AMD kündigt neuen Frame-Pacing-Treiber für Ende Juli an

AW: AMD kündigt neuen Frame-Pacing-Treiber für Ende Juli an

Und für welche Karten erscheint der so?
die HD4xxx-er Reihe ist ja eigentlich offiziell schon nicht mehr dabei.

Das wäre für meine "retro" 4850x2 recht schade...

Ich frage mich immernoch, warum dies nicht umgesetzt wurde
R700: Kommunikation durch den VRAM und keine Mikroruckler?
damit würden zumindest bei Dual-GraKas keine Mikro Ruckler mehr auftreten.

Oder hier, auch schon 5 Jahre alt
Ex-AMD-Mitarbeiter zeigt Lösung für Mikroruckler
hätte längst für ne spürbare Verbesserung bei Dual-GraKas wie auch bei Crossfire sorgen können

Hier Radeon: Vermeldeter Durchbruch beim Mikroruckeln bestenfalls eine Verbesserung klingt das aber auch wieder
als ob nicht der Speichermanager, sondern der Speichercontroller die Ursache wäre - und das nur bei GCN-GraKas. Das wäre schade um die älteren Generationen, die dann von den Verbesserungen im Treiber nicht profitieren würden :(, aber meiner Meinung nach ebenfalls betroffen sind, denn
1. Wahrscheinlich weil das zu dem Zeitpunkt einfach nicht möglich war. AMD bringt erst mit Kaveri unified memory (Virtuell und physikalisch), Nvidia und AMD mit der nächsten GPU Generation dann vermutlich unified virtual memory.
Bis es einen gemeinsamen VRAM-Speicher gibt dauert es sicher noch eine Zeit, wenn das Konzept je realisiert wird.
2. Da sieht man wie erschreckenderweise wie sich die Ganze Zeit niemand darum gekümmert hat bei AMD.
3. Frame-Pacing sollte jeder Generation helfen, falls es auch für die alten GPUs erscheint.
Laut der Meldung sollte der Treiber bei der alten Generation ja auch korrekt arbeiten, bloß bei GCN bedarf es Anpassungen. Ich weiß aber gar nicht mehr, wie das bei den ersten Frame-Latenz-Tests zwischen GCN und VLIW4/5 aussah.

Also beider 7950 ruckelt nichts, BF3 und Co. laufen bei mir wunderbar.

Das in eurem Artikel das Geflame von irgendwelchen Fanboys auf Twitter kommentiert wird, ist mal wieder ein journalistischer Meilenstein von PCGH.

Und für welche Karten erscheint der so?
die HD4xxx-er Reihe ist ja eigentlich offiziell schon nicht mehr dabei.

Das wäre für meine "retro" 4850x2 recht schade...

Man kann davon ausgehen, dass alle Optimierungen auf Graphics Core Next abgestimmt sind.

MfG,
Raff

Endlich kommt der neue Treiber von AMD. :daumen:
Und ich freue mich auf den Test dazu hier.
CB hatte den Test-Treiber dazu besser bewertet als PCGH.
Ich hoffe sehr das die Finale Version der MR-Geschichte endlich entgegenwirkt.

Äh, doch?
Radeon HD 7950 mit Mikroruckeln: AMD veröffentlicht Treiber-Update Catalyst 13.2 - Statement
Betraf übrigends nur die 7950. Mit der 7970 ruckelt garnix, zumindest bei mir nicht. ;)
Zeige mir die Catalyst-Release-Notes, wo sie das schreiben...
Wie wärs mit Grafikkarten, Prozessoren und Medienlösungen - AMD , selber suchen macht schlau. ;)

Thema: Immer schön zulesen das sich in Sachen Multigpu und Treibern nochwas tut.
Bin mit meinem CrossfireX zwar recht zufrieden, aber bei starker Auslastung der Karten könnte es etwas besser sein. Also ich freu mich auf den neuen Treiber.

