G
Gimmick
Guest
Mantle ändert rein gar nichts an der Kernnutzung der Spiele selbst - sondern nur die der API. Ein Spiel, dass nur auf 2-3-4 Kernen läuft, wird ggf. gar nicht profitieren, denn dessen Hauptthread wird bereits eine größere Rechenlast verursachen, als der Direct3D-Workload, für den genug andere Kerne frei sind. FX-Nutzer werden dann profitieren, wenn bislang ein Kern zu 100% von Direct3D ausgelastet wurde und die anderen 7 Kerne vom Spiel nur zu <80% genutzt werden konnten, weil die Spielengine immer darauf warten musste, dass Renderaufträge via Direct3D an die GPU übergeben werden. Dieser potentielle Flaschenhals wird von Mantle mittels Multi-Core-Support und allgemeiner Vereinfachung entschärft. Es bleibt aber abzuwarten, in wie vielen Szenarien das etwas bringt. Ggf. erspart man den Entwicklern "nur" viel Arbeit bei der Optimierung der Spiele-Engines, die bislang eben z.B. irgendwie viele Aufträge zu einem einzelnen Draw-Call zusammenfassen mussten.
Automatisch wohl wird das Spiel nicht davon profitieren, aber dennoch ist mit Mantle eine bessere Parallelisierung möglich (und damit meine ich nicht den "Workload der API).
Das ist zumindest das was ich von kompetenter Seite gehört habe, und darauf verlass ich mich jetzt mal.

Ich dachte, weil du mich zitiert hattest, würdest du mich meinen

Auf Thief und Watch Dogs freue ich mich in diesem Jahr sehr
das meine ich das Leute angeblich so viel Geld für mini mehr Leistung ausgeben.