1080p und 4K, Overclocking
um nochmal zu bestätigen wieviel leute für 5% rausfeuern:

Beispiel 770 - 780
BF3: 780 = 79,3 fps
.......770 = 67,6 fps

67.6 * 1,05 (100% + 5% ) = 70,98 fps
67,6 * 1,10 ....................= 74,36 fps
67,6 * 1,15 ....................= 78,72 fps

Preis:
770 271€ MSI N770 TF 2GD5/OC (2048MB) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
780 418€ idealo gtx 780418/271 bei idealo.de

418/271= 1,54 = 154%

also für 115% leistung muss ich 154% bezahlen

will ja nix sagen aber das is schon die Härte in meinen Augen.
da nehme ich lieber 5% geschenkt anstatt rumzuheulen und gebe nicht das 1,5 fache aus ....

Aber du wechselst nicht von einer 770 auf ne 780er... ;-) das meine ich das Leute angeblich so viel Geld für mini mehr Leistung ausgeben.
Und wenn du so rechnest... Weshalb nicht gleich ne alte 680er gebraucht ?

Und wie du mit deinem Beispiel schön gezeigt hast.. Wenn du im Schnitt bei 70fps bist..
Wofür Mantle ? Merkst du eh nicht..

Ggrrr... Letztes WE meine 290 Tri-X bekommen, aber null Zeit zum Zocken. Gerade denke ich: Oh! Stunde Zeit? Ma testen...

Was macht Origin? Lädt den Mantle Patch... Naja, macht nix. Abgewartet und am Ende motzt BF4 wg fehlendem Treiber (logisch). Was stell ich fest??? 14.10 verschoben... :(

Irgendwie scheint der liebe Gott irgendwas gegen mich oder meine Tri-X zu haben... Es soll nicht sein. :)

Aber egal - hoffen wir mal, dass das Update wie angekündigt kommt. Ich meine Nachmittags Eastern Time oder so war angegeben. Das wäre bei uns also "von jetzt an". Vielleicht. Mit Glück. Eventuell... :)

k.a. aber was erhoffst du dir ? Versteh mich nicht falsch... Doch freust du dich dann wenn dein Game mit 110 statt 100 FPS läuft ?

Zurück