Äh, doch?
Radeon HD 7950 mit Mikroruckeln: AMD veröffentlicht Treiber-Update Catalyst 13.2 - Statement
Betraf übrigends nur die 7950. Mit der 7970 ruckelt garnix, zumindest bei mir nicht. ;)

Wie wärs mit Grafikkarten, Prozessoren und Medienlösungen - AMD , selber suchen macht schlau. ;)

Nö, wer solche Behauptungen aufstellt, soll mir die Beweise liefern.
Ich weiß, das man nur bei AMD gucken muß. Die entsprechende Seite ist bei mir immer in einem Tab offen :schief: Und was finde ich da?
Es gibt garkeinen 13.2, nur 13.1 und dann als nächstes den aktuellen 13.4 und da steht nichts von von wegen "Micro stuttering resolved" oder so, siehe: AMD Catalyst
13.2 gab es nur als Beta, aber auch da nichts zum Thema zu finden: AMD Catalyst

Also: Es mag sein, das AMD das mal für den 13.2 vorgehabt hatte, es aber nicht aus der Beta in den 13.4 geschafft hat.
Damit gilt, das Problem der Microruckler bei Single-GPUs ist noch nicht gelöst :schief:

Nö, wer solche Behauptungen aufstellt, soll mir die Beweise liefern.
Ich weiß, das man nur bei AMD gucken muß. Die entsprechende Seite ist bei mir immer in einem Tab offen :schief: Und was finde ich da?
Es gibt garkeinen 13.2, nur 13.1 und dann als nächstes den aktuellen 13.4 und da steht nichts von von wegen "Micro stuttering resolved" oder so, siehe: AMD Catalyst 13.2 gab es nur als Beta, aber auch da nichts zum Thema zu finden: AMD Catalyst
Mach bitte die Augen auf. Gibst mir ein Link und liest ihn selbst nicht durch. Warst aber so schlau und hast deine Beweise selbst gefunden ohne sie zu erkennen. ;)
Significantly improves latency performance in Skyrim, Boderlands 2, and Guild Wars 2
Dreimal darfst du raten was die MR verursacht hat.;)

Also: Es mag sein, das AMD das mal für den 13.2 vorgehabt hatte, es aber nicht aus der Beta in den 13.4 geschafft hat.
Damit gilt, das Problem der Microruckler bei Single-GPUs ist noch nicht gelöst :schief:
AMD hat die Latenz Probleme seit dem 13.2beta 3 Treiber bei den Problemgames gefixt. Diese Fixes sind wiederum auch in den aktuellen Beta Treibern enthalten.
Da der Whql Treiber nur alle 3 Monate kommt, fließen die Fixes auch erst in den kommen Whql Treiber mit ein. Somit wär das Thema erstmal vom Tisch, bis das nächste Game mit dieser Problematik auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:

ΔΣΛ;5386096 schrieb:
Besser spät als nie, scheint als ob Amd es endlich in den griff bekommen hat, bin schon sehr gespannt auf den Test.
Diejenigen die wütenden Kommentare dort abgegeben haben, sind wohl sehr enttäuscht gewesen, scheint ihnen wohl nicht schnell genug gegangen sein wie Amd arbeitet.

Ich hoffe das in Zukunft kein Doppelter Aufwand mehr betrieben werden muss und somit keine Leistung mehr verloren geht, das würde einen Schub bei den Kartenverkäufen geben und die Multi GPU'ler hätten mehr Anhänger.

Sorry, aber du nimmst diese News aber sehr Persönlich wenn du dich künstlich aufregst, bei dir reicht wohl schon das Wort Nvidia um dich in rasche zu bringen wenn es in Zusammenhang mit Amd steht, scheint wohl eher eine fehlgeleitete Wut gegenüber den Roten zu sein, sonst kann ich mir dies nicht erklären.

Oh, so wollte ich das nicht ausdrücken^^, Habe Nvidias als auch AMDs, In meinem Mini PC ist auch eine 670 drinnen:D. Ich wollte nur sagen, dass ich es irgendwie überzogen fand, dass sich Nvidia gleich bei ihnen bedankt.
Nur um das klarzustellen;)

Quelle? Wenn ich mit einer Karte zocke ist alles auch bei etwas niedrigeren FPS (subjektiv) butterweich.
Freut mich. Ist ja auch ziemlich subjektiv, das Problem. Es braucht ja auch nicht jeder 60fps umd ein Spiel als flüssig wahr zu nehmen.

Mach bitte die Augen auf. Gibst mir ein Link und liest ihn selbst nicht durch. Warst aber so schlau und hast deine Beweise selbst gefunden ohne sie zu erkennen. ;)
Dreimal darfst du raten was die MR verursacht hat.;)
AMD hat die Latenz Probleme seit dem 13.2beta 3 Treiber bei den Problemgames gefixt. Diese Fixes sind wiederum auch in den aktuellen Beta Treibern enthalten.
Da der Whql Treiber nur alle 3 Monate kommt, fließen die Fixes auch erst in den kommen Whql Treiber mit ein. Somit wär das Thema erstmal vom Tisch, bis das nächste Game mit dieser Problematik auftaucht.
Das sind 3 - in Worte DREI - Spiele. Von X Millionen. Und selbst wenn man das nur auf DX11-Spiele beschränken würde, ist das Problem eben noch nicht gelöst. Man hat für 3 Spiele ein Lösung gefunden und für den ganze Rest? Da ruckelt es munter weiter. Es gibt genügend Spiele, wo die Problematik auftaucht.
Wenn für Dich 3 Spiele eine Lösung des Problems bedeuten... :ugly:

