AMD Mantle auf der Zielgeraden: Weitere Leistungsangaben, Treiber und Battlefield-4-Patch unterwegs

erste Benchmarksergebnisse
Battlefield 4 mit Mantle: Erster eigener Benchmark - ComputerBase

das sieht SEHR vielversprechend aus!

Noch weicht alles zu sehr voneinander ab. Ich denke Mantle wird natürlich auch noch reifen müssen ! Ich warte vorerst erstmal auf den finalen 14.1er ^^

Pfeif*

DX: 55 FPS
Mantle: 66 FPS (+19%)

SP, High-End GPU und High-End CPU mit 4,5 Ghz.
Tja scheint doch generell etwas zu bringen.

womit ich, stand jetzt, mit meiner R9 290 (die ich mit Hinblick auf Mantle einer GTX780 vorgezogen habe) gar nich so verkehrt lag, zumal die "normale" Rechenleistung ja auch quasi auf Augenhöhe ist. Wichtig wird sein, dass Mantle permanent spielenachschub hat.

Wobei, BS, dass ist ja Windows 7 mit DX11.
Warte auf Windows 8 Resultate, wo DX11.1 getestet wird.

Und @ iGPU

So extrem scheint sie gar nicht von der Bandbreite limitiert zu sein, 2400 Mhz skaliert ein gutes Stück weniger gut, als 2133 Mhz.
Das ist nicht so, dass sie jedes Prozent weniger Bandbreite auch um den Betrag limitiert wird.

Ah hier, Windows 8 Ergebnisse:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...te-ergebnisse-im-kampf-mantle-vs-directx.html

Pfeif*

DX: 55 FPS
Mantle: 66 FPS (+19%)

SP, High-End GPU und High-End CPU mit 4,5 Ghz.
Tja scheint doch generell etwas zu bringen.

Du meinst eher, dass es eigentlich nichts bringt? Sie sagen doch, dass bei Windows 8.1 kaum Unterschiede gab. Den Multiplayer haben sie nicht getestet, das ist eher das wichtige. Wer noch immer einen Hass auf Windows 8.x hat, der ist sowas von verblödet. Die Metro-Oberfläche muss man nach dem man sowas wie Start8 installiert hat nie wieder sehen.

Du meinst eher, dass es eigentlich nichts bringt? Sie sagen doch, dass bei Windows 8.1 kaum Unterschiede gab. Den Multiplayer haben sie nicht getestet, das ist eher das wichtige. Wer noch immer einen Hass auf Windows 8.x hat, der ist sowas von verblödet. Die Metro-Oberfläche muss man nach dem man sowas wie Start8 installiert hat nie wieder sehen.

Es gibt kaum Unterschiede von Win7 zu Win8.1, so war das wohl gemeint.

11% mehr unter 1080p mit 4xMSAA, aber danach sinkt das Ergebnis.

@ dbilas

Was sieht da super aus? Die 1-2 FPS mehr?

Wobei, BS, dass ist ja Windows 7 mit DX11.
Warte auf Windows 8 Resultate, wo DX11.1 getestet wird.

Und @ iGPU

So extrem scheint sie gar nicht von der Bandbreite limitiert zu sein, 2400 Mhz skaliert ein gutes Stück weniger gut, als 2133 Mhz.
Das ist nicht so, dass sie jedes Prozent weniger Bandbreite auch um den Betrag limitiert wird.

Ah hier, Windows 8 Ergebnisse:
Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX

Das mit Win7 ist mir so gar nicht aufgefallen :ugly: Da 8.x ja "besser" läuft, sollte der Mantlevorteil da natürlich ein wenig gestutzt werden. Gut zu sehen ist aber, dass Mantle überhaupt etwas spürbares bringt, und das im ersten Spiel. Weitere Titel werden erst zeigen müssen was da noch so geht. (leider) kann man nicht von einem Titel auf das endgültige Potenzial schließen. Mantle ist natürlich auch nicht als OneNightStand geplant sondern auf eine Jahrelange Entwiklung und damit einhergehende Hardwareverkäufe.