Also ich meine, dass sich in den letzten 2-3 Monaten schon was getan hat und sich Spiele auch unterhalb von 60 FPS @ Vsync noch sehr flüssig anfühlen. Denn vorher hat man sofort gemerkt, wenn man die 60 FPS nicht halten konnte. Für mich ist das Problem deshalb schon stark entschärft. Von Rucklern oder auch µrucklern kann da keine Rede mehr sein. Bis auf einige Ausnahmen merke ich keine Unterschiede zu meinen alten Karten.

Wobei ich natürlich nicht nein zu einer Frametime optimierung sage, denn wenn sich die selben FPS nun flüssiger anfühlen als vorher, ist das mit einer Leistungssteigerung gleichzusetzen. Immer her damit! :D

Wenn sich das Ganze Bewahrheitet, wird’s Zeit für mich noch eine 7970 für ein CF zu holen.^^ Das Netzteil hab ich schon seit Jahren dafür:lol:

Zum Thema Latenzen ist mir kaum eine große Schwankung über den Weg gelaufen, bzw was nicht Radeon Pro lösen konnte.

Wie sich NV gleich wieder geil fühlt... Nur weil CF schlecht ist, bedeutet das noch lange nicht, dass SLI gut ist: schlecht oder schlechter.

Das sind 3 - in Worte DREI - Spiele. Von X Millionen. Und selbst wenn man das nur auf DX11-Spiele beschränken würde, ist das Problem eben noch nicht gelöst. Man hat für 3 Spiele ein Lösung gefunden und für den ganze Rest? Da ruckelt es munter weiter. Es gibt genügend Spiele, wo die Problematik auftaucht.
Es sind nunmal die Games in denen die Latenzproblematik der 7950 am stärksten ausgeprägt war. Radeon HD 7950 vs. GeForce GTX 660 Ti revisited - The Tech Report - Page 6
Welche Games davon noch betroffen sind, kann dir niemand außer AMD so genau sagen. Es sei denn du willst die 7950 mit deinen X Millionen Spielen selber testen. ;)
Wenn für Dich 3 Spiele eine Lösung des Problems bedeuten... :ugly:
Um mich gehts hier garnicht. Du hast gesehen, dass bei AMD daran arbeitet, und das Thema MR aktiv angegangen wird. Allein das recht mir schon um weiterhin auf die Firma in Sachen GPU zusetzen.
Aber ich merk schon, du klammerst dich gern an einen Strohhalm um die Firma in den Dreck zu ziehen. Daher würde ich sagen, ist die Diskussion hier beendet.

Du hast gesehen, dass bei AMD daran arbeitet, und das Thema MR aktiv angegangen wird. Allein das recht mir schon um weiterhin auf die Firma in Sachen GPU zusetzen.
Aber ich merk schon, du klammerst dich gern an einen Strohhalm um die Firma in den Dreck zu ziehen. Daher würde ich sagen, ist die Diskussion hier beendet.
Ja, ich sehe, das AMD dran arbeitet, aber es ist eben noch nicht (komplett/generell) gelöst, das ist ein Unterschied.

Der Rest Deines Beitrag disqualifiziert Dich, denn wenn Du Dir meine Beiträge alle mal anguckst (nicht nur die zu diesem Thema), wirst Du erkennen, das ich viel öfter AMD/ATI-Grafikkarten empfohlen habe, als NVidia - ganz einfach, weil ich persönlich damit bessere Erfahrungen gemacht habe. Gleiches gilt übrigen auch für CPUs (eher AMD als Intel). Natürlich gibg es imemr auch Ausnahmen. Aber zum Großteil pro-AMD (böse Zungen würden AMD-Fanboy sagen). Aber klar, es ist ja scho leicht, aus ein paar geschrieben Worten heraus zu lesen, das ich jemanden durch den Dreck ziehen will :schief:

Es gibt bei allen hardwareteilen immer vor und nachteile egal was verwendet wird. Streiten bringt nie etwas da dann das eigentliche ziel an bedeutung verliert.

Intel gegen amd oder nvidia gegen amd ist egal.

Kommt nur darauf an mit was man besser zurecht kommt und was ins budget passt.

Mfg

Zurück