Also dann einen Battlefield-only PC bauen mit AMD FX 4xxx (da die CPU ja nicht mehr der limitierende Faktor sein soll?) und einer AMD 280x oder besser.

11% mehr unter 1080p mit 4xMSAA, aber danach sinkt das Ergebnis.

@ dbilas

Was sieht da super aus? Die 1-2 FPS mehr?
Das sind die ersten test! oder hast du ernsthaft mit solche bisherigen Ergebnisse gerechnet? Wenn man bedenkt das Mantle noch in den Kinderschuhen steckt und in BF4 nachgepatcht wurde, kann man sich ausmalen wie es in games aussieht die von Anfang an Mantle unterstützen :)

Das sind die ersten test! oder hast du ernsthaft mit solche bisherigen Ergebnisse gerechnet? Wenn man bedenkt das Mantle noch in den Kinderschuhen steckt und Mantle in BF4 nachgepatcht wurde, kann man sich ausmalen wie es in games aussieht die von Anfang an Mantle unterstützen :)

Das ist ja die Frage ob man es sich ausmalen kann. DICE wird Mantle auch nich in 2 Wochen implementiert haben ^^ Ein Imlementierung schon ab beginnung der Entwicklung oder gar ein Mantleexklusiver Titel (was natürlich sehr sehr unwahrscheinlich ist und erst in Jahren nach großer Verbreitung von Mantle denkbar wäre) würde aber bestimmt den ein oder anderen % mehr rausholen. Low Level API ist nunmal Low LEvel API ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also dann einen Battlefield-only PC bauen mit AMD FX 4xxx (da die CPU ja nicht mehr der limitierende Faktor sein soll?) und einer AMD 280x oder besser.

also egal was man von AMD hält oder verlangt der FX4xxx ist schrott nimm besser gleich den FX6300 alles darüber ist beim zocke nicht direkt besser und darunter lohnt sich vom preis nicht.

fx4300 84€
fx6300 92 €

das eine modul wäre mir die 10€ wert.

Das sind die ersten test! oder hast du ernsthaft mit solche bisherigen Ergebnisse gerechnet? Wenn man bedenkt das Mantle noch in den Kinderschuhen steckt und in BF4 nachgepatcht wurde, kann man sich ausmalen wie es in games aussieht die von Anfang an Mantle unterstützen :)
Du hast gesagt die Ergebnisse sehen super aus, aber wo sehen sie super aus?
Again, die 1-2 FPS?
Oder ist es super, dass selbst unter 4K etwas "zuckt"?

Klar es ist das erste Game, aber auch von einer technischen Spitzenschmiede DICE.
Wenn ich mir alte Ergebnisse anschaue, was DX10/10.1 und DX11.1 gebracht haben, dann war das schon teilweise mehr.

Klar es ist das erste Game, aber auch von einer technischen Spitzenschmiede DICE.
Technisch liefert DICE aber nur noch grütze ab ? :ugly:
Also da ist schon seit BFBC2 nix mehr annähernd Bugfrei programmiert. :lol:

Man kann von DICE (mittlerweile) halten was man möchte aber mit Mantle sollten sie sich bereits seit längerem beschäftigen und eins der Studios mit der meisten Erfahrung auf dem Gebiet sein.

Dsa ändert daran was? Sie bekommen es seit BF3 nicht hin, dass die Spiele mal gut laufen. Grausiger Netcode seit nun einigen Jahren, immer die gleichen Crashes und und und. Da erwarte ich nun nicht die bestmöglcihe Nutzung von Mantle wenn ich ehrlich bin ;D

Dsa ändert daran was? Sie bekommen es seit BF3 nicht hin, dass die Spiele mal gut laufen. Grausiger Netcode seit nun einigen Jahren, immer die gleichen Crashes

Naja komm, BF3 läuft nun seit paar Jahren patching wenigstens halbwegs gut. :D
Denke mal in 3-4 Jahren wird BF4 auch mal "halbwegs" vernünftig laufen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat BF4 mit Mantles Treibern ja was gemeinsam ahahaha, lach muhahahahaha, ah ich bin so ernst zu nehmen.

Zurück